Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus war noch nie im Hause des Vesculariers gewesen von daher kam ihm die Idee den Praefectus Urbi nicht in seinem Officium sondern einmal bei sich Zuhause aufzusuchen.

Die Sänfte hielt vor der Porta des Hauses und Teutus machte sich auf seinen Herrn, den Senator Germanicus Sedulus anzukündigen.

Er trat auf die Porta zu und klopfte an.

Ich habe zwar eine Zeit lang in Griechenland gelebt ja, aber deshalb kenne ich nicht alle Griechen.

Erklärte Sedulus ein wenig nachdenklich.

Aber ich will mal nicht so sein... Ist es vielleicht Platon?

Ein wenig planlos sah Sedi nun seine Frau an. Vielleicht hatte Serrana ja ein wenig mehr Ahnung von der Materie...

Ah da tat sich auf einmal etwas. Serrana schien nun auch wieder langsam aber sicher zu sich zu kommen...

Nicht nur du... Nachdem du eingenickt warst habe ich ein wenig an den Baum gelehnt und bin dann wohl auch eingeschlafen.

Und da Sedi seinen Sonnenuhr im Bad hatte liegen lassen... :D

Wie lange? Ich habe keine Ahnung. Es wird aber schon eine Zeit lang gewesen sein. Aber frage doch mal Adula, die wacht eh schon die ganze Zeit über dich. Sie wollte dich vorhin sogar ins Bettchen tragen.

Da huschte Sedi ein Gähner über`s Gesicht.

Sedulus nickte dem Neuankömmling noch zu und dachte so bei sich... Wahnsinn, da ist ja mal richtig was los hier. 8) Und nahm dankend den Zettel von Tiberius Dolabella entgegen...

Also da wären Decimus Annaeus Varus, Faustus Octavius Macer, Marcus Iulius Proximus und Titus Decimus Verus.

Wen jemand Einwände gegen die Erhebungen hat solle er sich nun melden oder schweigen. 8)

Bisher gab so weit Sedulus bekannt noch nie Probleme, aber man wußte ja nie...

Ja ich weiß. Aber es ist hin und wieder ganz gut pessimistisch zu sein. Man macht so mit unter weniger Fehler die man wahrscheinlich sonst machen würde. Naja, man kann doch nicht sein ganzes Leben lang positiv denkend und grinsend durch die Welt laufen. Wie doof sieht denn so etwas aus. Die Pasanten die einem entgegenkommen meinen am Ende noch man hätte einen leichten Schalg weg...

Dabei schüttelte Sedulus den Kopf. Schon alleine bei der Vorstellung bekam Sedulus schon Gänsehaut.

Irgendwann wurde es Sedulus dann doch ein wenig unangenehm so am Baum zu lehnen und wurde wach. Gähnend reckte und streckte er sich und rieb sich danach die Augen? Wie lange waren sie denn jetzt so dagelegen und mehr oder weniger gehangen? Sedi rieb sich die Nase und blickte zu Serrana die ihre Augen noch geschlossen hatte. Er wollte sie jetzt auch nicht wirklich wecken, allerdings wurden nun auch langsam sein Beine taub. Er beschloss erst einmal halbwegs wach zu werden, dann würde er seine Frau wecken. Vielleicht würde sie ja sogar in der Zwischenzeit von alleine wach...

Hmm... Gut, dann werde ich Teutus losschicken er soll sich einmal schlau machen was denn zur Zeit in der Stadt so geboten wird.

So rief Sedulus seinen Sklaven herbei, erklärte diesem die Problmatik und was er zu tun hatte und schickte ihn dann los.

Ich bin mal gespannt mit welchen Auskünften er wieder zurückkommt. Große Hoffnungen das es etwas Brauchbares ist hege ich ja nicht. Aber vielleicht hat selbst einmal einen guten Tag.

Grinste er breit und trank noch einen Schluck.

Sedulus hatte im Atrium gewartet und hatte das Knallen der Türe mitbekommen. Dies hieß nichts Gutes und vermutlich würden sie unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen. Und so wie Aculeo aussah, war dem auch so.

Sie ließ nicht mehr mit sich reden was?

Fragte Sedulus noch bevor sie die Casa der Octavier verließen. An der Türe wartete auch schon Teutus der auch ein recht bedrücktes Gesicht machte.

Tja kann man nichts machen. Wenn man bei Frauen eimal mit dem falschen Satz anfängt, so ist es dann gelaufen...

Es geht mir nicht darum, dass ich sie besuche, sondern die Bürger Roms wie du z.B.. Na wollen wir es hoffen. Wenn nicht, sehe ich alt aus.

Theater...

Weil du gerade Theater erwähnst. Ich war schon ewig in keiner Vorstellung mehr. Du weißt nicht zufällig was da gerade so am laufen ist oder? Es wäre mal eine Abwechselung zu den Rennen die es derzeit zu Hauf gibt. Nicht dass ich etwas dagegen hätte als alter Venetaner...

Nun blickte Sedulus ein wenig ratlos drein. Er sie nicht verstehen? Ja wie denn auch wenn sie ihm nicht erzählte was sie bedrückte, was ihr durch den Kopf ging. So zuckte er nur mit den Schultern und meinte.

Sicher nicht. Wenn du es mir nicht erklären willst, wie soll ich es dann verstehen? Gedanken lesen kann ich leider noch nicht. Wenn ich es könnte, ich wäre der reichste Mann Roms oder sogar einiges mehr.

Enttäuscht darüber, dass Serrana ihm ihre Nöte und Ängste nicht anvertrauen konnte oder gar wollte, ging er wieder zurück zu dem Sessel in dem er gesessen war, bevor der Streit begonnen hatte und legte seine Lektüre darauf. Dann kehrte er wieder zur Türe um wo noch Serrana stand.

So schlimm siehst du gar nicht aus.

Meinte er noch. Aber Frauen sahen dies eh mit anderen Augen. Auf alle Fälle hätte es recht echt gewirkt, wenn Serrana mit verheultem Gesicht bei ihrer Cousine aufgeschlagen wäre...

Gut, dann will ich dich nicht weiter stören. Falls du mich suchst, ich bin im Garten.

Sedulus brauchte ein wenig frische Luft, auch um nachzudenken.

Sedulus sprang nun doch von seiner Liege auf und ging zu Aculeo.

Hättest du nicht einfach um ihre Hand anhlaten können, ihr sagen können dass du sie liebst? War dass wirklich so schwer?

Sedulus schüttelte enttäuscht den Kopf.

Na los schon lauf ihr hinter her. So groß ist das Haus hier nicht...

Sedulus gab Aculeo einen Rand. Er hoffe nur, dass Aculeo seine Kinder selber zeugen konnte, nicht dass er da auch noch nachhelfen mußte... 8) :D

Sim-Off:

Sorry, dass mußte jetzt einfach sein... ^^

Als Aculeo anfing loszulegen, wäre Sedulus am liebsten davon gelaufen. WAS WAR DASS DENN? Schoss es ihm laut durch seinen Kopf und es hätte ihn fast auseinandergerissen. Er mußte sich zusammennehmen um nicht von seiner Liege aufzuspringen, zu seinem Klienten und Verwandten hinzuhechten um diesen von seiner Liege zu holen und ihn am Kragen zu packen und eine Runde zu schütteln. Dass eine solche Reaktion von Varena kommen mußte war ja so was von klar.

Du mißverstehst die Situation Octavia Varnena...

Versuchte Sedulus zu retten wo wahrscheinlich eh nichts mehr zu retten war.

Dieser Dummkopf hier, ist gekommen, um um deine Hand anzuhalten...

Mußte Sedulus diesen Part denn jetzt auch schon übernehmen? Wie wollte denn Aculeo da eine Zucht führen? 8)
    Am liebsten hätte Sedi einfach nur gekotzt, so ein Reinfall aber auch...
    Aber jetzt war erst einmal wieder Verena an der Reihe... 8)

Sedulus nickte der Octavierin zu.

Salve Octavia Varena. Wenn ich mich kurz vorstellen darf. Ich bin Quintus Germanicus Sedulus.

Das er Senator und Aculeo sein Klient war, ließ er jetzt erst einmal beiseite da es hier nichts zur Sache tat.

Ich war schon ewig nicht mehr hier.

Meinte er noch als sie auf die Liegen zusteuerten.

Es hat sich hier einiges verändert...

Als sie sich geplatzt hatten, kam auch prompt ein Sklave mit etwas Trinkbaren und schenkte dieses ein.

Ja Freiraum, aber nur solange nicht gerade ein Gebäude zusammenbricht was meiner Fürsorge untersteht. Du weißt was ich meine. Und sollte dies geschehen was ich bei allen Götern nicht hoffe, dann sitzt mir ganz Rom im Nacken. Dann kann ich ins Exil gehen, sollte ich vorher nicht gelünscht werden.

Vielleicht wäre es an der Zeit sich einen neuen Posten zu suchen... Ging es Sedulus schlagartig durch den Kopf.

Mag sein. Aber dann kannst du schlecht von einem Exil reden. Das hört sich dann doch ein wenig dramatisch an.

Grinste Sedulus und zwinkerte Verus zu.

So ist es. Auch wenn es traurig ist.

Dann mußte sich Sedi doch ein wenig wundern. Als sie das letzte mal hier beisammen saßen, mußt er Verus bremsen, sonst hätter den kompletten Weinvorrat weggesoffen und das war noch gar nicht so lange her. 8)
    Auch Sedi vernichtete seinen Wein recht zügig.

Sim-Off:

Acu, du solltest dir abgewöhnen für die Anderen mitzuschreiben was sie gerade machen und was nicht... 8);)

Teutus hatte man in die Küche geführt wo er versorgt wurde. Außerdem würden die Sklaven den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen.
    Sedulus war der Sklavin und Aculeo ins Atrium gefolgt. Lang lang ist es her, als er das letzte mal in diesem Haus zu Besuch war...

Sedulus nickte der Sklavin zu hielt sich aber ansonsten zurück.
    Vielleicht hätte Aculeo noch erwähnen sollen zu wem sie denn eigentlich mochten. Aber die Sklavin würde da sicherlich noch einmal nachhaken auch wenn es zur Zeit nicht so viele Octavier in der stadt gab.

Was hätte ich denn sonst tun sollen? Mich freuen dass es in Rom einen Verrückten weniger hat? Es war mir eben egal. Ich hatte mit Aelius Archias nichts aber auch gar nichts am Hut. Wie hätte ich mich deiner Meinung denn sonst verhalten sollen? Warscheinlich hätte ich mich da schon eher zu einer Bemerkung hinreißen lassen, wenn es um deine Großmutter ginge. Ich würde die Streitereien mit ihr sichtlich vermissen wenn sie auf einmal den großen Abgang machen würde, ob du es glaubst oder nicht. Aber sag ihr dass blos nicht.

Grinste Sedulus nun schon wieder.
    Tja, für Sedi war dass ja schon nichts mehr Neues. Er war ja öfter mal dort um seine Schwester und ihre Familie zu besuchen. Und dass es dann doch recht niedere Beweggründe waren die Serrana in den Palast trieb, hätte Sedulus eh zum einen nicht verstanden und auch nicht hören wollen. Von daher war es besser gewesen, dass Serrana es ihm verschwiegen hatte.
    Dann nickte er las seine Frau meinte, sie müsse zu ihrer Cousine.

Ja, du mußt. Sie hat ja mehr oder weniger nur noch dich. Dein Cousin wird wohl keine Zeit dafür haben wenn er seine Ausbildung bei den CU macht. Sag ihr von mir, es täte mir leid. Sie wird es wahrscheinlich eh nicht glauben, aber der Anschein ist wenigstens gewahrt.

Wirklich gut gelaunt war Sedulus eigentlich nicht... :P Allerdings fand er es recht putzig bei dieser Angelegenheit Mäuschen spielen zu können. Er flüsterte Teutus der natürlich mit von der Partie war etwas ins Ohr und grinste. Teutus tat es seinem Herrn gleich.

Da bin ich mal gespannt was das wird Aculeo... 8)

Mag schon sein Verus. Allerdings kann die Verantwortung nicht wesentlich größer sein, als auf den Erhalt der öffentlichen Gebäude der Stadt zu achten. Hier stehe ich mehr oder weniger alleine da. Bei der Legion hätte ich noch meine Offiziere welchen ich ein wenig Verantwort abgeben kann. Gut, im endefekt habe ich die komplette Verantwortung und sollte ein Offizier Mist bauen, so fiele dies sicherlich auch auf mich zurück. Aber so wie die Sache jetzt steht hab ich noch nicht mal einen, dem ich die Schuld in die Schuhe schieben könnte.

Bei seinem letzten Satz grinste Sedulus.
    Die Sache mit seiner Familie war allerdings tragsich. Manch anderer hätte sich da wohl nicht so schnell mehr aufgerappelt und Spuren hinterläßt so etwas alle mal.

Da magst du recht haben. Allerdings was das Exil angeht, so muß ich die widersprechen. Du bist freiwillig nach Germanien gegnagen! Es hat dich niemand auch nur ansatzweise dorthin geschickt Verus! Es war ganz alleine deine Entscheidung!

Ja, man konnte Vergangenes nicht wieder rückgängig machen, so war dass...

Dann lass uns auf die Zukunft trinken auf dass sie besser werden möge.

Sedi tröpfelte etwas Wein auf den Boden als Opfer für die Götter und tostete dann Verus zu.