Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Hör auf mit diesem Unsinn... Du weißt genau wie ich es meine.

Ermahnte Sedulus seinen Klienten und Verwandten.

Wenn es nach mir ginge, wäre es mir ja egal und wenn ich euch erwischt hätte, hätte ich ja nicht mal was gesagt. Aber da ja Laevina hier herumschleicht und ihre alt Sklaven und wir außerdem noch einen Hausgast haben, ist es halt nicht so einfach. Ich denke du verstehst was ich meine.

Sedulus mußtere Aculeo ohne auch nur mit den Wimpern zu klimpern.

Es ergab sich also... Ich kann dich ja zu nichts zwingen, aber es vielleicht von Vorteil wenn ihr euch verloben würdet. Wer weiß wer euch unterwegs hier ins Haus hat kommen sehen. Du weißt, Gerüchte machen in Rom schnell die Runde. Und wenn sie dir gefällt, dürfte ja auch nichts dagegen sprechen. Und wenn es gar nicht mit euch funktionieren sollte, so könnt ihr meinetwegen die Verlobung auch wieder auflösen. Die Hauptsache ist, der Schein wird gewahrt. Du weißt worauf ich hinaus will?

Nun sah Sedulus Aculeo schon ein klein wenig ernster an. Durchdringender.

Dann liegt es wohl an der Zeit Aculeo, ein wenig erwachsen zu werden. Dass, bleibt sowieso nicht aus wenn du ein eigenes Gestüt betreiben möchtest. Hier geht es um sehr viel Geld und mit Kindereien ist es da nicht abgetan. Vielleicht würde dir Octavia Verna gerade deshalb gut zu Gesichte stehen. Ich sage nur, werde bodenständig...
    Wie, du besitzt Humor?

Scherzte nun Sedulus.

Nein, daran wird es bestimmt nicht liegen glaube mir.

Und da war die erneute Chance des Sedulus seine Frage erneut aufgreifen zu können.

Und warum gerade bei uns? Wo es doch hier geradezu von Spionen wimmelt. 8)

Da mußt du dich wohl verhört haben junge Tiberia. Es ging hier um Tolimedes und der ist Fahrer bei der Veneta, also aus meinem Rennstall und nicht aus dem, welchem dein Vater angehört. Es sei denn, du favorisierst die Blauen...

Stellte Sedulus klar dass es hier ja nicht zu irgendwelchen Verwechselungen kam.

Sedulus fand die Szene die sich hier gerade abspielte recht belustigend. So kam er um ein Schmunzeln nicht drumherum.

Ich weiß es nicht, ob es nur an dir liegt. Ach, mach dir da mal keine Gedanken darüber. Laevina würde sie schon rumbekommen wenn sie will.
    Wie meinst du dass? Du glaubst du seist nicht der Richtige? Aus was schließt du eine solche Vermutung?

Sedulus hatte natürlich bemerkt, dass Aculeo ihm noch eine Antwort schuldig geblieben war und er würde dies auch nicht vergessen... 8)

Sedulus hatte sich in der Zwischenzeit auch etwas zu Trinken eingeschenkt.

Trinkst du nichts?

Wollte er wissen und sah auf das Weinglas vor Aculeo.

Ja hat sie. So so, die Füße massiert also... Warum hast du sie denn nicht gleich zur Casa der Octavier gebracht?

Fragte Sedulus auch gleich nach.

Wäre das Mädel denn nichts für dich? Laevina meinte, es würde Zeit für dich werden eine Frau zu finden. Und mit den Octaviern stehen wir recht gut da...

Sedulus nahm einen Schluck um seine Kehle ein wenig zu befeuchten.

Ja, so sehe ich es auch.

Erklärte Sedulus und sah den Jungen prüfend an.

Mehr als ein, zwei Tage Carcer wird es wohl nicht geben schätze ich. Wenn überhaupt. Allerdings eine Geldstrafe wird man ihm nicht abverlangen können nehm ich an. Er schaut nicht so aus, als könne er diese bezahlen. Vielleicht wird er ja auch nur zum allgemeinnützigen Dienst herangezogen. Ich wüßte da auch schon etwas. Die ganzen Statuen müßten einmal wieder gescheit gereinigt werden. Aber was nun die Strafe sein wird, entscheidet letztenendes eh der Praetor.

Jetzt war nur die Frage, welcher Praetor durfte es denn sein?

Als sich Sedulus geräuspert hatte und Aculeo sich wieder auf seinem Platz niedergelassen hatte, meinte er zu ihm.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass vor einigen Nächten hier im Hause Damenbesuch hattest. Eine Octavierin nicht wahr? Nicht dass es jetzt schlimm wäre, aber man sagte mir, ihr hättet im Hortus rumgefummelt. Erzähl doch mal...

Sedulus grinste. Mal sehn ob sich die Geschichte seines Klienten anders anhörte als die der alten Natter. 8)

Dich als Schreiberling quasi als Scriba könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen Verus.

Winkte Sedulus ab und hörte der Geschichte um Geld und Macht gespannt lauschend zu.

Hmm, warum bist du nicht woanderst hingegangen als es dir unerträglich wurde? Z.B. nach Germanien oder Hispania? Dort hätte es doch sicherlich Posten ohne Ende für dich gegeben und du hättest keine Scherereien an der Backe gehabt.

Von daher konnte er Verus nicht ganz verstehen auch wenn er später einen besseren Posten dadurch erhalten hatte.

So wie es aussah, hatte die Alte gerade einen Rheumaanfall so wie sie sich an dem Stuhl festbiss ähm festklammerte.
    Und da konnte sie noch so nett säuseln, Sedi hatte sie durchschaut. Sie war ein linkisches altes verdorrtes Biest, wie er kein Zweites kannte. Hoffentlich wurde Serrana nicht auch so...

Wie schicklich? Die Hauptsache ist doch, dass Kind ist gesund. Und überhaupt, mal den Teufel mal nicht an die Wand!

Sedulus mußte nun obacht geben, dass er nicht zu brüllen begann. Wie kam er eigentlich vorhin auf den Matinier, der würde sie gar nicht überleben. Nein Tiberius Durus würde wohl besser zu dieser alten Natter passen. Das Wiesel und die Natter, ja dass wäre das unschlagbare Paar in Rom... 8) :D

Ich glaube ich gehe lieber bevor unser Gespräch hier ausartet. Ich wünsche dir ein noch recht langes Leben Germanica Laevina!

Sedulus erhob sich, marschierte zur Türe und knallte diese hinter sich zu. Jetzt würde er erst einmal frische Luft brauchen.

Sedulus grinste ebenfalls.

Ja, da bröckelt glaube ich schon lange etwas... Aber ich werde gerne einen Sklaven vorbeischicken und es nachsehen lassen. Ansonsten werden mir schon die Aelier die Hölle heiß machen, glaube mir.

Hispania... Ich war schon so gut wie überall im Imperium, allerdings in diese Ecke bin ich nie gekommen.

Sedulus sah seine Frau an.

Wenn es Zeit wird aus der Öffentlichkeit abzutreten, kaufen wir uns ein Häuschen dort. Was meinst du Schatz?

Opium also?

Sedulus hielt von diesem Zeug nicht viel, allerdings wenn es nicht anders ginge...

Du sagst dass einfach so, wo anderst... Wo kommt man denn heute noch mal eben so "wo anderst" unter? Ja, dass befürchte ich auch, also dass er deinen Verwandten nicht mag. Und ja, er hat vielleicht ein klein wenig zu viel Macht. Anderseits, wäre der Kaiser in Rom, so hätte dieser diese Macht. Von daher dürfte es sich also gleich bleiben.

Sedulus konnte die Problematik seines Freundes halbwegs nachvollziehen. Es war für ihn und seine Gens zur Zeit nicht gerade einfach.

Er ist zur Zeit der Vize der Germanitas, dass weißt du doch oder?

Sedulus mußte hier ein wenig grinsen.

Er kuscht gerne vor den Patriziern habe ich gemerkt. Ich möchte wissen, was er damit bezwecken möchte... Merkwürdiger Mensch... Ach Hass! Solange du nicht von einem Tiberius Durus gehaßt wirst, ist alles andere Erbsen.

Wo Sedulus auch schon wieder beim Thema war... :D

Aber du hast recht, eine interessante Wendung. Was hast du ihm denn verwehrt, dass er dich nicht abhaben kann? Wenn ich fragen darf.

Naja, so trastisch würde es Sedulus jetzt nicht sagen, aber gut er war ja auch Politiker... 8)
    Dann wurde es jedoch interessant. Sedi wußte nicht ob er laut loslachen sollte oder einfach nur dasitzen als wäre ein in Stein gehauener Zyklop. Auf alle Fälle schien Laevina auch einiges für diverse Foltermethoden übrig zu haben.

Na dann bin ich doch mal froh, dass du davon keinen Wind bekommen hast sonst würde es schlecht um Nachkommen für die Gens Germanica aussehen. Oder findest du nicht?

Er hoffte ihr damit ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Tja, nicht nur du. Ich würde sagen, wir lassen uns überraschen. Zwingen kann ich ihn ja zu nichts da er nicht meiner patria potestas unterliegt. Also heißt es abwarten.

Am besten sprichst du dich da mit Avarus ab. Er wird dir eh noch einige Tipps geben können. Aber vielleicht ist es gar nicht verkehrt wenn unsere Gens hier in Italia und in Germania eine Zucht hat. So decken wir den ganzen Markt ab.

Sedulus war nicht nur Vater, Ehemann, Patron, Politiker nein er war auch ein klein wenig Geschäftsmann... :D

Dass freut mich zu hören mein Freund. Nimmst du irgendwelche Mittel gegen die Schmerzen?

Fragte Sedulus etwas besorgt nach.

Hört sich interessant an. Ich hoffe doch auch, dass du den Posten bekommen wirst. Was wirst du machen wenn nicht?
    Ja Politik ist nicht Jedermanns Sache. Da braucht man ein dickes Fell und Nerven wie die dicksten Taue. Wie ich dass aushalte? Ja, dass frage ich mich auch meist. Aber wie du siehst, es geht irgendwie. Man darf sich eben nicht zu viele Feinde machen. Ein paar Patrizier reichen da voll und ganz aus. Gut, ich habe auch Freunde darunter...

Sedulus huschte ein Lächeln über seine Gesichtszüge.

Sedulus grinste...

Natürlich mußt du nicht über Pferde bescheid wissen. Aber es hätte ja sein können. Wir haben sicherlich auch genug Mitglieder, die keinen Dunst haben. Also von daher brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen...

Dann war Sedulus doch ein wenig überrascht... Noch eine Zucht in der Gens?

Du weißt, dass Germanicus Avarus eine Zucht in Mogontiacum hat? Nicht dass ihr euch gegenseitig Konkurenz macht und euch gegenseitig die Kunden abjagt. Wäre nicht sonderlich förderlich für das Geschäft.

Sedulus fuhr Sabina noch einmal über ihren Schopf und lächelte sie liebevoll es an, wie es Väter ebenso taten wenn sie zufrieden waren. Und Sedulus war in diesem Moment zufrieden, sehr sogar.

Ich hoffe du wirst dich mit Serrana irgendwann einmal verstehen. Schon alleine wegen deinem Geschwisterchen.

Und an dieser Stelle wußte Sedulus noch nichts davon, dass es nicht nur ein Geschwisterchen geben würde, nein, es würden Zwillinge werden. Jippy... 8):D

Ah schau an, der Aculeo war`s. Mit diesem hatte Sedulus eh noch einige klärende Worte zu sprechen, wie schon beim letzten mal. Acu hatte wohl die Gabe, immer dann zu erscheinen.

Salve Aculeo mein Guter. Komm setz dich doch.

Sedulus erhob sich und stellte seinem Klienten auch gleich ein Glas Wein hin.

Sicher kannst du der Veneta beitreten, warum auch nicht. Du kennst dich mit Pferden aus?

Wollte Sedulus mehr beiläufig von ihm wissen.

Und auch für den nächsten Gast sollte Sedulus ein offenes Ohr haben. Er hatte überhaupt für jeden ein offenes Ohr stellte er soeben kurzerhand fest.
    Er war eben recht gutmütig auch wenn es manch Senator anders sah. Aber gut, so war es eben.

So rief er auch diesen Gast in sein Officium.

Immer herein spaziert solange der Schmutz der Straße draußen bleibt.

Heute war er irgendwie gut drauf. Ob es wohl am Wetter lag? 8)