Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus hatte Serrana am Eingang des Circus abgefangen um dann zur Loge des Tiberius Dolabella zu gehen.

Nun, dann bin ich doch mal gespannt wer hier heute das Fass aufmacht. So sagt man doch... Meine Frau Iunia Serrana kennst du ja noch.

Sedulus nickte zu seiner Frau hin und wartete bis sie Platz genommen hatte, dann setzte er sich.
    Der Vize der Veneta war schon auf Tolimedes gespannt wie dieser sich verkaufen würde. Ob er nach dem Rennen wieder in den Stall mußte um ihn ein klein wenig rund zu machen? Er hoffte es ja nicht...

Mit Verus hatte Sedulus jetzt am wenigstens gerechnet, um so erfreuter war er über dessen Erscheinen.

Salve Verus alter Knabe.

Grüßte Sedulus ihn von daher.

Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Hinter Verus kamen auch gleich einige Proletarier welche auch zur Germanitas gehörten. Zum Glück hatten sie die Bemerkung seines Freundes nicht mitbekommen sonst wäre es hier wohl so rund gegangen wie zur Zeiten der Republik im Senat. Oder hin und wieder auch mal in der Gegenwart, was allerdings doch recht selten war.

Nun bin ich Curator Operum Puplicorum und bin für die öffentlichen Gebäude der Stadt verantwortlich. Quasi dass sie uns nicht auf die Köpfe fallen. Also wenn du einmal in einer öffentlichen Therme oder einem Tempel unterwegs bist und siehst etwas, was dir nicht gefällt wie abbörckelnder Putz und Ziegel die auf der Straße liegen und von dem Gebäude sein könnten, so kannst du es mir dann ruihg mitteilen und ich sehe mir den Schaden dann an.

Erklärte Sedulus und nahm einen Schluck Wasser.

Tja, ich sehe schon, es wird schwer mein Freund dich unterzubringen.

Meinte Sedulus zu Verus.

Aber ich bin mir sicher, für dich finden wir auch noch einen Platz.

Sedulus überlegte noch einmal, vielleicht war da ja doch noch wo etwas frei was sie übersehen hatten. Nach einer Weile gab er es aber auf...

Tja, da war wohl etwas dran. Allerdings konnte ja niemand Aculeo zu seinem Glück zwingen, nicht einmal Laevina.

Und ich nehme an, dass du dir die schwere Bürde auflegen würdest, Aculeo zu verkuppeln wenn es denn sein müßte.

Sedulus traute Laevina alles zu. Womöglich würde sich auch noch ihren Spaß dabei haben. Der arme Junge... 8):D

Nun, es kann nur besser werden. Es muß wieder besser werden. Ich hoffe ja, wenn Tolimedes mehr trainiert, dass er langsam in Form kommt. Sonst müssen wir uns nach neuen Fahrer umtun befürchte ich. Bzw. nach einem weitern guten Fahrer der schon etwas auf dem Kasten hat.

Ich habe mich bei Antiochia aufgehalten.

Fast hätte Sedulus schon gesagt rumgetrieben.

Athen hat mich auch eine Zeitlang gesehen als ich als Jungspund in Achaia umherirrte.

Erklärte Sedulus lächelnd. Dann gefrohr Sedulus`s Lächelne auf einmal ein als Serrana diese ominöse Hochzeit erwähnte.

Dass war nicht unglaublich, dass war total bescheuert. Verzeiht meine rüde Ausdrucksweise...

Entschuldigte sich Sedulus bei den beiden Tiberier.

Ja ich war anwesend leider. Aber lass uns über etwas anderes, angenehmeres sprechen. Leider sind die Erfolge zurückgegangen. Die anderen Rennställe haben doch beträchtlich aufgeholt kann man sagen.

Und noch so ein unerfreuliches Thema...

Sedulus spürte die Blicke der beiden Iunier auf sich ruhen, was ein wenig unangenehm war.

Nun, die Ausbildung war hart denn Lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre. Also es war eine Schinderei. Aber wenn man sich geschickt anstellte, überlebte man auch diese ohne großen Schaden davongetragen zu haben. Und mein Ausbilder war ein harter Hund!

Ja, so konnte man Bibulus schon bezeichnen.

Es ist eine gefährliche aber auch zugleich eine aufregende Arbeit gewesen. Man wußte ja nie, was auf einem so zukam. Gut, es gab auch langweilige Aufgaben wie z.B. die Wache auf der Mauer oder am Tor. Aber sie waren auch die am wenigsten gefährlichen. Da waren die Verbrecherjagten am Tiber schon von ganz anderem Kaliber. Oder die in den engen Gassen Roms.

Wenn Sedulus so zurückdachte, bekam er vor lauter Aufregung jetzt noch Gänsehaut... =)

Sedulus lächelte nun wieder etwas.

Na dass will ich doch nicht hoffen? Zumal ich ja nicht einmal nach Aegyptus dürfte als Senator...

Oder wie war dass gleich noch mal?

Und nach Britannia möchte ich auch nicht wirklich. Die Barbaren dort sind ja noch wilder als die Barbaren in Germania. Nein, es kann dann schon eine Frau aus Italia oder gar Roma sein. Da hätte ich absolut nichts dagegen.

Als dann der Vorschlag von wegen Ringen kam, überlegte Sedulus kurz, willigte dann aber ein. Warum eigentlich nicht.

Gut junger Celsus. Ich hoffe nur, du gehst nicht ganz so grob mit um. Ich kann mir blaue Flecken nicht leisten.

Grinste Sedulus und hiefte sich dann aus dem Becken. Er griff nach seinem Handtuch und fing an sich abzutrocknen.

Gundhraban war durch das ganze Haus geeilt, auf der Suche nach Domina Serrana. Eigentlich wäre es gescheit gewesen, wenn er gleich hier vorbeigeschaut hätte aber gut...

So klopfte er kurz an die Türe und öffnete diese.

Salve Domina Serrana! Ein Flavier wartet im kleinen Officium, dass von Vitale auf dich. Er sprach vom CD.

Teilte Gundhraban ihr mit und wartete noch kurz auf eine Antwort.

Sedulus wurde auf einmal hellhörig als die Tiberia von Achaia erzählte.

Ach schau an, welch ein Zufall. In jungen Jahren habe ich auch in Achaia gelebt.

Und so alt war Sedulus ja nun auch wieder nicht. :D

Wo genau habt ihr denn dort gelebt?

Die Frage ging an Vater und Tochter.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Also gut wenn du meinst...

Meinte er dann resignierend.

Nein, nicht wirklich. Dann werde ich Aculeo wohl auch noch nach seine Absichten fragen müssen. Es ist aber doch recht interessant... Unsere Familie hatte schon immer irgendwie eine nähere Beziehung zu den Octaviern. Mein Vater war schon mit einem Octavier befreundet. Als ich nach Rom kam, lernte ich den Sohn des Freundes meines Vaters kennen, dann Paulina. Ihr Onkel war mein Vorgesetzter bei den Cohortes. Octavius Macer ist mein Klient und Aculeo bandelt nun auch mit einer Octavierin an...
    Ich werde ihm also auf den Zahn fühlen...

Gundhraban führte den Gast seiner Domina ins kleine Officium. Vitale war ja mit Avarus unterwegs in Germanien und so konnte dieses Zimmer genutzt werden.

Wenn du hier bitten warten würdest Dominus. Ich werde meiner Domina von deinem Besuch in Kenntnis setzen.

Und schwups war er unterwegs...

Sedulus hob abwärend die Hände.

Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen junge Tiberia Faustina. Du bist hier Zuhause. Und wenn du deinen Vater eine Weile nicht zu Gesicht bekommen hast, ist so eine Begrüßung nur rechtens.

Dabei sah er erneut sein Frau Serrana an und hoffte sie würde ihm zustimmen.
    Zumal Sabina seine Tochter, sich mit Sicherheit auch nicht anders verhalten würde.

Sim-Off:

:D

Tja, wenn ich es dir sage. Er stand aufeinmal in der Türe und hat einen Besucher für mich angekündigt. Ich war da genauso fassungslos wie du. Natürlich habe ich ihn auch gleich ins Gewissen geredet, dass dies so doch nicht geht... Und jetzt muß ich schon wieder?

Boah, irgendwie hatte Sedulus da ja überhaupt keine Lust nicht auf dieses Gespräch...

Ja, Octavius Macer ist einer meiner Klienten. Und naja, immer hin hat es zum Senator gebracht...

Ach da fiel ihm ein, dass er wegen Macer auch noch zum PU sollte... *sfz*

Sedulus suchte sich einen Platz und setzte sich.

Ja, ich habe mein Bestes gegeben das Schreiben schnell abzuarbeiten Liebes.
    Ah, daher weht also der Wind...

Meinte Sedulus mit einem Lächeln.

Ich nehme an, Serrana hat dir schon davon erzählt das ich auch bei dem Verein war.

Wobei Sedulus das Wort Verein nicht verächtlich aussprach und auch nicht meinte.

Da brauchte Sedulus nicht lange darüber nachdenken.

Nein nicht wirklich. Tolimedes hatte beim letzten Rennen Glück, dass er nicht Letzter wurde.

Erklärte Sedulus mit düsterer Stimme.

Ach, du hast in Syria gelebt? Ist ja interessant. Ich auch. Es ist zwar schon eine ganze Weile her aber immer hin. Wo warst du denn Zuhause?

Ach ja, Syria... Dass waren Zeiten... 8)