Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Manius Tiberius Lupus

Sim-Off:

ok ;)

Mit vielen Tiberiern? Wer die wohl waren? Durus mochte es ja nicht, wenn sich Mitglieder unserer Gens mit ihm sehen ließen...
    Ich nahm einen Schluck Wein und spürte wie sich meine trockene Kehle wieder befeuchtete. Nach der Hetzerei von der Villa Aurelia hierher war ich schon ganz geschafft. Normalerweise hätte ich so eine Strecke ganz leicht und schnell gemacht, aber die ganzen Menschenmassen... Ich hatte Hunger und Durst - ich hatte auch seit dem Frühstück nichts mehr gegessen und getrunken und Aurelius Corvinus hatte mir nichts angeboten (der war ja auch nicht gerade nett gewesen). Zum Glück hatte mir der Germanicer was zu Trinken angeboten (ich weiß nicht, was Durus gegen ihn hatte, Germanicus Sedulus war schließlich netter als sein aurelischer Freund) und der Hunger konnte ja noch etwas warten.
    Ich nahm noch einen Schluck Wein und sah wieder zu Sedulus auf. "Nein, darauf bin ich selber gekommen, die Veneta ist nämlich schon lange meine Lieblings-Factio. Bist du schon lange Vicarius Principis Factionis?", fragte ich interessiert.

Sedulus nahm auch einen Schluck und befand, dass alle Tiberier die er in letzter Zeit kennen lernen durfte, eine ganze Spur netter und umgänglicher waren als dieser alte verknotterter Kauz von Durus. An was dass wohl liegen mochte? Sedulus verstand dies überhaupt nicht. Selbst mit dem alten Iuvenalis hatte er sich halbwegs gut verstanden.

Dass freut mich allerdings zu hören Tiberius Lupus. Wir haben schon lange keinen Zuwachs erhalten wenn ich mich recht entsinne. Zumindest nicht aus einer solch bekannten Familie wie die deine.

Dann bei der Frage wie lange Sedulus schon Vize war, mußte er selbst erst einmal überlegen.

Hmm, etwas länger als ein Jahr dürfte es nun schon her sein...

Vermutete schließlich Sedulus.

Sedulus war noch einige Zeit so dagesessen als ihn auch langsam aber sicher die Müdigkeit übermannte. Hinter der Bank wuchs ein Baum empor, an welchen sich Sedulus anlehnte und es sich halbwegs gemütlich machte ohne seine Frau aufzuwecken und nickte ein.

So konnte man das junge Ehepaar beobachten, wie sie oh trautes Glück beisammen ein Nickerchen abhlielten und keiner der Sklaven welche an ihnen vorbei kamen, trauten sich, die Herrschaften zu stören, geschweige denn gar aufzuwecken.

Sedulus bemerkte Adula, die Sklavin seiner Frau.
    Als diese ihn fragte, ob sie Serrana ins Schlafgemach der Beiden bringen sollte, schüttelte Sedulus nur mit dem Kopf.

Ich danke dir Adula, aber ich denke dass schaffe ich schon. So schwer ist ja deine Herrin nun auch wieder nicht.

Bei seinen Worten lächelte Sedulus sanft und fuhr seiner Frau sanft über ihr Haar.

Das wollte Sedulus doch meinen... Gut für eine Frau mochte dies vielleicht auch ein klein wenig anders sein als für einen Mann...
    Als Serrana dann ihre Ängste Sedulus beichtete, verstand dieser warum sie nicht schlafen konnte. Denoch war ein solcher Trank nicht wirklich die Lösug der Probleme.

Und du hast jetzt angst, dass es dir genauso ergeht wie deiner Mutter. Du bist doch aber nicht deine Mutter. Dir wird es nicht so ergehen wie ihr und weißt du warum? Weil ich es nicht zulassen werde!

Sedulus hatte schon einmal eine Frau zu früh verloren. Er würde dies nicht noch einmal miterleben wollen. Wer wußte ob er dann noch die Kraft hatte um weiter zu leben...

Diese Einladung nehme ich doch gerne an, danke.

Sedulus bekam ja nicht oft solche Einladungen aus dem Hause der Tiberier. Vielleicht traf er dort ja sogar auf Ahala.

Sag mir einen Termin Tiberius Dolabella und meine Frau und ich werden es einrichten zu erscheinen.

Meinte Sedulus freundlich.

Ja, dass Beispiel war jetzt nicht gerade das Beste gewesen aber er hatte gerade eben kein Anderes zur Hand gehabt. Aber zum Glück bohrte Serrana auch nicht weiter nach.

Das freut mich zu hören mein Schatz.

Lächelte Sedulus zufrieden und schnappte sich noch etwas Essbares.

Du wirst von mir hören wenn es so weit ist.

Meinte er noch bevor sich Serrana dann in die Traumwelt verabschiedete. Wahrscheinlich hatte seine letzten Worte nicht mal mehr wahrgenommen.
    So hockte Sedulus nun mit einer schlafenden Gemahlin und Wasser und etwas zum Essen im Garten. Es mußte ein Bild für Götter sein, dachte er sich.
    Wenn er wenigstens etwas zum Lesen hier hätte... 8)

Sedulus reif einen Sklaven herbei und orderte Wein welcher auch nicht lange auf sich warten ließ.
    Der Sklave reichte den beiden Männern ein Glas voll und stellte die Karaffe auf den kleinen Steintisch und sich daneben.

Also doch... Sedulus wußte doch, dass er dieses Gesicht von wo kannte.

Verzeih, ich habe es in letzter Zeit mit so vielen Tiberiern zu tun da kann man dann schon leicht den Überblick verlieren.

Meinte er entschuldigend.

Ich gehe davon aus, dass dich Senator Tiberius Durus auf die Veneta aufmerksam gemacht hat.

Sim-Off:

Ich kann dich schon aufnehmen, allerdings kann ich das es im Tabularium nicht eintragen, dass kann nur Quarto...

Sedulus nickte.

Sollte ich hier nicht anzutreffen sein, dann wirst du mich entweder in der Casa Germanica oder aber in der Basilica Iulia antreffen.

Erklärte Sedulus und nickte erneut auf die Frage welche seine Frau betraf.

Ja so ist es, meine Frau ist Iunierin.

Natürlich gibt es keine Andere. Es war ja nur ein Beispiel. Verstehst du?

Warum hatte Sedulus nur gewußt, dass Serrana so darauf reagieren würde. Aber gut, da mußte er nun durch. 8)

Ach so meintest du es. Ich dachte schon, du hättest die Nase schon wieder voll...

Flunkerte Sedulus. Wäre ja auch noch schöner wenn es so wäre, wo kämen wir denn da hin? Vorallem wäre es ein gefundenes Fressen für die Acta.

Ja finde ich auch. Davon hat man eh zu wenig, also von der Zeit. Immer gibt es etwas zu tun oder muß wo hin...

Sedulus schüttelte bei den Gedanken ein wenig den Kopf.

Ja das merke ich.

Meinte Sedi grinsend als es sich Serrana noch gemütlicher als es eigentlich eh schon für sie war machte. Sie schien sich wohl für etwas länger in seinem Schoß einzurichten... :D

Sedulus sah sich das Schauspiel mit verschränkten Armen an und meinte schließlich zum Tribunen.

Und was hast du nun mit diesem kleinen Gauner vor? Läßt du ihn in den Carcer zum Verhör werfen oder? Ich glaube nicht, dass er hier und jetzt noch groß einen Gags herausbekommen wird. Dazu ist er zu sehr von deinen Männern eingeschüchtert.

Dann sah Sedulus den Jungen an und beugte sich leicht vor.

Oder wirst du uns jetzt auf der Stelle sagen was wir wissen wollen. Vielleicht bleibt dir dann der Cacer erspart. Weißt du Junge, es ist sehr eng, dunkel und stinkig in diesem Loch. Also kein Zuckerschlecken für einen Burschen wie dich!

Ich muß gestehen, meins wäre jetzt Ostia auch nicht. Aber für eine Arbeit quasi zum Lernen, ist eine Stadt wie Ostia sicherlich nicht verkehert denke ich. Es sei denn Tiberius Durus hat diverse Möglichkeiten, dich in Rom irgendwo unter zu bringen. Wovon ich eigentlich ausgehe.

Als der junger Tiberier sein Mitgefühl bekundete, winkte Sedulus ab.

Schon gut, du kannst ja nichts dafür. Und ich möchte mich auch nicht weiter über dieses Thema auslassen. Ich denke du verstehst dies.

Dann lächelte Sedulus auch gleich wieder.

Na dass will ich doch meinen. Das Imperium ist ja schließlich groß genug, da wird sich doch bestimmt die Richtige finden lassen...

Und Sedulus brauchte noch nicht einmal das ganze Imperium nach ihr absuchen.

Wobei, hin und wieder könnte man es fast glauben. Aber am besten ist es, wenn du es selbst herausfindest. Allerdings weiß ich nicht genau, wann er vor hat wieder nach Rom zurückzukehren.

Dabei zuckte Sedulus leicht mit den Schultern.

Also von mir aus wäre eigentlich alles gesagt. Es sei denn du wüßtest noch etwas...

Irgendwie verstand Sedulus den Zusammenhang zwischen der Schwangerschaft und der Alpträume nicht so ganz. Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Irgendwie bekam er dies nicht so ganz auf die Reihe, wie auch, wußte er ja nichts von der Geschichte um Serranas Cousine. So tappte er sprichwörtlich im dunkeln und hoffte darauf bald erhellt zu werden. Schließlich wollte Sedulus ja auch nicht dumm sterben.

Was bitte macht dir denn Angst? Die Vorstellung bald selbst Mutter zu sein oder die Vorstellung das Kind zu gebären? Ich verstehe es nicht ganz.

Außerdem konnte es sich Sedulus auch nicht vorstellen. Kinder waren doch im allgemeinen etwas Schönes... Er war froh, dass Serrana sein Gesichtsausdruck nicht sehen konnte, denn sie hätte so etwas wie Bestürzung darin lesen können.

Sedulus war sich sogar ganz sicher, dass Serrana froh darüber war, dass ihre Großmutter nicht die Chance gehabt hatte sie an diesen Typen aus Nola zu verschachern. Und wahrscheinlich noch froher, dass sie Sedulus kennen gelernt hatte. 8) Und Sedulus ging es ja da nicht viel anders.

Doch glaube ich dir! Stell dir vor, wir würden jetzt nicht zusammen hier sitzen, dann würde ich es ja mit einer Anderen tun.

Naja gut, Serrana würde sich dieses Szenario mit Sicherheit nicht vorstellen und Sedi würde bestimmt wieder ein stupser in die Seite dafür kassieren.

Hmm, warum war? Willst du dich denn von mir schon wieder trennen?

Fragte Sedulus ein wenig verdutzt.
    Als Serrana dann wegen der Schwangerschaft noch einmal nachfragte, nickte Sedulus bestätigend.

Sicher doch, warum denn auch nicht? So was passiert meist über Nacht. Gut, am Tage kann es auch passieren... 8) Irgendwann? Naja gut, wir haben ja auch noch Zeit, viel Zeit.

Doch es sollte wohl ein wenig anders kommen und sie würden einige Wochen später eines Besseren belehrt werden.
    Als sich Serrana dann ich Sedis Schoss kuschelte, grinste dieser.

Ja das glaube ich dir gerne. Lass nur, bleib nur erst mal eine Weile so liegen.

Und Sedi beugte sich hinunter um seiner Serrana einen Kuss zu geben.

Ach... Von der Rasse habe ich bis her noch gar nichts gehört. Aber selbst Senatoren lernen nie aus.

Gestand Sedulus mit einem Grinsen. Vielleicht wußte ja Avarus über diese Tierchen mehr, wer weiß.

Nun gut, hellsehen kann er nicht, davon kannst du ausgehen Tiberius Dolabella.

Grinste Sedulus. Das hätte er mit Sicherheit schon mitbekommen wenn es denn so wäre.

Daher also das Interesse an der Germanitas? Tiberius Iuvenalis hat viel für den Verein getan. Ich hoffe du wirst ihm auf diesem Weg folgen.

Mit Faustus Dolabella hingegen konnte Sedulus so rein gar nichts anfagen. Aber gut, es mußte ja auch nicht jeden Tiberier persönlich kennen...

Es gibt in Italia so etwas wie eine Rassezucht?

Fragte Sedulus erstaunt. Davon hätte Avarus doch sicherlich etwas mitbekommen.

Entschuldige dass ich frage. Aber mein Onkel, der Senator Germanicus Avarus macht ja auch in Pferde und besitzt ein Gestüt in Mogontiacum. Allerdings habe ich ihn noch nie von herausragenden Rassen sprechen hören, welche in Italia gezüchtet würden. Aber ich möchte nicht deine Bemühungen gleich im Keime ersticken, dies liegt mir fern.

Ja, dass hört sich doch gut an. Warum also nicht. Ich hoffe nur für dich, dass die Mitglieder der Germanitas bei dir eher erscheinen als zu unseren Treffen.

Aber eine Frage habe ich noch an dich Tiberius Dolabella. Es hat jetzt eher weniger mit Pferden zu tun sondern mit der Germanitas. Eines der Gründungsmitglieder war ein Tiberier, Tiberius Iuvenalis. In wie weit bist du mit ihm verwandt oder eher gar nicht?

Sedulus schüttelte den Kopf.

Mit wäre es lieb, wenn du sie mir jetzt schon geben würdest. Du brauchst dieses Teufelszeug nicht. Du weißt ja gar nicht, was du unserem ungeborenem Kind damit antust.

Beharrte Sedulus, und wollte dieses Mittelchen sofort in die Hände bekommen. Es war eh schon schlimm genug, dass es nicht schon eher von dessen Existenz Wind bekommen hatte.
    Als Serrana ihn dann bat, sie weiter so in den Armen zu halten, nickte er und strich ihr durch ihre Haare.

Gerne werde ich dich in meinen Armen halten Liebste. Doch du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet. Warum nimmst du so ein Zeugs? Was ist es, was dich nicht schlafen läßt und vorallem, wovon du dich scheust mit mir darüber zu reden? Ich lache dich nicht aus, noch jage ich dich davon. Dass solltest du in der Zwischenzeit doch wissen.

Irgendwie verstand es Sedulus nicht, dass Serrana kein Vertrauen zu ihm hatte. Nein, es tat ihm sogar ein klein wenig weh.

Ja, mein Schwager weilt zur Zeit außerhalb Roms, dass stimmt. Doch setz dich doch bitte! Möchtest du etwas zu Trinken?

Sedulus bot seinem Gast einen Stuhl an.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich einfach so neue Mitglieder aufnehmen kann und darf.

Warf Sedulus nachdenklich ein. Irgendwo her kannte er seinen Gegenüber und dies ließ ihn auch nicht mehr in Ruhe.

Wir sind uns doch schon einmal über den weg gelaufen nicht wahr?

Fragte er dann auch gleich frei heraus.