Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Ich werde mich hüten! Ich glaube auch nicht, dass Helena wo anders hin möchte und verkauft wird sie eh nicht, vielleicht mal ausgeliehen, aber nur dann wenn wir auch zum Essen eingeladen werden.

Grinste Sedulus breit und freute sich, dass das Essen allen soweit mundete.
    Auch war er froh, dass Umbricius wenn er denn mit dem Angebot Lucianus`einverstanden war, bei diesem in guten Händen war. Jetzt fehlte nun also nur noch Verus.

Tja, und was machen wir mit verus hier?

Fragte er an Lucianus gewandt und gab den Sklaven ein Zeichen, dass es nun Zeit für den Nachtisch war.

Ein neuer Verein, interessant. Sedulus wollte natürlich gleich mehr davon erfahren.

Um was geht es bei diesem Verein genau? Was machte er? Wofür steht er? Es hat mit Pferde zu tun, so viel ist mir klar...

Ich nehme die Einladung gerne und dankend an werter Spurius Tiberius Dolabella.

Jetzt fehlte hier natürlich ein Mitarbeiter, welcher schnell die Liste kopierte. So mußte dies eben Sedulus selbst in Angriff nehmen...

Einen Moment bitte, ich schreibe dir eben die Namen auf.

Liste der Mitglieder der Germanitas Quadrivii

- Quintus Germanicus Sedulus
    - Kaeso Annaeus Modestus
    - Appius Terentius Cyprianus
    - Medicus Germanicus Avarus
    - Publius Matinius Agrippa
    - Decimus Annaeus Varus
    - Faustus Octavius Macer
    - Manius Tiberius Lupus
    - Marcus Iulius Proximus
    - Titus Decimus Verus
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

Terentius Cyprianus, ist allerdings zur Zeit in Aegyptus. Und Germanicus Avarus in Germania.

Es standen natürlich noch einige weitere Namen auf der Liste, aber diese hier waren mit die Wichtigsten.

So, die Liste, bitteschön.

Sedulus kannte zwar diesen Menschen aus Nola nicht, aber er war auch froh darüber, dass Serrana diesem Kerl, welcher ihr zuwider war in die Hände gefallen war sondern ihm.

Wenn du vielleicht einmal zu Besuch gekommen wärst und ich es mitbekommen hätte, ich hätte dich aus seinen Klauen befreit.

Sedulus schob sich ein Stück Brot in den Mund kaute darauf herum als wäre ein Stück zähes Fleisch. Am liebsten hätte er es wieder ausgespuckt. Er würde doch nicht krank werden?
    Sedulus winkte ab.

Ach Serrana... Dies kann zu "jeder" Zeit passieren. Naja nicht jeder... Was ich sagen will, es kann auch gleich beim ersten mal passieren dass Frau schwanger wird. Warum sollte es denn auch nicht so sein? Es gibt da ja keine feste Regeln für.

Versuchte er zu erklären. Man, was für ein Thema... Und wenn es dumm lief, mußte er dies auch noch mit Sabina irgendwann einmal durchkauen... 8)

Sedulus lachte. Ja da hatte Serrana wohl recht.

Um unser Essen wohl nicht, sondern eher welches es denn nun geben wird. Das fischige Zeugs oder meine Leckereien...

Wer da wohl am Ende den Kürzeren ziehen würde?

Gut. Dann sprich doch bitte ein Gebet für mich mit Schatz. Dann bis heut Abend, ich bin schon auf das Huhn gespannt. Hoffentlich ist es nicht mit Pfeilen gespickt.

Scherzte Sedulus noch und erwiderte den Kuss seiner Frau. Die Bogenschützen der Parther, hatten den römischen Truppen ganz schön zu schaffen gemacht was man so gehört hatte.

Ganz einfach, weil es die Götter so wollten... 8)

Hmm, so halb so wild kann es gar nicht sein wenn du dir einen Schlaftrunk verabreichen mußt Liebste.

Entgegnete Sedulus und verlangte immer noch nach dieser ominösen Ampfore. Davon trinken, dass hatte er ja eh nicht vorgehabt. Wenn er nicht einschlafen konnte, würde er in die Bibliothek und eines der Bücher oder Papyri lesen welche es dort Zuhauf gab. Dies half eigentlich immer. Er würde mit diesem Trank zu einem Medicus damit gehen und diesen Fragen ob er ermitteln konnte, was dies denn für ein Gebräu sei.

Eine Kräuterfrau also. Wissen die Götter was die da reingepfuscht hat. Warst dabei als sie den Trank zubereitet hat? Wohl eher nicht oder? So so nach Fisch. Egal, gib mir bitte diese Flasche Serrana!

Meinte Sedulus bestimmend.

Wenn du Probleme hast, welche dir deinen Schlaf rauben, so sprich bei allen Göttern mit darüber. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.

Er rutschte zu seiner Frau hinüber und nahm sie in die Arme.

Was war dass denn? Warum bei allen Göttern die es gab, benötigte denn Serrana einen Einschlaftrank? Sie war jung, mußte keine politischen Feinde noch sonst wen fürchten... Sedulus verstand dies nun nicht wirklich aber gut.

Aus welchen Gründen kannst du denn nicht einschlafen?

Wollte er von daher auch noch ein wenig verschlafen wissen.

Und überhaupt, zeig mir mal dieses Hausmittelchen. Da ich auch nicht einschlafen kann, wird es wohl auch mir gut tun.

Natürlich war dies nur eine List welche Sedulus anwandte um dieses Zeugs in die Hände zu bekommen, um dass er es sich genauer ansehen konnte. Serrana konnte ihm ja viel erzählen...

Hätte Rom die Barbaren welche an seiner Seite gekämpft haben eingegliedert und nicht um ihr versprochenes Land gebracht, so hätten diese für Rom und nicht gegen Rom gekämpft. Klar, irgendwann konnten die Grenzen gegen die Barbaren nicht mehr gehalten werden da diese zu zahlreich waren. Und als ob dies nicht ausreichte, waren sich gewisse Römer unter sich nicht mehr grün welche nach Macht lechzen und machten sich gegenseitig platt anstatt die Truppen gegen die "äußeren" Feinde zu führen. Irgendwann geht`s halt dann nicht mehr. Selbst Ostrom hatte es nach einigen Versuchen aufgegeben Westrom wieder ins Imperium einzugliedern und überließ es sich selbst.

Sedulus verzog sein Gesicht und meinte nur.

Gut, dass wir uns da einig sind...

Als Serrana ihm dann von ihrem Fischwahn vorschwärmte schluckte er nur und bekam schon alleine bei dem Gedanken an Fisch Gänsehaut. Dann lieber gegen eine Horde Barbaren zu Felde gezogen als so etwas auch nur angefasst.
    Dann meinte er nur gelassen und breit grinsend.

Mußt du auch nicht. Wenn ich es wüßte warum dies so ist, ich würde es dir sagen. Allerdings, wenn man dir so zuhört, könnte man meinen du seist schwanger... :D

Hingegen der Vermutungen seiner Frau, schlief Sedulus überhaupt nicht tief und fest. Er hatte seit einigen Jahren keinen wirklich tiefen Schlaf mehr, sondern eher einen Leichten. Von daher bekam er die Unruhe Serranas schon mit, ob er nun wollte oder nicht. So schlug er irgendwann seine Augen auf und sah hinüber zu seiner Frau, welche gerade ein kleines Fläschlein in einer Hand zu halten schien. Mit etwas müder Stimme meinte er schließlich...

Was ist dass für ein komisches Fläschchen was du in deiner Hand hälst und vorallem, wozu benötigst du es?

Gerade jetzt wo Serrana schwanger war, sollte sie es tunlichsts vermeiden, solchen Mist in sich hineinzuschütten. So legte er seine Hand auf die seiner Frau, in welcher sie den Trank hielt und drückte diese sanft herunter.

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer

Macer erhob sein Becher und die beiden stießen darauf an. Damit war die Sache fürs erste durch.
    Darf ich nach dem Wohlbefinden deiner Frau fragen? Wie macht sich die Ehe?

Auch Sedulus erhob sein Glas.

Sicher darfst du dass.

Lächelte Sedulus.

Serrana geht es soweit ganz gut, danke der Nachfrage. Ich denke sie wird gerade unserer Köchin die Hölle heiß machen wegen des Abendessens. Soll ich dir Grüße von dir bestellen?

Bia also... Gemschack hat sie ja, dass muß man ihr schon lassen. Aber deswegen bin ich eigentlich nicht gekommen. Du weißt ja, dass wir nach Germanien reisen wollten, Onkel Avarus ist ja schon dort. Allerdings wird es mit der Reise nichts. Aber ich habe Onkel Avarus gebeten dir ein Poni mitzubringen.

Warum und weshalb ließ der Vater erst einmal weg. Vielleicht kam er ja auch ohne aus, was er aber nicht wirklich glaubte.

Eben, dass mein ich ja.

Bemerkte Sedulus und wunderte sich dann ein klein wenig über seine Frau. Anderseits fand er es auch wieder ein wenig belustigend wie sie sich so über Avarus aufregte. Er konnte wohl froh sein, dass Serrana kein Senator war der etwas gegen ihn hatte, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Er grinste flüchtig.

Das mit deinen Onkels tut mir leid. Aber tröste dich, die Hälfte meiner Verwandtschaft habe ich auch nicht kennen gelernt. Dass ist eben so.

Meinte der Gatte mit den Achseln zuckend und gab Serrana ein Bussi.

Zum Glück bin ich ja nicht Kaiser Claudius was? Dann wärst du jetzt schon mal nicht meine Frau und überhaupt, wir hätten uns erst gar nicht kennengelernt.

Mit dem Gedanken seiner Frau und dessen Ausführung hätte Sedulus überhaupt keine Probleme gehabt... 8)
    Als Serrana dann nachfragte nickte Sedulus nur grinsend.

Na sicher doch, was glaubst du denn?

Grinste Sedulus erneut.

Klar, Spass macht es immer. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Was meinst du wo sonst der Nachwuchs herkommen sollte... :D[/U]

Gut, dann soll es so sein...

Nickte Sedulus zustimmend.

Ja so ist es. Ich bin quasi der Vertreter des Factioführers. Hört sich interessant an. Und Tolimedes braucht Rennen um seine Form steigern zu können. Warum also nicht. Wann soll denn dieses Rennen stattfinden?

Wollte Sedulus auch sogleich wissen.

Sedulus sah sich das Buch eine Weile lang an und lächelte dann.

Ein schönes Buch. Vom wem hast du es?

Scheinbar war es ein Ablenkungsmanöver Sabinas gewesen um von dem Choas in ihrem Zimmer abzulenken. Aber im Grunde hatte Sedulus keine Probleme damit, naja vielleicht ein klein wenig, doch solange sich hier niemand ein Fuß brach, sah er locker darüber hinweg.
    Er reichte das Buch wieder Sabina.

Zitat

Original von Manius Tiberius Lupus
    "Gut.", sagte ich und bedankte mich nochmals. Mal sehen, wann dieser Sedulus fertig war. Ich sah mich im Garten um und dachte über das kommende Gespräch nach...

Sedulus war doch etwas schneller fertig geworden als geplant. So stand er vor seinem Gast, welchen er zu kennen glaubte. Zumindest aber, hatte er ihn schon ein mal wo gesehen...

Salve Manius Tiberius Lupus, wie kann ich dir behilflich sein?

Grüßte Sedulus seinen Gast.

Ich weiß zwar jetzt nicht so genau was du meinst von wegen schlechter Eindrücke hinterlassen, aber ich denke es ist auch nicht wirklich wichtig.

Meinte Sedulus ein wenig verwundert.

Ich will es doch hoffen, dass du dies tust. Wenn ich etwas anderes hören sollte, lass ich dich in den tullianischen Carcer werfen. Wo wir auch schon bei deiner Frage wären.

Meinte Sedulus recht ernst, was allerdings nur gespielt war. Zumindest teilweise. 8)

Ich habe bei der Corhortes Urbanae gedient und mein Tribunat habe ich zwei Jahre hintereinander bei der Legio II Germanica abgeleistet. Allerdings könnte ich dir jetzt nicht sagen, was du am besten machen solltest wenn. Dass mußt du für dich selbst entscheiden.

Sedulus schenkte sein Gast Wein und etwas Wasser dazu ein, wie es sich gehörte und verzog nachdenklich sein Gesicht. Ein Schriftführer... Warum eigentlich nicht. Allerdings...

Ich muß gestehen, so viel zu Besprechen gibt es selten. Die meisten Mitglieder halten sich doch leider sehr zurück. Von daher kommen auch recht selten irgendwelche Ideen. Aber im Grunde hast du recht. Und was deine Mitgliedschaft angeht, so kann ich dich sogleich in die Liste hier einschreiben.

Sedulus tippte auf eine Liste welche immer griffbereit neben ihm lag, für den Fall der Fälle so wie heute.

Sedulus blickte zu dem Fremden und nickte ihm freundlich zu. Noch ein Tiberier?

Salve Spurius Tiberius Dolabella, setz dich doch bitte. Möchtest du vielleicht etwas zum Trinken?

Sedulus deutete auf den Stuhl welcher vor dem Schreibtisch stand.

Hilfe können wir immer gebrauchen. Wie würde sie denn aussehen?

Fragte er dann ein wenig neugierig.