Beiträge von Gunnar

    Ohne großes Murren nahmen sich die Probati einen anderen als Partner und trainierten die Verteidigungsstellung. Ich bekam es mit einem ziemlich flinken Burschen zu tun, er hiess Silvanus und brachte mich ziemlich ins schwitzen....

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Also ein römisches Schiff wird gekapert, indem die Germanen zwei Bäume über den Rhenus legen. Mit Seilen wird das Schiff übernommen und die Besatzung wird gefangengenommen/getötet. (Kampanien-ID?)


    Wir bitten die Legio IX Hispania zu einer Erkundung. Dann holen wir mit 4 Schiffen das Schiff zurück. Dabei werrden einige Männer verwundet und getötet.


    Nach langer Schlacht usw. haben wir das Schiff zurück und nehmen Germanen gefangen. ok?


    Die Frage ist nur, woher wissen die Germanen wie man ein römisches Schiff lenkt? ;)

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Is auch gut!


    Ich kann nebenbei Bücher von Hans Dieter Stöver sehr empfelen. Am besten sind die Quintus Bücher!!! ;)


    Äh wir kommen vom Thema ab...


    Hab erst kürzlich ein "Quintus" Buch gelesen, aber jetzt zurück zum Thema;)


    Wir sollten das alles vorher aber mit der SL absprechen, oder?

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    hm... naja aber auf priatenjagt war die classis erst.


    Man könnte es ja dann aber so machen, dass die Germanen das Schiff dazu gebracht haben, anzuhalten... vielleicht an einer schmalen Stelle den Rhenus mit... z.B. Baumstämmen abgeriegelt haben...


    Hm, ja das hört sich gut an:)

    Ich hab mal ein Buch gelesen, war zwar nur ein eher fiktiver Roman, aber dort haben die Germanen einem römischen Schiff an einer schmalen Flussstelle augelauert und haben zwei Bäume gefällt die dann vor das Schiff knallten.
    Mit Hilfe von Seilen haben sie es dann geentert;)

    Noch während mich der Centurio anlächelte spürte ich wie ich den Halt unter meinen Füssen verlor und strauchelte. Ich stolperte etwa einen Schritt zurück, irgendwie gelang es mir wieder Halt zu finden. Dieser Centurio war wahrlich mit allen Wassern gewaschen! Den Schild schützend vor meinen Körper haltend schnellte ich wieder nach vorne......

    Mit aller Gewalt stemmte ich mich gegen den wuchtigen Angriff des Optio. Beinahe wäre ich am sandigen Boden ausgerutscht, doch mir gelang es wieder halt zu finden. Dieser Mann hatte Kraft, das war mir nun bewusst!

    Zitat

    Original von Marcus Itanus
    Ist das hier in der Nähen?


    Er war unsicher.


    Ist das Wettern hier immer so ungemütlich?


    ["Naja in der Nähe ist vielleicht übertrieben. Aber so weit weg wie Rom ist es nicht. Und was das Wetter betrifft: Im Moment ist es sogar recht angenehm, im Herbst und Winter wirds erst richtig ungemütlich hier..."
    Ich erschauerte beim denken an die kalten Winter Germaniens.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    "Ich komme aus Mongonaticum." antwortete ich ihnen.


    Die beiden waren gut drauf, fand ich. ;)


    "Oh, ich komme auch aus Mogontiacum!" antwortete ich ihm lächelnd. So ein Zufall, in Mogontiacum gab es zwar einige Leute die sich zum Dienst bei der Classis meldeten, aber das ich jetzt einem gegenüberstand überraschte mich schon ;)

    Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "Hast du Erfahrung im Umgang mit Scutum? Das Gladius lassen wir mal weg!"


    "Ita est-Mit dem Scutum habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, Centurio!"

    Ich war leicht erschrocken als der Centurio meinen Namen rief, hatte ich etwas falsch gemacht?
    Mit einem großen Schritt trat ich nach vorne und nahm sofort eine stramme Haltung ein.

    Wie man mit dem Gladius und Scutum umzugehen hatte wusste ich. Mein älterer Bruder war schließlich Miles in einer Auxiliareinheit und er hatte mir bei einem seiner wenigen Aufenthalten in Mogontiacum gezeigt wie man mit Scutum und Gladius umzugehen hatten. Auch damals waren unsere Übungswaffen aus Holz gewesen und ich versuchte mich fieberhaft an die einzelnen Schritte zu erinnern.
    Er hatte mir damals eingebläut das Scutum nicht zu nahe am Körper zu halten und immer darauf zu achten mit den Füssen fest am Boden zu stehen um gegen die Schläge des Kontrahenten bestehen zu können. So tat ich es und versuchte bereits einige Stiche mit dem Gladius. Nach ein zwei Versuchen nahm ich Haltung an und wartete bis auch die letzten Probati einigermaßen mit den Waffen vertraut waren...