"Jawohl Centurio!" ertönte es vielstimmig.
Beiträge von Gunnar
-
-
Gemeinsam mit einigen anderen Probati nahm ich so gut es ging eine ansprechende Aufstellung an und wartete auf unseren Ausbilder.
-
Ich teilte mir den Raum mit einigen anderen Probati, die mich bei meiner Ankunft mehr oder weniger freundlich begrüßten, die meisten eher weniger da mit mir nun auch das letzte Bett im Quartier besetzt war und der Platz bereits mehr als knapp war. Ich verstaute die unwichtigeren Ausrüstungsteile so gut es ging und nahm Waffen und Rüstzeug an mich um wenig später voll bekleidet zum Exzerzierplatz zu marschieren.
-
Mich bedankend empfing ich die Ausrüstung und machte mich in Richtung der Unterkünfte auf.
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
Sim-Off: Octavianus: Wenn ich dich meine, dann sag ichs schon, Großer! Keine Sorge
"Interessant!", murmelte Quintus gewichtig und kam nun als Nächster dran. Nachdem er seine Ausrüstung aufgelesen hatte, zwinkerte er Gunnar zu.
"Man sieht sich!"
Der Materialwart kochte bereit.
"Der Nächste! Name?"
Ich zwinkerte Quintus ebenso zu und wandte mich dann an den ziemlich gereizt wirkenden Materialwart:
"Gunnar ist mein Name..." -
"Ach, da gibt es viele Gründe, guter Sold, Dienst an Rom und längerfristig natürlich die Erlangung des Bürgerrechts."
antwortete ich ihm grinsend.
-
"Gunnar. Einfach nur Gunnar."
antwortete ich Quintus freundlich und blickte nach vorne um zu sehen wie lange es noch dauern würde bis ich an der Reihe wäre.
-
"Salve, Miles. Ich bin neu bei der Classis und bräuchte bitte meine Ausrüstung."
-
"Werde ich machen, danke!"
Ich salutierte und verließ das Büro richtung Materiallager.
-
Wort für Wort versuchte ich mir den Eid genau einzuprägen. Nach einigen Minuten war ich in der Lage die feierlichen Worte fehlerlos aufzusagen:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
"Hier ist das Attest des Medicus!"
Ich legte dem Scriba das Stück Pergament das mir der Medicus gegeben hatte auf den Tisch.
-
Ich war gespannt als der Optio mich abzumessen begann, ich hatte schon immer zu den größeren gehört und wollte dies natürlich bestätigt wissen.
-
Ohne zu zögern entkleidete ich mich und setzte mich auf die Liege.
-
Ich betrat etwas skeptisch das Valetudinarium und grüsste den diensthabenden Medicus.
"Salve Medicus, ich soll mich zwecks meiner Einschreibung bei der Classis untersuchen lassen"
-
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
Der Scriba notierte alle Daten säuberlich."Hast Du Geschwister? Und dann musst Du mir bitte wahrheitsgemäß sagen, ob du in letzter Zeit irgendwelche Krankheiten, möglicherweise auch ansteckend hattest!"
"Ich habe zwei Brüder, einer dient irgendwo in Italien bei einer Auxiliareinheit und der andere ist hier in Mogontiacum als Kaufmann ansässig. Krankheiten hatte ich nie nennenswerte, höchstens mal eine Erkältung oder ähnliches" -
Ich setzte mich gegenüber des Scribas auf einen Schemel und begann ohne große Ausschweifungen zu erzählen:
"Mein Name ist Gunnar, ich bin freier Bewohner des Imperiums und würde gerne um das Bürgerrecht zu erlangen in der Classis dienen. Geboren worden bin ich in Mogontiacum und meine Eltern hiessen Einar und Lucia" -
"Salve, ich würde mich gerne für den Dienst bei der Classis bewerben!"
Sagte ich als ich das Rekrutierungsbüro betrat.
-
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
Stimmt, da war ich sogar für Frankreich
Wie konnte ich das vergessen
Irgendwie komisch...ausgerechnet Trezeguet der damals Frankreichs Trumph war, war heute der Sargnagel.
Naja, sowas nennt man dann wohl Ironie des Schicksals -
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
lol
1998 war es nicht so, da wäre der Circus Maximus in tiefer Trauer erstarrt gewesen!
Ebenso im Jahre 2000 -
Mit dem besten Latein das ich zu bieten hatte sprach ich die Wache am Tor an:
"Salve, Miles, ich möchte mich gerne für den Dienst bei der Classis eintragen lassen!"