Ich betrachtete den Menschen im Inneren der Zelle, der nicht mehr allzu viel Ähnlichkeit mit einem Menschen besaß, so elend sah er in meinen Augen aus, aber wenn er wahrhaftig ein verhinderter Mörder war, hatte er es nicht anders verdient. Dass der princes prior den Gefangenen nicht zu schätzen schien, war kaum zu übersehen, und wahrscheinlich war auch dies einer der Umstände, der zum Verlottern des Gefangenen geführt hatte - aber auch dies war weder ungewöhnlich noch verboten. Der Umgangston war dementsprechend, und ich konnte innerlich nur den Kopf schütteln. Wie konnte man freiwillig zu den cohortes urbanae gehen und sich dann noch auf dieses niedrige Niveau herabziehen lassen? Nein, das war sicherlich keine 'Karriere', die ich irgendeinem männlichen Verwandten jemals raten würde. Dass der Offizier recht ausweichend und unpräzise auf die Fragen meines Neffen antwortete, nahm ich zur Kenntnis, aber noch hatte der Gefangene meine Aufmerksamkeit. Waren nicht auch die Wahnsinnigen von den Göttern in besonderer Weise bedacht worden? Dass dieser Kerl eine seltsame Art hatte, sich zu verhalten, war die eine Sache, aber seine Prophezeihungen klangen unheilverkündend und vor allem, sie klangen realistisch genug, um nicht doch einen Funken Wahrheit zu enthalten. Es war seltsam, mit diesem abartigen Menschen eine Regung Mitgefühl zu empfinden, als er lachte, aber ich tat es.
"Ich denke, es sollte sich ohne Schwierigkeiten machen lassen, dass mein scriba eine genaue Liste der vorhandenen Verliese und ihrer Insassen erhält, oder?" Das war nun keine Bitte mehr, ich wollte auch nicht das dritte Mal irgendwelche Ausflüchte hören, sondern Nägel mit Köpfen machen. "Zudem wäre es gut, wenn sich auf jener Liste auch eine Aufstellung einer Maximalbelegung finden lässt, bei der die Insassen nicht gleich nach einem Tag ob der Enge krepieren - ich muss wissen, wieviel diesem Ort im Notfall zugemutet werden kann und ab wann es eher eine Vorstation zum Tod ist denn zur Verurteilung." Wer wusste schon, was passieren konnte in der Zukunft? Die Worte des Gefangenen hatten mich trübe gestimmt, und die unangenehme Umgebung tat ihr übriges, meine Laune nicht gerade zu heben.