Ich straffte meine Gestalt etwas, sodass die Toga an meinem Leib, ebenso die reinweiße Tunika besser zur Geltung kamen. Irgendwie roch dieser Besuch vage nach Ärger, nach der Art von Ärger, der unwillkommen war, und auch weiterhin unwillkommen sein würde. Kurz überlegte ich, ob mein Verwandter sich in irgendwelche Schwierigkeiten manövriert hatte, aber es schien mir unwahrscheinlich. Er mochte zwar ein motivierter Politiker sein, aber ich hielt ihn der intrigantesten aller Geschäftszüge vorerst nicht für fähig. Furianus schien mir zu geradlinig zu agieren, um sich ernsthaft in Probleme zu bewegen, die in Prätorianeruniformen das Haus stürmten.
"Nun, es ist nicht gerade sehr häufig, dass Prätorianer in eine Villa kommen und ..." mein Blick streifte zu den beiden miles, die an der Türe Stellung bezogen hatten. "... den Ausgang verstellen. Ich bin Caius Flavius Aquilius und mit wem habe ich das Vergnügen?" Meine Worte sollten eventuelle Fehleindrücke sofort zurechtrücken, hier stand nicht irgendein Klient herum, sondern ein Mitglied der Familie - und damit war die Grenze zwischen den beiden Männern und mir vorerst gezogen. "Furianus wird sicherlich gleich erscheinen, eure Ankunft war schließlich kaum zu überhören. Hat irgendein Sklave Ärger gemacht?" Immer dasselbe mit diesem Pack, dachte ich mir, denn das schien die wahrscheinlichste Lösung des ganzen Durcheinanders zu sein. Wahrscheinlich hatte ein Sklave des Hauses irgend jemanden beleidigt, der das ganze nicht auf sich beruhen lassen wollte. Dennoch blieb mein Blick auf dem Prätorianeroffizier liegen.