Wieder einmal trieb die Pflicht mich und meinen scriba und Neffen in Personalunion durch die Stadt - sicherlich war dies einer der deutlich angenehmsten Teile meiner Pflichterfüllung, inzwischen hatte ich es zu schätzen gelernt, in die Menschenmenge einzutauchen, mir ihre Klagen und Sorgen anzuhören und ihnen bisweilen auch den ein oder anderen Rat zu erteilen sowie ihnen weiterzuhelfen. Es hatte den Vorteil, dass ich als Magistrat bekannter wurde, aber auch, dass ich langsam aber sicher auch ein Gefühl dessen gewann, was in der Stadt den Menschen wichtig war, was sie sich ersehnten, und worüber sie sich ihre Gedanken machten. Letztendlich war das Vigintivirat eine sehr gute Vorausarbeit für die späteren höheren Ämter, und deswegen nahm ich es auch entsprechend ernst.
Dass wir uns diesmal den Mercatus Traiani ausgesucht hatten, war eher Zufall denn wirkliche Berechnung, eine Menschenmenge hatte uns hierhin mit sich gerissen und da waren wir nun unterwegs, inmitten von einkaufswilligen Bürgerinnen und den etwas einkaufsunwilligeren Bürgern, die von den Bürgerinnen mitgeschleppt worden waren. Eine gewisse Erinnerung an einen Einkaufsbummel mit Gracchus' Gemahlin drängte sich förmlich auf, aber glücklicherweise war Lucanus weder alt genug noch weiblich, um als Begleiterin passend zu fungieren. Außerdem trug er toga.
Wir passierten einige Kleidungsstände - die ich mit einem weiten Bogen umlief, irgendwie jagten mir diese Läden immernoch eiskalte Schauer über den Rücken - und erreichten den Abschnitt des Marktes, in dem viele Handwerkswaren aller Art zu erhalten waren, angefangen von Sandalen über kleine Statuetten bis hin zu getöpferten Gefäßen und Glasbläsereiarbeiten. Schmunzelnd erkannte ich aus der Ferne das Schild eines Ladens, der sich auf kleine Statuetten mit eindeutig erotischen Posen spezialisiert hatte, und die sollte sich Lucanus ruhig einmal ansehen können - ich steuerte also darauf zu und musste überrascht feststellen, dass dort bereits jemand stand, den ich zumindest vom sehen her kannte. "Brust raus, Bauch rein, jetzt lernst Du sie endlich kennen," raunte ich Lucanus zu und schleifte ihn kurzerhand mit. Was an den Saturnalien mangels Gelegenheit nicht geklappt hatte, sollte sich jetzt durch Zufall ereignen, und wenn ich ihn hätte hinprügeln müssen. Aber welchen jungen Mann musste man schon zu einer schönen jungen Frau prügeln?
"Salve, Aurelia Helena - was für ein schöner Zufall, Dich hier zu treffen!" grüßte ich diese junge Dame freundlich und lächelte sie entwaffnend an. Dass sie ausgerechnet an diesem Stand verharrt hatte, ließ mich innerlich grinsen - aber warum sollten sich nur Männer für derlei Spielereien interessieren? Frauen verbargen es nur meist besser.