Zitat
Original von Quintus Germanicus Syrus
Och, ob das so ein Kulturverlust wäre wage ich zu bezweifeln.
Es hätte aber auf alle Fälle weniger Kriege und somit auch Tote gegeben wenn es diese "Kultur" nicht gäbe... Man bedenke nur die Hexenverbrennungen... Wo ich auch schon beim nächsten Buch wäre... Der Hexenhammer...
Dann überlege mal wer Jahrhunderte lang in Europa Kultur, Schrift und Technologie verbreitet hat und fast die einzigste Bastion der Menschlichkeit und des Mitleides war.
Die wenigstens Kriege sind Kriege aufgrund der Religion, diese wird meist einfach nur als Vorwand genommen um Geld oder Machtgier zu rechtfertigen. Siehe als Beispiel den 30 Jährigen Krieg in dem dann zum Beispiel des kathloische Frankreich den Protestanten im Reich "geholfen" hat. Oder den Konflikt in Israel in dem es in Warheit um Land und Wohlstand geht und die Religion nur als klare Grenzlinie und Hassmotor dient.
Die Hexenverbrennungen wurden von weltlicher Seite angekurbelt um die Bevölkerung damit zufrieden/ruig zu stellen. Die Inqusition durfte selbst überhaupt keine Todesurteile fällen.
Im Zuge des Individualisierung des Menschen durch den Humanismus, durch die Aufklärung, durch die Revulition und so weiter wurde nur die Kirche als ewiger Sündenbock dargestellt, nicht anders als vorher die Hexen.
Das tolle 20. Jahrhundert brach dann ja mit dem Ersten und Zweitem Weltkrieg an. Zwei Weltkriege in denen man geziehlt Zivilisten im Innland vernichtete, man wollte ganze Völker vernichten (nicht nur vertrieben), da war eine Premiere in der Weltgeschichte.
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Die Bibel und die offizielle Kirche zu verlgeichen finde ich immer recht heikel, aber gut das wäre wohl nen anderes Thema für einen anderen Thread.
Schon das erste Problem, was ist denn die "offizielle Kirche"?
EDIT: Villeicht kann ja ein Mod unsere Beiträge rausschneiden und ins Historienforum verschieben?