Beiträge von Bacchantus

Zitat

Original von Quintus Germanicus Syrus

Verzeih meine harten worte, aber du hast einfach scheiße zitiert. :D

Überleg genau wer die Indianer unterworfen und zu Sklaven gemacht haben, war das die katholische Kriche? Oder waren das vielmehr das Königreich Spanien und Portugal?

Die Kreuzzüge waren einfach ein Ventil für die Konflite in Europa, so konnte der Papst seine Macht sichern und und in Europa selbst seine Macht sichern und die Pax Christi in Europa erhalten. Vergleiche mal die Kreuzzüge gegen die Araber mit den Einfällen der Araber in Europa und jetzt komm mir bitte nicht mit dem tollen Saladin, den einen aufgeschlossenen Herrscher den sie hatten.

Die Päpste fürten selbst nicht sehr oft Krieg, beachte hier das der Papst nämlich auch weltlicher Fürst war.

Gespannt hörte er zu und versuchte sich alles zu merken, so einfach schien die Zeremonie garnicht zu sein, nicht umsonst mussten die Priester und Priesterinnen lange lernen um diese Arbeit tun zu können. Moment! Küssen? Er solte Minerva küssen? Das fand er schon befremdlich. "Ich soll... Minerva küssen? Könnte sie das nicht erzürnen?"

Zitat

Original von Severus Scaevola
    Nathan der Weise - Einzig geschrieben worden um arme 11. Klässler zu quälen, da bin ich mir sicher!

Kabale und Liebe - Irre ich mich, oder übertreiben die es mit ihren Gefühlen da ein *ganz klein wenig*?

Mal ehrlich, das waren doch beides wunderbare Bücher, nehmts nicht krumm, aber vorallem die Leute die jene Bücher nicht verstanden haben mochten sie nicht.

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

Man möge mich steinigen, aber ich liebe dieses Buch! =)

Komm in meine Arme Bruder! :D

Zitat

Original von Iulia Helena
    Ich hätte noch Homo Faber und Die Geschichte der Katarina Blum zu bieten - mögen ja gute Bücher sein, aber wenn man sie im Deutschunterricht minutiös zerpflücken muss, hasst man sie irgendwann mit Inbrunst.

Das ist es was vielen Schülern gute Literatur verdirbt, Literatur wird nicht genossen, sondern solange seziert, interpretiert und zerschnippselt bis sie total verschmaddert wurde. Ich hätte manchmal nur aufstehen können und meinen Deutschlehrer würgen können.

Zitat

Original von Iulia Helena

Kafka fand ich zu meiner Schulzeit einfach nur krank *grinst* die Verwandlung des Menschen in ein Insekt - irgendwie waren da SciFi-Bücher deutlich höher im Kurs als Deutschunterrichtszwangslesereien. :D

Auch wenn ich jetzt angst haben muss... ich liebe Kafka, ich habe alles von ihm, aber im Unterricht hat er mir auch nicht gefallen. Wie man solch schöne Literatur immer nur so auseinanderreißen kann. X(

Zitat

Och, ob das so ein Kulturverlust wäre wage ich zu bezweifeln. ;)
    Es hätte aber auf alle Fälle weniger Kriege und somit auch Tote gegeben wenn es diese "Kultur" nicht gäbe... ;) Man bedenke nur die Hexenverbrennungen... Wo ich auch schon beim nächsten Buch wäre... Der Hexenhammer...

Dann überlege mal wer Jahrhunderte lang in Europa Kultur, Schrift und Technologie verbreitet hat und fast die einzigste Bastion der Menschlichkeit und des Mitleides war.

Die wenigstens Kriege sind Kriege aufgrund der Religion, diese wird meist einfach nur als Vorwand genommen um Geld oder Machtgier zu rechtfertigen. Siehe als Beispiel den 30 Jährigen Krieg in dem dann zum Beispiel des kathloische Frankreich den Protestanten im Reich "geholfen" hat. Oder den Konflikt in Israel in dem es in Warheit um Land und Wohlstand geht und die Religion nur als klare Grenzlinie und Hassmotor dient.

Die Hexenverbrennungen wurden von weltlicher Seite angekurbelt um die Bevölkerung damit zufrieden/ruig zu stellen. Die Inqusition durfte selbst überhaupt keine Todesurteile fällen.

Im Zuge des Individualisierung des Menschen durch den Humanismus, durch die Aufklärung, durch die Revulition und so weiter wurde nur die Kirche als ewiger Sündenbock dargestellt, nicht anders als vorher die Hexen.

Das tolle 20. Jahrhundert brach dann ja mit dem Ersten und Zweitem Weltkrieg an. Zwei Weltkriege in denen man geziehlt Zivilisten im Innland vernichtete, man wollte ganze Völker vernichten (nicht nur vertrieben), da war eine Premiere in der Weltgeschichte.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Die Bibel und die offizielle Kirche zu verlgeichen finde ich immer recht heikel, aber gut das wäre wohl nen anderes Thema für einen anderen Thread.

Schon das erste Problem, was ist denn die "offizielle Kirche"?

EDIT: Villeicht kann ja ein Mod unsere Beiträge rausschneiden und ins Historienforum verschieben?

Zitat

Doch ich kenne sie denk ich mal recht gut, war Jahre lang Ministrant von daher glaube mir kann ich sie ganz gut ablehnen... ;) So wie ich auch sämtliche andere religiöse Manifeste wie Du so schön sagst ablehne und zu den Büchern zähle die die Welt nicht braucht... 8)

Aber kannst du diese nicht erst ablehnen weil es sie gibt? Wenn es sie nicht gäbe, dann gäbe es eigentlich auch keinen Atheismus, es wäre also ein Kulturverlust für die Menschheit.

Nachdenklich schaute er sie an, num er würde einfach nocheinmal seine Bitte formulieren und sie noch etwas ausschmücken. "Ich bitte dich große, Minerva, Hüterin der Weisheit und es Wissens, bitte lass mir ein Bruchteil deiner Fähigkeiten zugutekommen, ich werde dir für immer treu sein und dir immer Dienen, als Beweis nimm dieses Geschenk an!" Er überlegte kurz und fragte dann. "Ist das gut so?"

"Ah, vielen Dank!" Hört man ihn noch von der Weite sagen, als er schon fast am Stand ist und alles Besprochende kauft. Er bekam alles, sogar zu einem sehr günstigen Preis und so kehrte er schnell zurück und ruft lässt freudig verlauten. "Soo, ich habe alles Lpida. Was nun?"

Ihr blick gefiehl ihm doch sehr, und er tat es ihr gleich. Das was er dort sah gefiehl ihm, sehr sogar. Doch jetzt war nicht die Zeit für soetwas. "Gut, vielen Dank, ich gehe dann schnell und komme sofort wieder, bitte lauf nicht weg..." Er stockte etwas. "Dürfte ich nach deinem Namen fragen?" Fragte er als er schon langsa, rückwärtsgehend auf dem Weg war.

Was wohl dieses Lächeln bedeuten sollte? Bacchantus dachte darüber mehr nach als man glauben mochte. Doch zuerst das Opfer, das war viel wichtiger. "Das ist kein Problem, was kann ich denn Opfern? Ich möchte Minerva darum bitten mich mit ihrer Weisheit zu leiten und mir den Weg zu zeigen zumindestens nur einen Bruchteil der ihrigen zu erreichen." Stellte er mit einem sanften Lächen dar.

"Salve schöne Dame." Stotterte Bacchantus mehr als er sprach, das war wirklich eine wunderschöne Frau, aber wohl mehr der Venus zugehörig als der Minerva. "Ich würde gern Minerva meine Hochachtung zollen, aber um ehrloch zu sein weiß nich nicht so recht wie, ihr müsst wissen das ich Iberer bin." Er hatte sich ja nichteinmal vorgestellt! "Verzeih meine schlechten Manieren, mein Name ist Bacchantus."

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Durch einen ausgezeichneten General, der sich auf Strategie und Kriegsführung verstand ;)

War der nicht eingentlich Proconsul zu der Zeit und hätte garnicht Krieg führen dürfen?

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Und der Schönschreiberei vor dem Herren ;)

So schaut sie aus, die schreckliche Wahrheit. :D

Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Sind wir noch bei Büchern die niemand braucht ? ;)

Entschuldigt, ich hatte das jetzt als allgemeinen Bücherthread missbraucht.

Zitat

Original von Lucius Albius DeciusWer kennt 'Der Herr der Augenringe' von J. R. R. Tollkühn oder 'Barry Trotter' von hm...ist mir entfallen -.^

Ich lese gerade den gallischen Krieg und schmunzelne alle paar Seiten aufs Neue wie es die Römer damals nur geschafft haben, höchstens eine Hundertschaft Legionäre zu verlieren wenn sie wieder mal 20.000 Barbaren geschlachtet haben... :D

Barry Trotter war genial. :D

Zum gallischen Krieg, die Römer haben ja ihre Geschichtsschreibung immer etwas... korregiert. ;)

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Wer schreibt der bleibt und umgekehrt. Die Geschichte wird halt von den Siegern bestimmt.

Kann ja schon nicht so stimmen, da wir ja heute wissen das dies alles nicht so stimmen kann.

Da er gerade nichts zu tun hatte machte sich Bacchantus auf den Weg zum Schrein der Minerva und schaute sich etwas um. Ein wenig kannte er sich mit dem Kult der Römer ja aus, aber für eine ganze Zeremonie oder ähnliches reichte es nicht. Er schaute sich hilflos um und hoffte das gleich eine Priesterin hervorgesprungen kommt und ihn berät.