Nun suchte Bacchantus eine Unterkunft, nicht lange musste man suchen bis man ihm die Taberna Luculi empfahl und ihm dazu auch eine passende Wegbeschreibung gab. Nach einem kleinen Gang durch die Stadt erreichte er die Tarberna und klopfte an ihre Porta.
Beiträge von Bacchantus
-
-
Ich finde das hört sich garnicht so schlecht an, villeicht ist es ja ein Kauf wert?
Ich lese gerade "9 1/2 Wochen. Erinnerungen an eine Liebesaffäre" von Elizabeth McNeill und finde das Buch grandios, man sollte sich nicht von dem nicht soooo guten Film abschrecken lassen.
Der Film hieß übrigens "9 1/2 Wochen" oder auch "9 1/2 weeks", aber im vergleich zum Buch war er nicht so schön, auch wenn Kim Basinger doch ein Augenschmaus war.
-
Einsichtig nickte er und sprach. "Sehr gut, wie du meinst, hast du dazu noch weitere Fragen an mich?" Fragte er knapp, aber höflich.
-
Bevor er antwortete nahm er einen kleinen Schuck Wein. "Ich dachte ehr an den Posten als Scriba Provinziales, wenn dieser noch vakant ist." Entgegnete er mit angemessender Zurückhaltung.
-
"Vielen Dank" Sagt er als er den Wein spendiert bekommt und verzeirt seinen ausgesprochenden Dank mit einem sanften Lächeln. "Nun, ich beherrsche das Latein perfekt, in Sprache, Wort und Schrift. Dazu verwaltete ich lang den Handel auf dem Hof meines Vater. Zusätzlich erziehlt ich einige Jahre Unterricht, beherrsche also nicht nur das Sprechen, Lesen und Schreiben, sondern auch das Rechnen. Zusätzlich bin ich handwerklich nicht unbegabt und ein schneller Läufer." Er legte eine kurze Pause ein. "Ich hätte an eine Stelle als Scriba der Provinz gedacht oder etwas in der Art."
-
Nach einem kruzen gang durch Tarraco welchen sich die beiden Männer mit etwas Smalltalk versüßen gelangten sie schließlich an sein Officium und Bacchantus schaute ihn fragend an.
-
"Es ist schön euch kennen zu lernen, wenn der Proconsul nicht da ist werde ich euch gern folgen." So folgte er dem Mann wie besprochen.
-
"Salve, mein Name ist Bacchantus. Ich möchte gern zum Proconsul, ich bin auf der Suche nach einer Stelle in der Provinzverwaltung." Antwortete er mit einen warmen Lächen und froh das er auf jemanden traf.
-
Wie er es vorhatte klopfte er mit drei kräftigen Schlägen an die Tür des Officiums, als er sie schließlich erreichte.
-
Schließlich betrat er die Regia, wurde auch hier wieder von Wachen kontrolliert und schaute sich etwas um. Das Gebäude war sehr beeindruckend und wohl das größte das er bisher gesehen hat. Doch es war nicht nur einfach groß, sondern auch prunkvoll. Er wollte nicht zu beeindruckt wirken, das lies ihn nur dumm und infantil erscheinen. Eine Anmeldung fand sich recht schnell, der Proconsul hatte sogar eine eigene, soetwas war er garnicht gewöhnt. Er ging auf die Tür des Offciums zu...
-
Das mit der Anstellung stellte sich als ziemlich schwer herraus, die Geschäfte suchten alle keine Arbeiter und auf dem Feld wollte er nicht arbeiten, denn das hätte er auch zuhause, auf dem Land seiner Familie gekommt. Doch was nun? Ziel und Hilflos schlenderte er durch die Stadt und dachte nach was er nun tun sollte. Bis er schließlich auf die Regia Proconsularis traf. Villeicht gab es dort arbeit? Aber für einen Iberer? Man würde sehen, mehr als Ablehnen würden sie ihn nicht können.
-
Bacchantus erreichte nun endlich Tarraco, die Stadt nach der er sich schon seine gesamte Kindheit sehnte. Er brauchte Tage bis er sie erreichte, denn eine Reise mit dem Karren war ihm zu teuer und mitnehmen wollte ihn anscheinend keiner der Händer. Endlich durfte er von zu Hause losziehen, lange lies ihn sein Vater nicht, doch zu viel Anlass zur Freude gab es nicht. Denn gelassen hatte ihn Vater nicht, sondern er starb. Der Hof gehörte nun seinem Onkel allein. Er war ein guter Mensch und würde sich gut um Mutter und seine Geschwister kümmern. Nun durchschritt er die Tore der Stadt, er wurde natürlich von den Wachen kontrolliert und schaute sich um. Ja es war so beeindruckend wie er es sich vorgestellt hatte. Zu gern wäre er Römer gewesen, doch er war nur Iberer, doch bald würde sich dies villeicht ändern. Zuerst würde er sich jedoch eine gute Anstellung suchen müssen.
-
Ich möchte die Herren untertänigst um ein Konto bitten.
-
Vielen Dank werte Stadtwache.
Ich hätt aber eine Frage, warum ist die Stadtwache Roms auch für Tarraco zuständig? Oder ist das einfach nur ein Synonym für das Imperium Romanum?
-
Salvete ihr Bürger des Imperiums, mein Name ist Bacchantus und ich enstamme auf der Gegend die ihr Hispania Tarraconensis nennt. Mein Vater ist ein Bauer, mit einem Hof mittlerer größe, doch ich habe mich vielmehr der Kunst des Schreibens und des Lebens verschrieben. So bitte ich Einlass in die schöne Stadt Tarraco. Leider habe ich das Bürgerrecht nicht, bin aber auch nicht versklavt, so mögt ihr mich Peregrinus nennen.
Doch wo bleiben meine Manieren, man nennt mich Bacchantus, so vergaß ich doch beinah das wichtigste.