ZitatOriginal von Iulia Helena
Sie hatte sich über die Pläne geneigt und betrachtete sowohl die Zeichnungen, als auch die Markierungen durchaus interessiert. Die Idee gefiel ihr, und nicht nur, weil es so etwas bisher noch nicht gegeben hatte. Es war einfach einmal etwas anderes als das dauernde Wagenrennen - so sehr sie Wagenrennen auch mochte! - und die ewigen Kämpfe in der Arena, bei denen Menschen oder Tiere oder beides zu Schaden kamen.
"Es gibt genügend Römer, die sich ihrer Reitkünste rühmen," meinte sie nach eine Weile und hob den Blick zu dem Helvetier an, sodass sich beider Blicke kreuzen mussten - ein kurzes, fast sanftes Lächeln folgte.
"Und es wäre sicher eine interessante Sache, eine Art Städtemeisterschaft auszutragen. Warum also nur zwischen Roma und Ostia? Man könnte es auf Mantua, Misenum und all die anderen Städte der Regio Italia ausweiten und vielleicht einen Siegerpokal stiften, der im folgenden Jahr dann wieder errungen werden kann ... ähnlich wie die olympischen Spiele mit ihren Siegerkränzen, nur eben früher und rein römisch." Dass der Klang des Wortes 'Startgeld' ausgesprochen süß in ihren Ohren klingelte, verriet nur das kurze Aufblitzen der Augen dem kundigen Beobachter.
Ich hatte so ein kribbeln in den Fingerspitzen. Mein durchaus geniale Idee schien auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein, und meinem geldbeutel würde es durchaus gut tun. Sage mir, ich hätte ja nie gedacht, das eine Frau so eine verantwortungsvolle position ausfüllen kann. Alle Achtung
Anerkennend nickte ich mit stolz geschwollener Brust. Gibt es denn noch mehr Magistra...ähm....tinnen?...tessen? Mein Unwissenheit überspielte ich glatt mit einem herzerweichenden Lächeln, das von einem Ohr bis zur Tür reichte.