Wenn dich ein Bettler angreift und du dich wehsrt is das sicher keine Schlägerei, ich denke, ich brauche dem Praefectus Praetorio nicht erklären, WAS eine Schlägerei ist. Das traue ich ihm zu, dass er das weiß. Beweise willst du? Nunja, wir konnten Schlimmeres verhinden, deshalb fallen diese 'Beweise' nicht allzugroß aus. Aber dein Großcousin blutet aus dem Mund, natürlich hätte dies auch ein Sturz verursachen können, aber der andere, eine zerissene Tunika? Wie sollte das passieren? Tuniken zerreßen nicht so einfach, selbst wenn ein mittelmäßig gebauter Mann daran zieht, da braucht man schon die Beteilung zweier. Einer der zieht und einer der gegenhält, wie es auch der Fall sein musste.
Bursa atmete einmal tief ein, war schon fast geschockt, über seine Art, wie er nun mit Crassus sprach.
Und das die Menschen um die beiden rum teilweise nach Hilfe schrien und teilweise sie auch noch anfeuerten, das kommt wohl auch nicht von ungefähr. Ganz abgesehen davon, wie wutentbrannt die beiden aussahen, als wir sie in Gewahrsamen nahmen. Es war wirklich nciht richtig, sie nicht nach ihren Namen zu fragen, aber der Name Caecilius hätte uns sicher nicht davon abgehalten unseren Aufgaben und Pflichten nachzugehen, die wir übrbrigens ebenso gut erfülllen, wie manch anderer. Sicher nicht so perfekt, wie es ihr Praetorianer macht, aber wärt ihr dann nicht auch überflüssig, wenn jeder so gut wäre, wie die Elite.
Bursa konnte sich gerade noch so ein ironisches Grinsen verkneifen und bemerkte gar nicht, wie ihn sein Freund mit offenem Mund anstarrte. Das hätte er wirklich nicht gedacht, dass er so reagieren würde.