Ich grübelte ein wenig über seine Worte nach ... er schien es tatsächlich ernst zu meinen. Wenn man bedenkt, dass es zurzeit bei der CU doch wahrlich vor Neulingen wimmelt und die Aufgabe der Vigilen eigentlich ebenso wichtig war und sie Unterbesetzt waren ... eine Überlegung war es allemal wert. Außerdem würde eine raschere Beförderung wie CU mein Ziel doch ein Stück weit näher kommen lassen ... andererseits hatte ich dort auch schon den ein oder anderen guten Kameraden kennengelernt.
Ob ich tüchtig bin vermag ich selbst nicht zu sagen, zumindest bemühe iich mich immer um gute Arbeit und bisher haben meine Vorgesetzten nicht sonderlich viel vorgeworfen. schmunzelte ich, ohne auch nur ansatzweise scherzhaft zu klingen. Denn wie es schien, sollte sich hier ein ernsthaftes Anwerbungsgespräch etablieren und es wäre nicht von Vorteil, es mir durch Scherzerein zunichte zu machen. Allerding besorgte mich etwas der Rug der Vigilen bei der CU ... sonderlich respektvoll sprachen sie nicht von ihnen, außer natürlich, wenn etwas brennt, dann waren sie sehr gut. Man mochte sich aber Gedanken machen, wie weit ein Optio bei den Vigiles im Gegensatz zu einem Miles der CU stand. Dann würde der Miles sicher nicht mehr so über jemanden herziehen.
So wie ich das sehe, scheinst du interessiert, mich anzuwerben und von dem, was ich deinen Worten entnehmen konnte, bin ich durchaus nicht abgeneigt.
Ich tat es ihm gleich und nahm noch einen großen Schluck aus dem becher, der sich dann auch sogleich leerte. Mit einem Wink zum Wirt bestellte ich mir neuen Wein.