Beiträge von Marcus Helvetius Cato

Bursa betrat das Officium und war nun noch verängstigter, als er den Tonfall von Crassus hörte.
    Salve Praefectus Praetorio. Es geht Fabricianus, er ist ... Bursa schluckte einmal bei uns wegen einer Schlägerei im Carcer...
    Mit einer Mischung aus Furcht und Ehrfucht blickte er Crassus an und wartete auf ein wahres Blitzgewitter.

Ich schaute nur kurz in den Unterkünften vorbei, ehe ich mich zu den beiden neuen Miles im Carcer machte und hörte nur flüchtig dem Miles Nepos zu.
    Leicht grinsend antwortete ich.
    Ha, ratet mal, wer ihn bei der Schlägerei erwischt und ihn in eben diesen Carcer gesperrt hat...

Nein, deswegen habe ich auch gleich zwei der Miles dort postieren lassen. Sicher ist sicher. Falls etwas passieren sollte.
    Ich überlegte ein wenig nach und bemerkte die Wachstafel und den Griffel.
    Sonst habe ich noch nichts heruasgefunden, ich wollte nur vorerst bericht erstatten und danach gleich wieder in den Carcer gehen, um ihre Personalien durchzugehen.

Zitat

Original von Appius Silurius Crotilo
    "Praefectus Caecilius heißt der gute Mann. Nicht Crassus. Ah, wo wir grad bei den Namen sind: wer bist du? Und was soll mit seinem Großcousin denn schon sein? Weißt du, hier bei uns kommt nicht jeder einfach so zum Chef."

sprach die Wache höchst gelangweilt.

Ich bin Lucius Asinius Bursa, Miles der CU. Wir haben den Großcousin des Praefectus Caecilius, Marcus Caecilius Fabricianus, bei uns im Carcer. Er sagte, das wir dem Praefectus Caecilius bescheid geben sollten...

Eillig rannte der Miles zur Torwache der Castra Praetoriae.
    Salve, ich muss dringend mit dem Präfekten Crassus sprechen. Es geht um seinen ... 'Großcousin'.
    Wer weiß, was das geben würde, wenn Cato, oder gar der Princeps das rausfinden würde. Naja, wenn es Cato rausfindet, dann weiß es der Princeps wenig später auch. Verdammt, sie hätten vielleicht doch nicht so mit ihm umgehen sollen...

Wieder verstummte das Gelächter der beiden. Aber diesmal nich, um kurze Zeit später wieder auszubrechen. Fragend und leicht ängstlich schauten sich die beiden an.
    Einer der beiden nickte kurz und machte sich dann auf dem Weg zur Castra Praetoriae.
    Wenn das nicht war ist ... dann ... dann bete zu Iuppiter, dass er dich behütet.
    Und du da hinten hörst gefälligst auf, so blöd zu grinsen.
    blaffte er Curio grundlos an.

Hör mal Junge. Ich muss sagen, du bist doch tatsächlich der größte Hochstapler, den ich je getroffen hab. Er schaute zur anderen Wache, die ebenfalls am Grinsen war.
    Ja, du hast recht, sowas ist mir noch nie untergekommen... Was sollen wir nur tun Die andere Wache zuckte mit den Schultern und fing wieder an zu lachen.
    Meinst du, wir gehen jetzt jetzt einfach zum Präfekten, klopfen schön ander Tür und sagen ihm, dass sein 'großcousin' im Carcer sitzt? Auch er musste lachen.
    Sie beide interessierten sich rein gar nicht für Curio, der immernoch stillschweigend in der Ecke saß.

Das Lachen der Wache verstummte und sich schaute erst fragend Fabricianus und dann die Wache an. Diese zuckte mit den Schultern und auf einmal Fingen beide lauthals an zu lachen.
    Sicher, sicher... prustete die Wache und wischte sich die Tränen aus den Augen.
    Die andere Wache fing nun auch an. Und du da hinten? Du bist gaaaanz sicher dieser Frauenheld, wie hieß er noch gleich... Curio oder so Ähnlich. Der Stadtbekannte Herzensbrecher
    Wieder fingen die beiden an laut los zu lachen und kriegten sich nicht mehr ein.

Einer der Wachen drehte sich zu ihm um und musste leicht grinsen.
    Ich würde den Mund nicht so voll nehmen. Beleidigung gibt Strafverlängerung, egal für wenn. Auch wenn du der Großcousin des Präfekten der Prätorianer höchstpersönlich wärst Bei seiner Antwort wandte sich der Miles zu dem anderen und musste über seinen tollen Spruch lachen. Der war gut ... heh? fragte er ihn und stupste ihn mit dem Ellenbogen leicht an.
    Der andere Miles schaute ihn verwundert an Ja, echt. Wirklich gut... echt... sagte er mit einem höchst ironischen Unterton, den der andere allerdings nicht verstand und weiter lachte.

Am Martplatz haben sich zwei Leute geprügelt, wir haben sie auseinander gebracht und sie vorerst in den Carcer gesteckt. Sie sollten sich wohl mal eine Nacht lang darüber auseinandersetzen. Zur Sicherheit habe ich auch zwei von den neuen Miles davor postieren lassen. Ich hoffe, das war so richtig. Die beiden 'Prügelknaben' haben keine scheren Verletzungen. Wir konnten anscheinend Schlimmeres verhindern.

Der dritte Miles öffnete eine der Zellentüren und sowohl Curio, als auch Fabricianus wurden in die selbe Zelle gesperrt. Mit einem Grinsen auf den Lippen schloss der Miles die Zellentür ab und ging seines Weges.

Her könnt ich euch einen Tag mal aussprechen, wird euch sicherlich gut tun! sagte ich und wendete mich an einen der neuen Miles.
    Ihr passt hier auf, dass sie keinen Radau machen, ich geh derzeit zu Sura und erstatte Bericht.
    Die beiden Miles nickten und postierten sich vor der zelle, während ich zu Surra Officium ging.

Wie schlimm das ist, werden wir später noch herausfinden. sagte der Miles, der Fabricianus umklammerte und ging dann langsam los. Der andere Miles, der sich kurze Zeit mit dem sich wehrenden Curio auseinandersetzten musste, folgte ihm ebenfalls.
    Ohne den beiden groß Aufmerksamkeit zu schenken ließ ich sie vorne weg laufen und folgte ihnen dann.

Auf zur Castra! sagte wieder der dritte Miles. Und wir machten uns auf den Weg, die beiden Störenfriede in die Castra, oder eher in den Carcer zu bringen.

Da geht man mal eines Morgens auf Patroullie, um nicht ewig Wache zu stehen und keine Viertelstunde später taucht schon wieder Geschrei auf. So schnell, wie es unsere scheppernden Rüstungen und das Scutum zuluießen, rannten wir an den Ort des Geschehens.
    Eine große Menschentraube, viele um Hilfe schreiend, andere irgendwelche Anfeuerungssprüche rufend bildeten sich um zwei Personen.
    Ruhig hier, Ruhig. Macht Platz! rief ich in die Menge und wie von Zauberhand öffnete sich die Ansammlung und gab den Blick auf zwei Männer frei. Einer leicht blutend, der andere schmerzverzerrt und halbnackt.
    Was ist hier los? fragte ich die beiden und dachte eigentlich schon, dass es keine großartige Antwort geben würde, weshalb zwei der Miles sich je schon automatisch einen der beiden schnappten und sie von hinten festhielten, um weiteren Schaden oder Verletzungen zu verhindern.

Ich grübelte ein wenig nach. Wir bringen sie am besten grad zu Castra. sagte der dritte Miles, der mit uns lief. Ich nickte ihm zu.

Kein Problem. Wenn später noch etwas sein sollte, werde ich wohl hier zu finden sein, mit dem Lächeln eines Siegers. grinste ich den Vigil an.
    Viel Glück bei der Suche und wümsche Gabriel gute Besserung von mir!
    Somit wendete ich mich wieder Lupu zu, der mit Sicherheit nun schon gewürfelt hatte und die Würfelaugen schön passend gedreht hatte.

Ich bemerkte die musternden Blicke meines Gegenübers, beachtete sie aber nicht weiter.
    Ja, genau den Strabo. Ich kenn nicht alle Hintergründe, aber anscheinend fühlte er sich durch irgendetwas beleidigt. Wenn du willst, kannst du auch Gabriel selbst fragen, ich führe dich gerne hin. Ich weiß zwar nicht, ob es wach ist ... ich brach meinen Satz ab, um ersteinmal die Reaktion des Vigil abzuwarten.