Beiträge von Publius Helvetius Gracchus

Es wäre natürlich von Vorteil aber Gracchus wollte nicht weg von Rom.

"Ähm ich nehme doch hier einen Posten an" sagte er lächelnd.....

"Ja ich habe erfahrung......gehabt......ich habe vor ca. zehn jahren hier in rom ein politisches amt bezogen.....ausgebildet habe ich noch nie wen, aber glaubt mir im beibringen habe ich erfahrung"

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus hörte den Mann an und schmunzelte.

> Mir scheint, du willst hoch hinaus, wenn du dich auf einen der höchsten Posten der italischen Verwaltung bewirbst. Es gab einmal diese Praxis, dass ein unverdienter Mann den Posten des magister scriniorum vor allen anderen erhielt, doch stehe ich auch für einen Wandel in diesen Dingen. So erkläre ich dir gern deine Möglichkeiten. Du kannst in den Städten der regio Italia in die Verwaltung einsteigen und als verdienter Magistrat Ansprüche auf diesen Posten geltend machen. Auch kannst du als scriba regionalis für die italische Verwaltung anfangen. Sollten deine Berichte gut sein und du deiner Arbeit stets gewissenhaft nachkommen, hast du ebenfalls eine Möglichkeit, den Sprung zum magister scriniorum zu schaffen. <

Callidus wartete nun erst einmal die Reaktion des Mannes ab.

Gracchus nickte......

"Das hab ich mir gedacht......dann würde ich mich gerne für den posten des scriba regionalis bewerben"

Die Renovierung lief auf Hochtouren. Gracchus hatte sein ganzes Geld, welches von Rumreichen Zeiten in Rom erhalten blieb, in die Renovierung dieses Hauses gesteckt. Er hatte nun kein Geld mehr und ohne Geld konnte er nicht leben.

Aber Gracchus konnte sich schon immer aus schweren Situationen herausarbeiten. Deswegen beschloss er, sich eine Arbeit zu suchen.

Gracchus grinste.......

"Ich habe vor, wie in alten Zeiten, ein Politisches Amt zu beziehen oder ein Amt wo keine Körperliche tätigkeit von nöten ist"

Er musste lachen......

"Du weißt doch wie faul ich bin, wenn es ums bewegen geht, darum habe ich auch ein kleines Bäuchlein"

Trotz seinen 54-jahren war Gracchus noch immer kräftig.

"Ich werde mir diese Helvetier genauer ansehen" sagte Gracchus und denkte dabei an Freundschaft schließen......

"Ja Caesoninus, ich hatte immer Probleme mit ihm!" sagte Gracchus lachen und trank seinen Wein aus......

"Ich nehme an du schläfst jetzt in den Quartieren der Cohortes Urbanae?"

"Ich war in Britannien, aber was ich dort getrieben habe erzähl ich dir später einmal"

Gracchus schaute ihn etwas erstaunt an......

"Es gibt noch einen Helveter Zweig in Rom? Wieso weiß ich davon nichts?" sagte Gracchus.....vielleicht weite Verwandte dachte er sich....

"Wie geht es Caesoninus? Ist er auch hier in Rom?"

Unter einem Lachen sagte Gracchus: "Ich habe schon immer gewusst das du ins Militär willst Junge! Aber ob es eine weise entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln, denn es ist sehr gefährlich"

Er fing schon wieder an mit seinen bezweiflungen.....typisch für Gracchus.

"Egal!" sagte Gracchus und trank einen Schluck.

"Aber sag mir......wie bist du zurecht gekommen über die Jahre wo ich nicht da war? Wo hast du gelebt?"

Gracchus stanunte wie reif Cato geworden ist, aber das ist ja klar er hatte seine Gene :D.

"Von einem kleinen Rotzlöffel wird ein richtiger Mann, siehe, siehe"

Er setzte sich und trank nach langer Zeit wieder mal Italienischen Wein, ein tolles Gefühl.

"Sag mir Cato.......was machst du gerade?"

Gracchus schaute rüber und sah diesen jungen Mann. Er wusste sofort das dies Cato war......

"Cato!" sagte er lachend und umarmte seinen Sohn welchen er seit acht jahren nicht mehr gesehen hatte......

Sim-Off:

Wie alt ist eigentlich Cato?

Gracchus betrat die Taverne. Er war überglücklich das ihn sein Sohn einen Brief geschrieben hat und ihn eingeladen hat und er kam auch ohne zu zögern.

Doch es fiel ihm schwer zu erkennen welcher von diesen Männern, die hier sitzen, Cato ist........

Er schaute sich ein wenig um, doch er sah nicht den jungen Mann welchen er in Erinnerung hatte.

Er dachte sich, das vielleicht Cato ihn erkennen kann.

Gracchus betrat sein altes Haus. Trauer überkam ihn, als er daran dachte wie seine Frau verstarb und er Rom verlassen musste. Er schaute sich die Casa an. Alle Möbel waren weg und Spinnennetze waren in jeder Ecke zu sehen. Ratten liefen am Fußboden herum, und Gracchus wusste das hier was gemacht werden muss.

Aber erstmal wollte er sich aufmachen um seine 2 Söhne zu suchen......Marcus Helvetius Cato und Lucius Helvetius Caesoninus.