Gracchus nickte.
"Ja da haben sie Recht!"
Er gab seinen Arbeitern noch ein paar Anweisungen, diese machten sich dann an die Arbeit. Gracchus schaute nur zu.
Gracchus nickte.
"Ja da haben sie Recht!"
Er gab seinen Arbeitern noch ein paar Anweisungen, diese machten sich dann an die Arbeit. Gracchus schaute nur zu.
Gracchus dachte nach.
"Ich könnte diesen kleinen Teil sofort austauschen, aber wie ich sehe sind auch andere Stellen befallen. Früher oder Später werden diese auch risse bekommen und ich kann nicht jedes mal aus Roma herkommen. Ich sollte jetzt diesen Teil hier austauschen und die anderen zu Restaurieren. Dann gewinnen wir etwas Zeit."
Gracchus ging zusammen mit Varus zu der Wasserleitung. Er beugte sich zu ihr runter nachdem Varus seine Rede beendet hatte.
"Sie ist sehr alt. Ein paar Roststellen und Risse. Sie muss ersetzt werden!"
"Gut!" sagte Gracchus und ging zur Tür.
"Gut dann könnten wir los oder?" sagte Gracchus und versuchte aufzustehen.
Gracchus nickte und trank den Becher aus.
"Wir sollten uns den Schaden wirklich mal ansehen. Vielleicht kannst du zwei Sklaven mitnehmen, denn vielleicht muss drecksarbeit gemacht werden"
Gracchus nickte.
"Ich weiß das es die Hauptwasserleitung ist. Ich habe reingesehen. Die Leitung ist wirklich alt. Wahrscheinlich sind es nur renovierungsarbeiten!"
Gracchus nickte und setzte sich.
"Bitte ein Becher verdünnter Wein" sagte er mit einem Lächeln.
"Also......wie groß ist der Schaden?" fing er an.
Gracchus trat ein. Seine Arbeiter blieben draußen.
"Salve! Ich bin Publius Helvetius Gracchus. Du hast mir vor kurzem einen Brief geschrieben bezüglich der kaputten Wasserleitungen hier in der Nähe von Mantua" sagte er.
Gracchus kam, nach einer problemlosen Reise, in Mantua an. Er ließ sich den Weg in die Curia zeigen und anschließend suchte er das Officium des Magistratus auf.
Er ging vor die Tür des Officiums und klopfte an.
Gracchus nahm den Brief wortlos entgegen. Mit einem nicken dankte er dem Boten.
"Mantua also.....in Rom scheint alles in Ordnung zu sein und in Mantua hört es sich sehr dringend an." dachte sich Gracchus. Er stand auf von seinem Stuhl und schrieb einen Bericht.
Beschädigungen bei einer Wasserleitung in Mantua
Hiermit bestätige ich, Publius Helvetius Gracchus (Aquarius Italiae), das ich mich unverzüglich auf den Weg nach Mantua mache um die Schäden zu inspizieren und zu reparieren.
PHG
Er hängte den Brief an die Tür seines Büros und ging, mit zwei Spezialisten, weg.
"Dann werde ich ihn in seinem anderen Büro aufsuchen, Danke!" sagte Gracchus und ging.
Gracchus ging rein. "Salve ich bin Publius helvetius Gracchus, Aquarius der Provinz Italia. Ich muss den Curator Aquarum, Spurius Purgitius Macer, sprechen um mit ihm über die Wasserversorgung zu reden." sagte Gracchus.
Gracchus klopfte am Officium des Curator Aquarum an um mit ihm über die alten Rohre und sonstiges zu reden. Macer war gleichzeitig auch in der Academia Militaris tätig. Ein sehr erfolgreicher Mensch.
Gracchus las sich die bericht der Kontrolleure durch ob irgendwo, irgendwas an den Leitungen oder Aquädukte beschädigt war. Alles war in bester Ordnung. Die Kontrolleure konnten ein paar Schäden vor Ort reparieren. Trotzdem schien es dem Aquarius nicht so, als ob die ganze Stadt zu jeder Zeit mit Wasser versorgt war. Also beschloss er zum Curator Aquarum, Spurius Purgitius Macer, zu gehen und ihm für Erlaubnis bitten an ein paar Stellen in der Stadt, Brunnen zu Graben und Rohre zu verlegen. Deshalb schaute er sich den Plan der Stadt an und entdeckte tatsächlich noch ein paar Stellen in der Stadt die nicht ausreichend mit Wasser versorgt waren. Er entdeckte auch ein Paar Röhrenpläne durch welche jetzt kein Wasser läuft, diese musste entfernt werden.
DIES IST DAS OFFICIUM DES AQUARIUS ITALIAE
"Danke und auf wiedersehen!" waren Gracchus letzten Worte zu Detritus bevor er den Raum verlassen hatte.
Gracchus trank auch den Wein zu Ende.
"Ich muss dann wohl auch gehen. Achja und was ich dich noch fragen wollte......kriege ich ein Officium oder nicht?"
Gracchus lächelte.
"Das ist wohl war" sagte er und trank einen Schluck.
Gracchus nickte.
"Natürlich habe ich etwas gelernt. Wie man sich in Aegypten zum Beispiel Wasser aus dem Nil beschafft. Das machen die in Aegypten wirklich hervorragend. Auch hier in Italia müssen die besten Techniken vorhanden sein, denn besseres Wasser bedeutet bessere Lebensqualität. Ich denke Rom müsste die beste Lebensqualität anbieten können" sagte er zu Detritus.