"Zwei Zeichnungen für einen Aushang.", entgenete Marcellus mit grinsendem Blick in Richtung Nadia. Und zum wieder zum Schreiber gewandt: "Ich bin auf der Suche nach meinem Bruder, der schon längerem vermisst wird."
Die Stimmung wurde ernster als Marcellus dies ausgesprochen hatte und der Schreiber setzte eine geschäftsmäßige wenn auch mitfühlende Miene auf. "Du kannst dir sicher denken, dass ich bei meinen Nachforschungen noch einige Sesterzen erübrigen muss - so wäre ich," schloss Marcellus, "dir sehr verbunden, würdest du mir die Zeichnungen beiden Zeichnungen gesamt 7 Sesterzen anfertigen"
Grüblerisch dachte der Schreiber nach, zögerte etwas als...
Marcellus nahm plötzlich Nadia an der Hand und sprach etwas übertrieben laut, so dass die umstehenden Passanten es fast zu deutlich hören könnten, dass es sicherlich auch noch andere Schreiber geben würde, die etwas Geld verdienen wollten.
"Also gut, gut...", wedelte der Schreiber die beiden mit beschwichtigen Armbewegungen zu sich zurück. "7 Sesterzen..." Der Schreiber nahm ein Bergabent und etwas zu Schreiben und fragte Marcellus nach dem aussehen seines Bruders. Einfach war es nicht, schließlich war das ein oder andere Jahr seitdem ins Land gezogen... doch fertigte der Schreiber letzendlich zwei Zeichnungen an, die Latinius doch recht gut trafen - zumindest, wenn es danach ging, wie Marcellus ihn noch im Kopf hatte.