Beiträge von Titus Sergius Lupus

Als Lupus wieder mal in der Casa vorbeischaute, hörte er Geräusche aus dem Triclinium, er vermutete seine Nichte dort, also bertat er es. Er sah Severa und eine andrere Junge Frau, die gerade beim Essen waren. Ohne lange zu zögern setzte er sich zu Tisch.

Wie ich sehe hast du schon eine Untermieterin gefunden Severa

sagte er wärend seine Augen über die diversen Speisen huschten.

Nun dann werde ich jetzt am besten schauen das ich in die Castra komme, sollte irgend etwas ein so schicke eine Sklaven der mich benachrichtigt, ich werde dann so schnell wie möglich kommen.

mit diesen worten verabschiedete er sich vorläufig von Severa und verlies dann die Casa Sergia richtung Castra.

Lupus fragte sich warum Severa seine Zustimmung brauchte, da viel es im ein sie war eine Frau, in Roma waren nicht alle so liberal wie die Gens Sergia, so das die Männer das sagen hätten.

Un was die Casa an geht habe ich vollstes Vertrauen in dir Severa, und auch was eventuelle andere Dinge Betreffen sollte sehe ich kein Problem das du sie verwaltest. Mögen in Roma auch viel den Frauen einen niederen Stellenwert geben, so wisse das das bei mir nicht der Fall ist.

er hoffte das Severa verstand das sie ihm nicht immer fragen musste wenn sie etwas machen wollt.

Das klingt nach einer vernünftigen Idee, fragt sich nur ob du nicht gleich eine kleine Taverna in eine der Unteren Räume betreiben willst, dafür brauchst du aber eine Genehmigung.

Lupus wartet auf Severa's reaktion ab

Zum Glück konnte ich immer wieder einige Stunden pro Tag der Casrta fern bleiben, sonst ware das wohl nicht so schnell gegenen.

er macht eine Pause und sah dann seine Nichte ebenso liebevoll an. Sie beide hatten in etwar das selbe Alter.

Und wie sehen deine zukünftigen Pläne aus Severa?

Mit Severa's Sklaven betrat Lupus die Casa, und sah zu das erst mal gelüftet wurde, kein Wunder das Severa auf der Tür stehengeblieben war. Bald fand er einige Amorphen mit denen eine Sklaven Wasser holen konnten. Sobald da erste Wasser da lies er einen Sklaven anfangen die gensamte Casa durchzukehren. Einen Anderen lies der das Bad putzen so das Severa bald mal ihr Bad nehmen konnte. Und damit sie nicht all zu lange auf warme Wasser warten musste lies er schon jetzte einiges in der Kücke von Sklaven erwärmen. Wären die Sklaven beschäftig war schritt er durch die Räume, dabei kammen son manche Erinnerung auf, er hoffte Severa würd bald mal zurück sein.

Lupus schaute Severa etwas verduzt an, lächelte aber dann und sagt

Na dann geht mal und versuch den Glück, ihr kommt mit mir und helft mir suchen.

Dann betrat der mit Severa's Sklaven die Casa, und hoffte nicht von einem anderen Miles gesehen zu werde, der wohl noch auf Falsche gedanken kam und ihn pezzte oder gar meinte Severa wäre sien Freundin.

Nicht schon wieder putzen im Valetudinarium musst er das ständig machen, aber er konnte Severa nicht alleine lassen.

Lass uns mal sehen ob ob wir überhaut etwas finden mit dem wir die Casa in ordnung bringen können.

und folgte dann seiner Enkelin

Ich war mit meine Besorgunden scheller fretig als erwarte, also habe ich noch etwas Zeit

Irgendwie überkam ihm ein komisches Gefühl die Casa nach so langer Zeit wieder zu betreten. Dennoch lies er zuerst Severa eintreten und folgte ihr dann.

Nun wegen dem Wasser schickst du am besten eine Sklaven zu Purgitius Macer dem Curator Aquarum damit er es wieder anstellt, er war vor einiger Zeit da und wollte die Wasserleitungen kontrollieren. Wie lange das dann dauert weis ich alerding nicht, heut warscheinlich sicher nicht mehr, aber je früher du eine Sklaven schickt um so früher bekommst du wieder Wasser.

Lupus sah Severa an das sie müde war also wartete er ab was sie jetzt vor hatte.

Die Sklaven sind mit oder verkauft, mein zwei habe ich wärend dessen meinem Patron zu verfügung gestellt. Die Tür dürfte offen sein, ich hoffe das zumindes noch einige Möbel hier sind. Das Wasser dürfte in der Zwischenzeit abgestellt worden sein.

Er ging einige schritte aud Severa zu und wartete ab.

Die Frau kannte seine Namen, Lupus schaute sie genauer an und erkannte Severa, die Tochter Sulla's

Severa?

Frohe einen Segia in Rama zu sehen sagt er

Nun nach dem verschwinden deines Vater und viele der anderen Verwante, sind Curo und Plotina nach Alexandria gezogen, da ich der einzige Sergius in Roma bin und in der Castra wohne hat unser neuer Pater Gens Curio beschlossen das wir die Casa verkaufen, wie weit das schon passiert ist weis ich nicht ich habe lange nix mehr von den beiden gehört.

dann macht er eine Pause damit Severa das von ihm erzählte verarbeiten konnte

Lupus war mal wieder in Roma unterwegs um einige dinge für das Valetudinarium als ihn sein Weg an der Casa Sergia vorbei führte. Ein Wagen stand direckt vor der Eingangtür, scheinbar waren das die Neuen Besitzer der Casa, er wartete erst mal ab was passierte. Eine Dame Stieg aus und klopfte an die Tür. Nun Sie machte immer noch den Unbewohnten eindruch wie immer wenn er vorbeiging.

Er Räusperte sich und sagte dann

Ich glaube kaum das euch jemand Offnen wird

Er hatte sich schon mal überlegt ob er nicht einen Papyrus an die Tür anbringen sollte, da der einzige Sergius in der Castra zu finden war, aber wie lange würde das Papyrus wohl an der tür bleiben?

Lupus wirderholte die Worte

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

obwohle er es noch nicht ganz glauben konnte

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Andere würden in einer solchen Situation mit den Schultern zucken, der Praefectus aber verkniff sich dies, statt dessen gingen seine Augenbrauen leicht in die Höhe.

Das ist nicht mein Problem. antwortete er nur. Gibt es sonst noch etwas, Miles?

Nein Praefectus Urbi

sagte Lupus und wartete das er wegtreten durfte.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Das mag wohl sein... begann der Praefectus, konnte er den Wahrheitsgehalt des Soldaten vor sich ad hoc gerade nicht überprüfen, dennoch sind eigene Sklaven in der Castra äußerst unüblich. Ich möchte und werde mit dieser Tradition nicht brechen. Außerdem konnte er sich denken, daß diese Situation sicher einmal zu bösem Blut führen konnte, da andere Soldaten keine Sklaven besaßen, geschweige denn in der Castra logieren ließen.

Lupus antwortete auf die Aussage des Praefectus sehr spontan und ohne gross zu überlegen.

Und wo soll ich jetzt die Sklaven unter bringen?

also es das gesagt hatte fiel im selbst auf, er konnte es aber nicht mehr änderen und wartete was der Praefectus tun würde.

Nun da ich mich selten im Contubernium bin, weis ich nur das, das Bett neben meinem frei, und eines in der Anderen Ecke sieht auch ziemlich unbenutzt aus, der Platz ist wohl nicht das Problem, wohl eher das es sich bei deinem der Sklaven und eine Frau handelt, also eine Sklavin. Im Valetudinarium war Mira, so heist die Sklavin, ein grosse Hilfe, da sie sehr zuverlässlich ist und sich ein wenig mit Kräutern aus kennt.

Lupus wusste das Frauen in der Castra nichts zu suchen hatten, aber im Valetudinarium wäre Mira sehr nützlich.