Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Florus wechselte in die für römischer Legionäre typische Abwehrhaltung. Gut, damit war zu rechnen. Doch wie geht man als ebenfalls römischer Soldat gegen eine solche Verteidigung vor? War sie gut gestellt, so konnt man sie kaum durchdringen, deshalb beschloss ich mal etwas anders zu kämpfen als es für römische Milites üblich war.

Anfänglich hielt ich mein Scutum recht locker, mit dem Gladius spielte ich etwas herum. Dabei kreiste ich um Florus, mit kleinen aber schnellen Schritten. Nach und nach zog ich den Kreis immer etwas enger. Dann entschloss ich mich anzugreifen, aber nicht so wie man es von römischen Soldaten gewohnt sein mochte.

Ich preschte plötzlich auf Florus zu und täuschte dabei einen Angriff mit dem Gladius zu seiner Linken an. Ich führte das Gladius ansatzweise um das Scutum von Florus herum. Doch bevor ich ihn ganz erreicht hatte riss ich mein Scutum hoch und rannte mit voller Wucht gegen das Scutum von Florus anstatt mit dem Gladius anzugreifen.......

----------
    Kommandos
    ----------

Soldaten! - milites!

Antreten! - venite!
    Wegtreten! - abite!
    Stillgestanden - state!
    Rührt euch! - movemini!
    Schild auf! - scuta sursum!
    Schild ab! - scuta dorsum!
    Marsch! - pergite!
    Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
    Halt! - consistite!
    Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
    Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
    Links, links ... - laevum, laevum ...
    Augen rechts! - oculos ad dextram!
    Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
    Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
    Zur Meldung - nuntio
    Keine Vorkommnisse - nihil novi
    Im Laufschritt! - cursim!
    Kehrt! - retro!
    Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
    "Feuer!" - mittite!
    Zieht blank! - gladios stringite!
    Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
    Sammeln! - convenite!
    In Kolonne antreten! - in agmen venite!
    In Linie antreten! - in aciem venite!
    In zwei Gliedern! - in duos ordines!
    Ausrichten! - aciem dirigite!
    Rotten schließen! - scuta premite!
    Glieder schließen! - corpora premite
    Vortreten! - progredere!
    Eintreten! - regredere!
    Die Speere senkt! - pila inclinite!
    Die Speere hoch! - pila sursum!
    Die Speere ab! - pila dorsum!
    Niederknien! - genua flectite!
    Aufstehen! - surgite!
    Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
    Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
    Zu den Waffen! - ad arma!
    Waffen ablegen! - arma deponite!
    In die Zelte! - in tabernacula!
    Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
    Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
    Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
    Licht aus! - extinguite lumina!
    Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
    Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!

Die anfängliche Ruhe und ein dezentes Nicken meinerseits ließen beim besten willen nicht erahnen was nun kam. Ich trat einen Schritt näher an Flavus heran, legte meine Hand auf seine Schulter und lächelte ihn an. Doch dann begann der Sturm:

"Ja sag mal bist du denn völlig bescheuert. Ich habe es aus Respekt vor Mutter akzeptiert, dass du keine körperliche Arbeit tätigst. Ich habe dich finanziell unterstützt. Ich habe sogar deine ganzen Frauengeschichten akzeptiert. Aber was muss ich jetzt hier hören? Du hast nichts besseres zu tun als dich mit einer römischen Bürgerin einer hier in Misenum geachteten Gens zu prügeln. Ich sollte dich hochkant aus der Casa werfen."

Ich drehte mich zu Aviana um und mein Gesicht hellte sich ein wenig auf:

"Verzeih, doch du musst wissen das ich schon öfter so meine Probleme mit dem Lebenswandel meines Bruders habe. Sag, wie kann ich dich entschädigen."

Ich winkte ab und schüttelte lediglich den Kopf:

"Versuch nicht mich anzulügen. Du kennst mich, das kann ich nicht ab. Es ist immer das Selbe mit dir. Wenn du diesen Redeschwall bekommst, dann hast du wieder was ausgefressen. Und ich wüsste nicht warum eine Artorierin hierherkommen sollte um ausgerechnet dir was an zu hängen."

Als Aviana auf die Frauengeschichten von Flavus zu sprechen kam seufzte ich leise, kaum hörbar auf:

"Wem sagst du das."

Dann drehte ich mich zu Flavus. Mein Blick zeigte, dass ich nun nicht mehr zu Scherzen aufgelegt war. Ich hatte viel geduldet seit er hier in der Casa war, doch nun war ein Punkt erreicht wo es aus war:

"Und was sagst du dazu?"

Diesen Redeschwall von Flavus kannte ich. Da war meistens etwas im Busch. Ich schaute in finster an und deutete ihm mit einem Wink das es für ihn besser war sich zu setzen. Dann sah ich wieder freundlich zu Aviana und meinte:

"Nun du bitte. Er wird uns nicht mehr unterbrechen."

Ein etwas älterer Mann, der seine besten Zeiten im Exerzitus wohl schon hinter sich hatte saß hinter dem Schreibtisch und musterte den potentiellen neuen Rekruten mit zusammengekniffenen Augen:

"Soso, du willst dich also verplichten. Dann bräuchte ich von dir erstmal einige Angaben: Alter, bisherige Tätigkeiten, eventuelle militärische bzw. nautische Erfahrung."

Eine Wachstafel und ein Griffel für Notizen lag bereit.....

Edit: Sig entfernt

Ich sah mir das ganze Schauspiel erst eine Weile an, dann setzte ich mich. Meine Beine wurden plötzlich so schwach, das durfte doch alles nicht wahr sein. Ich schüttelte den Kopf. Die beiden fingen schon an zu streiten bevor ich überhaupt dazu gekommen war etwas zu sagen.

"Ruhe, alle beide. Verdammt noch mal, ihr führt euch beide auf wie Barbaren."

entkam es mir lauter als ich eigentlich wollte. Als erst einmal etwas Ruhe herrschte wandte ich mich an Aviana:

"Gut, erstmal wie heißt du eigentlich? Und danach bitte der Reihe nach deine Version."

Ich schaute nicht blöd als mich mein Praefect! zu einem Duell herausforderte. Doch ablehnen konnte ich nun unmöglich, deshalb musste ich mich wohl oder übel darauf einlassen. Natürlich zog das Ganze sofort die Aufmerksamkeit der anderen Soldaten auf dem Exerzierplatz auf sich und so waren wir bald der Mittelpunkt.

Nachdem ich mich entsprechend mit Übungsgladius und Scutum ausgerüstet hatte stellte ich mich anfangs noch locker vor Florus hin. Mit einem lockeren Spruch zeigte ich ihm, dass ich bereit war:

"Ach übrigens, hübsches Gladius."

dabei zeigte ich mit dem Übungsgladius auf den Schwertgurt von Florus, welcher am Übungsstamm hing.....

Sim-Off:

klar doch, darauf war ich eigentlich aus

Ich musste einsehen, dass sie wirklich von Flavus sprach. Die Charaktereigenschaften die sie beschrieb waren wirklich wie ihm auf den Leib geschneidert. Meine Laune wurde deshalb nicht gerade besser.

Als sie dann noch meinte das er ihr eine gescheuert habe, da ging mir entgültig der Geduldsfaden durch. Doch zuerst ließ ich Aviana eintreten:

"Bitte, komm doch ins Atrium, dort lässt es sich leichter Sprechen."

Dann wurde ich wieder *etwas* lauter:

"Flavus!!!! Ins Atrium und zwar sofort!"

Diesesmal war er entgültig zu weit gegangen. Ich hatte viele seiner Eskapaden toleriert, weil er mein jüngerer Bruder war, doch irgendwann war auch meine Geduld zu Ende. Hoffentlich war er wenigstens von letzter Nacht nüchtern...... :D

Sim-Off:

alles klar :D

Mit einem Satz zurück wich ich dem Hieb von Florus gerade noch aus. Ts, so etwas von schreckhaft.

"Nun, wenn du das verteidigen des elterlichen Hofes von Räubern als Krieg betrachtest, dann ja, ansonsten nein."

gab ich mit einem Augenzwinkern zu. Hoffentlich hatte ich den Praefecten nicht auf dem falschen Fuß erwischt, schließlich hatte ich mir heute schon genug Ärger eingehandelt.....

Sim-Off:

ich bin jetzt einfach mal extrem frech, ich hoffe es stört dich nicht :D

Florus schlug sich nich schlecht für jemanden, der wohl nur mehr sehr selten mit dem Gladius und Scutum in der Hand auf dem Exerzierplatz stand um zu üben, doch hatte er den Schwerpunkt seines Körpers eindeutig zu weit hinten. Ein echter Gegner könnte so etwas leicht ausnutzen und ihn durch ein plötzliches Vorpreschen leicht ins Straucheln bringen und somit die Überhand gewinnen. Obwohl ich anfänglich zögerte beschloss ich dann doch ihn darauf aufmerksam zu machen. Ich ging zu ihm hin und sprach ihn an:

"Praefectus. Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber du setzt den Körperschwerpunkt falsch."

Ich verstand zuerst nicht so recht was diese Dame hier in der Casa Antonia eigentlich wollte, doch viel mir die Wunde auf der Stirn und die leicht bläuliche Wange auf. Es kam ein leichter Verdacht in mir auf, doch verwarf ich diesen wieder. So dumm würde doch nicht einmal mein Bruder sein.

"Entschuldige, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Da muss eine Verwechslung vorliegen."

Das hoffte ich zumindestens, denn Flavus und ich waren momentan die einzigen die im Haus waren.....

"Ah, Peticus. Was los ist? Nichts, ich hab nur mal wieder eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Bruderherz Flavus. Kennst du diesen überhaupt?"

Die Tatsache das er schon abreisen wollte ignorierte ich erst einmal.....

Als Florus den Exerzierplatz betrat begrüßte ich ihn mit einem knappen Nicken und einem Salut, sowie den Worten:

"Praefectus."

Doch schnell wandte ich mich wieder dem Stamm zu. Allmählich beruhigte ich mich wieder und begann geordnete und koordiniert zu trainieren. Ich führte mehrere Angriffe hintereinander durch, achtete nun aber auch auf meine Deckung, sowie darauf präzise Treffer zu landen. Immer wieder kehrte ich in die Ausgangstellung zurück und begann von vorne. Mittlerweile kam mir der Schweiß aus allen Poren.

Das Getuschel der anderen Nautae im Hintergrund, welche vermutlich über den Grund meines plötzlichen Übungseifers diskutierten war mir unterdessen völlig egal.....

Ich hätte mich selbst ohrfeigen können. Was hatte ich mir dabei bloß gedacht. Eine riesige Wut stieg in mir auf, auf mich selbst.

Nachdem ich wieder auf dem Exerzierplatz war trat ich erst einmal gegen ein Faß mit Wasser, welches gerade da stand. Dann beschloss ich meinen Zorn an einem Übungsstamm mit dem Gladius auszulassen. Gesagt getan zog ich mein Gladius und begann auf diesen Stamm einzudreschen.....