Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Nachdem wir entlich damit fertig waren das Dach abzudecken begann dann erst der anstrengende Teil an diesen Arbeiten. Es war nun an der Zeit die Dachkonstruktion an sich abzutragen, was ob der zum Teil recht schweren Balken die beim Bau verwendet worden waren keine einfache Aufgabe sein dürfte.

Die erste logistische Meisterleistung lag darin den First abzusenken, welcher nun doch gut zwei Meter über dem Dachboden in der Luft ragte. Es war an schwindelfreien Arbeitern wie mir hinaufzuklettern und zuerst die Holznägel, welche den First fixierten herauszunehmen. Dann wurde der Firstbalken links und rechts mit einem Seil befestigt und mittels eines improvisierten Flaschenzuges nach unten gelassen. So war es gefährlicher ging aber auch schneller als wenn wir ein Gerüst hätten bauen müssen.....

Es dauerte auch nicht lange und es kam auch schon der Hausherr an die Porta. Da ich Syrus mit meinem Bruder Hadrianus für eine Woche nach Roma geschickt hatte war kein Sklave im Haus und auch Flavus war sich anscheinend zu gut um die Porta zu öffnen. Deshalb tat ich es wohl oder übel selber, schließlich konnte ich ja nicht wissen, dass Flavus die Porta schon wieder zugehauen hatte.

Als ich diese öffnete und eine Dame vor der Türe stehen sah, schaute ich erst einmal etwas verdutzt drein und fragte dann etwas einsilbig:

"Ja, du wünscht?"

Ich sah mir die Hand an und wickelte schnell ein Tuch herum, welches gerade da lag. Dann erwiederte ich sein Grinsen:

"Hadrianus? Der ist schon in aller Frühe aus dem Haus und nach Roma. Arbeiten, aber den Begriff kennst du ja nicht."

Aber wie es immer war gab ich schlussendlich nach, obwohl ich Flavus noch eine Weile warten ließ. Dann war ich ihm einen Beutel mit ein paar Sesterzen entgegen mit den Worten:

"Mehr gibts diese Woche nicht mehr. Wenn es nicht reicht, dann musst du selber zusehen wie du weiterkommst."

Ich schlug mit der Faust mit voller Wucht auf einen Tisch, der gerade neben mir stand. Dabei knirschte und krachte es und ein Nagel bohrte sich in meine Hand. Das Blut quoll nur so heraus, doch der Zorn ließ mich keinen Schmerz spüren:

"Verdammt noch mal Flavus, wann willst du endlich etwas Selbstverantwortung übernhemen. Und ich erwarte nun wirklich nicht das mir gehuldigt wird, aber du solltest wenigstens Respekt lernen vor denen die dir helfen."

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    [quote]Original von Tiberius Antonius Marius
    Natürlich ließen auch wir einfachen Nautae uns das Donativum nicht entgehen und meldeten uns schon recht bald bei der Flottenkasse......

Sim-Off:

Wenn ich das richtig gesehen habe, lautet dein WiSim Konto noch immer auf Tiberius Marius???

Sim-Off:

Ja, scheint so

Nun platzte mir entgültig der Kragen. Als mich Flavus auch noch dumm wegen meiner Karriere anmachte war es aus. Ich packte ihn am Kragen und drückte ihn gegen die Wand:

"Pass gefälligst auf was du sagst. Wer hat denn unsere Gens wieder zurück nach Italia geführt und dafür gesorgt das sie wieder in den Bürgerlisten geführt wird? Wenn du nicht mein Bruder wärst, dann hätte ich dich schon längst aus der Casa geschmissen. Aber treib es nicht zu weit. Dein Glück ist nur das ich unserer Mutter auf dem Sterbebett versprochen habe auf dich Acht zu geben."

Plötzlich wurde mir klar das ich völlig überreagiert hatte und ließ Flavus deshalb wieder los....

Also, es gab Momente da hätte ich Flavus am liebsten augeblicklich erwürgte wenn er nicht mein Bruder wäre. Dies war einer dieser Momente:

"Ja ja, ich weiß schon. Du bist ein Mann der Feder, nicht des Schwertes. Du bist Philosoph und was weiß ich was noch alles. Aber weist du was? Das ist mir mittlerweile so etwas von egal. Wenn du schon ein Denke bist, dann schreib ein Buch oder tu sonst irgendetwas, aber lieg nicht mir auf der Tasche. Was glaubst du eigentlich was ich in der Classis verdiene? Ich bin auch nur Nauta."

Ein wenig leiser war ich geworden, doch so richtig beruhigen konnte ich mich nicht....

Zitat

Original von Quintus Antonius Peticus
    Syrus kam bald, um mich in mein Cubiculum zu führen und ich verabschiedete mich für heute.

Am anderen Morgen kam ich früh wieder hinunter und rief im Atrium nach meinem Cousin:

"Tiberius, bist du da?"

Während ich mich mit Flavus gerade wieder einmal stritt war auch Peticus auf der Suche nach mir. Nach dem Geschreie welches im Atrium herrschte musster er mich nun wohl vermutlich finden.... :D

Zorn stieg in mir auf. Es war doch immer das Gleiche mit Flavus. Das einzige was er wirklich konnte war auf Kosten Anderer zu leben, wobei er eigene Arbeit immer so strikt wie möglich ablehnte. Das war schon damals in Dacia so, so war es auch hier in Italia noch.

Während Flavus sich als Jüngster von drei Brüdern nach mir und Antonius Hadrianus stets verhätscheln ließ, blieb an uns die ganze Arbeit hängen. Als ich dann unsere Familie wieder ins Herz des Imperiums zurückholte nahm er dies lediglich als Anlass so oft wie möglich an den römischen Orgien teilzunehmen und dies meist auf meine und Hadrianus Kosten. Doch damit war nun Schluss. In einem Zug drehte ich mich zu ihm um und fauchte ihn an:

"Verdammt noch mal Flavus. Such dir eine Arbeit und verdiene dein Geld entlich selber. Vater würde sich im Grabe umdrehen wenn er dich so sehen könnte. Hadrianus und ich werden nicht ewig da sein um dich durchs Leben zu bringen!!!!"

Syrus, der alte Sklave welcher gerade mit einer Kanne Wein durch das Atrium marschierte sah zu, dass er so schnell wie möglich aus dem Atrium rauskam und wo weit wie möglich weg war in diesem Moment.....