Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Ein leichter Seufzer ging durch die Reihen der Soldaten, kaum hörbar für die Vorgesetzten, doch beinahe fühlbar. Wenn Florus meinte der Umbei sei total, so war dies wohl wirklich nicht übertrieben. Seine folgenden Ausführungen zeigten dies.

Obwohl es mich einerseits vor der vielen Arbeit graute welche ich in großen Schritten auf mich zukommen sah so freute ich mich aber trotzdem darauf. Schließlich konnte ich so meine handwerklichen Fähigkeiten wieder einmal unter Beweiß stellen. War mein Bruder eher der Gelehrt, der Philosoph, so war ich für das Grobe verantwortlich. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben.

Gespannt wartete ich nun auf ein Datum, welches genannt würde und als Baubeginn ausgegeben wird.......

Die ganze Sache gefiel mir nicht, Kerle die sich um diese Tageszeit vor den Mauern herumtrieben, auch wenn es nur einer sein sollte bedeuteten meistens Ärger. Deshalb bremste ich Anchisothep mit einem Griff an seine Schulter und einem leisen:

"Warte."

ein. Dann sah ich die Mauern hinunter und rief dem Mann, welcher immer noch vor der Mauer stand und sich nicht bewegte zu:

"Wie ist dein Name?"

Wieder drehte ich mich zu Anchisothep um und meinte flüsternd:

"Lass deine Hand vorsichtshalber am Gladius. Ich werde das Gefühl nicht los, dass uns der Kerl Ärger macht."

Bereits als Florus auf die Kiste zu sprechen kam, welche vermutlich mit Sesterzen gefüllt war kam es zu ersten Jubelschreien, welche aber wieder nach und nach verstummten als unser Praefect weitersprach.

Was den Umbau betraf schauten sich erst einmal alle gegenseitig fragend an. So richtig hatte noch keiner verstanden was das nun im Endeffekt bedeuten würde. Vermutlich aber eine Menge Arbeit....

Ich schob zusammen mit Anchisothep Wache und tat das was die meisten Wachen taten wenn der Abend wieder einmal lang und langweilig gewesen war. Ich lehnte genüsslich an meiner Pila und schaute so weit es ging in die Dunkelheit hinein. Dann ging ich wieder meinen Patroulliengang und kehrte wieder an meinen Ausgangspunkt zurück, von wo aus das ganze Spiel wieder von vorne los ging. Ich freute mich schon auf meine Ablöse, als ich bemerkte dass Anchisothep wohl mit jemandem sprach.

Darum bewegte ich mich zu jener Stelle der Mauer wo Anchisothep seine Wache verbrachte und fragte erst einmal:

"Salve, was ist los?"

Schließlich war ich ranghöher und hatte damit auch die Verantwortung für diesen Abschnitt.....

Während ich damit beschäftigt war meine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen, was wenn ich sie mir so ansah recht lange dauern dürfte da ich sie in der letzten Zeit etwas vernachlässigt hatte hieß es plötzlich alle hatten auf dem Exerzierplatz anzutreten. Augenblicklich legte ich das Putzzeug beiseite und machte mich auf den Exerzierplatz, wo ich meinen Posten in meiner Centurie einnahm und gespannt wartete was denn los sei....

Nachdem wir die Planke mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auf die richtige Länge gebracht worden war, passten wir diese wieder in die Lücke ein. Zu meiner Zufriedenheit passte sie perfekt, und ich konnte mir ein kleines:

"Na also, geht doch"

nicht verkneifen. Die Planke wurde nun mit den zuvor herausgezogenen und aufgebogenen Nägeln wieder fixiert und anschließend wurden die Spalten mit dem Pech ausgefugt, welches wir erhalten hatten.

Zu diesem Zweck mussten wir das Pech zuerst auf einer Feuerstelle erhitzen, damit es flüssig wurde. Dann strichen wir es auf und warteten ab, bis es getrocknet war. Nun sollte alles wieder dicht halten. Zu diesem Zweck nahmen wir einen Eimer voll Wasser und schütteten dieses über die reparierte Stelle. Und tatsächlich drang kein Tropfen Wasser ins Innere. Zufrieden postierten wir uns im Anschluss vor dem Schiff und genossen etwas verdünnten Wein.....

"Aber natürlich kannst du mich so nennen.

Nun, ich bin zur zeit Nauta, hoffe aber, dass ich baldigst befördert werde. Schließlich möchte ich irgendwann auch einmal aus den Mannschaftsdienstgraden rauskommen.

Was du über mich wissen musst?!"

ich grinste über beide Ohren und sprach dann weiter:

"Nun, ich bin recht vorlaut und kann recht stur sein. Nein Scherz beiseite, ich stamme von Marcus Antonius ab, leider hatte unsere Gens in den lezten Jahren wenig Glück und wir verloren unser Bürgerrecht. Ich bin von Dakien hierher gekommen und habe mir das Bürgerrecht für mich und meine Gens verdient, mittlerweile folgen immer mehr Leute aus meiner Verwandschaft und kommen nach Italia. Wir werden stetig stärker und wir versuchen wieder an Einfluss zu gewinnen.

Um es kurz zu sagen, ich bin recht zielstrebig und bin wenn es drauf an kommt etwas zu erreichen wirklich stur."

Zitat

Original von Titus Decimus Verus

Etwas erstaunt über die Reaktion von Verus sah ich diesen an. Ein neuer, einflussreicher Patron würde nicht schaden, vor allem da mein jetztiger Patron unauffindbar war. Ich erhoffte mir einiges:

"Nun, wenn du ehrlich interessiert wärst und du mir, sagen wir karrieretechnisch behilflich sein könntest und mich und meine Gens in, nennen wir es etwas höhere Kreise der römischen Gesellschaft einführen könntest, dann würde ich mich gerne in deine Dienste als Patron begeben. Ich könnte auch dafür sorgen, dass dir die anderen Mitglieder meiner Gens behilflich wären wenn du es brauchst."

Nun war ich wirklich gespannt....

Wir staunten nicht schlecht als sich Verus als Magister Scriniorum vorstellte. Es war selten dass sich überhaupt jemand zu uns gesellte, geschweigedenn ein hoher Beamter. Doch ich fasste mich schnell wieder und es kam wieder meine vorlaute Art zu tragen, zudem tat der Alkohol sein übriges:

"Freut mich deine Bekanntschaft zu machen Decimus Verus. Hohen Besuch sehen wir hier selten. Sag mal, du brauchst nicht zufällig einen tüchtigen Klienten?"

Ich lachte ein wenig, schließlich war dies von meiner Seite mehr als Scherz gemeint als Ernst.....

"Nun, um ehrlich zu sein wir wissen es nicht so genau. Und wenn - bitte versteh das nicht falsch - dann würden wir es dir nicht sagen. Auch wenn du nicht aussiehst wie ein Spion, so kann man nie wissen."

Ich grinste Verus an und füllte gleichzeitig seinen Becher mit unserem Vinum auf. Wer bei uns sitzen wollte musste auch mit uns trinken.

"Übrigens, mein Name ist Tiberius Antonius Marius."

Nacheinander nannten auch die anderen ihre Namen, sprachen aber ansonsten nicht viel

Es war das erste mal, dass sich ein Zivilist zu uns gesellen wollte, deshalb schauten wir uns gegenseitig erst einmal fragend an. Der Gegenüber schien aber gut betucht zu sein, was uns dazu verleitete ihn einzuladen. Villeicht würde er ja eine Runde springen lassen.

Als dienstältester unserer Gruppe übernahm ich das Reden:

"Aber natürlich. Bitte setz dich. Aber sei gewarnt, das könnte heute eine lange Nacht werden mit uns."

Es war der Abend vor der nächsten Mission, welche uns Gerüchteweise von den Küsten Italias nach Africa und dann nach Aegyptus führen sollte. Einige Nautae, darunter auch ich hatten sich ohne uns abzumelden aus dem Castellum geschlichen um noch ein wenig zu feiern. Da wir mit der derzeitigen Wache recht gut standen sollte es auch bei einer späteren Rückkehr keine Probleme geben.

Doch momentan interessierte uns das nicht, das einzige was wir zur Zeit wollten war vinum und zwar nicht zu wenig. So begann eines der berüchtigten Gelage, die offiziell nie stattfanden...... :D

Nachdem wir wieder am Schiff angekommen waren begannen wir augenblicklich mit den Reperaturen daran. Zuerst wurde die geborstene Planke mit einem Brecheisen entfernt, dann die alten Nägel mit einer Zange herausgezogen.

Daraufhin wurden überstehende Teile, die womöglich gestört hätten abgeglättet. Da wir kein spezielles Werkzeug, warum auch immer, mit hatten musste dafür ein Gladius der Infanterie herhalten.

Nachdem alles hergerichtet war konnten wir nun die neue Planke einfügen. Doch leider mussten wir festsellen das sie um gut einen halben Meter zu lang war. Ohne Säge würde es nun ein hartes Stück arbeit werden die Planke auf das richtige Maß zu bringen, doch ich machte mich unverzüglich an die Arbeit.....

Ich hatte mir Sicilia nur halb so schön vorgestellte wie es eigentlich war. Der Geruch der Olivenhaine, welche mittlerweile aus dem Winterschlaf erwacht waren und begannen zu blühen, die Vögel die ihren Gesang über uns ausbreitete und nicht zuletzt die Landschaft. Einfach nur wunderschön. Doch es blieb kaum Zeit die Umgebung zu bestaunen, schließlich wartete einiges an Arbeit auf uns. Während der Fahrt hierher war eine der obersten Planken geborsten, nichts gefährliches, doch im Fall der Fälle könnte dies der Schwachpunkt eines Schiffes sein.

Deshalb beschlossen wir diese Planke auszutauschen, sofern hier in Messana Ersatz aufzutreiben war. Das hieß wir mussten erst in den Hafen und uns umhören. Nachdem wir anfänglich nicht sonderlich freundlich empfangen worden waren (es schien als hätte die Bevölkerung schlechte Erfahrungen mit Soldaten gemacht) gelang es uns dann doch gegen einige Sesterzen eine Planke sowie etwas Pech aufzutreiben.

Mit nun genügend Material machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Schiff und begannen eiligst die Reperatur. Schließlich war uns ja ein kurzer Landgang versprochen worden falls wir die Arbeiten zur Zufriedenheit des Nauarchus erledigt hatten.....

"Die Cohortes? Keine schlechte Wahl. Wäre ich mittlerweile nicht zur Wasserratte mutiert :D würde ich dir wohl nach Rom folgen. Aber um ehrlich zu sein kann ich mit dem Rummel und dem Lärm in dieser Großstadt nichts anfangen. Da ziehe ich doch die Ruhe des Meeres und die relative Abgeschiedenheit von Misenum vor.

Was den Stadtrundgang anbelangt, so würde ich vorschlagen, dass wir morgen in aller Frühe aufbrechen. Ich habe nicht mehr viel Zeit, denn ich muss zurück ins Castellum. Es gibt Gerüchte wonach wir bald auslaufen."

Ich leerte noch meinen Becher und deutete Syrus unterdessen wieder zu uns zu kommen.....

"Tja, sobald du ehrenhaft aus der Classis entlassen wirst erhältst du das Bürgerrecht. Aber genaueres kann ich dir dabei auch nicht sagen, da müsstest du dich an den Praefecten wenden, der kennt sich dabei gut aus."

Während ich mit Anchisothep sprach half ich dabei das Segel und anschließend den Mast einzuholen um das Anlanden der Phönix am Kai zu erleichtern und die Gefahr von Schäden an Schiff und Mannschaft zu minimieren.....

"Einen unsinnigen Befehl verweigert?"

Ich runzelte die Stirn

"naja, Befehlverweigerung wird in der Classis auch nicht gerne gesehen. Aber egal, ich hoffe du machst das hier nicht. Was das Bürgerrecht angeht, so erhält es jeder Peregrinus, der seine volle Dienstzeit bei der Classis absitzt und ehrenhaft aus dem Dienst ausscheidet. Soweit ich informiert bin zumindest. Bei mir wurde noch die alte Regel angewandt, was heißt, das ich es nach drei Dienstmonaten erhalten habe."

Nachdem ich durch die Eile und rege Betriebsamkeit die während des Ablegemanövers und dem Formationsnehmen herrschte war ich nie dazu gekommen Anchisothep eine Antwort auf seine Frage zu geben. Doch dies holt ich jetzt, in einer etwas ruhigeren Phase nach:

"Du hast gefragt wie lange ich schon bei der Flotte bin und wie ich hierher gekommen bin?! Nun, ich diene seit NON IUL DCCCLVI A.U.C. (7.7.2006/103 n.Chr.) in der Classis Misenensis. Ich war ein einfacher Peregrinus, Nachkomme der einst so stolzen Antonier und meine Vater trug mir als letzte Wunsch auf als er auf dem Sterbebett lag ich solle versuchen unseren Gensnamen wieder zu erlangen. Da erschien mir die Classis als geeignet dafür. Und hier bin ich nun. Aber wie war es bei dir?"