Ich musste zugeben, ich war ein wenig nervös als Florus zu mir kam um die Inspektion vorzunehemen. Dies war ein Zug von mir, den ich so noch gar nicht kannte. Doch jetzt war es ohnehin zu spät um noch etwas auszubessern, also versuchte ich meinen Puls wieder zu senken.
Als mich mein Praefectus erreichte riss ich die Hacken zusammen und salutierte ersteinmal. Dann beugte ich mich vor und präsentierte mein fein säuberlich geordnetes Gepäck, welches immer einsatzbereit war. Zuerst stellte ich zufrieden fest, dass alles der Norm entsprach und teilweise sogar schon fast fanatisch gepflegt aussah. Doch dann merkte ich etwas was mir gar nicht gefiel. Am liebsten hätte ich laut geflucht, doch war ohnehin nichts mehr zu ändern. So hatte ich in der Eile doch tatsächlich den falschen Dolch eingepackt. Anstatt des standartmäßigen Pugio der römischen Soldaten steckte der Dolch meines Vaters in der Scheide. Es war das einzige was ich von meinem Vater erhalten hatte als er starb, denn Geld oder ähnliche Wertgegenstände hatte er nicht besessen.
Doch dieser Dolch entschädigte für vieles. Er war seit unzähligen Generationen im Familienbesitz und sein Griff so reich verziert, dass er den Anschein erweckte ein Vermögen wert zu sein.
Ich hoffte heimlich, der Praefectus würde diesen Makel übersehen, weiterhin stand ich stramm da.......
-------------------------------------------------
Die Rede war gut vorgetragen, daran war nichts zu rütteln. Doch ihr Inhalt brachte Unterschiedliche Reaktionen hervor. Auf das Thema der Neuordnung des Militärs folgten eher nüchterne, teils sogar fragende Blicke. Als dann das Wort Ausgangssperre fiel zerbrach beinahe auch die bisher herrschende Disziplin. Teilweise waren Flüche und Verwünschungen aus den Reihen zu hören, die aber von den zuständigen Offizieren sofort unterbunden wurden. Peregrini gefiel es nunmal umsoweniger wenn sie in ein Lager gesperrte werden und nicht rauskönnen als den Geburtsrömern, die von klein auf auf Disziplin gedrillt wurden.
Doch alles Unangenehme wurde sofort vergessen, als das Wort Donativum fiel. Plötzlich vergaßen alle die gerade verhängte Ausgangssperre und erfüllten den Appellplatz mit einem markerschütternden Jubel........