Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Als Florus den Raum betrat erhob ich mich und salutierte. Als er mir dann das Wort erteilte räusperte ich kurz und begann dann:

"Ich danke dir Praefectus.

Meine Herren, ich habe euch ein paar meiner Notizen austeilen lassen. Ich habe mit dem Praefectus bereits über einige meiner Ideen gesprochen, wie wir meiner Meinung nach die Ausbildung effektiver gestalten könnten. Zuerst würde ich gerne die Grundausbildung in zwei Teile teilen. Einen militärischen und einen nautischen Teil, welche getrennt und nacheinander unterrichtet werden. Dabei wird er militärische Teil vom militärischen Kaderpersonal, der nautische Teil vom nautischen Kaderpersonal abgehalten. Schlussendlich bedeutet dies, dass nicht mehr ein Ausbilder, sondern zwei pro Gruppe Probati die Ausbildung leiten. Diese beiden Ausbilder fällen dann auch zusammen die Entscheidung über den weiteren Karriereweg der Probati."

Das war erstmal das wichtigste was ich zu sagen hatte. Zu den Unterlagen die ich verteilte würde ich später eventuell noch kommen. Jetzt war ich erst einmal gespannt wie die anderen Ausbilder reagieren würden. Ich rechnete damit das die älteren unter ihnen damit nicht einverstanden sein würden, ich bei den Jüngeren aber auf Gehör stoßen würde......

"Die Wahrheit? Wenn ich das was ich als Wahrheit über euch betrachte in den Bericht schreibe dann könnte ihr froh sein wenn ihr in eurer Dienstzeit es überhaupt bis zum Nauta schafft."

Aber ersteinmal wollte ich nun noch hören was Flavus dazu zu sagen hatte. Auffordernd blickte ich zu ihm....

"Gut ihr zwei. Dann kommen wir auch gleich zur Sache, ich will mich nicht lange mit euch beiden aufhalten."

Normalerweise ließ man die beiden Männer die vor einem standen in diesem Moment eine bequeme Haltung einnehmen, doch verzichtete ich bewusst darauf um ihnen gleich zu zeigen dass ich ihre Streitereien satt hatte. Mittlerweile hatten sie bereits einige Strafen hinter sich, Accianus musste seinen Gürtel ablegen, Flavus war nasenblutend zusammengebrochen. Jetzt war es an der Zeit mal nachzufragen wie die Situation mittlerweile stand:

"Ich bin gerade dabei die wöchentlichen Zwischenberichte über die Ausbildung von euch Probati zu verfassen und ich muss sagen ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Um offen zu sein ihr beide geht mir auf den Geist und wie ich den Eindruck habe den anderen Probati auch. Ich war schon am überlegen ob ich euch rausschmeißen soll, doch da ich zumindest dir Flavus damit eine Strafe beibringen würde wage ich zu bezweifeln. Aber jetzt mal eine Frage an euch. Was soll ich über euch in diesem Bericht schreiben?"

Jetzt war ich gespannt wie sie sich selbst einschätzten und ihre endlosen Streitereien......

"Gut, dann machen wir weiter.

Der zweite große Posten ist die Bewaffnung. Im groben besteht diese aus Angriffsbewaffnung sowie Schutzbewaffnung.

Wie der Name schon sagt dient die Angriffsbewaffnung dem Angriff. Dazu zählen das Gladius. Dies ist euer Kurzschwert, welches im Kampf euer bester Freund werden dürfte. Auch wenn wir hier in Misenum eine Friedensflotte sind und ihr wahrscheinlich nicht oft an Kämpfen teilnehmen werdet so erhaltet ihr dennoch eine umfangreiche Ausbildung an dieser Waffe, vor allem jene unter euch, welche später in den militärischen Dienstzweig übertreten. Aber machen wir weiter. Weiters zählen zur Angriffsbewaffnung der Pugio, welchen ihr mit euch tragen könnt. Dies ist ein Stoßdolch, zählt aber nicht zur Grundausstattung.

Kommen wir nun zu den Stangenwaffen. Dazu sind für euch relevant das Pilum und die Hasta. Während das Pilum als Wurfspeer dazu eingesetzt wird während der Eröffnung eines Kampfes den Schwung eines feindlichen Angriffes zu brechen oder einen eigenen Angriff vorzubereiten ist die Hasta als Lanze vor allem dazu da im Formationskampf den Feind auf Distanz zu halten. Vor allem Reiterei. Zusätzlich tragt ihr die Hasta beim Wachdienst.

Weiter zu den Fernwaffen. Diese gehört nicht zur Grundausrüstung und wird euch erst ausgehändigt wenn ihr daran ausgebildet werdet. Für euch interessant ist der Reflexbogen an dem ihr auch ausgebildet werdet. Während ihr in der Grundausbildung alle den grundlegenden Umgang mit dem Bogen lernt erhalten die Militäriker später eine weitergehnde Ausbildung.

Dann kommen wir zu den Devensivwaffen Schild, Helm und Körperpanzerung. Als Schild wurde euch ein Scutum aus verleimten Schichtholz überreicht. Dieses Schild hat Ausmaße von etwa 120 cm Höhe, 60 cm Breite und ein Gewicht von 8-10 Kilogramm. Als Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz habt ihr zudem eine Lederne Hülle erhalten. Diese ist außerhalb des Einsatzes immer überzuziehen.

Dann habt ihr noch euren Helm, dessen Funktion sich von selbst erklärt. Abschließend also noch zur Körperpanzerung. Diese besteht in eurem Fall entweder aus der Lorica Hamata, dem Kettenhemd oder aus der Lorica Segmentata, einem Schienenpanzer. Wundert euch nich wenn ihr nicht alle denselben Typ tragt, diese werden je nach Verfügbarkeit ausgeteilt.

Fragen zur Bewaffnung?"

Als Flavus umkippte grämte es mich innerlich. Schließlich war er mein Bruder, doch zeigte ich es nach Außen nicht vor den anderen Probati. Ohne Regung sagte ich zum kümmerlichen Rest der jetzt noch stand:

"Gut. Ihr könnt abtreten. Kümmert euch um euren Kameraden."

Ein normaler Mensch müsste sich nun Sorgen um Flavus machen, selbst Accianus. Auch wenn sie sich nicht mochten, so kam an diesem Punkt normalerweiße doch ein Gefühl der Kameradschaft auf. So war es zumindestens bei mir gewesen als ich hier Stand als Probatus und auf meinen Intimfeind hinuntergeblickt hatte.....

Jetzt kam mir dann doch ein Lächeln über die Lippen:

"Na das würde euch wohl passen was. Währen ihr euren Dienst an Bord verseht putzen eure Kameraden eure Ausrüstung."

Ein Gejohle zeigte mir das ihnen diese Gedanke gefallen hätte.

"Aber da muss ich euch enttäuschen. Das bleibt an jedem selber hängen. Da hilft nur Putzen und das in eurer Freizeit. Aber wenn ich euch einen Tipp geben darf. Reibt die Klinge und ander metallischen Teile mit Öl ein, egal welches. Dies verringert die Rostbildung, auch wenn es sie nicht ganz aufhält. Fragt mich nicht warum, aber es ist halt mal so. Zumindestens hält sich die Arbeit die Ausrüstung in Ordnung zu halten damit in Grenzen und ihr sitzt nicht den ganzen Tag daran."

"Probatus, hast du mir eigentlich zugehört als ich euch zu Beginn eurer Ausbildung eure Grundausbildung erläutert habe oder nicht?"

Ich konnte es nicht leiden wenn ich mich wiederholen musste: :D

"Also gut, noch einmal für die Langsamen unter euch. Die Grundausbildung besteht aus zwei Teilen. Einer militärischen die ihr bei mir absolviert, sowie einer nautischen die dann ein nautischer Offizier übernimmt. Und sobald ihr die nautische Ausbildung beginnt werdet ihr auch Schiffe betreten.

Ob ihr in den nautischen oder den militärischen Teil der Classis kommt werden von mir und dem nautischen Ausbilder dann zusammen je nach eurer Leistung in beiden Teilen der Ausbildung entschieden. Eignet ihr euch mehr zum Kämpfer kommt ihr zum Militär, seit ihr besser als Nautae geeignet kommt ihr nur Nautik. Ist die Frage damit geklärt?"

Eins musste man Accianus lassen. Er stand zu seinen Fehlern und das respektierte ich. Vermutlich war es dieser Umstand und die Tatsache das ich als Probatus ebenfalls kein Musterbeispiel an Disziplin gewesen war der Grund dafür, dass ich diese drakonische Strafe vorerst nicht verhängte:

"Gut Probatus. Wenigstens stehst du zu deinem Versäumnis. Ich muss sagen ich habe mit dem Gedanken gespielt dich auspeitschen zu lassen. Doch werde ich dieses Mal darüber hinwegesehen. Aber ohne Strafe kommst du mir nicht davon. Du wirst für fünf Tage deinen Soldatengürtel ablegen."

Dann wandte ich mich an das ganze Contubernium:

"Was die Kameradschaft betrifft, so hat Accianus recht. Es ist eine Schande das es überhaupt soweit kommen musste. Ihr habt zwar keine Regel gebrochen, doch hätte ich wirklich Lust euch ebenfalls zu bestrafen. Doch da ich das nicht kann ohne dass es als Willkür ausgelegt wird werden wir das auf eine andere Art und Weise klären. Sollte sich herausstellen das dies Absicht war, dann könnt ihr euch ebenfalls auf etwas gefasst machen."

Dann trat ich näher an Accianus und Flavus heran:

"Und was euch beide betrifft, ihr meldet euch heute nach eurem Dienst bei mir in den Unterkünften der Optiones."

"Nun, ihr werdet damit rechnen müssen dass einige Konditionsmärsche, sprich Gewaltmärsche stattfinden werden. Zudem werden wir kleinere Gefechtsübungen durchführen. Für die unter euch die es in den militärischen Zweig schaffen kommen dann noch Übungen auf Schiffen, dazu. Also ja, ihr werdet die Ausrüstung des öfteren außerhalb des Lagers brauchen. Weitere Fragen?"

Es dauerte fast drei Stunden bis der erste Probatus zusammenbrach. Ich musste gestehen ich hatte nicht damit gerechnet das bei diesen Temperaturen und dem Gewicht des gesamten Marschgepäckes alle so lange aushielten, zudem sie kein Wasser erhielten. Ohne eine Gefühlsregung rief ich einfach einen Capsarius, welcher den umgekippten Probatus entfernte. Gleichzeitig ließ ich die anderen weiter stramm stehen.

Nach vier Stunden waren weitere drei Mann umgekippt. Auch diese hatte ich enfternen lassen. Mittlerweile erweicht sich mein Herz ein wenig :D und ich ließ die meisten abtreten:

"Probati, diese Strafe wird euch des öfteren blühen wenn ihr euch nicht entlich am Riemen reist. Ihr könnt abtreten, ruht euch aus damit ihr für morgen wieder fit seit. Probati abite!"

Postwendend fügte ich aber hinzu:

"Das Contubernium von Flavus und Accianus bleibt weiterhin stehen."

Die beiden würden schon noch lernen sich zu respektieren. Zudem würde sie ihre härteste Strafe erst noch in den Unterkünften erwarten. Normalerweise sorgten die Probati untereinander für Gerechtigkeit. Ein bisschen taten mir die beiden beinahe schon leid, doch da mussten sie nun durch.

"Du hast also den Weckruf nicht gehört und es hat dich niemand geweckt?! Du weißt das du selber dafür verantwortlich bist püntklich aufzustehen oder? Was würdest du jetzt an meiner Stelle mit dir machen?"

Mit klarem aber prüfenden Blick sah ich Accianus an. Dann wandte ich mich an seine Contuberniumskameraden:

"Ganzes Contubernium einen Schritt vortreten!"

Zunächst wartete ich aber noch auf eine Antwort des Accianus bevor ich zu allen weitersprach....

"Gut, dann machen wir weiter.

Der zweite große Posten ist die Bewaffnung. Im groben besteht diese aus Angriffsbewaffnung sowie Schutzbewaffnung.

Wie der Name schon sagt dient die Angriffsbewaffnung dem Angriff. Dazu zählen das Gladius. Dies ist euer Kurzschwert, welches im Kampf euer bester Freund werden dürfte. Auch wenn wir hier in Misenum eine Friedensflotte sind und ihr wahrscheinlich nicht oft an Kämpfen teilnehmen werdet so erhaltet ihr dennoch eine umfangreiche Ausbildung an dieser Waffe, vor allem jene unter euch, welche später in den militärischen Dienstzweig übertreten. Aber machen wir weiter. Weiters zählen zur Angriffsbewaffnung der Pugio, welchen ihr mit euch tragen könnt. Dies ist ein Stoßdolch, zählt aber nicht zur Grundausstattung.

Kommen wir nun zu den Stangenwaffen. Dazu sind für euch relevant das Pilum und die Hasta. Während das Pilum als Wurfspeer dazu eingesetzt wird während der Eröffnung eines Kampfes den Schwung eines feindlichen Angriffes zu brechen oder einen eigenen Angriff vorzubereiten ist die Hasta als Lanze vor allem dazu da im Formationskampf den Feind auf Distanz zu halten. Vor allem Reiterei. Zusätzlich tragt ihr die Hasta beim Wachdienst.

Weiter zu den Fernwaffen. Diese gehört nicht zur Grundausrüstung und wird euch erst ausgehändigt wenn ihr daran ausgebildet werdet. Für euch interessant ist der Reflexbogen an dem ihr auch ausgebildet werdet. Während ihr in der Grundausbildung alle den grundlegenden Umgang mit dem Bogen lernt erhalten die Militäriker später eine weitergehnde Ausbildung.

Dann kommen wir zu den Devensivwaffen Schild, Helm und Körperpanzerung. Als Schild wurde euch ein Scutum aus verleimten Schichtholz überreicht. Dieses Schild hat Ausmaße von etwa 120 cm Höhe, 60 cm Breite und ein Gewicht von 8-10 Kilogramm. Als Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz habt ihr zudem eine Lederne Hülle erhalten. Diese ist außerhalb des Einsatzes immer überzuziehen.

Dann habt ihr noch euren Helm, dessen Funktion sich von selbst erklärt. Abschließend also noch zur Körperpanzerung. Diese besteht in eurem Fall entweder aus der Lorica Hamata, dem Kettenhemd oder aus der Lorica Segmentata, einem Schienenpanzer. Wundert euch nich wenn ihr nicht alle denselben Typ tragt, diese werden je nach Verfügbarkeit ausgeteilt.

Fragen zur Bewaffnung?"

Wieder richtete ich meinen Blick zu den Probati....

Jetzt, nachdem eigentlich alle Ausbilder eingetroffen waren fehlte eigentlich nur noch der Praefectus und der neue Tribunus. Ich war auf diesen Mann gespannt, hatte ich ihn doch noch nicht kennengelernt. Schließlich würde er mein Vorgesetzter im militärischen Bereich werden und mich interessierte was für ein Mann er war.

Während wir auf den Praefectus warteten ging ich mir noch einmal meine Notizen in Gedanken durch....

Ich staunte nicht schlecht. Flavus, mein Bruder der sich für etwas interessierte ohne dass man ihn dazu zwingen musste. Das war das erste Mal in seinem und meinem Leben das ich so etwas erlebte. Da wäre mir doch tatsächlich ein Lächeln in das Gesicht geschlichen, doch konnte ich es noch unterdrücken :D

"Eine gute Frage. Aber sie ist logisch zu lösen. Hat einer von euch eine Idee wie man die metallischen Gegenstände eurer Ausrüstung vor Rost schützen kann, welcher zweifelsohne die Ausrüstung in der agressiven Meerluft angreifen würde?"

Wenn man sich die beiden so ansah in ihrer Uniform musste man sich beinahe schämen sie ebenfalls in der selben Einheit zu haben.

"Probatus Annaeus Accianus. Kannst du mir erklären wieso du zu spät zum Wachappel angetreten bist. Bist du dir im klaren darüber das auf solche Pflichtverletzungen eigentlich Auspeitschen als Strafe steht?"

Darüber das er klitschnass war sah ich im Moment hinwege, sonst gingen mir wohl entgültig die Nerven durch

Mit finsterem Blick schritt ich die Reihen ab. Wenn diese Burschen meinten sie könnten mir auf der Nase rumtanzen dann hatten sie sich gewaltig getäuscht. Meine Laune hatte den Nullpunkt erreicht. Wenn einer nicht richtig stramm stand machte er eine kurze aber schmerzhafte Bekanntschaft mit meinem Optiostab.

"Ihr werdet hier jetzt solange stehen bis ihr Begriffe wie Disziplin, Kameradschaft, Zusammenarbeit und Ordnung lernt. Mir ist egal ob dabei die Hälfte von euch umkippt!"

Ich schaute kurz in die Sonne, welche heute wirklich erbarmungslos niederbrannte. Ich gab den Probati nur um die zwei Stunden bevor der erste zusammenbrach

Die Probati waren also doch nicht so dämlich wie sie sich bisher angestellt hatten. Es keimte in mir eine ganz kleine Hoffnung auf, dass aus denen doch noch etwas werden würde.

"Danke, nicht schlecht. Ich werde euch jetzt trotzdem eure Ausrüstung genau erklären, denn ich vermute mal das hier nicht alle damit vertraut sind."

Ich gab einem Nauta der mich bei der Ausbildung unterstützte ein Zeichen und dieser breitete dann die gesamte Ausrüstung eines Soldaten auf dem Boden des Exerzierplatzes aus. So konnte ich nun Stück für Stück erklären und gleichzeitig zeigen.

"Eure Ausrüstung besteht im Groben aus drei Teilen: Kleidung, Waffen und Marschgepäck.

Kommen wir zur Kleidung. Dazu gehört die Tunika und die Untertunika welche ihr tragt. Dazu tragt ihr den cingulum militare, euren Soldatengürtel. Solltet ihr diesen ablegen müssen könnt ihr es als Strafe betrachten, denn es zeigt dem ganzen Personal, dass ihr etwas angestellt habt. Das ist eine Schmach die ihr so schnell nicht vergesssen werdet.

Weiters habt ihr das Sagum erhalten. Er dient euch als Regenmantel und wird euch im Feldlager als Decke ein guter Freund werden. Ebenso wurde euch das Subarmalium ausgehändigt. Es dient als Polsterung für eure Rüstung. Ich würde euch raten es immer anzulegen wenn ihr euren Oberkörper nicht ganz zerschinden wollt.

Es versteht sich von selbst, dass ihr die Kleidung selber zu warten habt und dafür Sorge zu tragen habt dass sie einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Ist sie dreckig oder kaputt werdet ihr dafür bestraft. Dies gilt im übrigen auch für die restliche Ausrüstung.

Fragen dazu?"

Ich sah in die Runde.....