Also, noch mal was Grundlegendes zum Dienstplan. Es kann nicht sein, dass ich als Optio alles alleine posten muss. Ich verstehe wenn man manchmal nicht simon ist, aber wenn ihr schon da seit, dann könnt ihr euch auch um Gäste kümmern wenn ihr schon Wachdienst habt. Eigentlich sollte ich lediglich einschreiten müssen wenn es Probleme gibt, aber nicht bei jedem noch so kleinen Boten den Pförtner machen müssen
Beiträge von Tiberius Antonius Marius
-
-
Ich schmunzelte leicht:
"Ist gut, ich will die Details gar nicht wissen. Mach dich an die Arbeit und hilf den Dachstuhl fertig abzubauen. Passt aber auf, durch den letzten Unfall sind ein paar Balken nicht mehr ganz so tragfähig wie sie es sein sollten."
Dann drehte ich mich zu einem anderen Probatus der gerade einen Blödsinn fabrizierte und maulte ihn richtig zusammen
-
Die Wache war plötzlich wieder hellwach:
"He, moment mal!"
rief er hinterher.....
Sim-Off: sorry, ich hab den post völlig verpennt *g*
-
Ich lachte auf:
"Naja, dann ist ja alles halb so schlimm. Und das mit dem Schlafentzug wird schon, das ist blos Gewohnheitssache. Einzig und allein das mit Accianus solltest du regeln, in eurer beidem Interesse. Auch wenn du mein Bruder bist und er der Bruder des Praefecten werde ich solche Sachen nicht tolerieren. Willst du was zu trinken?"
Ich richtet zwei Becher her.....
-
Nachdem alle Probati angetreten waren wartete ich bis es ruhig war und alles zu meiner Zufriedenheit dastand. Dann erklärte ich den Probati die nun kommende Ausbildung:
"Guten Morgen Probati. Ich hoffe ihr habt gut geschlafen."
Dies war mehr eine rhetorische Frage, denn wusste ich gut das man die ersten Wochen die Unterkünfte hier verfluchte, vor allem wenn man von Zu hause aus besseres gewohnt war
"Heute beginnen wir mit dem eigentlichen Training, nachdem ich euch gestern mit eurer Ausrüstung vertraut gemacht habe. Wir beginnen mit Konditionstraining und ich garantiere euch, ihr werdet bis an eure Grenzen gelangen."
Nachdem ich diese Worte ein wenig wirken ließ scheuchte ich die Probati auch gleich über den Platz:
"Probati! 10 Runden um den Platz zum aufwärmen. Ich will ein ausgewogenes Tempo sehen, keine Nachzügler! Cursim!"
Sim-Off: du kannst deine Posts auch ein wenig auschschmücken. es hinterlässt einen besseren eindruck wenn du ein wenig mehr schreibst.
-
Am nächsten Tag stand ich bereits in aller Frühe wieder auf dem Exerzierplatz. Mit lauter Stimme holte ich die Probati zusammen:
"Probati, venite et state!"
-
"In Ordnung. Dann kommen wir noch zum letzten Teil eurer Ausrüstung, dem Marschgepäck:
Dieses besteht aus eurem Proviant. Im Normalfall tragt ihr drei Tagesrationen mit euch. Bei schlechter Versorgungslage können es aber auch bis zu 14 Rationen sein. Was ihr zusätzlich an Proviant mitnehemen wollt, das müsst ihr euch auf eigene Kosten beschaffen. Dazu tragt ihr noch Wasser in einem Trinkschlauch mit. Wenn ihr es euch einteilt reicht dieses für etwa zwei Marschtage. Das Normalgewicht des Proviantes beläuft sich auf vier bis acht Kilogramm.
Weiters tragt ihr Ersatzkleidung mit euch, die in einen Leinensack gesteckt werden. Dazu habt ihr noch ein Fell mit welchem ihr euer Schild für die Nachtruhe auspolstern könnt. Für die Rüstung tragt ihr Ersatzteile mit euch welche in einer Ledertasche aufbewahrt werden. Gesamtgewicht für Kleidung usw. etwa 5 kg.
Dazu kommt noch das Kochgeschirr. Dieses wird auf ein Contubernium aufgeteilt. Dazu zählen Töpfe, Pfannen ecc. Jeder persönlich trägt sein Essbesteck mit sich. Sollte es einer von euch mal zum Immunes schaffen kann er damit rechnen das er seine Utensilien ebenfalls selber tragen muss. Gesamtgewicht hier, drei bis vier Kilogramm.
Abschließend könnt ihr auch noch ein paar private Gegenstände mitnehmen, aber übertreibt es damit nicht. Glaubt mir, ihr werdet über jedes Gramm froh sein was ihr nicht mitschleppen müsst.
Und so sieht eure Gewichtsbelastung aus:
17 - 22 kg am Körper getragene Kleidung, Rüstung, Bewaffnung, 10 kg Schild incl. Lederhülle, 5 kg weitere Kleidung, Fell, Helmzier, Reparaturzeug, 4 kg Provinat mindestens, 3 - 4 kg Koch- und Essgeschirr, Kleinwerkzeug sowie 2 - 3 kg für private Kleinteile. Das macht summa sumarum 41 - 48 kg.
Fragen dazu?"
-
"In Ordnung. Dann könnt ihr für heute abtreten. Ruht euch aus und haltet die Nachtruhe ein, denn morgen beginnen wir mit dem Training. Probati abite!"
-
Eine Weile blickte ich Flavus finster an, dann wurde ich aber lockerer:
"Rühr dich Flavus. Wie geht es dir? Ich hoffe das Leben in der Classis ist für dich nicht all zu schlimm."
-
"Und was soll das heißen es ging nicht schneller? Wenn ihr schon zu spät kommt, dann erwart ich zumindestens eine gute Ausrede."
Ach, die Probati mussten noch viel lernen....
-
ja na also. wir machen fortschritte. dann ist meine ausbildung ja doch nicht ganz umsonst. jetzt können wir schon das abc
-
"Das will ich auch schwer hoffen. Das was ihr bisher erlebt habt war erste ein Vorgeschmack auf das, was euch blüht wenn ich richtig sauer werde. Und ihr seit mit eurem bisherigen Verhalten auf dem besten Weg mich richtig sauer zu machen."
Ich blickte wieder von einem zum anderen, dann sprach ich weiter:
"Gut, dann wäre das geklärt. Annaeus Accianus, du kannst dann abtreten, abite. Flavus, du bleibst noch hier."
-
"Naja, die Baustelle ist wieder freigegeben, ja. Aber wo die anderen Arbeiter sind kann ich im Moment auch nicht sagen."
Ich murmelte etwas unverständliches was einem Fluchen ähnelte, dann sprach ich wieder deutlich:
"Egal, wir fangen inzwischen an. Macht mit dem Abbau der Dachkonstruktion weiter."
Die Fehlenden mussten schon eine gute Ausrede parat haben....
-
Sim-Off: Mal eine kleine Anregung an die Neuen in der Classis. Seht euch bitte ab und an den Dienstplan an und postet dann von euch aus im entsprechenden Thread. Ich muss sagen ich habe keine Lust euch für jede kleinigkeit irgenwo holen zu müssen.
Flavius, Accianus, Gallicus ich meine den Umbau. Postet dort auch mal. Sonst gibts wieder Haue weil ihr zu spät seit
-
"Gut, dann könnt ihr für heute abtreten. Morgen in aller frische wieder auf dem Exerzierplatz. Dann beginnen wir richtig mit dem Training.
Probati, abite!"
-
"In Ordnung. Dann kommen wir noch zum letzten Teil eurer Ausrüstung, dem Marschgepäck:
Dieses besteht aus eurem Proviant. Im Normalfall tragt ihr drei Tagesrationen mit euch. Bei schlechter Versorgungslage können es aber auch bis zu 14 Rationen sein. Was ihr zusätzlich an Proviant mitnehemen wollt, das müsst ihr euch auf eigene Kosten beschaffen. Dazu tragt ihr noch Wasser in einem Trinkschlauch mit. Wenn ihr es euch einteilt reicht dieses für etwa zwei Marschtage. Das Normalgewicht des Proviantes beläuft sich auf vier bis acht Kilogramm.
Weiters tragt ihr Ersatzkleidung mit euch, die in einen Leinensack gesteckt werden. Dazu habt ihr noch ein Fell mit welchem ihr euer Schild für die Nachtruhe auspolstern könnt. Für die Rüstung tragt ihr Ersatzteile mit euch welche in einer Ledertasche aufbewahrt werden. Gesamtgewicht für Kleidung usw. etwa 5 kg.
Dazu kommt noch das Kochgeschirr. Dieses wird auf ein Contubernium aufgeteilt. Dazu zählen Töpfe, Pfannen ecc. Jeder persönlich trägt sein Essbesteck mit sich. Sollte es einer von euch mal zum Immunes schaffen kann er damit rechnen das er seine Utensilien ebenfalls selber tragen muss. Gesamtgewicht hier, drei bis vier Kilogramm.
Abschließend könnt ihr auch noch ein paar private Gegenstände mitnehmen, aber übertreibt es damit nicht. Glaubt mir, ihr werdet über jedes Gramm froh sein was ihr nicht mitschleppen müsst.
17 - 22 kg am Körper getragene Kleidung, Rüstung, Bewaffnung, 10 kg Schild incl. Lederhülle, 5 kg weitere Kleidung, Fell, Helmzier, Reparaturzeug, 4 kg Provinat mindestens, 3 - 4 kg Koch- und Essgeschirr, Kleinwerkzeug sowie 2 - 3 kg für private Kleinteile. Das macht summa sumarum 41 - 48 kg.
Fragen dazu?"
-
Müde und gelangweilt schaute die Wache den Mann an:
"Und warum willst du ihn sprechen?"
-
Ich schnellte von meinem Stuhl auf und schlug mit der Faust auf den Tisch:
"Werd bloß nicht unverschämt. Zu einem Soldaten gehört ein bisschen mehr als nur in der Kleingruppe Engagement zu zeigen. Und die Dinge die zwischen euch beiden stehen sind nur solange eure Sache wie sie nicht eure Leistung in der gesamten Gruppe beeinträchtigen. In eurer Freizeit könnte ihr euch von mir aus die Schädel einschlagen, aber wenn ihr im Dienst seit, dann seit ihr Kameraden und so habt ihr euch zu verhalten. Ist das jetzt ein für allemal klar?"
Wie ein wildgewordener Stier schaute ich von einem zum anderen. Flavus dürfte diesen Blick kennen, es war jener wenn ich etwas wirklich ernst meinte und meine Geduld am Ende war....
-
Fragen dazu?"
-
"Gut, dann machen wir weiter.
Der zweite große Posten ist die Bewaffnung. Im groben besteht diese aus Angriffsbewaffnung sowie Schutzbewaffnung.
Wie der Name schon sagt dient die Angriffsbewaffnung dem Angriff. Dazu zählen das Gladius. Dies ist euer Kurzschwert, welches im Kampf euer bester Freund werden dürfte. Auch wenn wir hier in Misenum eine Friedensflotte sind und ihr wahrscheinlich nicht oft an Kämpfen teilnehmen werdet so erhaltet ihr dennoch eine umfangreiche Ausbildung an dieser Waffe, vor allem jene unter euch, welche später in den militärischen Dienstzweig übertreten. Aber machen wir weiter. Weiters zählen zur Angriffsbewaffnung der Pugio, welchen ihr mit euch tragen könnt. Dies ist ein Stoßdolch, zählt aber nicht zur Grundausstattung.
Kommen wir nun zu den Stangenwaffen. Dazu sind für euch relevant das Pilum und die Hasta. Während das Pilum als Wurfspeer dazu eingesetzt wird während der Eröffnung eines Kampfes den Schwung eines feindlichen Angriffes zu brechen oder einen eigenen Angriff vorzubereiten ist die Hasta als Lanze vor allem dazu da im Formationskampf den Feind auf Distanz zu halten. Vor allem Reiterei. Zusätzlich tragt ihr die Hasta beim Wachdienst.
Weiter zu den Fernwaffen. Diese gehört nicht zur Grundausrüstung und wird euch erst ausgehändigt wenn ihr daran ausgebildet werdet. Für euch interessant ist der Reflexbogen an dem ihr auch ausgebildet werdet. Während ihr in der Grundausbildung alle den grundlegenden Umgang mit dem Bogen lernt erhalten die Militäriker später eine weitergehnde Ausbildung.
Dann kommen wir zu den Devensivwaffen Schild, Helm und Körperpanzerung. Als Schild wurde euch ein Scutum aus verleimten Schichtholz überreicht. Dieses Schild hat Ausmaße von etwa 120 cm Höhe, 60 cm Breite und ein Gewicht von 8-10 Kilogramm. Als Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz habt ihr zudem eine Lederne Hülle erhalten. Diese ist außerhalb des Einsatzes immer überzuziehen.
Dann habt ihr noch euren Helm, dessen Funktion sich von selbst erklärt. Abschließend also noch zur Körperpanzerung. Diese besteht in eurem Fall entweder aus der Lorica Hamata, dem Kettenhemd oder aus der Lorica Segmentata, einem Schienenpanzer. Wundert euch nich wenn ihr nicht alle denselben Typ tragt, diese werden je nach Verfügbarkeit ausgeteilt.
Fragen zur Bewaffnung?"
Wieder richtete ich meinen Blick zu den Probati....