Ich betrachtete das ganze Schauspiel mit einem fiesen Grinsen. Eins musste man diesen Probati lassen, der Wille war da. Ich hätte nicht damit gerechnet das es mehr oder minder alle schaffen würden ins Ziel zu kommen. Einige wenige waren mit einigen Runden Vorsprung ins Ziel gekommen, Flavus, Accianus und noch ein paar ziemlich abgeschlagen.
Es war also so gelaufen wie ich es mir gedacht hatte. Anstatt aufeinander zu schauen hatte jeder versucht sich selbst ins Rampenlicht zu bringen und so etwas konnte ich gar nicht leiden:
"So meine Damen. Ihr seit gar nicht schlecht gewesen, schnauft erste einmal gut durch. Zwei Dinge die mich aber extrem stören:
1! Diese privaten Wettkämpfe untereinander könnt ihr auf der Stelle einstellen, ansonsten werdet ihr mich noch kennenlernen.
Ich sah vielsagend zu Flavus und Accianus ohne sie beim Namen zu nennen
2! Ihr seit nun eine Einheit und eine Einheit hält zusammen. Ihr seit in drei Leistungsgruppen auseinandergefallen. Ein paar ganz Gute, ein paar im Mittelfeld und ein paar die Zurückgefallen sind. Die letzten fünf dürfen die Latrinen putzen."
jeder wusste ohnehin wann er eingetroffen war, deshalb brauchte ich die Namen nicht mehr zu nennen. Nachdem ich ein paar Minuten nichts mehr gesagt hatte fuhr ich dann fort:
"Die ersten fünf dürfen den letzten beim Latrinenputzen helfen."
Die verdutzten Gesichter von denen gefielen mir. Erklärend sprach ich weiter:
"Wie gesagt, ihr seit hier nicht in einem Wettkampf. Ihr seit eine Einheit und sollt euch auch so verhalten. Das heißt die Starken, in diesem Fall die Schnellen helfen den Schwachen. Bei zukünftigen Konditionstrainings erwarte ich, dass ihr das Tempo nach den Schwächeren ausrichtet. Ihr habt die Aufgabe alle auf ein einheitliches Niveau zu bringen.
Gut, dann noch 10 Liegestützen pro Mann und dann könnt ihr für heut abtreten."