Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Gerad eilig schien es Flavus nicht zu haben, deshalb brüllte ich ihm nach:

"Ich sagte rennen, nicht stehend einschlafen!"

Innerlich grinste ich in mich hinein. Flavus mochte mich zwar kennen und solche Ausfälle von mir gewohnt sein, doch hatte ich hier als sein direkter Vorgesetzte ganz andere Mittel und Wege ihn zur Vernunft zu bringen als im zivilen Leben. Und diese würde ich auch ausschöpfen wenn es sein musste.....

"Danke, nicht schlecht. Du kannst wieder zurück ins Glied. Ich werde euch jetzt trotzdem eure Ausrüstung genau erklären, denn ich vermute mal das hier nicht alle damit vertraut sind."

Ich gab einem Nauta der mich bei der Ausbildung unterstützte ein Zeichen und dieser breitete dann die gesamte Ausrüstung eines Soldaten auf dem Boden des Exerzierplatzes aus. So konnte ich nun Stück für Stück erklären und gleichzeitig zeigen.

"Eure Ausrüstung besteht im Groben aus drei Teilen: Kleidung, Waffen und Marschgepäck.

Kommen wir zur Kleidung. Dazu gehört die Tunika und die Untertunika welche ihr tragt. Dazu tragt ihr den cingulum militare, euren Soldatengürtel. Solltet ihr diesen ablegen müssen könnt ihr es als Strafe betrachten, denn es zeigt dem ganzen Personal, dass ihr etwas angestellt habt. Das ist eine Schmach die ihr so schnell nicht vergesssen werdet.

Weiters habt ihr das Sagum erhalten. Er dient euch als Regenmantel und wird euch im Feldlager als Decke ein guter Freund werden. Ebenso wurde euch das Subarmalium ausgehändigt. Es dient als Polsterung für eure Rüstung. Ich würde euch raten es immer anzulegen wenn ihr euren Oberkörper nicht ganz zerschinden wollt.

Es versteht sich von selbst, dass ihr die Kleidung selber zu warten habt und dafür Sorge zu tragen habt dass sie einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Ist sie dreckig oder kaputt werdet ihr dafür bestraft. Dies gilt im übrigen auch für die restliche Ausrüstung.

Fragen dazu?"

Ich sah in die Runde.....

Ich trat zu Flavus, mein Gesicht war nur etwa zwei Zentimeter von seinem entfernt und ich brüllte ihn an:

"Probatus!!!! Es ist mir so etwas von egal was du von Accianus hälst oder nicht hälst. Was ihr in eurer Freizeit anstellt ist mir so etwas von egal, da könnt ihr euch von mir aus auch die Köpfe einschlagen. Aber hier im Dienst seit ihr Kameraden, ob es euch passt oder nicht. Und wenn ihr das nicht bald einseht, dann könnt ihr euch auf einiges gefasst machen!"

Dann blickte ich die Reihen durch und brüllte weiter

"Das gilt auch für den Rest von euch!"

Wieder an Flavus gewandt

"Und du läufst jetzt in die Unterkünfte und holst deinen Kameraden!"

Ich runzelte ein wenig die Stirn:

"Hm, nunja. Ein wenig ausführlicher hätte ich es mir schon gewünscht. Aber egal. Dann erläutere ich euch die Ausrüstung."

Ich gab einem Nauta der mich bei der Ausbildung unterstützte ein Zeichen und dieser breitete dann die gesamte Ausrüstung eines Soldaten auf dem Boden des Exerzierplatzes aus. So konnte ich nun Stück für Stück erklären und gleichzeitig zeigen.

"Eure Ausrüstung besteht im Groben aus drei Teilen: Kleidung, Waffen und Marschgepäck.

Kommen wir zur Kleidung. Dazu gehört die Tunika und die Untertunika welche ihr tragt. Dazu tragt ihr den cingulum militare, euren Soldatengürtel. Solltet ihr diesen ablegen müssen könnt ihr es als Strafe betrachten, denn es zeigt dem ganzen Personal, dass ihr etwas angestellt habt. Das ist eine Schmach die ihr so schnell nicht vergesssen werdet.

Weiters habt ihr das Sagum erhalten. Er dient euch als Regenmantel und wird euch im Feldlager als Decke ein guter Freund werden. Ebenso wurde euch das Subarmalium ausgehändigt. Es dient als Polsterung für eure Rüstung. Ich würde euch raten es immer anzulegen wenn ihr euren Oberkörper nicht ganz zerschinden wollt.

Es versteht sich von selbst, dass ihr die Kleidung selber zu warten habt und dafür Sorge zu tragen habt dass sie einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Ist sie dreckig oder kaputt werdet ihr dafür bestraft. Dies gilt im übrigen auch für die restliche Ausrüstung.

Fragen dazu?"

Ich sah in die Runde.....

Die Disziplin ließ hier dann doch noch ziemlich zu wünschen übrig. Anscheinend dachten diese Grünschnäbel doch tatsächlich dass wenn ihnen ein Offizier eine Frage stellte, dann bräuche mann nicht zu antworten. Ich hätte mir das Leben als Optio ein wenig einfacher vorgestellt, doch so konnte man sich täuschen. Aber am Ende saß doch ich immer am längeren Hebel. Mit beinahe schon extrem übertrieben süßlich klingender Stimme und einem Gesichtsausdruck welcher meine eigentliche Gemütslage zeigte fragte ich:

"Hätte einer die Güte zu antworten? Wer ist Contuberniumskamerad von Annaeus Accianus?"

Obwohl ich genau verstanden hatte was Flavus gesagt hatte tat ich mal so als würde ich es überhören. Ich hatte das ganze Spiel schon durchschaut, dazu kannte ich meinen Bruser zu gut. Zudem waren alle zu spät angetreten. Doch langsam Riss mir der Geduldsfaden bei Flavus und Accianus:

"Probati, Ruhe und das auf der Stelle. Wo ist Annaeus Accianus?!"

Also, das durfte doch nicht wahr sein. Die zwei konnten einem den letzten Nerv rauben. Aber das würde ich ihnen schon austreiben, nein noch besser ihre Kameraden würden ihnen das austreiben. Wenn die Probati das nun kommende hören würden dann hätten die beiden ihren Spaß:

"Ja bei den Göttern noch mal, was glaubt ihr wo ihr hier seit? In Rom auf dem Mercatus Urbi oder was. Hab ich was davon gesagt das ihr hier streiten dürft oder hab ich mich undeutlich ausgedrückt.

Meine Herren, Marschgepäck aufnehmen. Da Flavus und Accianus anscheinend noch Kräfte genug haben wird es bei dem Rest auch nicht anders sein!"

Nachdem alle Probati ihr Marschgepäck aufgenommen hatten erklärte ich ihnen ihre Strafe:

"Ihr werdet hier jetzt mit voller Ausrüstung strammstehen und zwar solange wie ich es verlange. Bedankt euch bei Flavus und Accianus!

Probati state!!!"

Ich war wirklich stocksauer und es würde vermutlich lange dauern bis ich die Probati dann schlussendlich doch abtreten lassen würde...

Die Wachmannschaften schienen nicht gerade pünktlich zu sein. Ich war stocksauer und das würde noch ein Nachspiel haben. Ich gab allen noch fünf Minuten, wer dann noch nicht angetreten war konnte sein blaues Wunder erleben.

Sim-Off:

also Flavus, Accianus, Gallicus, haltet euch ran :D

Die Zeit war nicht gut. Das zeigte das das Marschgepäck nicht ordnungsgemäß zusammengepackt war und erst zusammengesucht werden musste. Als dann endlich alle eingetroffen waren blickte ich die Probati finster an:

"Probati, ihr seit zu langsam. Das nächste Mal hat das schneller zu funktionieren. Eure Ausrüstung ist stets in einem Zustand zu behalten, in dem es innerhalb von fünf Minuten aufgenommen werden kann. Dieses mal lass ich es euch durchgehen, das nächste Mal habt ihr mit Konsequenzen zu rechnen. Aber fahren wir fort. Kann mir einer von euch erklären was alles zu eurer Ausrüstung gehört?"

Die Zeit in der die Probati mit ihrem Marschgepäck angetreten waren war nicht schlecht, doch ließ ich mir das nicht anmerken:

"Das muss das nächste mal schneller gehen. Aber kommen wir nun zu eurer Ausrüstung. Kann mir einer von euch erklären was alles zur Standartausrüstung eines römischen Soldaten gehört?"

Fragend blickte ich in die Runde

Die Zeit in der die Probati mit ihrem Marschgepäck angetreten waren war nicht schlecht, doch ließ ich mir das nicht anmerken:

"Das muss das nächste mal schneller gehen. Aber kommen wir nun zu eurer Ausrüstung. Kann mir einer von euch erklären was alles zur Standartausrüstung eines römischen Soldaten gehört?"

Fragend blickte ich in die Runde

Ich betrachtete das ganze Schauspiel mit einem fiesen Grinsen. Eins musste man diesen Probati lassen, der Wille war da. Ich hätte nicht damit gerechnet das es mehr oder minder alle schaffen würden ins Ziel zu kommen. Einige wenige waren mit einigen Runden Vorsprung ins Ziel gekommen, Flavus, Accianus und noch ein paar ziemlich abgeschlagen.

Es war also so gelaufen wie ich es mir gedacht hatte. Anstatt aufeinander zu schauen hatte jeder versucht sich selbst ins Rampenlicht zu bringen und so etwas konnte ich gar nicht leiden:

"So meine Damen. Ihr seit gar nicht schlecht gewesen, schnauft erste einmal gut durch. Zwei Dinge die mich aber extrem stören:

1! Diese privaten Wettkämpfe untereinander könnt ihr auf der Stelle einstellen, ansonsten werdet ihr mich noch kennenlernen.

Ich sah vielsagend zu Flavus und Accianus ohne sie beim Namen zu nennen

2! Ihr seit nun eine Einheit und eine Einheit hält zusammen. Ihr seit in drei Leistungsgruppen auseinandergefallen. Ein paar ganz Gute, ein paar im Mittelfeld und ein paar die Zurückgefallen sind. Die letzten fünf dürfen die Latrinen putzen."

jeder wusste ohnehin wann er eingetroffen war, deshalb brauchte ich die Namen nicht mehr zu nennen. Nachdem ich ein paar Minuten nichts mehr gesagt hatte fuhr ich dann fort:

"Die ersten fünf dürfen den letzten beim Latrinenputzen helfen."

Die verdutzten Gesichter von denen gefielen mir. Erklärend sprach ich weiter:

"Wie gesagt, ihr seit hier nicht in einem Wettkampf. Ihr seit eine Einheit und sollt euch auch so verhalten. Das heißt die Starken, in diesem Fall die Schnellen helfen den Schwachen. Bei zukünftigen Konditionstrainings erwarte ich, dass ihr das Tempo nach den Schwächeren ausrichtet. Ihr habt die Aufgabe alle auf ein einheitliches Niveau zu bringen.

Gut, dann noch 10 Liegestützen pro Mann und dann könnt ihr für heut abtreten."

Ich überwachte die Probati und wartete darauf, dass alle begannen zu laufen. 40 Runden waren für den Anfang recht viel, doch war es so möglich gleich zu Beginn zu sehen auf welchem konditionellen Stand sich die Rekruten befanden. In der Zwischenzeit unterhielt ich mich mit einigen anderen Optiones über die anstehende Ausbildungszeit.....

Während die Probatii losrannten um ihr Marschgepäck zu holen achtete ich hingegen auf die Zeit die sie benötigen würden. Fünf Minuten waren wirklich knapp bemessen, selbst für erfahrene Nautae, doch sollten es die Probati auf die harte Tour lernen das es besser war die gesamte Ausrüstung stets griffbereit zu haben.

Zumindestens würden die letzten nicht gerade begeistert sein.....

Nach der Trainingseinheit die ich mit den Probati abgeleistet hatte kam ich nach einer kleinen Stärkung auf die Baustelle. Mittlerweile war ich zum Optio und auch zum Abschnittsleiter befördert worden. Gut gelaunt kam ich an die Baustelle und besah mir erst einmal alles.

Dann sah ich mich um, anscheinend fehlten noch eine Reihe von Leuten. Vor allem die Probati schienen noch nicht anwesend zu sein. Meine Laune verschlechterte sich von einem Moment auf den anderen.....

Nach dem Weckruf machte ich mich schon bald auf zum Exerzierplatz. Dort stellte ich mich auf und wartete darauf, dass die Wachmannschaften für diese Woche antraten. Der Dienstplan war bekannt, wer nicht rechtzeitig ankam würde mich noch kennen lernen.....

Sim-Off:

betrifft sowohl Tor-, Stützpunktmauer- und Castellumwache ;)

Nachdem ich ein paar Sekunden gewartet hatte begann ich dann das Gruppentraining:

"So, nun nachdem anscheinend alles klar ist können wir auch gleich mit dem Training beginnen. Damit ich euch nicht schon am ersten Tag völlig schaffe lauft ihr jezt erst einmal 40 Runden um den Platz. Die letzten fünf die im Ziel ankommen machen gleich einmal Bekanntschaft mit der Latrine.

Cursim!"