Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Dann sollte die Grundausbildung beginnen. Wie üblich brüllte ich nicht gerade leise über den Platz:

"Probati state."

Dann wartete ich bis alle Haltung angenommen hatten und fuhr dann fort:

"Heute beginnt eure Grundausbildung. Ihr werded den Umgang mit euren Waffen, mit eurer Ausrüstung und mit euren Kameraden lernen. Ich erwarte vollen Einsatz von euch allen. Heute beginnen wir mit der Ausrüstung die euch ausgehändigt worden ist. Ihr habt jetzt fünf Minuten um in eure Unterkünfte zu laufen und mit vollem Marschgepäck wieder hier vor mir anzutreten.

Probati, movemini. sarcinas sumite!"

Ich wartete ich bis alle Haltung angenommen hatten und fuhr dann fort:

"Heute beginnt eure Grundausbildung. Ihr werded den Umgang mit euren Waffen, mit eurer Ausrüstung und mit euren Kameraden lernen. Ich erwarte vollen Einsatz von euch allen. Heute beginnen wir mit der Ausrüstung die euch ausgehändigt worden ist. Ihr habt jetzt fünf Minuten um in eure Unterkünfte zu laufen und mit vollem Marschgepäck wieder hier vor mir anzutreten.

Dann sollte die Grundausbildung beginnen. Wie üblich brüllte ich nicht gerade leise über den Platz:

"Probati state."

Dann wartete ich bis alle Haltung angenommen hatten und fuhr dann fort:

Dieses brüderliche musste ich während des Dienstes auf die Seite schieben, schließlich waren auch noch andere Probati anwesend. Deshalb bekam Flavus eine andere Antwort als er es sich wohl erwartet hätte:

"Gibt es ein Problem Probatus. Wenn nein dann zurück auf deinen Platz.

Probati state!"

Sim-Off:

Flavus und Accianus, ihr beide seit hier auch noch gefragt. meldet euch hier

Nachdem alle Probati angetreten waren musterte ich diese erst einmal. Mein erster Gedanke war *na das kann ja was werden*.
    Dann widmete ich mich ihnen:

"Probati! State!!!!"

Ich wartete bis alle in Formation standen, das dürfte selbst für Probati schon möglich sein ohne das man es ihnen erklären musste:

"Herzlich willkommen in der Classis meine Herren. Ich bin Optio Tiberius Antonius Marius, euer Ausbilder was die militärische Grundausbildung anbelangt. Zuerst absolviert ihr die milit. Grundausbildung bei mir, sollte ihr diese zu meiner Zufriedenheit absolvieren, dann werdet ihr in die nautische Grundausbildung überstellt. Sollten einige von euch auch diese wider Erwarten erfolgreich absolvieren, so werdet ihr in den Rang eines Nauta befördert."

Ich machte eine kurze Pause, besah mir noch einmal die Probatii ob sie auch alle zuhörten und brüllte dann weiter:

"Nun zu einigen grundlegenden Regeln. Ich bin euer direkter Vorgesetzter. D.h. ihr macht das was ich euch sage und wann ich es euch sage. Widerspruch dulde ich nicht. Noch eines vorweg. Ich bin ein Freund der Kollektivstrafen. Wenn einer von euch etwas verbockt oder anstellt, dann steht ihr alle dafür ein.

Dann zur Ausbildung an sich. Wie ich schon gesagt habe besteht diese asu einem militärischem und einem nautischen Teil. Es sind beide Teile zu absolvieren um dann zum Nauta befördert zu werden. Was den nautischen Teil betrifft, wird euch euer nautischer Ausbilder später dazu aufklären. Jetzt geht es erst einmal an den militärischen Teil. Ihr werdet täglich zwei Trainingseinheiten absolvieren. Einmal in Kleingruppen bis zu fünf Probati, einmal im Gruppentraining mit allen Probati zusammen. Ich erwarte von euch Disziplin und Einsatzbereitschaft. Wer das nicht mitbringt kann sofort wieder gehen. Ich werdet bald feststellen, dass ich ein strenger Ausbilder bin, doch wenn ihr mit all euerer Kraft dabei seit, so werdet ihr keine Probleme mit mir haben. Fragen?"

Sim-Off:

Das bedeutet, die Grundausbildung läuft in zwei Threads pro Probatus ab, einmal in eurem individuellem Thread, zum anderen hier in der Gruppenausbildung, wo ihr alle zusammen postet. Ich erwarte das beide Threads ernst genommen werden, ansonsten behalte ich es mir vor eine Beförderung eurerseits zum Nauta nicht zu empfehlen.

Nicht gerade bestens gelaunt kam ich noch einmal zurück in die Unterkünfte der Probati. Wahrscheinlich hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

"So meine Herren, ich sagte in einer Minute seit ihr alle auf dem Exerzierplatz, nicht in einer Stunde. Das gilt auch für euch beide!"

Ich zeigte auf Flavus und Accianus.

"Ah salve Anchisothep. Nun ja, der Praefectus war nicht gerade begeister von der Aktion, doch hat er meine bisherigen Leistungen insgesamt gesehen. Verbunden mit einem Vermerk in meiner Akte bin ich zum Optio befördert. Zudem zahle ich als Strafe einen Monatssold in die Truppenkasse ein."

Sim-Off:

na das hört man doch gerne :D

"Nein Praefectus, das wäre von meiner Seite alles. Ich würde dann die Ausbildung der mir zugeteilten Rekruten in diesem Muster beginnnen, sofern du dies erlaubst."

Dann viel mir doch noch etwas ein:

"Ach ja, ich hätte hier einige Notizen, wie ich die Ausbildung in etwa gestalten möchte."

Diese zeigte ich Florus

Ausbildung

I. Grundausbildung

a) militärische Grundausbildung; durchgeführt durch milit. Kaderpersonal; beinhaltet:

[*]Einführung in die Ausrüstung
      [*]Ausrüstungspflege
      [*]Konditionstraining
      [*]grundlegendes Exerzieren
      [*]allgemeine Befehle verstehen und ausführen
      [*]grundlegender Umgang mit dem Gladius
      [*]Schwimmen

b) nautische Grundausbildung; durchgeführt durch naut. Kaderpersonal; beinhaltet:

[*]Aufbau eines Schiffes
      [*]Schiffstypen
      [*]grundlegendes Navigieren
      [*]Arbeiten an Bord eines Schiffes
      [*]Schiffsreparaturen

Nachdem beide Teile der Grundausbildung abgeschlossen sind erfolgt je nach Leistung in der milit. und der naut. Grundausbildung die Zuweisung zu einem der beiden Zweige. Dann erfolgt die spezialisierte Ausbildung:

II. Spezialisierungstraining

a) militärische Spezialisierung:

[*]Formationsübungen
      [*]Bogenschießen
      [*]Umgang mit Pilum und Hasta
      [*]Umgang mit Artillerie
      [*]Gefechtsübungen
      [*]intensives Zweikampftraining

"Natürlich ist das nur ein grober Anfang, den ich mir die letzten Abende durch den Kopf gehen ließ. Der nautische Bereich wird dabei noch zu überarbeiten sein, da ich mich eher auf den Schwertkampf als auf das Segeln verstehe."

Sim-Off:

Ich mach mal, damit wir weiterkommen. Wir simmen die Materialausgabe aber dennoch weiter.

Während die Materialausgabe vonstatten ging klärte ich die Probati weiter auf:

"Sobald ihr alle eure Ausrüstung erhalten habt findet ihr euch in den Unterkünften der Probati ein. Ihr habt dann zehn Minuten um euch einzurichten und umzuziehen. Danach hole ich euch und ihr beginnt eure Grundausbildung. Der Nauta hier zeigt euch den Weg in die Unterkünfte."

Ich zeigte auf einen Nauta der neben mir stand. Danach verließ ich das Materiallager und wartete.....

Nachdem alle Probati ausgerüstet waren und ich ihnen genügend Zeit gelassen hatte sich umzuziehen kam ich in die Unterkünfte:

"Probati! In einer Minute seit ihr in Reih und Glied auf dem Exerzierplatz. Wer zu spät kommt kann gleich beginnen 20 Runden zu laufen."

So schnell wie ich gekommen war verließ ich die Unterkünfte auch wieder....

"Ich denke man sollte so angehen, dass man versucht ihnen die Vorteile dieses Systemes zu verdeutlichen. Ich gehe davon aus, dass dann ohnehin die meisten damit einverstanden sind. Und es ist ja nicht so, dass die Probati tagtäglich ihren Ausbilder wechseln. War bisher immer nur ein Ausbilder für eine Gruppe verantwortlich, so sind es nun hintereinander zwei Ausbilder.

Diese beiden fällen dann zusammen die Entscheidung wie die Probati die Ausbildung gemeistert haben und ob sie sich eher für den nautischen oder militärischen Bereich eignen."

"Ja, das könnte schwierig werden. Doch denke ich kann man dies von Unteroffizieren schon erwarten. Zudem ist es auch in ihrem Interesse wenn sie sich nicht mit nautischen und militärischen Sachen auseinandersetzen müssen. So können wir sicherstellen, dass jeder Probatus eine optimale Ausbildung erhält. Ein Optio kann nun mal nicht nautische Sachen so gut unterrichten wie ein Gubernator und umgekehrt."

Ich machte eine kurze Pause um Florus Meinung wieder zu hören

Ich schüttelte mit dem Kopf:

"Nein nein Praefectus. Mir ist bekannt das dies im Groben schon so gehandhabt wird. Ich möchte nur Ergänzungen im Detail vorschlagen.

Bisher war jeweils ein Ausbilder für eine Gruppe zuständig, der gemischt nautische und militärische Grundkenntnisse vermittelt.

Ich möchte diese beiden Zweige nun schon in der Grundausbildung trennen. Ein Offizier des milit. Zweiges übernimmt die Grundausbildung im militärischen Bereich. Nachdem dieser erfolgreich abgeschlossen ist, übernimmt ein Offizier des naut. Zweiges die Probati und unterrichtet dann die Grundkenntnisse der Nautik.

Sobald dieser Teil dann ebenfalls abgeschlossen ist wird dann je nach Leistung in den beiden Teilbereichen entweder in den naut. oder den milit. Zweig versetzt.

Erst dann erfolgt eine spezielle Ausbildung."

Ich richtete schon einmal meine Notizen her um sie dem Praefectus zu zeigen. Vermutlich würden dies deutlicher zeigen was ich eigentlich meinte als ich es mit Worten im Stande war zu erläutern.