Hier findet die Ausbildung des Caius Antonius Flavus statt.
Beiträge von Tiberius Antonius Marius
-
-
Hier findet die Ausbildung des Appius Annaeus Accianus statt.
-
Mit den Worten
"Ich danke dir Praefectus"
nahm ich das Angebot mich zu setzen an. Dann legte ich erst einmal meine Notizen auf meine Oberschenkel. Ich räusperte mich kurz und trug meine Gedanken bezüglich der Ausbildung zuerst frei vor:
"Ich habe mir erlaubt mir einige Gedanken über die Ausbildungsmethoden hier bei der Classis zu machen und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass man sie meiner Meinung nach noch optimieren könnte.Bisher wird es so gehandhabt, dass Probati die zur Classis kommen eine gesamte Ausbildung zu absolvieren haben, egal ob sie später in den nautischen oder den militärischen Bereich wechseln. Ich möchte nun folgendes vorschlagen:
Zuerst sollte eine einführende Ausbildung den Probati angediehen werden. Diese sollte militärische Grundausbildung sowie nautische Grundkenntnisse umfassen. Dabei möchte ich diese aber nicht zusammen behandeln, sondern getrennt voneinander.
Zuerst eine allgemeine militärische Ausbildung, welche vom Kaderpersonal des militärischen Zweiges gegeben wird. Dies beinhaltet grundlegende Dinge wie Kondition, grober Umgang mit Gladius ecc. ecc.
Nachdem dies abgeschlossen ist erhalten alle Probati eine grundlegende Ausbildung in sachen Nautik. Dies wird von Offizieren des nautischen Zweiges durchgeführt. Vermittelt werden sollte dabei die Kenntniss von Schiffstypen, Aufbau eines Schiffes, Schiffswartung usw.
Nachdem diese beiden Ausbildungen abgeschlossen wurden haben die Probati ein fundiertes Grundwissen über nautischen und militärischen Bereich. Sofern sie die Grundausbildung erfolgreich absolviert haben können sie nun zu Nautae befördert werden.Hier würde ich jetzt vorschlagen bereits in militärischen und nautischen Bereich einzuteilen und somit nun ein Spezialtraining für beide Bereiche anzuwenden.
Während die Nautiker eine Ausbildung in Navigation, Schiffsverhalten usw. erhalten können die Militärs sich speziell auf Kampf, Formation, Geschützbedienung usw. konzentrieren.
Somit könnt in der Grundausbildung Zeit eingespart werden und Trainingsinhalte die nicht unbedingt notwendig sind müssten nicht zweimal vermittelt werden, wie z.B. die Geschützbedienung. Ein Nautiker wird sich kaum noch einmal mit einem Geschütz beschäftigen, muss aber trotzdem diese Ausbildung über sich ergehen lassen."
Ich endete somit vorerst meine Ausführungen und konnte nur hoffen, dass Florus verstand was ich eigentlich meinte. Ansonsten hätte ich ja noch meine Notizen die ich ihm vorlegen konnte....
-
Ich trat ein und salutierte wie gewöhnlich. Dann begann ich mein Anliegen vorzubringen:
"Salve Praefectus. Ich bin hier, da ich mit dir einige Möglichkeiten im Bereich der Ausbildung der Probati und Nautae besprechen möchte, von denen ich meine das sie das Niveau der Ausbildung anheben könnten."
-
Syrus winkte mit beiden Händen ab:
"Nein, nein, es ist für dich. Er hat ausdrücklich gesagt ich soll dir dieses geben. Gerade weil es um seinen Bruder geht. Der Herr Marius hat seiner Mutter auf dem Sterbebett geschworen auf den Herrn Flavus aufzupassen. Auch wenn es nicht so aussieht, aber die beiden stehen sich doch nahe. Und wenn der Herr Flavus wieder einmal etwas anstellt, dann sorgt der Herr Marius das es nicht zu schwereren Konsequenzen kommt."
-
Nachdem ich meine Sachen in den Quartieren der Nautae gepackt hatte begab ich mich damit zu den Unterkünften der Optiones. Ich betrat diese und schaute mich erst einmal um. Sie waren wesentlich bequemer eingerichtet als die Quartiere die ich bisher gewohnt war. Zudem gab es für jeden etwas mehr Platz für sich selbst.
Die anderen Optios sahen mich mit großen Augen an, trug ich doch noch die Unfiform eines Nauta:
"Ja Nauta. Du wünscht."
Erschrocken sah ich zu ihnen und antwortete dann:
"Ach, verzeiht. Ich bin soeben zum Optio befördert worden. Ich hatte noch keine Zeit mich umzuziehen. Tiberius Antonius Marius ist mein Name."
"Wenn das so ist, herzlich willkommen. Richte dich ein. Da drüben ist noch ein Bett frei."
Es folgten Begrüßungsfloskeln und ein kleiner Begrüßungsvinum, der nicht ganz legal hier versteckt gelagert war.....
-
Mit einigen Notizen und einem Anliegen, oder besser gesagte einem Vorschlag kam ich zum Officium von Florus.
"Salve Scriba. Optio Antonius Marius. Sag dem Praefectus ich möchte mit ihm die anliegende Ausbildung der Probatii besprechen."
Geduldig wartet ich vor der Porta.....
-
Der Nauta hinter dem Tresen suchte alles zusammen, machte sich einige Notizen und gab dann die vollständige Ausrüstung aus.
"Hier bitte einmal unterschreiben."
Er zeigte auf ein Stück Papyrus
-
Zusammen mit den frisch vereidigten Probatii kam ich ins Materiallager. An diese gewandt sagte ich:
"So. Stellt euch in einer Reihe auf und danach begebt ihr euch in Reih und Glied zum Nauta dort."
Ich zeigte auf den Nauta, welcher die Ausgabe der Ausrüstung durchführen würde.
"Bei ihm angekommen nennt ihr Namen, Rang und Größe."
Dann stellte ich mich mit verschränkten Armen hin und wartete bis die Materialausgabe abgeschlossen sein würde......
-
"Ach jetzt kommt schon Jungs, zerbrecht euch nicht zuviel den Kopf. Genießt lieber eure freien Stunden."
Mit diesen Worten und einem frechen Grinsen verließ ich die Unterkünfte der Nautae. Schließlich wollten die Anderen sicher noch hinter meinem Rücken darüber sprechen was ich wohl gemeint haben könnte.....
-
Ich nickte dem Praefectus zu:
"Ja Praefectus. Ich weiß was zu tun ist. Ich werde mich um die neuen Probatii kümmern, ganz speziell um diese beiden da."
Dann wandte ich mich an die beiden. Ohne eine Gefühlregung sagte ich zu ihnen:
"Gut, nun nachdem ihr vereidigt seit und ihr eure Ernennung zum Probatus erhalten habt seit ihr nun offiziell Mitglieder der Classis. Folgt mir. Ich bringe euch ins Materiallager. Dort werdet ihr ausgerüstet."
Dann, nach einem zackigen Salut vor Florus marschierte ich vor den beiden Probati zum Lager.....
-
Ich antwortet im Moment nichts, ein Grinsen überzog mein Gesicht:
"Ach, keine Sorge Jungs. Ich komm schon klar. Ich habe das Gefühl, dass wir uns noch nicht das letzte mal gesehen haben."
-
Ich stand unterdessen am Einganz zum Sacellum mit verschränkten Armen. Ich beobachtete die Gruppe von Probati, welch in Zukunft zumindestens während ihrer Ausbildung mir unterstehen würden. Während die Probatii ihren Eid leisteten, sprach ich diesen leise mit. Doch einer fehlte noch. Wo war denn mein Bruderherz Flavus schon wieder? Hatten sie ihn am Ende womöglich gar noch bei der Musterung abgelehnt?
Ich wartete nun darauf, das der Praefect mir die Probatii zustellen würde. Dann ein kleiner Besuch im Materiallager, in den Unterkünften und schließlich auf dem Exerzierplatz.
-
Die Wache musterte den Ferrier ein wenig skeptisch:
"Verzeih, aber du wirst sicher verstehen, dass ich dafür bitte einen Versetzungsbefehl oder ähnliches sehen muss."
-
Ich nahm also das Schriftstück entgegen und sagte:
"Alles klar. Ich werde ihn sofort ausfüllen."
Gesagt getan begann ich die Angaben auszufüllen. Nachdem ich auch gewogen und gemessen worden war gab ich das Schriftstück dann wieder ab.
"Hier bitte."
Sim-Off: PN
-
Ich bemerkte die Blicke meiner Kameraden. Sie dachten wohl ich sei hochkant aus der Classis geflogen.
"Was habt ihr. Schlechte Laune oder was ist los?"
-
Der Scriba aus dem Officium Dilectus kam zu einem der Scribae des Praefecten und meinte mit einem Grinsen:
"Frischfleisch."
Dann legte er den Rekrutierungsbericht auf den Tisch und verschwand ebenso schnell wieder. Der andere Scriba brachte die Unterlagen dann zum Praefectus. Er klopfte an und trat nach einer kurzen Pause ein:
"Praefectus. Es sind wieder neue Rekruten eingetroffen. Wer soll die Eidesabnahme durchführen?"
Unterdessen legte er den Bericht auf den Schreibtisch von Florus
Rekrutierungsbericht
I. Allgemeines
Datum: ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVII A.U.C. (13.5.2007/104 n.Chr.)
Name: Appius Annaeus Accianus
Geburtsdatum: ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCXXVIII A.U.C. (22.1.1978/75 n.Chr.)
Geburtsort: Rom
Stand: CivisName des Vaters: Tiberius Annaeus Otho
Name der Mutter: Roscia Annaea PiaVorstrafen: keine
Bemerkungen: kam im recht lädierten Zustand ins Rekrutierungsbüro - stritt sich mit einem anderen Rekruten und prügelte sich vor dem Tor
Sehstärke: sehr gut
Höhrvermögen: gut
Krankheiten: keine
Krankheiten in der Familie: keineBemerkungen: ein gebrochener Zeh, aber gut verheilt
Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich
der zuständige Medicus/Capsarius
cap. Sextus Industrius Marcus
Kommandeur der Classis
-
"Gut, das wärs dann. Herzlich willkommen in der Classis Misenensis. Begib dich ins Sacellum. Es wird dann ein Offizier kommen, der von dir den Eid abnimmt. Lies dir inzwischen das hier durch."
Inzwischen begab sich ein Scriba mit den ausgefüllten Unterlagen zum Officium des Praefectus.
-
Nachdem ich nun befördert worden war begab ich mich nun in meine Unterkunft um meine Sachen zu packen. Schließlich stand es mir nun zu in die Quartiere der Optiones umzuziehen.
Nachdem ich alles zusammengepackt hatte schaute ich mich noch einmal um und seufzte leise. Es war eine schöne Zeit gewesen hier, doch es würden sicher auch wieder schöne Zeiten kommen....
-
Nachdem ich den angeschlagenen Befehl gesehen hatte kam ich in meiner ersten freien Stunde ins Truppenbüro um besagte Angaben zu machen:
"Salve, Nauta..... Optio Tiberius Antonius Marius. Wir sollten uns hier melden."
Ich musste schmunzeln, so richtig war mir meine Beförderung noch nicht klar geworden.....