Beiträge von Tiberius Antonius Marius

Der Rekrutierer sah auf und nahm den Rekrutierungsbericht entgegen. Einige Kleinigkeiten mussten noch ausgefüllt werden, dann konnte der Mann vereidigte werden:

"Gut, dann brauche ich noch ein paar letzte Informationen von dir: Geburtsdatum, Geburtsort, Name der Eltern und eventuelle Vorstrafen."

"In Ordnung. Das wärs dann. Hier, gib das im Rekrutierungsbüro ab. Von mir aus herzlich willkommen in der Classis. Der Kamerad im Rekrutierungsbüro hat vergessen ein paar Sachen einzutragen."

Rekrutierungsbericht

I. Allgemeines

Datum: ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVII A.U.C. (13.5.2007/104 n.Chr.)

Name: Appius Annaeus Accianus
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand: Civis

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen: kam im recht lädierten Zustand ins Rekrutierungsbüro - stritt sich mit einem anderen Rekruten und prügelte sich vor dem Tor

II. Medizinische Untersuchung

Größe: 180 cm
    Gewicht: 85 kg
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine

Bemerkungen: ein gebrochener Zeh, aber gut verheilt

Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich

der zuständige Medicus/Capsarius

cap. Sextus Industrius Marcus

Abgelehnt:
    Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier

Kommandeur der Classis

Edit: Sig

Gut gelaunt kam ich ins Materiallager um mich neu einzukleiden.

"Salve, ich bin hier um mir eine Optiouniform abzuholen. Standartgröße bitte."

Der alte Nauta hinter dem Tresen sah mich etwas schief an und meinte dann:

"Immer langsam mit den jungen Pferden. Name, und wenn du schon befördert wurdest dann hast du doch sicher eine Urkunde oder ähnliches, oder?"

"Ja natürlich. Hier ist sie."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TIBERIUS ANTONIUS MARIUS

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (14.5.2007/104 n.Chr.)
    .

ZUM
    OPTIO - CLASSIS MISENENSIS

Lucius Annaeus Florus

"Ah, dann ist ja alles in Ordnung. Hier. Die ist völlig neu, also pass darauf auf."

meinte der Nauta.

Darauf antwortete ich

"Aber natürlich, ich danke dir."

Und schon verließ ich das Materiallager wieder und begab mich in Richtung der Unterkünfte.....

Na das konnte ja was werden. Ich sollte also Flavus und Accianus dazu bringen sich zu vertragen. Na das konnte ja was werden. Aber davon hing schließlich mein zukünftiger Werdegang ab. Deshalb fragte ich ohne Gefühlsregung:

"Welche Kompetenzen stehen mir dabei zu? Ich meine mit Worten wird man bei den beiden Streithähnen wenig erreichen. Dazu kenne ich meinen Bruder zu gut."

Ich wollte schließlich wissen ob ich die beiden auch zu Latrinenputzen verdonnern konnte oder ob ich nur mit den beiden sprechen sollte und sie damit überzeugen ihren Streit zu begraben.

Nachdem die Herren aus dem Haus waren kümmert sich nun Syrus um die Artorierin:

"Warte bitte hier, ich komme gleich zurück."

Mit diesen Worten verschwand er und kam nach kurzer Zeit zurück. In der Hand hielt er eine Halskette aus dem Familienerbe. Sein Herr Antonius Marius hatte ihm aufgetragen ihr dieses Schmuckstück als Entschädigung zu übergeben. Es war nicht besonders wertvoll, doch dafür wunderschön.

"Dies ist für dich."

"Nein Praefectus, diese hatten noch keine Möglichkeit die Decke zu begutachten. Einer befindet sich noch da oben"

ich zeigte eine Leiter hinauf, von dem einer der Fabri leicht bleich im Gesicht herunterblickte

"die anderen zwei, welche sich hier unten befanden und die Aufsicht innehatten befinden sich leicht verletzt im Valetudinarium. Aber es ist ein Deckenbalken gebrochen, ein zweiter ist arg ramponiert."

Es dürften wohl auch die Fabri zu keinem anderen Schluss kommen. Auch wenn ich kein ausgebildeter Handwerker war, so hatte ich von meinem Vater doch einiges gelernt.

Was ich vorschlagen würde? Ein wenig paff sah ich Florus an. Dann begann ich ein wenig stammelnd:

"Nun ja, ich weiß nicht. Ich denke Soldabzug für einen Monat wäre angebracht. Eventuell einige Tage Carcer."

Ich wusste nicht so recht was ich sagen sollte. In Kriegszeiten wäre die Situation klar gewesen. Dort wäre umgehend die Totesstrafe zu verhängen gewesen. So aber lag die ganze Sache ein wenig anders. Aber ich dachte, mit meinem Vorschlag würde ich im Rahmen liegen.

"Zu Befehl."

Sofort machten sich alle daran die Trümmer zu durchsuchen. Glücklicheweise war niemand mehr verschüttet und die Verletzten bereits ins Valetudinarium gebracht. Dafür hatten wir nun ein anderes Problem welches ich Florus meldete:

"Praefect, keine Verschütteten. Dafür muss ich leider melden, das wohl die Decke in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ich glaube wir werden diese ebenfalls erneuern müssen bevor wir einen Stock aufhöhen."

Wir nahmen alle Haltung an, als der Praefect auf die Baustelle geeilt kam. Ich antwortete auf seine Fragen:

"Praefect, ein kleiner Unfall. Beim Absenken des Firstes ist ein Seil gebrochen, wir wissen aber nicht warum. Wahrscheinlich war es schon von vornherein brüchig."

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum:

Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen:

II. Medizinische Untersuchung