Beiträge von Publius Sergius Epulo

"Also wie folgt: 'Ein Entwurf zu einem Decretum wird der Curie in ausformuliertem Gesetzestext von mindestens einem Vollmitglied oder einem Mitglied des ordo decurionum vorgelegt.' Würde man ersetzen, dann fehlt der erste Teil."

"Werter Mitglieder, wie ihr wisst ist in der Stadt Consentia seit einige Zeit eine Krankheit ausgebrochen. Durch die örtlichen Beamten wurde festgestellt, dass es vermutlich an der Wasserversorgung legen könnte. Aber man ist sich nicht gewiss. Die Stadt hat nicht die genügen Mittel um die Gefahr einer weiteren Ausbreitung zu bekämpfen. Wie als Regio müssen etwas unternehmen! Ich würde gern den Procurator Aquarum beauftragen dort Untersuchungen an zu stellen."

Sim-Off:

Rein fiktiv, mal was anderes.

"Ich weiß nicht ob wir uns missverstehen. Es war ein Beispiel! Ein Scriba der dann Magistratus, dann Duumvir wird. Dieser Mann hätte zum Beispiel nichts vollbracht, wird aber trotzdem ernannt. Darum geht es mir. Ob es jetzt jemanden gibt oder nicht, dass kann ich nicht entscheiden. Einfach gesagt, Rom leidet oft an Korruption und jemand der nur ein Ziel vor Augen hat, versucht es mit allen Mittel, aber nicht oft auf der ehrlichen Art."

"Da gebe ich dir recht, aber so wird es nicht ausgelegt. Laut §2 sind die Voraussetzungen doch klar, die Curia überprüft nur. Das heißt: Das nur in Fällen, wenn zum Beispiel ein Duumvir nichts geleistet hatte, auch nicht ernannt wird. Aber doch nicht wenn er das Reich ünterstützt hat. Weil bisher wird jeder Duumvir automatisch ernannt, wenn er die Anforderungen entspricht. Darunter können also Schwarze Scharfe sein."

Ein Versuch war es alle mal wert, den Senator auszuschalten. Auch wenn nur bisher zwei Personen sich gegen die Absetzung geäußert haben, werde ich nicht mehr drauf weiter eingehen...

"Werter Marcus Aelius Callidus, ich stimme dir zu. Nur würde ich nicht ersetzen sondern ergänzen."

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich erhob mich erneut.

Es ist ja eine ganze Flut von veränderungen die du in der Curie planst Epulo! Sag was bezweckst du damit? Ich denke Beisitzer in der Curie wird man weil man es sich verdient gemacht hat. Und ich glaube Hungaricus ist ein Solcher Mann. Es gibt wohl im Reich keinen besseren der sich mit Gesetzen auskennt als er. Zumindest kenne ich keinen weiteren der in Iurius den magister hat. Hinzu kommt das er hoch dekoriert ist und auch als mensch eine Verstärkung für die Curie ist. Somit bin ich der Meinung und ich bitte die Mitglieder der Curie um Unterstützung das Hungaricus Beisitzer bleibt. Es sei denn es ist sein Wunsch die Curie zu verlassen!

Ich nahm wieder platz!

Welche Flut von Veränderungen meint er nur...

"Werter Lucius Sabbatius Sebastianus, so viele Veränderungen habe ich doch gar nicht vor. Einige Dinge die ich anspreche gehen aus den Gesetzen hervor. Weil dort Unstimmigkeiten gibt. Und ob jemand Auszeichnung mehr als Lebensjahre hat interessiert mich nicht wirklich.

Er ist wie gesagt ein wichtiger Mann Roms und wird es hoffentlich auch weiterhin bleiben. Aber warum nicht einmal den Nachwuchs stärken, irgendwann wird er das Reich verlassen und dann stehen wir dumm da. Er diente lange und sollte sich nun sein verdienten Urlaub gönnen." ;)

Zitat

Original von Iulia Helena
    "Als amtierender Princes Senatus und ein bekannter Iurist halte ich Vinicius Hungaricus für einen sehr probaten und zuverlässigen Beisitzer, dessen Wissen, aber auch vor allem dessen Erfahrung der Curia in der Vergangenheit gut gedient haben, und es hoffentlich auch in Zukunft tun werden - in sofern kann ich Deinen Wunsch, ihn als Beisitzer zu entlassen nicht nachvollziehen. Du wirst kaum einen besseren Iuristen in Roma finden, der die Kniffe und Details unserer Gesetzgebung genauer kennt," gab sie mit ruhiger Stimme zu bedenken.

Doch mich.
    "Also müsste jedes Mal der Princes Senatus auch Mitglied der Curia sein? Nun, er ist ein fähiger Mann und wir verdanken ihm viel. Aber es wäre eher angebracht, wenn neue frische Beisitzer platz nehmen würden."

Da fiel mir ein, es gibt ein Beisitzer. Der kaum anwesend war, wie heißt er nochmal. hm... Und die Reaktion von Hungi, war geschickt gemacht. :D

Zitat

Ich erhob mich.

Nun mein Freund Auch eine gesetzliche Festhaltung ist eine Veränderung derer es meiner meinung nach nicht bedarf!

Ich lächelte Epulo an!

Ist ja wie Bäumchen wechsle dich.

"Nun, dann interpretieren wir es unterschiedlich. Ist aber nicht von belangen. Da es das gleiche Ziel ergibt."

hm, gab mir zu überdenken.

"Werter Mitglieder, ich hab mich umentschieden. Ihr habt recht, es wäre nicht angebracht auf 2500 Sesterzen zu erhöhen. Ich finde den Vorschlag von Lucius Sabbatius Sebastianus akzeptabel und wäre bereit zu zustimmen."

Zitat

Ich erhob mich.

Werte Mitglieder und Beisitzer. Ich denke die gefahr des machtmissbrauches hält sich in grenzen. Sofern es dennoch vorkommen sollte denke ich wird die Curie dahingegend in der lage sein zu reagieren. Und ich finde so wie es bisher war war es gut und ich sehe da keinen Grund für eine veränderung!

Ich lauschte den Worten und stand auf.

"Werter Freund Sabbatius Sebastianus, eine Veränderung war nicht geplant, sondern nur eine gesetzliche Festhaltung. Aber ich danke deinen Ausführungen."

An alle gewand.

"Gut, dann vertrauen wir. Dann können wir die Diskussion lassen und zu den aktuellen Beisitzer kommen. Die Beisitzeranzahl darf der Vollmitgluieder nicht überschreiten. Wir haben 7 Vollmitglieder und 5 Beisitzer, also zwei Beisitzer könnte man ernennen. Mit dem praefectus urbi wäre noch eine Stelle frei. Diese sollte bleiben, des weiteren möchte ich, ohne ihn nahe zu treten, fragen ob Beisitzer Marcus Vinicius Hungaricus weiterhin der Curia treu sein möchte.

Ich persönlich sehe kein Grund mehr ihn weiter zu gewähren, er scheitet als Praefectus Praetorio aus dem Amt und wird durch den Nachfolger vertreten. Natürlich verfügt er als Magister Iuris die Kompetenz im Rechtswesen, aber dafür haben wir jemanden schon in unsere Reihen zu sitzen."

Ich schaute ihn an.