Beiträge von Publius Sergius Epulo

Sim-Off:

Ebenfalls ein Bemerkung am Rande: Kann ich mir nicht vorstellen, dass es immer so gewesen ist und wenn doch, hat man halt bei uns eingeführt, wir sitzen zum ersten Mal beieinander, glaub da kaum das dir nur rumgesessen haben, wenn die Römer sonst bei jeder Kleinigkeit saufen und essen.

edit: so unwahrscheinlich, wie Frauen als Mitglieder in der Curia.

Man ist das ein Durcheinander. Ich stand auf und erhob meine Stimme. "Werte Mitglieder, warum dieses hin und her? Es ist doch ganz einfach zu lösen, die Curia ist ein Organ. Ein Organ das selbst entscheiden kann oder sollten wir unsere eigene Autorität untergraben? Also lassen wir diesen entscheiden. Rechtlich ist doch nix auszusetzen, die Curia hat doch das Recht Mitglieder zu ernennen, egal ob Wahlen stattgefunden haben. Es ändert nix an unsere Entscheidungsfähigkeit, vielleicht an der Glaubwürdigkeit bei den Bürgern. Aber entscheiden können wir und sollten wir jetzt." Ich wiederholte mich mit Absicht. "Also zur Wahl steht, ja oder nein für ein drittes Mitglied. Sollte die Mehrheit für ja sein, dann kommen wir zum Verfahren, ob Götter, Ernennung oder Nachwahl..."

Nachdem ich genug gesessen hatte, stand ich auf und begab mich zum kleinen Speisetisch. Gerade wollte ich mir ein Becher Wein einschenken, da sah ich doch die eine Frau aus Ostia. Die Frau, die unsere Familie ein Dorn im Auge ist. ....Sie möchte doch nicht als Vorsitzender kandidieren?... Also hätte sie mich damals nicht als kleinen Wurm behandelt, dann könnte ich vielleicht offener sein, aber so ist sie für mich nur eine Frau wie ein lumpiger Sklave in Rom.

Ich saß immer noch zurück lehnend, hörte irgendwas von Vorschlag A und Vorschlag B, die Curia vor das Gericht ziehen, drittes Curia Mitglied... Ich vernahm die hitzige Diskussion, und hoffte dass sich doch niemand schlägt.

Man war es aufregend, gleich würde es zur Sache gehen und die Curia wählt ihren neuen Vorsitzenden. Ich setzte mich und lehnte mich ein wenig zurück. Ich konnte mein Duumvir erkennen, aber die anderen außer der Comes waren mir bisher fremd.

Was für ein Gebäude und ich war nun Mitglied diesen hohen Hauses. Mit Stolz und Tatendrang trat ich in die Curia ein, setzte mich und hörte den anderen zu. Aber nachdem die ersten beiden gesprochen hatte, wollte ich mich zu Wort melden.

"Werte Mitglieder, zum ersten würde ich Marcus Aelius Callidus nicht anbrangern, weil er noch keine offizielle EInladung an den neuen Mitglieder veranlasst hat, bedenkt doch die Wahlen in Ostia, durch diese wurde die Zusammensetzung nicht entgültig. Des weiteren schließe ich mich den Worten von Duumvir Iulia Helena an. Sollen die Götter entscheiden."

Nachdem mein Duumvir und Freund mir den Auftrag für das Hafenfest anvertraut hatte, machte ich mich nun auf den Weg zur Hafenkommandantur um dort einen groben Plan zu erstellen.

Ich klopfte an. *poch* *poch*

"Vielleicht kommen die Erinnerungen über unser damaliges Zusammenleben wieder."

Er fragte nach unseren Vater, er wusste es noch nicht. Ich selbst habe es auch erst vor einem Monat erfahren, nun war es meine Pflicht ihm die Mitteilung zumachen, dass er tot sei.

"Du, ich weiß immer noch nicht dein Namen und setz dich doch bitte auch diesen Stein da, ich muss dir über unseren Vater trauriges berichten."
    Er setzte sich.

"Er ist von uns gegangen..."

Mein Augen wurden riesengroß.

"Auweiha, dann hab ich ja noch einen Bruder. Nun du müsstest mein Halbbruder sein, ich selbst habe keine Vollgeschwister. Aber warum weiß ich nichts davon. Hm, ich war ja für Jahre in Africa. Könnte es daran gelegen haben? Aber solang war ich auch wieder nicht fort, kannst du mir helfen?"

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus

Ein Mann am Stand fühlte sich angesprochen.

"Unsere Sandalen sind Hand gemacht und daher in jeweder Größe erhältlich. Strecke deinen Fuß aus und wir werden Maß nehmen..." antwortete der Verkäufer.

"Sofort." Ich zog meine alten Sandalen aus. "Nun kannst du abmessen. Könntest du mir auch meine Schuhgröße mitteilen?"