"Die Teilnahme ist beim ersten Mal umsonst, solltest du ihn aber wiederholen dann müsstest 100 Sesterzen hinterlegen. Also der nächste wird Anfang September stattfinden, er wird öffentlich bekannt gegeben."
Beiträge von Helvetia Longina
-
-
"Es ist dein Rech mich zu stören. Meinst du etwa den Cursus Res Vulgares?"
Longina blickte ihn liebevoll an und suchte nebenbei etwas zum Schreiben. -
Sie war gerade mit dem Sortieren alter Artefakten beschäftig also plötzlich jemand sie von hinten ansprach und sich erschreckte.
"Huch, ja? Was kann ich für dich tun?"
-
Die Mama stand plötzlich ganz allein da, niemand beachtete sie. Longina konnte sich gerade noch beherrschen, ihr war bewusst dass ihr lieber Sohn gerade in diesen Moment wichtig war, aber manchmal fühlte sie sich schon allein. Plötzlich kam es doch über ihr und sie fing an zu weinen, wischte sich aber schnell immer die Tränen aus den Augen. Denn sie wollte nämlich nicht vor ihren Kindern in Tränen ausbrechen und sich etwas anmerken lassen.
-
Longina musste ihm erst fest drücken, bevor sie weiter sprach.
"Du möchtest uns also für eine lange Zeit verlassen, was hat dich dazu bewogen? Und welches Amt wirst du ausüben?
Ach mein Junge du ist so groß geworden." -
Ein Sklave holte die Frau des Hauses aus ihren Arbeitsbereich, nein es war nicht die Küche.
Longina sah ihr Mann neben ihren Sohn stellen. Was für ein Bild, schade das kein Maler zugange war.
"Salve mein Sohn, ich habe gerade das Wort Tarraco vernommen, möchtest du eine Urlaubsreise unternehmen. Ganz ohne deine Familie? Oder hast du ein nettes Mädle angetroffen." Ihren Mann grüßte sie mit Absicht nicht, immerhin wohnten sie beiden Tag für Nacht in diesem Hause.
-
"Sie wird sich darum kümmern und wir müssen auf dem gesamten Nachlass warten. Sie hat wirklich zurzeit einiges zu tun."
Also das Officium von Attica gefiel Longina besser, man merkte einfach dass sie im Palast arbeitet.
-
Longina kam nach der Erfüllung des Auftrages zurück.
„Salve Rectorin, ich konnte alles zu deiner Zufriedenheit erledigen.“
Sie gab ihr die Bestätigung.
Salve Aelia Adria
Helvetia Longina hat mir deine Bitte übermittelt. Dem Vorschlag das gesamte Vermögen des Sparkontos der Schola zu übergeben, würde ich gerne nachkommen, doch brauche ich dazu vorher die Zustimmung von Publius Matinius Agrippa, den Octavius Nauticus zum Verwalter bestimmt hat.
Vale
Iunia Attica
“Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das Geld auf das Scholakonto überwiesen wird.”
-
Sie nahm die Bestätigung entgegen.
"Ich danke dir vielmals. Ich werde sofort meiner Rectorin melden."
Sie nickte zu ihr. "Vale!" Und sie verlies den Raum
-
"Gut dann werde ich es so meiner Rektorin vermitteln. Wie lange denkst du wird dieser Prozess dauern? Und es wäre nett, wenn du mir eine Bestätigung mit auf dem Weg geben würdest."
Aber immerhin ist ihr Officium viel prächtiger als mein kleines Zimmer.
-
"Ja, das wäre die beste Lösung und dass wird der Rectorin der Schola sehr freuen. Muss ich etwas unterschreiben?"
Ach, also wir Frauen sind in der Bearbeitung von Dingen schneller und sorgfältiger als unsere Männer.
"Geht aber schon sehr fix und ich wollte eigentlich den Palast noch ein wenig betrachten."
-
Nachdem Longina ein ‚Herein’ hörte betrat sie das Officium.
„Salve! Ich bin Helvetia Longina und im Auftrag der Schola unterwegs, ich wurde beauftragt dir diesen Brief zu übermitteln.“
Longina holte in aus ihrer Hüfte und gab ihm ihr.
Iunia Attica
Comes Sacrarum LargitinorumEs wurde beschlossen Decimus Artorius Corvinus ein Stipendium für die Studiengebühr der Schola aus dem Nachlass des M. Octavius Nauticus zu gewähren. So ersuche ich um die Auszahlung der 500 Sesterzen an die Schola.
Aelia Adria
Rektor Schola Atheniensis„Wie du sehen kannst ist nun der Fall eingetroffen und die Schola bittet um die Überweisung. Des weiteren ist es für dich und für uns nicht etwas mühsam, jedes Mal wegen dieser Angelegenheit dich zu kontaktieren? Es wäre doch angenehmer die Schola würde den Nachlass selbst verwalten somit hättest du ein Problem weniger oder findest du nicht?“
Sie wartete nun gespannt auf ihre Rückmeldung.
„Hübsch hast du es hier.“ Sagte Longina als sie sich umsah.
-
Longina folgte den Anweisungen der Wache und konnte ohne Probelme das Officium finden. Sie klopfte an.
-
-
-
-
Longina machte sich von der Schola auf um den erteilten Auftrag zu erledigen, aber zuvor ging sie über den Markt und kaufte sich drei Äpfel, sie wusste ja nicht wie lange sie vielleicht im Palast warten musste bis sie von jemanden gehört wurde.
Am Palast angekommen standen plötzlich starke, gutaussehende Wachen vor ihr. Wäre sie nicht verheiraten, dann *rrrrr* würde sie vielleicht einen von denen anspringen.
"Salave!" sagte sie leicht verlegen.
-
Longina schluckte...
"Gut, das werde ich versuchen."
-
Gerade als Longina den letzten Punkt am Ende eines Satz der neuen Kursliste setzte, da stand plötzlich Adria vor ihr. Longina stand sofort auf und nahm das Schreiben entgegen.
"Welch eine Freude dich zu sehen, wie geht es dir? Es ist schon merkwürdig, wir arbeiten im selber Gebäude, aber wir haben uns die letzte Zeit eher weniger angetroffen."
Longina griff zur Kursliste.
"Hier gerade fertig geworden, ich hoffe es kommt dir nicht komisch vor dass ich sie so schnell bearbeitet habe. Es sind auf jeden Fall keine Fehler vorhanden, ich hatte sie dreimal überprüft." Wie immer halt.
"Gut, ich werde mich..." Longina schaute auf das Papier "zur Iunia Attica
aufmachen, nach ihren Posten her müsste sie im Palast arbeiten. Ich werde mich schnell einarbeiten und dann kann sie fragen was sie wolle." -
Ein Scriba legte das Stück Papier auf ihrem Schreibtisch.
Salve Adria,
ich habe die Kandidaten zum Cursus de litteris antiquis überprüft, es fehler nur zwei Studenten in der Liste der Studiengebühren. Ich bitte dich dies zu überprüfen.
-Manius Pompeius Trimalchio
-Lucius Octavius DetritusVale! Longina