Beiträge von Helvetia Longina

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXVI

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (20.7.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM III NON AUG DCCCLVI A.U.C. (3.8.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

Sie bemerkte vorab den Blick der Rektorin, aber konnte ihn nicht deuten. Longina legte es einfach als Überarbeitung von Adria ab.

"Werde ich sofort tun." Sie nahm die Vorlage wieder entgegen und verlies das Officium in Richtung Schwares Brett.

"Wenn du meinst, dann werde ich teilnehmen. Ich werde ein Aushang vorbereiten, wie sieht es mit den anderen Provinzen aus? Sollen diese per Brief informiert werden?"

Genau in diesem Moment setzte Longina sich hin und schrieb die Vorlage.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXVI

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (20.7.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM III NON AUG DCCCLVI A.U.C. (3.8.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

Sie sagte nichts von veröffentlichen, also gab ich ihr die Vorlage.

"Hier, meine Liebe. So wie du es wolltest."

Longina fühlte sich geehrt, dass sie jetzt einfach ohne klopfen eintreten dürfte.

"Ja, an diesen Tagen begann der Kurs. Wie? Ich soll an den Kurs teilnehmen? Ich als alte Frau unter den jungen Studenten. Lieber nicht." Sie atmete tief durch. "Hast du jetzt einen weiteren Wunsch?"

Longina entnahm das leise "ja" und öffnete die Tür.

Liebe Rektorin, verzeiht mir das ich dich störe. Aber ich habe wie versprochen die Daten der letzten CRV notiert, schaut hier."

Longina gab ihr die Rolle.

Cursus "Res Vulgares"

RES VULGARES XXV:
    KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXIV:
    NON APR DCCCLVI A.U.C. (5.4.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXIII:
    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C. (3.3.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXII:
    PRIDIE NON FEB DCCCLVI A.U.C. (4.2.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXI:
    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)

Ich habe mir erlaubt, nicht nur die letzten beide Termine nieder zu schreiben sondern alle von diesem Jahr. Und du kannst sehen, das eigentlich jeden Monat ein Kurs statt fand. Also wäre es an der Zeit wieder einen zu veranlassen."

Nachdem ich alles niedergeschrieben habe, sortierte ich die Termine und schrieb sie nochmals sauber ab.

Cursus "Res Vulgares"

RES VULGARES XXV:
    KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXIV:
    NON APR DCCCLVI A.U.C. (5.4.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXIII:
    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C. (3.3.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXII:
    PRIDIE NON FEB DCCCLVI A.U.C. (4.2.2006/103 n.Chr.)

RES VULGARES XXI:
    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)

Ich war unendlich glücklich, meine erste Aufgabe ordnungsgemäß erledigt zu haben.

Nachdem mir die Rektorin ihren Auftrag erteilt hatte, machte ich mich sofort an die Arbeit. Es war einfach die ehemaligen Termine auswendig zu machen. Also schrieb ich sie geordnet nieder und trank dabei ein Becher Wasser.

"Nein, ich werde mich nun informieren."

Und wie ich mich kenne, werde ich die Informationen schnell zusammen getragen haben und sie gleich wieder stören.

"Werde ich machen. Sollen nur die Kurse von Italia oder auch vom gesamten Reich, ich weiß ja nicht ob sie zur selben Zeit stattfinden oder ob es die Angelegenheit der Provinzen selbst ist."

Ich blickte sie an und folgte Ihr daraufhin.

"Hört sich vielversprechend an. Ich nehme an. Hast du gleich eine Aufgabe für mich? Ich hörte einige Stimmen, die meinten ein neuer Cursus Res Vulgares müsste stattfinden. Ist schon etwas in Planung?"

Etwas verspätet, aber rechtzeitig zum zweiten Lauf erreichte Longina die Veranstaltung. Eigentlich waren Pferderennen nicht ihr Geschmack, aber um Leute kennen zu lernen der beste Ort. Sie suchte sich ein Platz und setzte sich. Blickte sich ein wenig um und hoffte ihren Mann nicht anzutreffen.

Sim-Off:

*g*, aber jetzt.

Gerade wollte sie mich informieren lassen und jetzt möchte sie mich einstellen. Sie wird wohl ein gutes Verhältnis zu meinen Mann haben, aber welche Frau hält das aus? Entweder man ist blind oder er hat wieder das Blaue vom Himmel versprochen.

"Ich könnte sofort anfangen, was soll ich tun?"

Zitat

Original von Aelia Adria

Das war wohl das erste in diesem Gespräch, das Adria beeindruckte. "Darf ich auch fragen, wie ihr verwandt seid?"

"Mein Mann ist der Bruder vom Senator Geminus. Kennst du ihn, er ist gerade Aediles Plebeii. Ich selbst stamme eigentlich von der Gens Iulia ab."

"Ach, ich habe mich gar nicht vorgestellt. Sehr merkwürdig, normalerweise passiert mir sowas recht selten. Ich bin Helvetia Longina und ja, verwandt mit Senator Geminus." Meine Augen funkelten vor Stolz.