Longina kam von der Mittagspause zurück und sah nun auf ihrem Schreibtisch ein Blatt Papier liegen. Sie nahm ihn zur Hand, las ihn und legt das Stück Papier bei seite. Erst einmal wollte sie die Kandidatenliste zum Cursus de litteris antiquis überprüfen... einige Zeit später viel ihr auf das zwei Kandidaten gar nicht in der Studienliste aufgeführt waren. Also verfasste sie eine Nachricht und lies diese durch ein anderen Scriba zur Rectorin bringen. Dann machte sie sich an die Arbeit um die Kursliste zu aktualisieren.
Beiträge von Helvetia Longina
-
-
An
Titus Tiberius Flaccus
Casa Tiberia
Rom, Provinz ItaliaSalve Titus Tiberius Flaccus,
ich soll dir mitteilen dass dir nichts mehr im Wege steht und du dein Studium 'Probationes Rerum Sacrarum' ablegen darfst. Also bitte ich dich sofort zur Schola zurück zu kehren und im Prüfungsraum zu erscheinen.
Vale.
i.A. Helvetia Longina
-
"Dann werde ich ihn informieren. Ja, ich kenne den Prüfungsraum, aber nur von außen, innen war ich noch nie gewesen. Hast du sonst noch irgendwelche Wünsche. Etwas zu speisen um die Mittagszeit?"
Ich komme mir wie eine Mutter vor, die ihre Tochter am liebsten nicht aus den Augen lassen würde. Ach, warum sind meine Kinder so schnell herangewachsen.
-
Sie sah etwas zerzaust aus, sie sollte sich wirklich ein Urlaub können. Für ihr Alter wäre es zu mindestens angebracht.
"Ich habe mich ausgehend informiert." Ist typisch für mich, ich liebe nun mal die Genauigkeit. "Ist ist Mitglied im CD und hat Sacerdos Publicus als Rang."
-
Sie war jetzt schon seit einigen Tagen nicht mehr bei ihrer Rektorin, um so mehr freute sie sich, sie zu sehen. Sie nahm ihr Papierkram aus dem Officium und machte sich zu ihr. Dort angekommen klopfte sie...In diesen Moment viel ihr ein, dass sie einfach eintreten dürfte. Also öffnete sie die Tür.
"Salve, Rektorin Adria. Ich hatte vor einer Stunde ein Besuch von Titus Tiberius Flaccus, er möchte den Relgionskurs ablegen. Wann kann ich ihn informieren, damit er ihn vollbringen kann?"
-
Longina blickte ihn an und notiere sein Namen, dann erhob sie sich und ging direkt zu ihm.
"Ich werde alles veranlassen. Und mich bei dir melden."
Sie gab ihm die Hand und sagte: "Vale."
-
Loniga schrieb gerade an ihre eigenen Memoiren, doch plötzlich wurde sie gestört. Wer dass nur sein konnte, sie hoffen es würde kein junger Student sein, der nur auf Stunk aus ist. Sie drehte sich um.
"Salve, ich bin Helvetia Longina und du bist genau richtig bei mir, wie ich sehe erfüllst du alle Voraussetzungen für die Studien. Um es schnell zu machen, werde ich mich anschließend mit der Rektorin in Verbindung setzen, damit du gleich loslegen kannst, du würdest dann schriftlich informiert. Wäre dass in deinem Interesse?"
-
Zitat
Original von Titus Octavius Dio
Am Morgen hatte Dio ein Gerücht auf dem Markt in Rom aufgeschnappt, was ihn bisher nicht ruhen ließ so wollte er sich an den Mann wenden, welcher wohl am ehesten bescheid wußte.Seine Sänfte hielt vor den Stufen zum beschaulichen Casa Helvetia in Osria inne , so dass der Alte aussteigen konnte, mühsam arbeitete er sich die Stufen empor und pochte an ...
Longina war gerade in ihrer Lieblingsbeschäftigung dem Rosen-schneiden vertieft. Da hörte sie plötzlich ein lautes Treten, sie erschrak fürchterlich und hätte sich am Liebsten unter einer Hecke verkrochen. Aber mit leiser Stimme fragte sie. "wer da?"
-
Longina nahm sich die veraltete List zur Brust, lass einmal von oben nach unten durch. Und begann schon bei einigen zu zweifeln, nämlich manche hatte ihren Kurs vor einer Ewigkeit nicht bestanden, diese könnten vermutlich tot oder verschollen sein. Also machte sie sich mit denen zu erst zu schaffen.
-
"Ich danke dir, wenn man beschäftigt ist fühlt man sich nicht unwichtig. Also liebe Adria, ich werde nun gehen."
Longina verbeugte sich leicht und verlies das Officium.
-
"Genau, dass habe ich getan. Außer natürlich die Anmeldungen der Provinzen, dies kann ich von Italia aus nicht erfahren."
Longina spürte wie erfreut doch Adria war.
"Es hing eine List aus, mit der Überschrieft 'Nichtbestanden' und daher dachte ich mir es wäre doch eine Kleinigkeit das zu übersprüfen. Natürlich werde ich die Liste nach längst Verstorbene untersuchen. Des weiteren werde ich mich über die angemeldeten Studenten in den Provinzen erkundigen."
Sim-Off: Ich werde so tun, als ob ich Nachricht erhalten habe.
-
Longina wollte gerade anklopfen, als ihr bewusst wurde, dass sie die Erlaubnis hatte einfach einzutreten. Also tat sie das.
"Salve Adria, ich habe erfahren dass die Briefe in den Provinzen angekommen sind. Des weiteren haben sich 12 Studenten, eingeschlossen mir,für den CRV angemeldet und keiner davon ist ein Wiederholer."
-
Nach einen langen Arbeitstag kehrte ich wieder in mein vertrautes Heim zurück. Ich öffnete die Tür und mir standen gleich einige Gepäckstücke im Weg. 'Hatte mein Mann doch das Angebot angenommen, für eine Weile aus dem Hause zu ziehen.' Mit einem Lächeln im Gesicht ging ich weiter, plötzlich hörte ich zwei Stimmen, eine männliche und eine weibliche, die eine konnte ich sofort erkennen, es handelte sich um meinen Ehemann, aber die andere....'könnte dies eine Fremde Frau sein, dieser Schuft'.
Ich wurde wütend und ging sofort mit heftigen Schritten hinein.
"DU, Alter...", meine Stimme verschlang als ich meine eigene Tochter sah. "Ich wollte sagen, mein Alter Brummbär." Ich musste dabei mit Gewalt meine Lippen zum Lächeln bringen. Kurz darauf ging ich zu Severina und drückte sie ganz fest.
"Du bist wieder daheim, meine geliebte Tochter. Ich habe dich jeden Tag vermisst, ich liebe dich doch über alles."
-
Ein Bote brachte den Brief, bevor Tactius nach Ostia abreiste.
Werter Ehemann,
ich hoffe du hast nicht vergessen, dass deine Ehefrau nur umzieht, wenn eine große Küche vorhanden ist. Nicht dass du denkst ich würde für dich kochen, aber unsere Kinder haben einen riesigen Hunger.
Deine Ehefrau
-
Zitat
Original von Iunia Maecia
Ich würde auch gerne teilnehmen, sei es denn noch möglich.Auf jeden Fall der Kurs beginnt erst am 20.Juli
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
Nein, nicht alle. Allen ist es ja auch gar nicht möglich. Soweit ich das mit ihnen abgesprochen habe, wären das Longina, Severina und Novatus. Vielleicht sollten sich diejenigen am besten selbst hier nochmal melden.Ich arbeite in Rom und weiß daher nicht, ob ich in Ostia wohnen darf.
-
Schola Athenensisi Roma, Rectorin Aelia Adria, ItaliaAn die
Schola Germaniae
Curator Venusia Duccia Britannia
Mogontiacum, Provinz GermaniaSalve Duccia,
ich hoffe dir geht es gut und auch um die Schola steht es so. Verzeiht dass ich erst jetzt die Zeit für eine Antwort finde, doch schien euer Anliegen auch nicht allzu dringend und es gab noch einiges dazu zu klären. Die bisherige Praxis, dass Praeceptor Externus Marcus Vinicius Hungaricus und Praeceptor Externus Marcus Decimus Mattiacus sich um den Cursus Iuris kümmern, war doch etwas umständlich für alle, die in den Provinzen wohnten. Es war uns nun möglich, kompetente Prüfer für Germanien und Hispania zu rekrutieren, die in Zukunft die Prüfungen zum Cursus Iuris abnehmen werden. Die Anmeldung erfolgt an der jeweiligen Schule und der Curator kümmert sich um die Weiterleitung.
Sim-Off: Dh sim-on melden sich die Schüler in den Provinzen an, die geben an Hungaricus Bescheid, die Prüfung erfolgt über PN, ob Kurs bestanden wird, wird dann wieder in der jeweiligen Schola bekannt gegeben.
Ich möchte dir außerdem auch empfehlen, die Interessenten darauf hinzuweisen, dass sie sich wirklich zunächst gut auf die Prüfung vorbereiten sollen, bevor sie sich dafür anmelden, auch wenn sie für die Prüfung selbst einige Tage Zeit haben. Die Unterlagen liegen ohnehin in der Schola-Bibliothek auf. Die Informationen über den neuen Prüfungsmodus des Cultus Deorum ist dir hoffentlich zugegangen und klar. Besonders zu beginn rechnen wir mit einigem Andrang, da auch derzeitige Mitglieder des Cultus Deorum diese Prüfung nachholen müssen. Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass in einigen Wochen wieder ein Cursus Continuus in Rom stattfinden wird, abgehalten durch Marcus Aelius Callidus. Nähere Informationen dazu wirst du noch rechtzeitig erhalten."
Vale bene,
i.A. Helvetia Longina
(Scriba Logei) – geschrieben: ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLVI A.U.C. (12.7.2006/103 n.Chr.)
Schola Athenensisi Roma, Rectorin Aelia Adria, ItaliaAn die
Schola Hispaniae
Curator Marcus Petronius Glabrio
Tarraco, Provinz HispaniaSalve Glabrio,
ich hoffe dir geht es gut und auch um die Schola steht es so. Es wurden wieder einige Änderungen in den Prüfungsmodi vorgenommen, von denen ich dir hiermit berichte. Die bisherige Praxis, dass Praeceptor Externus Marcus Vinicius Hungaricus und Praeceptor Externus Marcus Decimus Mattiacus sich um den Cursus Iuris kümmern, war doch etwas umständlich für alle, die in den Provinzen wohnten. Es war uns nun möglich, kompetente Prüfer für Germanien und Hispania zu rekrutieren, die in Zukunft die Prüfungen zum Cursus Iuris abnehmen werden. Die Anmeldung erfolgt an der jeweiligen Schule und der Curator kümmert sich um die Weiterleitung.
Sim-Off: Dh sim-on melden sich die Schüler in den Provinzen an, die geben an Hungaricus Bescheid, die Prüfung erfolgt über PN, ob Kurs bestanden wird, wird dann wieder in der jeweiligen Schola bekannt gegeben.
Ich möchte dir außerdem auch empfehlen, die Interessenten darauf hinzuweisen, dass sie sich wirklich zunächst gut auf die Prüfung vorbereiten sollen, bevor sie sich dafür anmelden, auch wenn sie für die Prüfung selbst einige Tage Zeit haben. Die Unterlagen liegen ohnehin in der Schola-Bibliothek auf. Die Informationen über den neuen Prüfungsmodus des Cultus Deorum ist dir hoffentlich zugegangen und klar. Besonders zu beginn rechnen wir mit einigem Andrang, da auch derzeitige Mitglieder des Cultus Deorum diese Prüfung nachholen müssen. Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass in einigen Wochen wieder ein Cursus Continuus in Rom stattfinden wird, abgehalten durch Marcus Aelius Callidus. Nähere Informationen dazu wirst du noch rechtzeitig erhalten."
Vale,
i.A. Helvetia Longina
(Scriba Logei) – geschrieben: ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLVI A.U.C. (12.7.2006/103 n.Chr.)Sim-Off: Beide Briefe werden mit der Wertbriefmarke Schola Athenensisi Roma bezahlt, danke.
-
Adria fing auch gleich an zu diktieren. 'ah, Venusia Duccia Britannia...'ich notierte...Sie ist aber wirklich schnell, da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen, als ich das letzte Mal einen solchen Brief niederschrieb, diktierte mein Mann jedes Wort einzeln, er wollte mich wohl als dumm verkaufen...`Cursus Iuris...'
"Moment, ich brauche neues Papier!" Ich besorgte schnell eins. "Kann weiter gehen."
aha 'Prüfungsmodus des Cultus Deorum' wie interessant dachte ich nebenbei.
Nach etwa 5 Minuten war das Spektakel vorbei.
"Ich werde alles, wie gewollt umsetzen. Dann werde ich mich jetzt sofort zum Scriptorium aufmachen und die beiden Briefe niederschreiben. Ach so, deine Formulierungen sind vorzüglich, knapp aber brisant."
Sie nickte und verschwand in ihre Kammer.
-
Melde mich selbst an.
-
Nach etwa 2 Stunden kam sie wieder.
"Ich habe alles erledigt. Hier in der Schola den neuen Kurs verkündet und die anderen Provinzen informiert, sind nicht gerade wenige."
Sim-Off: Habe eine PN an Venusia Duccia Britannia geschrieben.
Sie holte etwas zu schreiben aus ihrem Beutel.
"Du kannst nun mit dem Zitieren beginnen."