Alles war erledigt ... fast alles. Ich musste nur noch den 8i]Chef[/i] der mansio ein wenig in seine Tätigkeit einweisen, die er während meiner Reise erledigen musste. Eigentlich war es nicht soo viel, wie man annehmen konnte, aber die ganzen Papyri beanspruchten viel zeit und sie musste noch sehr sorgfältig ausgefüllt und schließlich archiviert werden. Gleichzeitig musste er nicht nur die mansio leiten, sondern auch etwaige Fragen von Kunden antworten, Wertkarten ausstellen und ein paar andere Dinge.
Rasch betrat ich das Officium, wo auch schon Donatus wartete. Gut, er war also meiner Bitte so schnell gefolgt, wie ich ihm sagte, dass war ein kleiner Pluspunkt für ihn.
"Salve Porcius Donatus."
"Salve Praefekt. Nun, was gibt es?"
"Wie du vielleicht erfahren hast, werde ich heute Abend meine Rundreise in Italien beginnen. Ich werde die mansiones hauptsächlich im Süden besuchen um mir einen Einblick in mein neues Tätigkeitsfeld zu holen."
"Ja...."
"Und dafür brauche ich ja einen Ersatz. Ich will nicht groß um den heißen Brei herumreden, ich habe nicht annähernd so viel Zeit, wie ich bräuchte, deshalb machen wir das alles etwas schneller."
Donatus schaute mich mit großen Augen an und schwieg. Er konnte es nicht fassen, dass er die Vertretung für den Praefectus Vehiculorum sein durfte. Hoffentlich würde ihn das nicht überfordern.
"Hallo? Naja egal. Wenn du deine Arbeit gut machst, lege ich ein gutes Wort bei Senator Avarus ein, solltest du Mist bauen, werde ich zur Rechenschaft gezogen und glaube mir, ich werde dich dann zur Rechenschaft ziehen! Soweit alles klar?"
Porcius Donatus nickte nur kurz. Er würde seine Arbeit so gewissenhaft ausführen, wie vorher, damit ihm eine Beförderung nichts mehr im Wege stand - so hoffte er zumindest.
"Dann ist ja das Wichtigste geklärt. Hör zu, da du ja die mansio hier leitest solltest du das meiste wissen, zumindest die Grundinformationen des CP ... natürlich weißt du das. Fahren wir fort. Es werden oft Leute vorbeikommen, und dich Dinge fragen, wie zB Preiserkundigungen oder ob nicht vielleicht doch irgendwelche Briefe angekommen sind, sowas halt. Da dürftest du nicht wirklich Probleme haben, aber falls jemand genaue Daten über einen Brief haben will, hast du die Tabellen im Regal hinter dir. Versichere dich aber, dass die Person berechtigt ist, solche Informationen zu erfahren, warum brauche ich dir auch nicht erklären."
"Moment, Moment, nicht so schnell..."
"Nein, ich habe nicht viel Zeit, du musst schneller zuhören!"
Ich schüttelte kurz den Kopf. Das würde er schon schaffen, schließlich kommt er auch mit einer Meute scribae aus.
~ es folgt eine mehr oder weniger detaillierte Beschreibung aller Aufgaben ~
"Porcius Donatus ... noch Fragen?"
"Nein, keine fragen mehr. Oder doch, warte: Wie lange wird die Reise dauern?"
"Ich hoffe, bis zum Ende des Monats wieder hier zu sein, aber ich kann nichts versprechen. Mache die Tabellen ordentlich und fange am nächsten Monat eine neue an, sollte ich nicht da sein. Die Abrechnung ...
Ja, die Abrechnung, die würde ich ihn dann doch nicht machen lassen und vorallem der Quartalsbericht, nein.
"... die Abrechnung überlässt du trotzdem mir."
"Natürlich. Sonst habe ich alles verstanden!"
"Perfekt, dann werde ich ich nun verabschieden... vale Porcius Donatus."
"Vale bene, Sergius Curio."
Nach diesen Worten öffnete ich die Tür und verließ das Officium. Donatus atmete erleichtert auf, fuhr aber schnell wieder zusammen, als er meine Worte durch die geschlossene Tür aus dem Gang hörte: "Und wehe mein Officium ist unordentlich, wenn ich wiederkomme!", aber dann verstummte es und Porcius war vorerst alleine...