Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Bursa war an die Untertreibungen des Centurio aus Germanien gewohnt. Hattes du götterähnliche Leistungen gebracht, war das für den Centurio niemals genug. Also würden sie sich merh anstrengen müssen. Aber die Konition, mit jeder Minute nahm sie ab bie Bursa und nicht nur bei ihm. Bei Jupiter er brauchte Wasser, seine Kehle war vertrocknet, seine Beine schwer und er verfluchte wieder den Tag an dem er zur Legion beigetreten war.

    Bursa sah das Grinsen des Centurio und er verstand dessen Scherz, weshalb er zurückgrinste.


    Ah deshalb schmeckt das Bier so gut. Na ja ein Legionät der Eliteeinheit der Legio I. muss alles erdulden und keine Memme sein


    Bursa nahm seinen Krug und nahm einen kräftigen Schluck.

    Bursa eilte Marcus , Mela, sowie Marco hinter her. Er musste noch seine sachen umverstauen, weil seine Protsche etwas unschön aussah und er keinen Verweis vom Wachhabenden Optio bekommen wollte Als ein Eintratt glaubte er er sie nur von offizieren umringt. Na ja da waren ja noch die anderen Probati wie er. Höfflich grüßte er die Anwesenden.


    Salve Centurio, Centurio und Decurio. Ah Marcus da bist du ja. Salve auch die anderen Stubenkameraden


    Er setzte sich hin bestellte ein Bier, die von einer blonden und blauäugigen Germanien gebracht wurde.

    Bursa nahm die Hand von Macro


    Natürlich komme ich mit zur Taberna,. Ah ja ich habe dich gesehn wie du dem einen Probatus auf den Fuss getreten bist, aber das passierte mir dreimal auch, Na ja solang der Centurio uns dafür nicht 25 leigestütze machen lässt ist alles egal.


    Dann wand er sich zu Marcus


    Ja Marcus, Patrizier sind ja öde, aber es gibt ja die eine oder andere Ausnahme. Also Leute ich brauch mal was zu trinken, seit tagen bin ich nur am rumrennen und die Formationsübung ist auch kräfteraubend besonders unter dieser Sonne hier.

    Bursa fand endlich seine Unterkunft. Die beschreibung des einen Optio war nicht so geistreich gewesen. Da kam er rein und welches Glück er traf seinen alten Kameraden Marcus, einen Fremden (wohl einer von der I.) und ein Gesicht das er irgend woher kannte, aber wer das nur?


    Ah Marcus, endlich eine bekanntes Gesicht hier. Na teilen wir uns wohl doch wieder ein geliches Quartier wie in alten Zeiten


    Dann drehte er sich zu den anderen.


    Salve. Ich bin Bursa.

    Die Geduld des Centuroi wurde von auf die Probe gestellt. Obwohl unserse Formationsabläufe langsam besser wurde als am Anfang, waren sie noch weit davon entfernt Perfekt zu sein. Bursa hörte langsam aber sicher die genervtheit des Centurio. Und dies machte sich langsam aber sich bemerkbar darin, das er wieder Anfing die Leute durch den Platz zu scheuchen und die Übungen und Abläufe immer und immer wiederholen lies.
    Bie vielen Probati bemerkte man das mit der zeit ausgelaugter wurden wegen der italinischen Sonne.

    Die versetzung Bursas zur Legio I. verlangte das er seinen Fahneneid erneuerte. Also zog Bursa seinen Helm ab und schor bei Jupiter

    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    das war sie also das Geheimniss des Erfolges der Legionen Roms. Ok Bursa hatte am Anfang seine Probleme mit dem was der Centurio da sagt und fragte sich ob er das verstehen würde. Also orientierte er sich an dem was die anderen machten. Ok es wirkt am Anfang etwas scheif und unsicher. Aber man muss sagen der Centurio hatte geduld mit ihnen. Aber wie so oft in der Grundausbildung führte die Wiederholung zur Routine.
    Bursa der meist Vorne stand, wächselte schön mit dem Befehl des Centurio seine Postion, in dem er sich nach rechts fallen lies. Am Anfang hatte er dabei auf den Fuß eines Probatus getreten, der dies nicht lustig fand. Aber nach einigen Übungen klappte das Umformatieren ganz gut, ohne das Bursa den anderen auf die Füße trat

    Das stand Bursa, seine erste Übungseinheiten in Italien. Und der Opitio hatte nichts von seinem Fetischmuss am Warmlaufen eingebüsst. Bursa war da nun begann auf Befehl des Optio sich warmzumachen und begann die 10 Runden um den Exerzierplatz zu laufen. Und zwei Dinge waren nun anders. Zum einen die vielen neuen Gesichter mit denen aus Germanien, mit denen er jetzt zusammen seine Ausbildung absolvieren würde. Und zum anderen die Sonnen Italiens. Erst jetzt schätzte Bursa das kühle Wetter in Germanien und wie er auch die anderen aus der IX Hispania. Das Wetter in Mantua war nichts für eine Grundausbildung. Natürlich konntest du daran sehen, wer von der Legio I kam und wer aus der IX kam. Die von der Legio I waren natürlich an das harte Umfeld gewohnt und für die waren die 10 Runden ein Spaziergang. Die aus der IX sahen schon nach 5 Runden so aus als ob sie zusammenbrechen würden. Mit anderen Worten, die Umstationierung forderte von Bursa und seinen "germanischen " Kameraden seinen Tribut

    Ach wie schön ein Schiff. Bursa freute sich auf das Meer, erinnerte es doch seine alte Heimat Tarraco. Naja im Gegensatz zu den anderen hatte Bursa keine Probleme mit dem Meer und wurde auch nie Seekrank. Er nachm seine Sack mit seinen Sachen und bestieg das Schiff und begab sich direkt in seine Unterkunft.


    Hm seine Zeit in Germanien war zu kurz, als das er sich ein Urteil über das Land machen konnte. Und nun ging es nach Mantua, ins Herz des Imperium, nach Italien.

    Das Mädchen kennt den anderen Verkäufer, er könnte unser Mann sein, er wohnt in der Seitengasse dort hinter dem Forum.


    Bursa deutet auf die Seitengasse, die ihm das kleine Mädchen beschrieben hatte.


    Sie ist die Tochter des Nachbars des Händlers und ihrer beschreibung nach, benimmt sich der Mann bzw unser Händler sehr seltsam.


    Das sprichwort kannte Bursa nicht und Bursa hatte manchmal das Gefühl, das Marcus von einer anderen Welt kam


    Was machen wir jetzt?

    Der erlösende Befehl kam endlich. Bursa drehte sich zu seiner Einheit und befahl ihnen sich richtung Castellum zu bewegen.


    Milltes! Aequatis passibus! Soldaten, im Gleichschritt


    Bursa führte die anderen Probati wie ihm vom Optio befohlen wurde in das Castellum


    Sim-Off:

    Ja stimmt auch, wobei ich immer noch nicht einen Bescheid von der Kommandatur bekommen habe.

    Der pitio forderte das letzte von den Probati. Bursa verdurstet Schon und er konnte nicht ans Wasser. 10 Ligestütze (wohl mehr). Und dann die selbe Übungseinheit nochmal. Bursa nahm einen anderen Probatus, einem der wie er aus Hispanien kam. Und wieder machten beide die selben Abläufe aus Angriff, Abweher, Gegenabwehr durch. Aber mit jeder Minute die verstrich, verbesserten sich alle Probati und die Abläufe lwurden nun zur Routine. Dennoch Bursa hatte Durst und er war müde und seine Arme wurden schlapper.
    Wann würde dies alles aufhören und Bursa ein Bad nehmen können?

    Nein Bursa bekamm vom Optio den germanen, mit seiner Bärenkraft.
    Bursa macht den ersten Angriff und zielte langsam auf seinen Hals, der Germane parierte mit dem Scutum. Jetzt war der germane dran und machte seinen Gegenangriff, richtung Bursas Unterleib. Bursa veruschte den mit seinem Scutum zu verteidigen, was ihm auch gelang. Nur der Germane war doch übereifrig und schwubs lag mit dem Schlag des Germanen auf dem Boden. Der Germane hatte fast mit ganzer Kraft auf das Scutum von Bursa geschlagen. Ein Barbare halt.


    Nichts passiert


    Der Germane war leicht verlegen und reichet Buresa die Hand, die er auch nahm. Bursa stand auf, und machte seinen Gegenangriff auf den Unterleib des Germanen, der Germane parierte und ging dann zum Gegenangriff über, nur diesmal bedeutend sanfter als beim ersten mal.
    So verging eine halbe Stunde und bei den Probati hatte sich eine Routine hinsichtlich der Bewegungen entwicklt.

    Bei den Göttern, der Optio bequemte sich zu den Liegstützen, dachte Bursa. Um himmelswillen nicht stöhnen oder maulen. Auf extra Lektionen wie dieser Idiot cato hatte er nicht. Aber der Optio hatte wohl erkannt, das die Probati alel etwas mehr Kondition brauchten und das hies, dass alle wieder etwas mehr leiden müsten die nächste Zeit.
    Also machten alle inkl Bursa und dem Optio die zehn Ligestütze. Nur irgendwie konnte der Optio wohl nicht zählen, das waren doch mehr als 10, ja sogar fast 20.

    Ich verhör mich wohl dachte Bursa, wir sind hier Inkognito er schwafelt was von Stand. Mein Gott. Mal gucken ob der es schaft den Claudius zu finden. Wahrscheinlich nicht.
    Während Marcus sich auf der Suche nach Claudius war, kam diese kleine Mädchen auf ihn zu.


    Bist du Soldat


    Huh was für ein aufgewecktes kleine Ding dachte Bursa.


    Nein meine Kleine, ich bin ein Wanderer. Na das ist aber eine schöne Strohpupe, wie heist die denn?


    Alessia, das ist meine beste Freundin


    Hallo Alesia, ich bin Bursa


    Das kleine Ding lächelte Bursa an


    Sag mal Kleine wohnst du hier? Vielleicht kanst du mir und dem Onkel da Helfen?


    Ja ich wohne hier hinter dem Forum, bei den Händlern


    Ich suche eine Freund, sein Name ist Marcus Basus. Er handelt mit schönen Sachen wie Ringen


    Onkel Marcus. Ja der ist doch unser Nachbar. Der Handelt mit Ringen und Ketten. Zu dem kommen immer wieder Leute und geben ihre Ringe ba. manchmal kommen auch die Leute nachts. Ich tue dann manchmal so als ob ich Schlafen, wenn ich díe geräusche Höre und die Leute an die Tür klopfen bei Onkel Marcus


    Ob das unser Mann sein könnte, dachte Bursa. Er solle verflucht sein wenn dies kein Hehler war.


    Du kannst mir doch ganz bestimmt den Weg zu Onkel Marcus beschreiben


    Das Mädchen beschrieb den Laden von Marcus Basus. Es war in einer Seitenstraße hinter dem Forum


    Danke meine Kleine, hier hats due ein kleines Geschenk von mir.


    Bursa reichte der kleinen eine kleine Münze, die nicht sehr vile an Wert aufwies. Aber das konnte die Kleine nicht wissen.
    Wo war nur dieser Patrizier. Bursa entschloss sich auf Marcus zu warten und ihm dann die Neuigkeiten zu berichten. Hoffentlich geriet der nicht in schwierigkeiten

    Bursa und die anderen Porbati, gingen an die Pfähle. Er und ein anderer germanischer Probatus, stellten sich an einen Pfahl gegenüber. Und wieder fing die Monotonie an. Zuerst machte Bursa einen Bewegung, dann der andere Probatus. Und der Optio gab immer schön seine Befehle weiter. Immer und immer weiter. So ging das immer weiter, bis Bursa langsam aber sicher die Arme schwerer wurden. Ah du lieber Himmel, für eine Schlacht müsste Bursa bestimmt etwas an Kondition zulegen, den so würde er nach 20 Minuten keine Kraft mehr haben, um eine tödlichen Stich zu machen.
    Der Germane bewies doch etwas mehr an Kondition und sah im Gegensatz zu Bursa etwas besser aus nach 20 Minuten. Nun ja er war auch ein Hühne, typische Germane.
    Mal schauen wann der Optio sie erlöste.


    Sim-Off:

    sorry, aber mir wurde irgendwie nicht angezeigt, dass du was geschrieben hast, bzw ich muss was überlesen haben

    Mein Gott dieser Patrizier war doch nich der hellste, und den beauftargen sie mit so einer Mission.


    Gibt ihn mir einfach und schaue zu was ich mache.Folge mir in die Taberna


    Bursa ging in die Taberna rein mit Marcus. Die Taberna war voller Nichtsnutze die schom am Mittag sturz besoffen waren. Aber hey, suchts du Informationen, geh in eine Taberna. Insbesondere wenn diese Informationen diskret sein sollen.


    Bursa ging zum Wirt und bestellte für sich und Marcus ein Bier.


    Zwei Bier für mich und meinen Freund


    Der Wirt lieferte mürrisch den beiden ihre Biere.


    Sagt wo kommt ihr her, ich habe euch nicht gesehn. Seit ihr etwa vom Castellum?


    Nein mein Freund, wir sind Abenteurer die durch das Reich reisen. Dummer weise sind wir nicht mehr selhr liquide, weil mein Fruend hier so blöd war unser ganze Reisekasse zu verspielen.


    Er deutete auf Marcus und der Wirt schauten auf Marcus ganz verächtlich.


    Nun muss ich an Geld kommen und das einzige was mir geblieben ist, ist der Ring meines alten Großvaters. Ihr seit doch ein Mann der alles weis in der Stadt , wo finde ich einen guten Abnehmer für Ringe, der auch einen sehr vernünftigen Preis zahlt.


    Der Wirt kratzte sich am Kopf


    Eine sehr dumme Sitaution in die dich dein Freund reingebracht hat. wer könnte dir da helfen. Da gibts ja einge Abnehmer in CCAA. Ich kann aber nur zwei empfehlen. Claudius südlich des Forums gelgen und Marcus Basus östlich des Forum. Die können euch bestimmt weiterhelfen.


    Oh vielen Dank. Ich werde beide Aufsuchen und mir mal anschauen wer mir einen anständigen Preis macht.Komm mit Marcus.


    Bursa ging mit Marcus raus.


    Sim-Off:

    Sorry hab dich etwas mal rausgelassen aus dem Spiel. Ab jetzt darfst du wieder :D