Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Und wieder traf Bursa und die Probati der Steinehagel der anderen milites, währedn sie un in ihrer neuen Formation mit einem mann weniger sich langsam Fortbewegten. Es war sehr nervenraubend, sich so langsam zu bewegen und dann noch dieses klopüfen der Steinen wenn sie die scuta trafen.
    Hoffentlich hatten sie bald ihr Ziel erreicht.

    Mist da lag nun der eine Probatus vor Bursa und es , schnell rückte Bursa an die stelle vor, er war jetzt von der zweiten Reihe auf die erste Reihe vorgerückt,deshalb war er gewzungen seine suta vor sich zu halten um die Frontstellung zu beschützen und abzudekhen. Dabei veruschte er den "verletzten" Probatus nicht zu treten. Die probati hiner Bursa rückten ebenfalls vor. Nur in der Hintersten Reihe waren nun 3 Mann, die beiden äußeren dekcten die zeiten während der arme in der Mitte versuchte seine scuta so zu heben, das ein oberer Schutz für alle drei entsand. Somi schaften es dei Probati schnell die Lücke in der Formation zu halten um zusammenzubleiben

    Bursa nahm das Sparha Langschwert und steckte es in die scheide und befetsigte es so an seinen Körper das es ihm beim aufstieg nicht störte.
    Dann nahm er die Lanze in seine rechte Hand und befestigte die kleine Parma, das Ovalschild an seine Rechten arm. Mit seiner linken Hand versuchte auf das Pferd aufzusteigen. Zum Glück war das Pferd ein ruhiges Wesen und hatte sich wohl an viele Neulinge, wie Bursa gewöhnt. Als er auf dem Pferd saß, nahm er wieder seine linke Hand die Zügel des Pferdes.
    Ob dies wohl dem Decurio gefallen hatte?


    Wie fandet ihr es Decurio?


    Sim-Off:

    Ok das IR Wiki hat mich im unklaren gelassen, ob man das Ovalschild an den Rücken binden kann oder nicht, deshlab habe ich es an meinen Arm angebunden.

    Was war den das, warum schrie der hintere Probatus. Hatten ihn ein Stein getroffen? Bursa zwang sich nicht hinzuschauen, wie er es gelernmt hatte, auch wenn ihm der Gedanke wiederstrebte jemanden so ligen zu lassen. Aber es galt zu überleben. Auf den Befehl hin, nahm ein anderer Probatus seine Stelle.
    Und wieder veruschten die Probati langsam vorzurücken, wissend das dies alles im Erntsfall schlimer werden würde.

    Das laufen im Testudo war nicht einfach. Zum einen musste man die Scuta halten und zum anderen musste man im Gleichschritt laufen. NAtürlich verlangsamte das die Bewegung der Probati, aber das hatte der Centurio ja gesagt.
    Aber was er nicht erwähnt, waren sein kleinen gemeinen Plänen. Ohne Vorwarnung trommelt es auf die Scuta, die die Probati von Oben her schützen sollten. Ducrh den ersten Schock hielt die cohorte erst mal an und einge Probat waren daran ihre Scuta runter zulassen aber konnten sich schnell zusammenreisen, bevor sie ein Stein oder der Zorn des Centurio traf.
    Nach dem ersten Schock begannen die Pobati langsam sich zu bewegn, die Scuta gegen die Steinattaken gerichtet um sich zu schützen.

    Bursa nickten den anderen freundlich zu.
    Nun beganen sie auf Befehl des Decurio mit dem Einreiten. Zuerts langsam, um den Rythmus des Pferdes zu spüren und dann nach jeder neuen Runde ein gang schneller, bis hin zum schnellen Galopp. Und das Pferd war nicht nur ruhig, Bursa konnte das Tier gut steueren und er sah, dass er die Kunst aus Tarraco mit Tieren gut umzugehen nicht verlernt hatte.

    Jawohl Decurio
    Bursa nahm die Zügel in die Hand und stieg dan langsam auf das Pferd, damit es sich an ihn gewöhnte. Den Göttern sei dank war das Tier ein friedliches Wesen, so das es für Bursa ein leichtes war es zu führen.
    Wie ihm befohlen, reihte sich Bursa zu den anderen Equites und wartete, dass die Übung begann.

    Wahrlich, Bursa kam sich wie eine Schildkröte, die sich in ihren Panzer zurückgezogen hatte vor. Und dabie hatte er das Schwere Scutum das er nach oben hielt. Naja dennnoch konnte man sagen, das die zusätzlichen Zirkeltrainingseinheiten des Centurio sich sehr gut auf die Leistung der Probati ausgewrikt hatten und alle die Aufgaben des Centurio diesmal besser berherrschten als in den Tagen zuvor.

    Sim-Off:

    ich schon ok

    Heute war ein spannender tag für Bursa. Heute durfte er seine Reitkenntnisse unter Beweis stellen. Hoffentlich vermasselt er es nicht.
    Schnellen Schrittes life Bursa zum Reitplatz und sah den Decurio Tiberius Iulius Numerianus.


    Ich hoffe ich komme nicht zu spät zur Übung, Decurio?

    Was der Centurio wieder für eine Gemeinheit wohl ausheckte.
    Naja egal die Probati würden es bald sehen.
    Bursa gesellte sich zu den in die zweite Reihe in der Mitte, das bedeutet für ihn das er die Scuta nach oben halten musste und somit ein Dach bildete, was nicht so einfach war, weil das Ding schwer war Die anderen benutzten ihre Scuta wie es der centurio aufgetragen hatte.
    Somit hatte die kleine Einheit aus 24 Mann eine kleines Schutzschild um sich gebaut und dsachen wohl aus wie eine Schildkröte die sich in ihr Haus eingezogen hatte. So warteten die Probati was sie nun als nächstes erwartet. Nur eins kann man sagen, es wird bestimmt eine unangenehme Erfahrung.


    Sim-Off:

    Halten die Legionäre in der ersten Reihe die Schilde nicht nach vorne, wieso hoch???

    Die Sätzte des Centurios und die ernste Miene die er dabei zum Vorschein brachte, ließen bei Bursa eine Gänsehaut spüren.
    Es zeigt sich schon das Centurio Avitus einiges an Kriegserfahrung hinter sich hatte und das diese nicht sehr schöne Erinnerungen waren.
    Erst jetzt Begriff Bursa das der Centuri sie deshalb schindete, damit die jungen Probati bei der nächsten Schlacht nicht die selben Schrecken wie er erleben würde.

    Bursa sah diese als eine möglichkeit sich über seine zukünftige Wünsche in der Legio nach der Grundausbildung zu äusern
    Centurio ich reite gerne und aknn einiger maßen gut mit Pferden umgehen. Aber natürlich werden meine Ausbilder und Vorgesetzten bestimmen, in welcher Einheit der Legion dienen würde. Wobei mich die Legionsreiterei sehr Reizen würde. Aber zuerst muss ich ja die Grundausbildung hinter mich bringen


    Bursa nickte dem dazukommenden Optio zu den er noch nicht so gut kannte, bis auf einen Begegnun im Manschaftsquartier

    Link recht links recht und immer diese Schwenke. Man kan sagen was man will aber der Centurio tat was für die Kondition der Probati, nur das er so langsam aber wirklich merh als die anderen von ihnen verlangte. Bursa dachte und sprach für alle wenn er sich fragte, wann diese Schinderrei aufhören würde.

    Bei Jupiter und Mars, jetzt leis der Centurio die Probati einen Gewalt marsch machen, nachdem er sie mit dem Formationsträning geschleift hatte. Also marschierten Bursa und die anderen Probati mit dem Centurio an der Spitze aber mit schmerzen und Müdigkeit in den Gliedern und einer Trockenen Kehle