Beiträge von Decimus Petronius Bursa

    Leicht aufgeregt aber mit klarer und kräftiger Stimme antwortet Bursa den Fragen des Primus Pilus:


    Ja ich will der Legio IX beitreten.


    Ich komme aus Tarraco aus Hispania, wo die IX vorhe stationiert war.


    ich habe die Pferde unserer Casa gepflegt und einige weitere Dienste für meine Familie erledigt


    Nein, niemand in meiner Familie hat irgendwelche Krankheiten.

    Nach der Kopfbewegung von Marcus, die Bursa als eine Aufforderung zum eintreten bewertet, trat Bursa ins Rekrutierungsbüro ein. Hoffentlich würde der Primus Pilus (war das ein Name oder ein Tittel?) und die Legion ihn als Probatus akzeptieren.
    Aus Höfflichkeit gegenüber seinem möglichen Vorgesetzten, wartet Bursa bis der Primus Pilus zuerst was sagte und blieb stumm. Voller Erwartung und Aufregung schaute er ihn an.

    Mit schweren Schritten kommt Bursa an das Tor des Castellum, in der die IX Hispania lagert. Hier sol sich nun seine weitere Zukunft abspielen, hier seine Ausbildung zum Legionär staatfinden. Aber dieses Germanien behagt ihm überhaupt nicht. Dieses nasse Wetter. Nicht zu vergleichen mit dem sonnigen Wetter in Hispania. Und diese Barbaren, diese Germanen. Sollten glücklich sein das sie von Lichte Roms profitieren können. Er beäugt die Torwache. Leicht aufgeregt ist er schon.


    Salve. Ich bin Decimus Petronius Bursa aus Tarraco. Ich möchte dem Imperator dienen und der Legio IX Hispania beitreten. Sag wo muss ich hin, wenn ich als Probatus mich rekrutieren lassen möchte?

    Bursa tritt nun durch die Toren aus der Stadt raus. Ein Schritt und eines Leben bei der IX Hispania beginnt für ihn. Ein Leben welches durch Abenteuren (so hofft er wenigstens), Entbehrungen, aber auch Ruhm und der Ehre, mit seinem Gladium dem Imperator dienen zu dürfen, bestimmt sein wird.
    Diese Vorstellungen über Ruhm und Ehre verdrängen langsam die Trauer darüber das er Tarraco verlassen muss, welches er schon immer geliebt hatte.
    Bursa macht seinen nächsten Schritt, mit dem sein neues Leben beginnen wird.
    Er dreht sich um zur Stadt und sagt:
    Lebe wohl Tarraco, du meine Stadt

    Sehr traurig mein Burder, die ganze Familie so verteilt im ganzen Reich. Interessant warum keiner hier weis, warum die Familie sich so trennt.
    Nun denn Bruder meine Zeit ist gekommen. So will ich jetzt meinen Weg nehmen ins kalte Germanien, wo auf mich mein weiteres Schicksal wartet. Mach es gut Burder.


    Bursa umarmt seinen Bruder, denn er für eine lange Zeit nicht wiedersehen wird. Eine kleine Träne läuft ihm dabei aus dem Auge.

    Salve
    Könntest du mich auch eintragen?


    Decimus Petronius Bursa
    Eltern: sind Gaius Petronius Galvus und Petronia Longina
    Bruder des Gaius Petronius Curio
    Vetter des Titus Petronius Varus
    Alter: 19 Jahre
    Demnächst in Germanien

    Das ist traurig, das ich ihn verpasst habe. Ich habe gehört das die ganze Familie von Tarraco wegziehen will. Was ist der Grund Bruder? Ich selbst werde ja der IX Hispania beitreten. Aber die wurde ja nach Germanien verlegt. Aber bei der IX. sind ja so einige meiner Familie. Was wirst du machen Bruder?

    Bursa freut sich seine Burder zu sehen. Endlich jemand den er noch treffen konnte, bevor er nach Germanien aufbrach.
    Salve Curio mein Bruder. Wie schön das ich doch noch sehen kann bevor ich nach Germanien abreise. Ich wäre traurig gewesen wenn ich dich nicht gesehn hätte. Zumal uns wohl eine lange Zeit der Trennung bevorsteht, wenn ich in die IX Hispania eintrete. Sag wie geht es dir wo ist mein Vetter Varus

    Bursa wollte bevor er nach Gemanien aufbrach, um der IX Hispania beizutreten noch seiner Familie Lebewohl sagen. Deshalb begab er sich direkt zur Casa in Tarraco. Auch wenn seine Familie Tarraco verlassen wollte und in der IX Hispania zwei seiner Verwandten dienten, machten Ihn der Abschied von seinem Vetter Varus und seinem älterem Bruder Curio doch traurig, auch wenn er zu dem nicht immer das beste Verhältniss hatte. Auserdem musste er sich vom sonnigen Tarraco ins regnerische Germanien begeben, was ihm auch nicht sonderlich behagte. Aber er war 19 und wollte endlich was erleben. Deshalb fand er die Idee für den Imperator und das Reich als Legionär zu dienen eine sehr gute Idee. Die Legion sollte nun seine neue Heimat sein
    Wie wird der Abschied sein.


    Bursa tart vor das Tor der Casa und klopfte an.


    Hoffentlich machen sie auf.

    Salve Magnus
    ich habe mein Verwandtschaftverhätlniss nun geklärt


    meine Eltern sind Gaius Petronius Galvus und Petronia Longina
    ich bin somit der kleine Bruder von Gaius Petronius Curio und somit der Vetter von Titus Petronius Varus


    Gruss Bursa

    Vielen Dank Titus Petronius für die Aufnahme


    Ich würde dann als Cognomen Bursa nehmen
    also mein Name lautet wohl dann Decimus Petornius Bursa
    Nein geherter Pater Familias. Da ich als Ziel habe als Legionär meinem Imperator zu dienen wird wohl mein Aufenthalt in Tarraco sehr kurz sein. Ich würde gerne der Einheit in Germanien beitreten, in der auch meine Bürder und Vetter dienen.