Seia war verdutzt! Oder sprach er so von Rom, weil er es einfach zu gut kannte? Ihr alter Herr hatte ja in den höchsten Tönen von der großen Stadt im Zentrum gesprochen, das war allerdings vor dem Umzug gewesen. In den letzten Jahren hatte er dann doch immer mehr graue Haare bekommen und noch um die Hundert Pfunde zugelegt. Naja, aufgefallen war das sowieso nur noch den wenigsten.
Aber gut: Was hatte sie zu Rom zu sagen?
"Auch wenn ich nun schon eine ganze Weile hier lebe, Herr, habe ich nicht viel von der Stadt gesehen. Genau genommen beschränkt sich mein Rom auf das Haus meines alten Besitzers, den Weg zum Markt und zum Post Officum. Neuerdings kommt noch hinzu der Weg hierher. Aber ansonsten..... es ist eine schöne Stadt. Die Menschen sind unfreundlicher als in der Provinz, kommt es mir vor, und sie haben auch viel mehr zu tun. Aber wenn ich mir wünschen dürfte, an welchem Ort ich mein Leben verbringen würde, dann wäre das Rom. Es gibt hier viel mehr anzusehen und wenn man nur Sklavin ist, wie ich eine bin, dann muss man sich auf den Straßen auch nicht fürchten."
Seltsam. Sie hatte nie damit gerechnet, dass ihr irgendjemand mal diese Frage stellen würde und sich auch nie wirklich einen Kopf darum gemacht, wie sie das Leben hier so fand. Einfach drauf los zu sprechen war dann gar nicht mehr so einfach.
Und er? Mag er Rom oder mag er es nicht? Zu gern hätte sie gefragt und einfach so getan, als wäre sie ihm gleich gestellt und würde sich einfach so mit ihm unterhalten.