Beiträge von Caius Iulius Octavianus
-
-
Ich sah zu ihm.
"Ah, wir haben schon auf euch gewartet. Wir nehmen das Holz und schaffen es zu den betreffenden Stellen." Ich zeigte ihm eine Skizze. "Dann werden wir die Zäune ausbessern. Es ist Schnelligkeit geboten."
"Deine Turma kommt mit mir zu den Stellen mit dem grössten Bedarf, der Rest unter Führung dieses tüchtigen Centurios der Vigiles bessert die anderen Stellen aus."
-
Ich nickte ebenfalls.
"Ein bisschen Post, Duumvir." sagte ich und legte ihm die Schriftrollen auf den Tisch.
-
"Uns fehlt leider noch einiges. Die wichtige Hilfe der Ala ist später als erwartet eingetroffen." versuchte ich zu erklären.
-
Ich klopfte und trat ein.
"Salve Duumvir. Es ist schön, dass du wieder hier bist. Wie verlief deine Reise?"
-
"Ihr seid richtig hier." antwortete der Vigil. "Geht dahinter zu diesem Mann, er wird euch sagen, was wir machen werden."
-
-
-
-
Endlich war ich wieder in Confluentes: ich hatte festgestellt, dass das Leben in der Wildnis wohl doch nichts für mich war. Ich schaute auf meinen Schreibtisch, doch es lagen keine Aufgaben darauf. So machte ich mich auf den weg zur Castra Vigilum.
-
Nachdem die noch verbleibenden Männer gesammelt waren, machten wir uns auf den Heimweg. Es sollte eine lange beschwerliche Reise werden, doch am Ende kamen alle glücklich in Confluentes an.
-
"Vale, Octavius." sagte ich und wartete bis er am Horizont verschwunden war und suchte die Männer zusammen...
-
"Du kannst dich auf mich verlassen, Octavius!" antwortete ich. "Wann kann man dich wieder zurückerwarten?"
-
"Nein, sind wir nicht." antwortete ich verblüfft, während ich einen Esel führte...
-
"Bis auf eine schwere Rückreise schon. Ich hab die Briefe mitgebracht."
Ich legte sie ihm auf den Tisch.
"Und hier haben wir die Nahrungsmittel. Einige haben zwar etwas abbekommen, aber sie sollten noch mehr als genießbar sein."
-
1 Brief:
Iulia Livilla, Casa Iulia, Roma, ItaliaSalve Livilla!
Bitte entschuldige beine plötzliche Abreise, doch ich hielt es in Rom nicht mehr aus. Auch deine Awesenheit konnte daran nicht ändern, Livilla! Ich musste einfach entfliehen. Ich habe hier in Confluentes eine Anstellung beim Duumvir gefunden. Es ist eine kleine, ruhige Stadt, das genaue Gegenteil von Rom! Aber ich möchte nicht nur über mich sprechen, wie geht es dir?Alles Gute,
Caius
-
NAch einer etwas beschwerlichen Reise kam ich wieder in der Castra Octavia an und suchte meinen Dienstherren auf.
"Salve, Octavius!"
-
Ich nahm einige Briefe heraus und machte mich wieder auf den Weg in die Eifel.
-
Ich schrieb einige Briefe...
-
Hier am Castellum der Vigiles wurden das gesamte gesammelte Holz gesammelt. Ich sprach kurz mit einem Freigelassenen namens Castor, der die Lagerung organisierte und machte mich auf zur Curia!