Beiträge von Caius Iulius Octavianus
-
-
-
"Mehr oder weniger. Ich wurde dort geboren, war dann aber in Hispania und habe nur einen kurzen Abstecher nach Rom gemacht, bevor ich hierher nach Germania gekommen bin."
-
Nachdem ich meine Wacchstäfelchen geholt hatte, wartete ich draussen auf den Duumvir.
-
"Dann hole ich nur noch schnell meine Wachstäfelchen." sagte ich und verschwand.
-
"Ja, das kann ich, auch wenn mir oft der Fussweg lieber ist."
-
Ein Konto bitte!
-
"Mars zu ehren ist wichtig für diese Regionen.", pflichtete ich ihm bei.
"Ein Angebot als Scriba Personalis? Ich nehme das mit Freuden an."
-
"Es war nur die Rede von einem Tempel.", antwortete ich.
-
Ich trat ein.
"Salve. Ich denke, dass ich mich jetzt weitgehend mit der Materie auseinandergesetzt habe. Und ich habe vi3ele nette Kollegen kennengelernt."
-
Nachdem ich mich etwas eingearbeitet hatte, klopfte ich wieder.
-
Ich nickte nur und versuchte mich einzurichten.
-
Wohnsitz bitte nach Confluentes!
-
Klein, aber fein war das Haus, welches ich für einen Spottpreis erhalten hatte. Es besaß einen sehr kleinen Innenhof, der ganz rugig gelegen war. Sogar ein Hypocaustum gab es, was in Germania aber wahrscheinlich fast schon Pflicht sein musste.
-
Wir kamen im Scriptorium an. Es herrschte ein recht geschäftiges Treiben und so ließ ich mir einen Platz zuweisen.
"Gibt es irgendwelche Aufgaben, die erledigt werden sollen?" -
"Natürlich.", sagte ich, stand auf und folgte Octavius.
-
"Vielen Dank und Ja! Wo soll ich mich den arbeitsmäßig niederlassen?"
-
"Nunja, ich studierte in Hispania, wo ich kleine Aufgaben erledigte, die denen eines Scribas gleichkommen. Allerdings nur als Gelegenheitsarbeit für einen Freund, damit ich mir was dazuverdiente..."
[SIZE=7]EDIT: EINGEFÄRBT[/SIZE]
-
Ich trat ein.
"Salve, Duumvir! Mei Name ist Caius Iulius Octavianus und ich wollte mich um eine Stelle in der Verwaltung bewerben."
-
Er klopfte.