Beiträge von Centurio Legionis II

Centurio Potitus Lucretius Luscus
    --------------------------------

"So ähnlich", meinte der Centurio, nicht ganz unzufrieden, aber auch nicht wirklich zufrieden. "Wir bilden einen Schildwall, der nicht mehr so leicht zu überspringen ist und den Pferden Angst macht. Besonders das mit der Angst ist wichtig. Lärm dabei machen ist also durchaus wünschenswert. Um die Mauer zu bilden, stellt die zweite Reihe ihre Scuta auf die der ersten Reihe - alles schön dicht - und lässt ihre Pila aus den Zwischenräumen herausschauen. Die erste Reihe stützt die Scuta mit ihrem Körper. Natürlich muss das Ganze gut halten." Er erklärte anschaulich, wie er sich das vorstellte.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Schildwall.jpg]

"Genau das üben wir jetzt mal. Macht euch damit vertraut, die Scuta nicht nur mit euch herumzuschleppen, sondern sie aktiv einzusetzen! Sie sind Waffen, vergeßt das nie!" Er ließ die Männer probieren. Wartete, bis sie herausgefunden hatten, wie sie die Schilde handhaben mußten, um sie schnell genau dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wurden. Später dann mußte das auf Kommando blitzschnell und ohne Chaos gehen.

"Das ist soweit richtig", bestätigte der Centurio, sah aber nicht wirklich zufrieden aus. "Geht das auch ein wenig genauer? Wie soll das aussehen, hm?" Sein Blick lag auf Fontinalis, da die anderen ja nicht einmal diese einfache Antwort zustande gebracht hatten.

Mit weit ausgreifenden Schritten betrat der Centurio den Exerzierplatz und brüllte die Befehle, um sie in einer Reihe antreten zu lassen. "Salvete, Milites! Also: Wer kann mir sagen, wie die Reiterabwehr funktioniert? Ihr werdet es von euren erfahrenen Kameraden sicher erfragt haben." Vor allem, da er angekündigt hatte, daß er dieses Wissen heute morgen von ihnen erwartete.

"Sehr gut, Männer", ließ der Centurio sich zu einem Lob hinreißen. Sie hatten nicht schlecht gehalten. Natürlich war noch viel Übung nötig, aber nicht mehr heute. "Für morgen steht die Reiterabwehr auf dem Programm. Ich möchte, daß ihr mir dann sagen könnt, wie so etwas funktioniert. Und einige Kameraden von der Turma werden uns beim folgenden Training unterstützen. Erscheint also alle pünktlich, sonst werdet ihr mich von der unschönen Seite kennenlernen! Abite!"

Es war das übliche Chaos, Anfänger machten doch immer wieder die gleichen Fehler. Es wäre auch sinnfrei, es ihnen vorher zu erklären. Wenn sie es erst falsch machten und dann zurechtgestoßen wurden, merkten sie es sich viel gründlicher. Erst nach endlosen Übungen begriffen sie, worauf es ankam. Das war der Moment, die Festigkeit der Schildkröte zu testen. Der Centurio warf sich hier und da gegen die Schilde, nahm schließlich eines der schweren Übungsschilde um es einfach mit Schmackes oben drauf zu werfen. Es würde sich zeigen, ob die Männer ordentlich festhielten.

Schwere Schritte näherten sich von hinten, während vor Ocrea die Tür geöffnet wurde. Der Mann, der öffnete, war offensichtlich nicht der Centurio, sondern eher einer der Männer, die dem Offizier bei allem möglichen zur Hand gingen. Schon öffnete der Mann den Mund, um zu fragen, was Ocrea denn wollte, da schloß sich der Mund schon wieder und die dazugehörigen Augen richteten sich auf jemanden, der sich hinter Ocrea befand. Von dort kam dann auch die Frage: "Willst Du zu mir? Oder hast Du Dich verlaufen?" Wenn sich Ocrea umdrehte, würde er einen recht großen, kräftigen Centurio in voller Rüstung erkennen, der sich gerade den für diesen Rang typischen Helm vom Kopf nahm.

-------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------

"So, da biste also wieder." Er nahm die Wachstafel entgegen, schaute kurz darauf und legte sie dann in ein bestimmtes Fach.

Galeo Germanicus Ocrea

Keine nennenswerten Vorerkrankungen, keine bekannten Erbkrankheiten
    Kondition: ausreichend
    Körperbau: übergewichtig, ansonsten einwandfrei
    Sehkraft: Normal, nicht überragend
    Hörvermögen: ausgezeichnet

Der Mann ist diensttauglich.

gez. Marcus Acillius Faustinus, Capsarius, Miles-Medicus

"Haben die Knochenbrecher also keine Einwände. Nunja, dann will ich mal sehen, wo noch Platz für Dich ist." Es gab ja nicht viele Einheiten, in denen ausgebildet wurde. Also gab es auch nicht zu viele Listen durchzusehen. "Ah, hier: Cohors II, Centuria IV; das ist Centurio Titus Casperius Peticus. Die Unterkünfte sind leicht zu finden. Der Centurio wird Dir Dein Contubernium zuweisen und Dir den Fahneneid abnehmen. Nachdem Du diesen abgelegt hast, gibt es kein Zurück mehr. Dann bist Du ein Soldat und verpflichtet, Deine Dienstzeit komplett abzuleisten."

Sim-Off:

Mit der Zitierfunktion kommst Du an die Formatierung eines von jemand anderem geschriebenen Beitrages heran. Da kannst Du Dir Schriftstücke, Bilder usw. kopieren.

"Der Befehl lautet Testudo! Die Ausführungen eures Kameraden waren richtig! Und nun üben wir das einmal" Er ließ die Männer so antreten, daß sie ein Quadrat bildeten. Natürlich würde es eine armselig kleine Schildkröte werden, doch für die Übung würde es genügen. "Testudo!", erklang der Befehl.

"Salve, Iulius", grüßte der Legionär und hörte sich das Anliegen ruhig an. Doch dann runzelte er die Stirn. "Iulia Cara? Sie ist ein Gast des Legaten. Bist Du angekündigt? Hat sie Dich eingeladen? Weiß sie, daß Du kommst?" Er konnte doch nicht einfach jemanden zu der jungen Dame lassen, nur weil er behauptete, ein Verwandter von ihr zu sein!

Schon von Weitem war die große Reisegruppe zu sehen. Sie unterschied sich deutlich von den kleinen Grüppchen Fußgänger und den einzelnen Karren, die sich sonst so auf das Stadttor zubewegten. Da kam jemand, der entweder wichtig war oder sich unglaublich wichtig vorkam. So oder so ein Grund, die Rüstung zurecht zu rücken, hier und da ein Metallteil zu polieren und für einen guten Eindruck zu sorgen.

Sie erfuhren auch bald, daß diese Vorbereitungen durchaus sinnvoll gewesen waren. Der neue Statthalter! Auf den einen guten Eindruck zu machen, war schon wichtig. "Salve, Legatus", grüßte der Wachoffizier und salutierte. Auch seine Männer salutierten. Natürlich wurde die Reisegruppe bevorzugt durchgelassen, auch wenn ein Händler mit großen Fässern auf seinem Wagen nun beiseite fahren mußte, da seine Überprüfung noch nicht abgeschlossen war. Für den Mann ärgerlich, da er nachher ziemlich würde rangieren müssen, aber wen interessierte das schon?

------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------

Der Optio beobachtete genau, wie der Mann die Liste durchging und mit dem Haufen an Ausrüstung verglich. "Laß Dir bei der Rüstung von den Kameraden helfen. Sie muß angepaßt werden, dafür auch die zusätzlichen Lederriemen. Du wirst vielleicht den einen oder anderen gegen längere austauschen müssen. Bis morgen muß das Ding sitzen, sonst wird Dein Centurio sauer. Na, dann viel Glück, hoffentlich kommst Du nicht zu so einem Schinder."

Ein Centurio stapfte über den Platz heran und noch während die beiden Gruppen aufeinander prallten, gab es ein kurzes getuscheltes Gespräch zwischen den beiden Offizieren. Valerian runzelte die Stirn, eilte aber sofort davon.*

"Halt!", befahl der hinzugekommene Centurio den Männern. "Den Rest der heutigen Ausbildung übernehme ich, Centurio Potitus Lucretius Luscus. Vielleicht werde ich euch auch morgen anleiten, das werden wir sehen. Strengt euch an, macht eurem Ausbilder Ehre!" Er ließ seinen Blick über die Männer schweifen. "Ich denke, die Keilformation mit all ihren Vor- und Nachteilen habt ihr nun begriffen. Wie sieht es aber mit der Schildkröte aus? Du da", der Centurio zeigte zielsicher auf Fontinalis. "Wie lautet der Befehl, eine Schildkröte zu bilden und wie sieht so ein Ding aus, was müßt ihr dafür tun?"

Sim-Off:

*Ich hoffe, für die Kommandoübergabe ist es ok, meinen eigentlich umgemeldeten Charakter kurz mitzuposten.

------------------
    ------------------

Der Optio lachte schallend. "Ja, da hast Du Recht. Wenn Du die Grundausbildung im Winter überstehst, dann bist Du so abgehärtet, daß Dich nichts mehr schreckt. Na, ich wünsche Dir viel Erfolg." Er beobachtete ebenfalls den Legionär, der plötzlich aufhörte, Dinge heranzutragen und sich statt dessen bequem an ein Regal lehnte. Der Optio fuhr ihn sofort in harschem Tonfall an. "Hast Du Dir so gedacht, was? Pause ist noch lange nicht! Sortier die Sachen in die Regale, die von der Fabrica herüber gebracht wurden! Zügig!" Der Mann bestätigte den Befehl und gehorchte, wenn auch nicht sonderlich schnell. Dafür kassierte er noch einen Tritt, woraufhin es tatsächlich etwas schneller ging.

Der Optio grinste, dann schob er die Wachstafel, die er sich vorhin gegriffen hatte zu Ocrea herüber. "Hier, kontrolliere, ob alles da ist und dann quittiere den Empfang."

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - V Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

------------------
    ------------------

"Rom!" Der Optio brach in schallendes Gelächter aus und nickte. "Tjaaa, mein Freund. Da wirst Du allerdings mächtig bibbern. Der erste Winter hier ist immer der Schlimmste. Ja, es ist sehr kalt und es gibt mächtig Schnee, mehr als Du je haben wolltest. Und glaub, mir, die Barbaren sind gar nicht so blöd: Tierfelle wärmen nämlich gut. Na, Du bringst ja ordentlich natürlichen Wärmeschutz mit. Nur ob Du den noch hast, wenn es so richtig eisig wird, das ist natürlich noch die Frage. Dein Ausbilder wird Dich schon scheuchen. Du tust gut daran, wenn Du Dir noch zusäztliche Kleidung besorgst, vielleicht auch noch eine Decke - oder Felle." Während sie sprachen, wuchs der Berg der Ausrüstungsgegenstände langsam, aber beständig an.

------------------
    ------------------

"So, Ausrüstung. Ancharius, such das Zeug zusammen und leg zusätzliche Lederriemen dazu! Beweg Dich!"

Der Mann hatte nur kurz zwischen den Regalen hervorgeguckt. "Jawohl, Optio", erwiderte er und schlurfte davon, keineswegs eilig.

"Der Winter? Kommt darauf an, was Du gewöhnt bist. Von wo kommst Du, Germanicus?" Der Optio lehnte sich bequem auf die Theke, nachdem er eine Wachstafel mit einer Liste vor sich gelegt hatte. Während Ancharius nach und nach Ausrüstung herbrachte, konnte der Optio mit dem Neuen ein wenig plaudern.