Beiträge von Centurio Legionis II

Der Optio trat näher an die Männer heran und hörte dem Probatus zu. Dabei fragte er sich ob diese Fragestunden was anderes bringen würden als den Kerlen ständig Rede und Antwort zu stehen.
    Er nickte und meinte,
    Wie wir sicher alle wissen gab es einmal vor der großen Heeresreform die Hastati...zu einer Zeit als noch in der Phalanx gekämpft wurde...
    Er verschränkte die Arme und sah speziell Barbatus und Titus an,
    Jedoch hat man erkannt, daß eine flexibel kämpfende Einheit wesentlich effektiver ist als die alte Methode.
    Der Centurio trat hinzu und nickte dem Optio zu.
    Die Stärke der Infanterie ist die Formation,...für jede Möglichkeit eines Angriffs oder einer Verteidigung gibt es eine Formation!
    Er nickte und sah vor seinem geistigen Auge die Angriffe die er selbst überlebt hatte und es war ihm als würden seine Narben wieder schmerzen.
    Der Legionär trägt seine Ausrüstung beim Marsch mit sich,...es ist reichlich nicht wahr?
    Er grinste die Männer an, als Centurio hatte er ein eigenes Maultier jedoch konnte er sich erinnern wie es war das Marschgepäck zu schleppen.
    Die Hasta ist lang, schwer und unhandlich,...deshalb verschwand sie weitestgehend aus der Ausrüstung und machte effektiven Nahkampfwaffen Platz,...der Angriff durch Kavallerie ist in der Regel Überfallartig,...da eine Lanzenformation aufzubauen würde die Kerle nur dazu bringen sich einen anderen, einen lohnenderen Gegner zu suchen,...etwa eine aufgelöste Formation oder gar eine versprengte Einheit die Kopflos einherrennt.
    Er sah die Probati wütend an.
    Kopflose Idioten verlassen die Formation! Die Formation ist Schutz und Wall zugleich! Sie zwingt den Gegner zu taktieren, sie schafft Raum für eigene Attacken!...und jetzt Schluss mit dieser Debattiererei,...Optio ...Schildwall bilden!
    Der Optio nickte und trat vor.
    Der Schildwall,...Pferde springen nicht freiwillig über hohe Mauern, daher bilden wir einen Wall aus Scuti...einen am Boden den anderen darauf,...versucht dabei einen Halbkreis einzuhalten,...hinter dem Wall stehen die Pili Werfer oder Bogenschützen...also los,...je 7 Mann unten,7 Mann oben...abite!

Der nächste Tag war trübe und ein letzter Bodennebel lag auf dem Campus.
    Als die Probati eintrudelten wunderten sie sich über die Vorrichtung welche einen vollgerüsteten Legionär darstellte. Der Optio hatte mit ein paar Helfern eine Strohpuppe so verankert, daß er in Gewicht und Haltung einem Legionär in Abwehrhaltung darstellte.
    Er machte die Geste des Halbkreises und wartete bis sich die Männer einfanden.
    Milites,...wir werden jetzt einmal eine Demonstration bekommen, was passiert, wenn ein standardmäßig ausgerüsteter Legionär in Abwehrhaltung auf einen angreifenden Kavalleristen trifft.
    Er wies auf die Strohpuppe.
    Dieser stille Kamerad hier ist in etwa so schwer wie ein Mann und steht fest auf dem Boden...Scutum in Gefechtsposition.
    Im Hintergrund hörte man ein Wiehern und er sah sich um. Dort tauchten drei Equites auf, alle in voller Kampfausrüstung. Bedrohlich reckten sich die Spitze ihrer langen Lanzen in die Luft.
    Gut,...jetzt stellt euch mal außer Reichweite, da drüben hin und seht euch an was passiert...
    Er wartete bis die Probati ihre sichere Position eingenommen hatten und gab dann den Equites ein Zeichen...

Der Centurio,...3.Sohn eines Großbauern aus Mantua sah den Probatus entgeistert an.
    Sein Gesicht versteinerte sich und sein Blick fiel auf den Optio.
    Dies hatte ein leicht amüsiertes Lächeln um die Mundwinkel, welches aber verschwand als der Centurio in ansah.
    Intellektuelle waren im ein Graus...Schlaumeier sowieso...er hatte es nie überwunden, daß seine Mutter unter den Händen griechischer Ärzte starb als sie seiner Schwester das Leben schenkte.
    Wozu studierten die Kerle denn?
    Er stierte den Probatus an wie einen Todfeind und meinte,

Na,... du bist ja ein ganz Schlauer,...Probatus Hadrianus...das hast du ja ganz fein erklärt,...willst du uns auch noch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung präsentieren?
    Mag ja sein, daß du damit irgendwelche Griechen oder Juden ansprichst,vielleicht sogar imponierst,... aber merk dir eines,...der Legionär überlebt nicht weil er denkt,...er überlebt weil er funktioniert,...er handelt auf Befehl...und die Tatsache daß er das tut resultiert aus der Disziplin!

Er hob sein Kinn und wandte sich an die Gruppe

Disziplin,...die Essenz unserer Erfolge!

Sein Blick wanderte die Reihe entlang.

Der Legionär hinterfragt nicht sein Handeln,...er verinnerlicht die Erfahrungen aus tausenden von Kämpfen und Schlachten. Er tut was ihm befohlen wird, er perfektioniert seine Fähigkeiten in der Gruppe,...merkt euch...!

Er hob beschwörend seine Faust und skandierte,

Der Einzelne ist klein,...die Gruppe ist groß! Der Drill macht euch zu einer Einheit...eine Einheit die wie ein Mann funktioniert!
    Was der Probatus euch gerade erklärt hat ist natürlich richtig,...aber erreicht seine Rede euch alle?

Sein Blick wanderte wieder die Reihe entlang.

Nein!...sie ist etwas für Gelehrte, für Theoretiker,...jene die nach der Schlacht die Toten inspizieren um an deren Verletzungen Verbesserungen für die Rüstungen zu ersinnen...oder an großen Tischen sitzen um große Taten zu planen.

Zorn wallte in ihm auf.

Wir jedoch sind es die dort liegen,...dorthin marschieren,...dort kämpfen und fallen...und damit wir das möglichst lange tun ...unseren Vätern Ehre erweisen...unserem Imperator, dem Senat und dem Volke Rom´s unsere Kraft schenken,...darum werdet ihr tun was wir sagen,...werdet funktionieren, werdet eine Einheit, kämpfen wie ein Mann...
    Denken weckt Befürchtungen... Furcht lenkt ab...Ablenkung birgt Gefahr,...Gefahr birgt Tod,...für jeden von euch! Ich werde nicht zulassen, daß einer versagt und dadurch die Anderen in gefahr bringt! Denkt in eurer Freizeit,...hier und auf dem Schlachtfeld funktioniert ihr!

Er wandte sich nach einem Blitzesprühenden Blick ab und nickte dem Optio zu.
    Dieser hatte den Ausbruch still verfolgt und befand, daß der Centurio ein wenig dick auftrug,...aber im Grunde Recht hatte.
    Er trat einen Schritt vor und sagte,
    Klar soweit?
    Morgen lernt ihr die Kavallerieabwehr,...dazu werden ein paar unserer Equites euch zeigen was es heißt gegen angreifende Kavallerie zu bestehen.
    Abite!

Sein Blick traf den Probatus Hadrianus und er schüttelte leicht den Kopf...
    Hier hatten sie also einen Denker,...Gift für die Disziplin kleiner Probati. Er hoffte der Mann würde schnell Karriere machen und in irgendeinem Planungsstab eingesetzt werden...oder er würde ...ach was,...wer weiß schon was die Zukunft bringt.

Der Optio war derlei gewohnt und hielt sich trotz allem auf dem Testudodach,...auch wenn er zugeben mußte, daß er ausserdem nichts machen konnte. Nach einer Weile sah er den Centurio an und dieser rannte brüllend gegen die Testudo an. Krachend rammte sein Scutum gegen den äußeren Rand der Formation, während der Optio weiter auf dem Dach herumsprang. Immer wieder griff der Centurio an, bis ihm seine Lungen Einhalt geboten.Er nickte dem Optio zu und dieser sprang herunter.
    Testudo solvere...in actiem venite!
    Sie warteten bis sich die Männer aufgestellt hatten.
    Was ihr jetzt erlebt habt ist nur ein kleiner Teil des Übels...in einem Gefecht steht nicht nur einer auf eurem Dach und ein ganzer Haufen greift euch von den Seiten an...
    Die beiden Ausbilder sahen ihre Probati ernst an und der Optio fragte,
    Probatus Hadrianus,...was ist dir aufgefallen?

Der Wachhabende wußte nicht wo er zuerst hinsehen sollte. Lüstern glitt sein Blick über die Haare, den Körper...er entgegnete,
    Tja, Mädchen...ich darf dich hier nicht reinlassen...das gäbe bestimmt eine Meuterei...
    Heischend sah er sich nach seinen Kameraden um,...doch diese sahen ihn mit großen Augen und nahezu fassungslos an.
    Einer trat näher und schob sich an dem verärgerten Legionär vorbei.
    Verzeih´ihm Domina,...aber er hat Recht,...wir dürfen keine Frauen in das Castellum lassen...
    Er lächelte verlegen und fragte,
    Sollen wir den Decurio holen lassen?

Der Centurio war zwar ein alter Soldat aber auch Realist genug um zu wissen, daß er hier keine Wunder erwarten konnte.
    Testudo solvere!...so,...jetzt das ganze nochmal und dann mit einem Schmankerl...
    Er nickte dem Optio zu und dieser trat an die Männer heran.
    In einem gefecht ist es so, daß der Gegner mit allen Mitteln versucht die Testudo zu zerbrechen,...dazu bedient er sich unterschiedlichster Methoden,...unter anderem versucht er die Tsetudoformation zu irritieren indem sie auf sie drauf springen...
    Er sah die Männer an die einigermaßen belustigt schienen.
    Wenn es einem gelingt die Aufmerksamkeit der Formation auf sich zu lenken greifen die anderen die Testudo an...meistens mit Erfolg.
    Der Centurio nickte und sagte,
    Deshalb ist es wichtig euer Testudodach so dicht wie möglich zu halten,...dem Angreifer nur eine Plattform aber keine Möglichkeit zum Einbrechen zu geben.
    Er wird versuchen an den Scuti zu zerren oder seine Waffe durch einen Spalt zu stoßen...deshalb macht das Dach so dicht wie möglich!
    Der Centurio trat zu den Männern und rief.
    Der Angreifer wird mit einer Wellenbewegung der Scuti um seinen Stand gebracht und der Testudoführer gibt Signal wohin man die Schilde heben soll um ihn abzuschütteln...
    Der Optio nickte dem Centurio zu und meinte,
    Hadrianus ...du bist Testudoführer,...fertigwerden...
    Der Centurio schrie,
    Testudooo!
    Der Optio wartete bis die Formation gebildet war und sprang dann auf das Dach der Testudo.

Der Optio hatte ein waches Auge auf die Bemühungen der Probati, besonders auf Titus. Er mußte einmal mehr über diesen Kerl in Erfahrung bringen...vielleicht war er aus einer noblen Gens oder Soldatenfamilie.
    Dessen Arroganz zumindest ärgerte ihn.
    Dem Centurio schien das Ganze weniger gefallen zu haben denn der brüllte wieder...Testudooo solvere! Verdammt,...das soll eine Testudo sein? Da sind ja Lücken drin um euch mit Pisse zu ersäufen! Meine Oma kann das besser,...nochmal....Testudooo!
    Der Optio ertrug diesen Ausfall mit Gelassenheit. Gab an den entscheidenden Stellen Hilfestellung zischte hier oder brummte da.

Der Centurio ging um das Konstrukt herum, riss hier an einem Scutum oder trat dort gegen eines.
    Dann stemmte er die Hände in die Hüften und meinte,
    Das ist ja für das erste Mal nicht schlecht,...mal sehen ob das nur Anfängerglück war...Testudooo solvere*......und er bewegte sich auf Titus zu, sah ihn ernst an und meinte,
    ...und du Bürschen gibt hier nur Kommandos, wenn wir es dir gestatten,klar?
    Wo kämen wir denn da hin wenn hier jeder Probati unaufgefordert herumkommandieren würde...?
    Er stellte sich neben seinem Optio und raunte ihm zu,
    Wirf mal ein Auge auf diesen Titus ...so was kann uns hier Probleme machen...
    Der Optio nickte leicht und fixierte den Probatus Titus...wäre nicht der erste Hoffnungsträger der mit vollem Schwung an die Wand geprallt wäre...
    Er hing noch seinen Gedanken nach als die Stimme des Centurio wieder über den Campus hallte.

Militeees,....Testudo.....!

* auflösen

Corvus stellte sich breitbeinig vor der Gruppe auf. Naja die Meldung war ja nicht ganz vollständig, aber heute wartete ein harter Tag auf die Probati, so wollte er großzügig sein..
    Salve Probati!...heute werderd ihr lernen wie man eine Testudo erstellt,...eine unserer nahezu unbezwingbaren taktischen Formationen!Die Formationen sind verdammt wichtig für euch. Wer sie in der Schlacht nicht einhält, gefährdet sich und alle anderen. Und er wird von mir höchstpersönlich zu Tode geprügelt, wenn ich ihn in die Finger bekomme!."

Er sah die Männer an und sie bemerkten wohl daß er es ernst meinte, denn auch der Optio wirkte sehr ernst und entschlossen.

Die bekannteste Formation ist wohl die Testudo, die Schildkröte. Sie dient zum Anrücken gegen Festungen oder Pfeilhagel. Es ist wichtig, den Panzer dicht zu halten, egal was passiert. Die Vorderen halten also ihre Scuta aneinander, die linke Seite die seinen nach außen. Der Rest macht ein Dach über alle.

Er nickte dem Optio zu und dieser sagte,

Los, wir probieren's gleich aus!"

Er trat ein Stück zurück, dann brüllte er

Teeestudo!

Sim-Off:

Bin jetzt bis Dienstag weg...

Tatsächlich zeigte sich das Schicksal von seiner launischen Seite, was den ungesprächigen, und heute mittlerweile auch mürrischen Centurio hier sitzen ließ. "Salve. In Ordnung... Examen Secundum.", brummte der Hauptmann und beugte sich suefzend, um die Unterlagen herauszukramen. Die Frage, ob er das Primum hatte fiel aufgrund der "Bekanntschaft" natürlich schon weg.

"So, das wären die Unterlagen. Ausfüllen, abgeben.", reichte der Centurio die Prüfungsunterlagen.

Der Optio betrachtete aus der Ferne die Truppe und stellte fest, daß dieser Titus durchaus das Talent zum Schleifer hatte.
    Das war sie also, die nächste Generation...und während er das Exerzieren betrachtete hörte er neben sich eine Stimme.
    Das ist ja ein ganz Schlauer,...der ist mir schon öfter aufgefallen,...was sagst du...Ex-Söldner?
    Der Optio sah seinen Centurio an und zuckte mit den Schultern,
    Entweder das oder Sohn eines Soldaten,...er kennt zumindest die gängigsten Befehle.
    Sie sahen ihnen noch eine Weile zu und dann meinte der Centurio,
    Was machen wir Morgen?...Testudo?...Kavallerieabwehr?Der Opto machte ein nachdenkliches Gesicht,...gerade zwang der Hilfsausbilder die Gruppe wieder in die Knie...
    Testudo...ich war noch nicht bei Primus wegen der Kavallerieabwehr,...
    Der Centurio nickte und meinte,
    Ich mach´das schon,...also,...Testudo...kommst du noch mit einen trinken?
    Warum nicht?...im alten Optio?
    Ja,...ich denke diese Taberna ist nicht so von Gesöcks überlaufen wie Silva Nigra,...
    Der Optio grinste,
    Tja, Nomen est omen,...und die corsische Küche ist formidabel...
    Voller Vorfreude machten sie sich auf den Weg.

Der Optio war einigermaßen zufrieden,...nicht besonders herausragend, aber auch nicht grottenschlecht.
    Er ließ die Männer antreten und meinte dann,
    Männer, das sollte für heute reichen,...ich empfehle jedoch das Bogenschießen bei nächster Gelegenheit zu üben...Morgen werden wir Formationsübungen abhalten,...ich denke das wird für uns alle ein interessanter Tag werden,...und weil es so schön war...werden wir diesen Tag mit ein paar Formalübungen beschließen,...Du da!
    Er zeigte auf Titus...
    Du wirst das Ganze hier leiten,...ich werde es mir aus der ferne ansehen,...ich will das ganze Programm,...also...ich hab´euch im Blick,...abite!
    Der Optio ging davon,...vielleicht würde er irgendwo innehalten und den Probati beim Exerzieren zusehen,...

Naja, hoffnungslos war es nicht. Nachdem sie alle Wurfspieße geschleudert hatten sahen sie ihn mit einer Mischung aus Erschöpfung und banger Erwartung an. Er schlenderte fast vor sie hin blieb stehen und meinte,
    Der Witz dabei ist, daß ihr noch euer Scutum dabeihabt,...deswegen machen wir es jetzt mal so wie in einem Gefecht!
    Er teilte die erste Reihe mit der Hand und wies die Männer an die Pila wieder einzusammeln. Die Männer sputeten sich und brachte die Waffen nach hinten in die letzte Reihe. Dann stellten sie sich wieder nach vorn.
    Also,...ihr macht was ihr eben gemacht habt,...nur diesmal habtr ihr links euer Scutum und wenn ihr die vier Salven geschleudert habt kommt der Befehl die Schwerter zu ziehen und Gefechtsformnation zu bilden...macht einfach und denkt nicht nach, folgte den Befehlen...
    Der Optio ging wieder auf seinen Platz,...die Anspannung war fast greifbar,...diesmal wollten sie scheinbar alles richtig machen.
    Milites in aciem venite! Tollite pila! Mittite!
    Die erste Salve flog davon...Tradere!...Mittite! Bei einigen gab es Verzögerungen welches der Optio grimmig bemerkte,...wieder Probleme, diesmal bei anderen...Tradere!...Mittite!...die letzte Salve...Tradere!...Mittite!
    Dann hallte die Stimme des Optios über den Campus...
    Scuta sursum!....aciem dirigite!...corpora premite!...Gladios stringite!

Der Optio plazierte sich so, daß er die Bemühungen der Probati genau im Blick hatte.
    Er sah den Tatendrank der Männer und so kam der Befehl fast schon wie eine Erlösung.
    Mittite!
    Die erste Salve flog davon und er bemerkte das Erstaunen in den Gesichtern,...diese Pila waren deutlich schwerer als die echten Waffen.
    Da kam der nächste Befehl...Tradere!*
    Da gab es schon die ersten Probleme und er rief...
    ...desistere** Er trat vor die Erste Reihe und wies einen der Probati an seinen Platz zu räumen.
    Nach dem Schuß sucht ihr euren Stand wieder und dreht euch mit dem Oberkörper um,...der rechte Arm reicht nach hinten,...der Mann hinter euch reicht das Pilum an, mit der Spitze nach unten!
    Im Umdrehen hebt ihr den Arm wieder und die Spitze weist zum Feind...dann ab damit...los jetzt ich zeige es euch, reicht mir 4 Pila an!

Der Optio ließ den ersten Speer fliegen drehte sich zum nächsten um und nahm das Pilum wie gewünscht entgegen, drehte sich zurück nach vorn und holte gleichzeitig aus...
    ...und iaculor***.... Das Pilum flog davon, er wiederholte das noch zweimal und meinte dann,
    Seht ihr, ganz einfach,...man muß es nur über...so...jetzt von vorn...Milites in aciem venite! Tollite pila! Mittite!

* Übergeben!
    **Aufhören!
    *** Schleudern!

Der Optio nickte und war zufrieden. Er verschränkte die Arme und meinte,
    Das werdet ihr in eurer Freizeit nochmal üben...indess werden wir hier nocheinmal den Pilumwurf exerzieren,...das hat mir gestern nicht so wirklich gefallen...
    Er ließ die Bögen und Pfeile einsammeln.
    Dann standen die Probati mit wohl gemischten Gefühlen und harrten der Befehle.
    Üblicherweise wirft nur die erste Reihe, da die hinteren überhaupt nicht den nötigen Platz besitzen. Deshalb reicht die zweite Reihe ihr Pilum zur ersten vor. Bei zwei Pila pro Mann entstehen also IV mögliche Salven. Da ein Anlauf außerdem deutlich die Weite erhöht, rückt die Truppe während des Salven gleichzeitig leicht vor.
    Er sah die Männer an und meinte,

So, jeder nimmt sich ein Übungspilum, dann bildet ihr vier Reihen und wir fangen an!"
    Der Optio wartete, während die Probati sich auf die Holzausgaben der Pila stürzten. Doch nicht nur das Baumaterial unterschied sie vom Original - auch das Gewicht war doppelt so groß. Als alle bedient waren und sich aufgestellt hatten, kam der Befehl.

"Milites in aciem venite!" "Tollite pila!"

Der Optio verfolgte die Bemühungen der Probati, griff hier und dort ein, wies zurecht und stellte fest, daß auch diese relativ einfache Sache manche dieser Männer überforderte. Sogar mancher Überflieger schien diesmal an seine Grenzen zu geraten.
    Er ließ sich von einem Probatus den Bogen geben und ließ die Männer im Halbkreis um seine Position antreten.
    Leute, das ist in der Tat etwas für Weiber, wie der Centurio schon gesagt hat...ihr legt den Pfeil auf,...so... Er demonstrierte dies als sei er von Idioten umgeben.
    Dann nehmt ihr den Bogen hoch und atmet dabei tief ein... Seine Atmen war deutlich zu hören.
    Dann atmet ihr langsam aus und laßt ihr den Bogen solange absinken, bis ihr euer Ziel entlang des Schaftes sehen könnt...dann laßt die Sehne los.
    Der Pfeil schwirrte davon und traf die Zielscheibe dort wo sie sollte. 8)
    Wichtig ist, daß ihr den Winkel beachtet, je weiter weg umso höher der Schußansatz! Bedenkt den Wind,...eine seitliche Böe bringt den besten Schützen zum Versagen...also,...holt die Pfeile zurück und dann nochmal!

Auch dieser Ausbildungstag beginnt wieder mit einem Formaldienst... :D
    Der Optio ließ sich diesmal viel Zeit, denn die Probati hatten Zeit genug gehabt um es zu lernen. Wie nicht anders zu erwarten gab es wieder einmal ein paar Unachtsame die sich nachher über ein paar Striehmen auf den Waden freuen durften.
    Der Optio ließ die Männer nach fast zweistündiger Exerziererei vor dem offensichtlich miesgelaunten Centurio antreten.
    Er grüßte seinen Vorgesetzten, stellte sich daneben und sah durch die Männer hindurch.
    Der Centurio hatte Zahnschmerzen,...er haßte Zahnschmerzen, er haßte den Gang ins Valetudinarium...er haßte heute eigentlich alles...
    Probatiii....staateeeee!
    Dann ließ er sie erstmal stehen,...drapierte die Nelken unauffällig wieder um den wunden Zahnbereich.
    Heute werdet ihr das Bogenschießen lernen,...eine Art des Kampfes für Memmen und Weiber,...aus der Ferne,...vielleicht das Richtige für den Einen oder Anderen von Euch Saftsäcken!
    Seine Zungenspitze glitt über den Zahn und ein Stich fuhr in seinen Kiefer.
    Er ertrug den Schmerz, nur seine Augen schienen zu glühen.
    Das Prozedere ist Kinderleicht, Pfeil auf die Sehne legen,den Schaft auf die Faust welche den Bogen hält, mit Daumen und Zeigefinger den Pfeil nach hinten ziehen, Schußwinkel einnehmen, je weiter weg umso höher und ab das Ding!...aber maximal 70°!...sonst fallen euch die Pfeile wieder vor die Füße!...bedenkt den Wind und jetzt macht der Optio weiter... Es ging nicht mehr,...er mußte den Medicus bemühen. Der Optio nickte und trat einen Schritt vor.
    Dort hinten stehen 6 Zielscheiben, nehmt an der Linie Aufstellung und versucht zunächst einmal die Zielscheibe zu treffen! Abite!

Sowohl Optio wie auch Centurio waren halbwegs zufrieden. Sie ließen die Truppe antreten und der Centurio sagte,
    Milites, ihr habt heute gelernt was es heißt ein Pilum zu schleudern,...dabei haben wir die unterschiedlichsten Reichweiten erzielt,...
    Streng sah er die Männer an und fuhr fort,
    Einige von Euch eignen sich sogar als Zielwerfer,...jedoch ist ein großes Streufeld durchaus von Nutzen und schafft beim Angriff der Barbaren überall Lücken...übt also weiter an eurer Wurftechnik,...denkt daran, das Pilum dünnt die Angreifer aus und je mehr ihr erschlagt, umsomehr werden durch die fallenden Körper am Lauf gehindert...das mindert die Wucht mit welcher sie auf euch prallen!
    Grinsend nahm er vom Optio ein Pilum entgegen und nahm an der Linie Aufstellung. Sie nahmen beide Schwung und die Waffen flogen in hohem Bogen auf die Übungspfähle zu, wo sie eindrangen zitternd steckenblieben.
    Der Optio wandte sich zu den Probati um und meinte,
    Der Zielwurf schafft Schrecken, der Streuwurf Unsicherheit,...beiden ist uns von Nutzen.
    Er nickte dem Centurio zu und dieser sagte,
    Morgen werden wir uns mit einer weiteren Fernwaffe beschäftigen,...dem Bogenschiessen,...Milites...abite!

Sim-Off:

Zwischen 50-60 Meter...zumindest bei den Römertagen in Xanten... :D

Welcher dann auch folgte,
    Sammelt die Pili nun ein,...wenn Spitzen verbogen sind, biegt sie gerade,...so gut es geht. Dann nehmt wieder Aufstellung!
    Der Optio ging an den Männern entlang die sich mühten die Pili wieder in Form zu bringen und meinte,
    Achtet auf den Abwurf,...dieser sollte aus der Drehung Hüfte/Schulter erfolgen,...das erhöht die Reichweite und schont euer Handgelenk für die folgenden Gefechte!
    Er baute sich an der Seite auf und sagte,
    Also Männer,...jetzt versucht mal die Pfähle zu treffen!Mittite!

Sim-Off:

...schon ok...er will ja nur den Bewegungsablauf demonstrieren... ;)

Der Optio sah die Männer an,...keine Hand erhob sich.
    Gut, dann werden euch die beiden Kameraden von der Prima dort einmal demonstrieren wie weit man ein Pilum unter Gefechtsbedingungen schleudern kann. Wichtig ist dabei nur eines,...den Wurf in seiner Wucht und Entfernung so abzustimmen, daß er den angreifenden Feind trifft.
    Er nickte den beiden der Prima zu und diese führten dann ihren Wurf vor.
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/3505/pilum4fm4.jpg]
    Die Bewegungen entsprachen in Ungefähr denen des Optios, lediglich ließ die Wucht des Stoßes ihren Oberkörper weiter nach vorn fallen.
    Die beiden Pili landeten 20 passus entfernt mitten in den Übungspfählen.
    Der Optio klopfte den beiden auf die Schulter und wandte sich wieder den Probati zu.
    So Männer! Ich will jetzt, daß ihr zunächst einmal den reinen Ablauf übt,...maximal ein Ausfallschritt! Entfernung spielt dabei keine Rolle. Dann übt ihr den Weitwurf und schließlich den Zielwurf!

Er zog mit einem Pilumschaft eine Linie und wies darauf.
    Hier werft ihr ab!...und daß mir keiner in die Wurfbahn läuft ohne meinen Befehl! Klar?
    Der Centurio trat an die Linie und befahl,
    Militeees! Tolliteee pilaaaa!...Mittiteeee!