Auch dieser Tag begann wieder einmal mit Formaldienst,...die Probati wurden in Formationsmärsche, Richtungsänderungen, Formationslauf gedrillt. Im Großen und Ganzen gefiel den Ausbildern was sie sahen, der Optio mußte nur vereinzelt eingreifen.
Nachdem die Truppe in Linie angetreten war gab der Centurio die Tagesparole aus.
Milites! Heute lernen wir den Umgang mit dem Pilum,...einer Erstschlagwaffe, einer Waffe die aufgrund ihrer Konstruktion nur einmalig nutzbar ist, aber dem Feind nicht nur Männer, sondern auch Ausrüstung entreissen soll! Der Optio führt euch jetzt ein.
Der Optio trat näher, bei ihm standen zwei Legionäre.
Männer,....das hier ist ein Pilum...
[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3083/2031gttneq9.jpg]
Aufgrund seiner besonderen Konstruktion, der Metallspieß ist relativ weich, durchschlägt es zwar Rüstungen, Schilde und Knochen, aber es verbiegt sich dabei...und ist so für den Feind unbrauchbar...er kann das Pilum nicht zurückwerfen und ein Schild mit einem verbogenen Pilum daran ist unbrauchbar.
Er zeigte an der Waffe entlang.
[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/8386/1174237290js1.jpg]
Nach einer Schlacht werden die Pili jedoch eingesammelt und die verbogenen Spitzen durch neue ersetzt,...
Er nahm den Schaft in die Hand und baute sich zu einem Wurf auf,...
Jetzt seht ihr wie man unter normalen Bedingungen einen sauberen Stoß macht.
[Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/6461/pilumwurf1hq1.jpg]
Die Waffe flog fast dreissig Fuß weit.
Hat bisher jemand Fragen?
Beiträge von Centurio Legionis II
-
-
Der Centurio aber auch der Optio sahen die Kampfes und Führungskunst des Probatus, sie blickten sich an,...hier schien es eine Perle im Schweinestall zu geben. Doch war es noch zu früh den Mann zu loben, es kamen noch viele weitere Prüfungen.
Halt´mal ein Auge auf den Burschen,... meinte Corvus und der Optio nickte nur.
Er trat zu den Männern die wie die Überlebenden einer Schlacht da standen und meinte,
Ihr habt jetzt einen Eindruck gewonnen was es heißt sich einem angreifenden Gegner zu stellen,...wobei die Angriffe der Germanen diesen hier weit in den Schatten stellen!
Er zeigte auf den Hünen Volusus und meinte,
Der da ist bei denen eher Durchschnitt...also, leckt eure Wunden und denkt darüber nach was ihr heute gelernt habt,...im Zuge eurer Ausbildung werdet ihr auch gegen angreifende Kavallerie bestehen müssen und das...ist eine Sache für sich.
Der Centurio trat zu ihnen und sagte mit verschränkten Armen,
Einige von euch haben sich heute hervorgetan,...man kann erkennen daß aus ihnen mal brauchbare Legionäre werden,...andere müssen noch viel lernen wenn sie die ersten Gefechte überstehen wollen,...Morgen werden wir mit dem Pilum arbeiten,...geht jetzt,...Abite!
Dann verließen er und der Optio den Campus beide hatten einen langen Blick auf Titus gerichtet und versanken dann in ihrem Gespräch. -
Die beiden Offiziere sahen sich an und der Centurio trat zu den Männern.
Was habt ihr hier gelernt? He?
Auffordernd sah er die Männer an und erwartete nicht wirklich eine Antwort.
Der Optio trat vor und meinte,
Wir wechseln jetzt mal die Positionen,...ihr verteidigt jetzt,...und ihr greift an! Haltet euch dabei vor Augen was ihr eben getan habt um den Wall zu durchbrechen,...nutzt die Erkenntnis bei eurer Verteidigung,...
Die beiden Offiziere zogen sich wieder zurück...dann kam der Befehl...
Militeees pugnareee!
Der Optio nickte dem Capsarius zu, der mit einigen Sorgenfalten im Gesicht bei den Offizieren stand... -
Der Optioging zwischen den Kämpfenden hindurch, kritisierte, machte Verbesserungsvorschläge,...stand kopfschüttelnd mit verschränkten Armen da.
Es gab durchaus Talente unter den Probati jedoch war noch einiges an Übung nötig...Milites! Consistite!...convenite!
Er wartete bis sich die Männer um ihn gesammelt hatte, dann sagte er,
Damit ihr den Eindruck bekommt, wie es ist im Verband zu kämpfen, wird jetzt jeder zweite Vortreten!Er wartete bis dies geschehen war und fuhr dann fort.
Die Zweiten sind die Angreifer, ihr habt nur euer Gladius,...die übrigen sind die Verteidiger mit Scuti...Verteidiger in aciem venite!
Er wartete bis die Männer in Linie angetreten waren.
Scuta sursum! Corpora premite!...los rückt zusammen! Die Angreifer sollen einen dichten Schildwall sehen!...Wenn sie auf euch prallen werdert ihr schon von selbst Raum zum Kampf finden,...aber vorher blockt ihr die Wucht des Angriffs,...bildet also ein Standbein,...fangt die Wucht ab, bringt sie möglichst zu Fall und dann rückt ihr vor um die Gestürzten zu eliminieren!
Er wandte sich an die Angreifer,
Ihr seid wilde Barbaren!...greift mit voller Wucht an, sucht Lücken im Schilderwall, keine Gnade!
Er ging zur Seite und stellte sich neben den Centurio.
Dieser sah ihn reglos an und befahl dann,
Militeees pugnareee! -
Corvus ging durch die Übungspfähle hindurch,...er hatte die Pause genutzt um dringenden Bedürfnissen nachzukommen.
Er räusperte sich und sagte,
So!...genug gefaulenzt! Gefechtsübung! Jeder sucht sich einen Partner und dann werdet ihr üben was ihr gelernt habt!
Ad Arma! Scuta sursummmm! Gladiooos stringiteee!
Der Optio ging zu ihm und sah wie die Probati zu ihren Waffen liefen, die Scutuii hochnahmen und die Schwerter zum Angriff bereit machten.
Jetzt sollten sie sich beweisen...
Pugnare! -
Immer wieder korrigierte der Optio Haltung und Schwertführung, immer wieder mahnte er zum Stoß statt zum Hieb.
Die meisten der Probati verstanden und setzten die Anweisung um, doch es gab auch Unbelehrbare.
Probatus, du sollst stoßen nicht hauen!
Der Angesprochene sah den Optio glasig an, an seiner Hand war schon ein schmierig roter Film sichtbar.
Zeig´mir deine Hand, Probatus! forderte der Optio und der Probatus nahm das Schwert in die andere Hand um sie dem Offizier zu zeigen. Die dünne Haut der Innenhand hatte der ständigen belastung nachgegeben und war gerissen. Der Optio nickte und meinte,
Nimm die andere Hand!...und stoßen, nicht hacken,...dann hast du auch solche Probleme nicht!
Ungläubig starrte der Probatus den Optio an, er schien in Tränen ausbrechen zu wollen, da zeigte der Optio auf Hadrianus und meinte,
Glaubst du er ist besser?...er kann es...du kannst es auch! Los!
Unter dem strengen Blick des Optios begab sich der Mann an den Pfahl, langsam ...unsicher,...begann er die Primärziele mit der linken Hand zu stechen. Der Optio sah eine Weile zu und ging dann weiter.
Nach einer halben Stunde sagte er,
So,...jetzt werdet ihr gegeneinander antreten, holt eure Scutii und dann los,...Gefechtssimulation!
Er sah das Entsetzen in den Gesichtern,...manch einer sah auf seine geschundenen Hände.
Grinsend meinte er,
Na schön,...für die Zarten unter euch kommt da vorne der Capsarius,...lasst euch behandeln,...halbe Stunde Pause,...Abite.
Der Capsarius stand neben dem Centurio und hatte reichlich Verbandzeug dabei. -
Sim-Off: Das kommt davon wenn man nur blind kopiert!
Der Optio wartete bis sich alle eines der Übungsschwerter geholt und wartete bis sie den Halbkreis gebildet hatten. Er sah die aufgeregten Gesichter und den Tatendrang. Nun das würde sich legen und heute Abend manche Blutblase aufzustechen sein.
Er hielt sein Gladius bereits in der Hand und sagte,Das hier ist die Hauptwaffe des römischen Legionärs,...das Gladius,...eine Stichwaffe. Mit ihr begehen wir unsere Nahkämpfte,...Mann gegen Mann...
Er ließ die Worte wirken und las in den Gesichtern der Probati.
Ich sage Stichwaffe, weil sie in ihrer Konstruktion so ausgelegt ist, daß sie mit Wucht gestoßen nahezu jede gängige barbarische Panzerung durchdringt.
Der Streich hingegen bringt nur sekundäre Verletzungen und ist zu vermeiden.
Ein verletzter Kämpfer ist ein gefährlicher Kämpfer...Ernst sah er die Männer an.
Unser Angriff muß mortal sein,...der Gegner ist nicht zu verletzen sondern zu töten!Denn nur ein toter Barbar ist in der Schlacht ungefährlich!
Waidwunde Gegner sind unberechenbar und daher eine Gefahr!Er trat an einen der Holzpfosten und wies mit seinem Gladius auf die Trefferzonen.
Wir haben drei primäre Trefferzonen...Bauch, Brust Hals/Nacken...weiterhin sekundäre Trefferzonen sind Beine, Arme und Gesicht. Jedoch erfordern diese einen weiteren Stoß, welcher dann wieder in die primären Zonen führen sollte.
Die betretenen Gesichter der Probati sprachen Bände...es wurde langsam ernst.
Weiterhin wichtig ist der Stand beim Stoß! Wenn ihr mit Rechts zustoßt, muß das Linke Bein vorstehen und euch Halt geben! Legt euer Gewicht auf das Bein nicht auf den Stoß,...wenn er daneben geht liegt ihr da und seid ausgeliefert!
Er vollführte einen geraden Stoß und zeigte die Beinhaltung.
Im Grunde ist es einfach, Zustoßen, Drehen oder Hochziehen,...Rausziehen,...Finalschlag, nach Möglichkeit,...ist aber bei einem ordentlichen Treffer nicht notwändig. Wichtig ist den Gegner zu stoppen, auszuschalten, stecht ihn ab, brecht ihn auf und weiter,...jeder Legionär trifft im Laufe einer Schlacht auf mindestens 4 bis 8 Gegner!
Er holte sich ein Übungsscutum, zeigte auf einen kräftigen Legionär und meinte,
...so,...du da,...greif mich mal an,...und mit Schmackes!
Der Legionär trat verlegen vor und wußte nicht so recht, j...edoch dann rannte er gegen den Optio an.
Dieser lenkte die Wucht des Aufpralls mit dem Scutum so ab, daß er sein Gladius nur noch hinzuhalten brauchte,...sein Gegner hatte sich selbst dahin manöveriert.Der Optio half dem Gestürztem auf die Beine und meinte,
So, jetzt nochmal ohne Schwung, greif mich mit dem Gladius an,...so wie du meinst!
Der Legionär nickte und trat vor den Optio, plötzlich griff er an und schlug von oben auf den Optio ein. Dieser hob sein Scutum blockierte den Hieb und stieß gleichzeitig dem Mann das Übungsgladius in den Bauch.
Stöhnend sank der Mann in die Knie und kassierte einen Nackenschlag,...nur angedeutet aber sehr anschaulich. Auf allen Vieren schnaufte der Probatus und harrte weiterer Schläge.
Der Optio half dem Mann auf die Füße, nickte ihm zu und dieser trollte sich zurück auf seinen Platz.Also, ihr habt gesehen worauf es ankommt, schätzt den Angriff ein, wehrt ab und stoßt zu,...
Zunächst lernt ihr das Zustoßen,...es ist hart für die Gelenke und ihr werdet Blasen bekommen,...aber ihr müßt das Schwert halten lernen und die Primären Ziele bearbeiten,...los jetzt jeder 50x alle drei Primärziele, dann 50x Secundär und Primärziele! 4 Mann an jedem Pfahl,...jede Seite einer...stellt euch vor, die Pfähle wären ein Barbar...ein Feind...es geht um eurer Leben!
Pugnare! -
Grundausbildung - Marcus Hadrianus Barbatus
I. Einführung/ erste Exerzierübungen
II. Kampf- und Waffenübungen
- Ringen
- Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
- Pilum
- BogenschießenIII. Formationen
- Testudo
- Kavallerieabwehr
- KeilformationIV. Schwimmübungen
V. Theorie
VI. Belagerungsgeräte
VII. Reitübungen
Grün = Abgeschlossen
Braun = Laufend
Rot = AusstehendSim-Off: ...wir wissen eben was wir unseren Lesern schuldig sind!
Corvus betrachtete die immer besser werdenden Formalübungen der Probati und nach deren Abschluß rief er den Männern entgegen.
Militeees! In aciem veniteee...Stateee!
Er wartete bis die Rödelei ein Ende fand und bis der Optio neben ihm stand.
Männer! Heute beschäftigen wir uns mit unserer Königsdisziplin,...dem Schwertkampf!
Er deutete auf einen abgelegenen Winkel des Campus, wo mannshohe Holzpfähle standen. Daneben befand sich eine Halterung für Gladii - diese waren allerdings aus Holz.
Diese Pfähle ersetzten zunächst einmal den Gegner, damit ihr lernt wie man in der römischen Legion mit einem Gladius umgeht!
Er blickte die Männer an und fuhr fort,
...desweiteren benutzen wir zunächst Übungsschwerter aus Holz,...diese sind genauso schwer wie die Echten aber stumpf...ihr sollt lernen was es heißt ein Schwert zu führen,...
Damit nickte er dem Optio zu und dieser befahl,
Jeder nimmt sich jetzt sein Übungsgladius und danach baut ihr euch im hemicyclus* um die Übungspfähle auf,...Abite!* Halbkreis
-
Corvus rauchte der Kopf,...er versuchte sich den Ablauf der Schlacht vor Augen zu führen. Er sagte es ja immer,...offenes Gelände und Formation...alles andere ist für die Legion schwierig und raubt sie eines gewichtigen Vorteils. Das hat nicht nur Sabinus sondern auch Varus schmerzlich erfahren müssen.
-
Sowohl Corvus als auch der Optio sahen dem Kampf mit großem Erstaunen zu.
Daß sich der decurio unbewaffnet sechs bewaffneten Männern stellte hielt er zunächst für Leichtsinnig. Doch kurze Zeit später, es ging fast zu schnell war das ja kein Problem mehr.
Er sah den Optio an und dieser schüttelte nur mit verschränkten Armen leicht den Kopf.
Verdammt Corvus,...wenn alle Barbaren so kämpfen würden wie Primus, dann gute Nacht Imperium!
Corvus nickte und entgegnete,
Du hast Recht, jedoch hat er diese Kampftechnik ja bei Barbnaren gelernt,...von den Serern...weit im Osten.
Der Kampf war vorüber und die Equites gegangen als sich immer noch ungläubiges Staunen breit machte.
Haeterice,...Dimachae,...sucht euch was aus,...wenn ihr solchen Kämpfern begegnet, ... Seine Miene verriet Ratlosigkeit.
Also, merkt euch!...Beobachtung und ständiges Üben,...damit ihr im Gefecht nicht groß nachdenken müßt...das ist es worauf es ankommt....und jetzt Schluß für heute! Abite!
Der Optio sah die Betroffenheit in den Gesichtern der Männer aber auch in dem seines Centurio.
Die Reiterei und Haeterice sind schon harte Knochen,...ich denke nicht, daß wir irgendwann auf solche Kämpfer stoßen werden,...wir müssen die Männer nur entsprechend drillen,...du siehst ja daß es geht.
Corvus winkte ab,
Ach Scheiße, Tullius,...verdammt ich frage mich ob es ein Fehler war den Männern zu zeigen was andere drauf haben,...selbst ich habe Schiß bekommen... und Zweifel solch einem Kämpfer zu überleben...
Corvus klopfte seinem Freund auf die Schulter und meinte,
Wozu gibt es Bogenschützen?...und Primus kämpft ja mit seinen Leuten auf unserer Seite.
Grinsend schloß er,
...und so weit nach Osten werden wir wohl nicht kommen,...mit unserem Imperium! -
Corvus betrachtete die Bemühungen der Männer und erkannte zum größten Teil dilettantischen Übereifer. Sollten diese Männer einmal tatsächlich ohne Waffen kämpfen müssen und das gegen wilde Barbaren,...
Er stellte sich neben den Optio und meinte,
Primus und Lupus müßten eigentlich langsam hier sein,...ah,...da kommen sie.
Die Equites kamen herangeritten und stiegen in der Nähe zu den ringenden Probati ab. Primus nickte den beiden Ausbildern zu und meinte" Da sind wir,..."
Der Optio reichte Primus den Arm, sie kannten sich noch von einer Kampagne her.
MIliteees! In actiem veniteee!
Die Männer hörten auf zu kämpfen und kamen zu der Gruppe.
Corvus war erfreut, daß sich schon erste Spuren von Disziplin zeigten, denn die Männer bildeten eine saubere Linie.
Männer das hier ist Gaius Terentius Primus,...ich habe euch gestern bereits von ihm erzählt. Er führte die Haeterice,...die Garde zu Pferd. Er hat mit seinen Männern einen neuen Kampfstil entwickelt, welcher der herkömmlichen Kampfmethode, deutlich überlegen ist. Er wies auf den Terentier und seine Männer.
Der Decurio hat sich bereit erklärt diese Kampftechnik zu demonstrieren, damit ihr Kerle einmal einen Eindruck bekommt, was es bedeutet gegen einen Gegner zu kämpfen der scheinbar unbewaffnet ist.
Die Equites machten sich bereit, die trugen ihre Lorica Hamata und hohe Calicae. Ihre Arme waren mit langen Lederstulpen geschützt, ebenso ihre Beine. Der Decurio baute sich auf und jeweils drei Männer standen mit Hastae und Spatha bewaffnet um ihn herum.
Corvus und der Optio grinsten, der Terentier würde den Probati sicher ein gelindes Entsetzen entlocken. -
Der Optio klatschte in die Hände und rief,
Commutare* ...jeder sucht sich jetzt einmal einen anderen Gegner!
Er trat zu Hadrianus und betrachtete seine Nase.
Hmm,...gebrochen ist sie nicht,...stopf dir was hiervon in die Nase und halt´den Kopf ein paar Minuten zurück...
Er hielt ihm Baumwollbrocken hin und ging dann weiter durch die Reihen um zu sehen wen es ernsthaft erwischt hatte.
Nach einer Weile war er fertig und neue Paare hatten sich gebildet.
Er nickte und meinte,
...pugnare!**Sim-Off: * Wechsel ** kämpfen!
-
Der Optio glitt durch die Schar der Kämpfer wie ein Schatten, korrigierte hier, schalt dort. Bald kam er zu Hadrianus und betrachtete seine Bemühungen um den Koloß mit dem er sich abmühte.
Kopfschüttelnd meinte er,
Junge, was wird das hier,...willst du den Kerl beschlafen? Du solltest tunlichst vermeiden mit dem Rücken auf der Brust eines Gegners zu landen,...denn der gute Volusus hier ist gehemmt dir was zu tun,...ein Barbar diesen Ausmaßes...
Er wies auf den Gegner und fuhr fort,
Hätte im Grimm eines Kampfes deinen Brustkorb oder deinen Kehlkopf zerquetscht!
Kopfschüttelnd meinte er,
Bei solch einem Unverhältnis wie bei euch gibt es nur eine Strategie,...List.
Er nickte Volusus zu und begab sich in Grundposition. Grinsend meinte er,
Na los du Klotz,...das ist doch was den Optio zu bügeln oder?
Die Männer sammelten sich um die beiden Gegner, ...insgeheim auf Volusus hoffend.
Volusus´Muskeln spannten sich und mit einem gewaltigen Satz ging er auf den Optio los. Diese beobachtete den Angriff genau und glitt kaltblütig aus, schnappte sich gleichzeitig den Arm des Gegners und folgte dessen Fall mit einem Satz. Krachend fiel Volusus auf den Bauch sein rechten Arm war so weit auf seinem Rücken nach oben gebogen, daß seine Hand fast seinen Schädel berühren konnte.Er stützte sich auf seinen linken Arm ab. Dicke Adern schwollen auf seinen Schläfen, während der Optio all seine Versuche ihn abzuwerfen konterte und den Arm in immer schmerzhaftere Regionen bog.
Ruhig sagte er zu Volusus,
Lass´gut sein Junge,...nicht mehr viel und der Arm kugelt dir aus dem Gelenk!
Volsus entspannte, knickte mit seinem linken Arm ein und klopfte mit der Hand auf den Boden.
Der Optio ließ los und stieg von seinem Gegner wie ein Reiter von seinem Pferd. Dann half er dem Kameraden auf die Beine,...klopfte ihm auf die malträtierte Schulter und meinte zu allen Umstehenden,
Nutzt neben eurer Kraft auch und vor allem euren Verstand! Barbaren sind nicht zimperlich und scheuen keine üblen Tricks,...versucht euren Gegner zu studieren,...jetzt und hier,...lernt aus dieser Übungen,...später habt ihr keine Zeit dafür,...dann zählt nur was ihr verinnerlicht habt!
Er nickte ernst und meinte,
Gut,...weitermachen! -
Sim-Off: Ich poste jetzt das Formaltraining nicht jedesmal, beende es lediglich mit dem Tagesbefehl.
Der Centurio kam auf den Campus und sah wie der Optio bereits die Probati im Formaltraining in die Pflicht nahm.
Corvus sah sich das Ganze eine Weile an und winkte, damit der Optio die Gruppe zu ihm führte. Das Ganze hielt und verharrte im State.Er grüßte,
Salvete Probati!...movemini!
Heute werden wir uns dem Ringen widmen.Das Ringen ist eine Kunst, die ihr beherrschen müsst, solltet ihr einmal waffenlos auf einen Gegner treffen.
Daher ist es nicht so wichtig, die Konditionen des sportlichen Ringkampfes zu beachten. Stattdessen ist Effektivität wichtig.
Als besonders empfindliche Trefferzonen bietet sich Kopf, Hals und das Gemächt an.Er ließ die Worte wirken und tauschte einen ausdruckslosen Blick mit seinem Optio.
Wir werden das Ganze heute üben - hierbei verzichtet ihr aber auf die drei Trefferzonen, damit am Schluss noch alle leben....Also versucht euren Gegner zu Boden zu bekommen...
Bildet jetzt Zweiergruppen und beginnt den Kampf - Ausführung! -
Hört, hört,...der Terentier hatte das Bellum Gallicum wohl inhaliert.
Corvus sah sich um und entdeckte bei den Zuhörern teils reges Interesse teils waren sie schlicht überfordert.
Er verschränkte die Arme und lehnte sich zurück,...von ihm aus konnte es weitergehen. -
Der Optio ließ seinen Blick über die Formation schweifen und nickte,
Aequatis passibus,...pergite...Laevum ...laevum...laevum...
Nach ein paar Passus ertönte wieder der Centurio,
Militeees,...ad sinistrammmm!
Aufpassen!,...Abstände ...und ab! sagte der Optio.
Wieder ertönte das Stampfen...
Nach der Vollendung der Richtungsänderung ertönte wieder
Aequatis passibus,...pergite...Laevum ...laevum...laevum...
Sie marschierten auf den Centurio zu.
Milites,...oculos ad dextram!
Und während die Formation an ihm vorbeimarschierte gab der Centurio etwa in der Mitte den Befehl,
Militeees, consistite...ad sinistrammm...Stateee!
Da stand sie nun vor ihm,...keine 5 Stunden alt, aber schon zumindest augenscheinlich eine Einheit.
Corvus nickte und sein Blick holte den Optio zu sich.
Milites, heute habt ihr den Eindruck gewonnen, was es heißt in einem Verband zu marschieren. Diesen Formaldienst werden wir jetzt jeden Tag vor der weiteren Ausbildung halten,...damit das sitzt. Ich will, daß ihr euch wie ein einziges Lebewesen bewegt, jeder von euch ist ein Teil dieses Ganzen...
Sein Blick glitt über die Männer, dann nickte er dem Optio zu.
Milites für heute ist die Ausbildung vorbei,...abite! -
Corvus nickte zufrieden,...für´s erste hatten sie es kapiert.
Das geht mir alles noch zu lahm ab hier!...Wir werden die ganze Chose nochmal machen,....Militeees....consistite! Staateee! Als die Gruppe anhielt nickte er dem Optio zu und dieser übernahm das Kommando.
Die ging um die Männer herum, wies wieder den einen oder anderen eine neue Position zu und bald hatte er neben jedem Unsicheren einen Sicheren stehen,...so sollte es eigentlich gehen.
Also Männer, wir gehen jetzt das ganze Programm noch einmal durch,...enttäuscht mich nicht,...macht es anständig, sonst läßt uns der Centurio bei Fackelschein weiter exerzieren, bis es sitzt.
Mit unbewegter Miene starrte er die Männer an.
Milites!...aequatis passibus...pergite...und ab!! Laevum laevum laevum!
Der Optio begleitete die Männer etwa 100 passus weit, achtete auf Fehler und zischte dann nur kurz um sie zu korrigiern...dann rief der Centurio,
Militeees,...ad dextrammmm!
Der Optio nickte und die Männer begannen zu stampfen,...
Aciem dirigite,...verdammt haltet die Abstände,...weiter,... -
Na bitte,... dachte Corvus bei sich, wäre doch gelacht wenn sie diesem Haufen keinen Schliff beibringen würden.
Militeees,...consistiteeee!
Der Optio kam aus dem Block heraus und meinte lakonisch,
Aufrücken.
Die Lücke, welche er hinterließ schloß sich und am Ende der Gruppe tat sich ein Platz auf,...
Corvus nickte seinem Vertreter zu und dieser stellte sich in diese Lücke.
Männer, das letzte was wir heute im Verband über werden ist die Kehrtwende im Verband...also, macht mir keine Schande!
Der Optio sagte mit der ihm gegebenen Ruhe und Gelassenheit.
Beim Kommando stehenbleiben, Abstände einhalten...und um 180° drehen...nicht zuviel Schwung...danach in Hab Acht und auf Kommando weiter...
Corvus räusperte sich und befahl,
Militeees!...aequatis passibus...pergiteee! und nach ein paar Schritten, sie hatten kaum Zeit einen Rythmus zu finden,
Militeees,...retroooo! -
Selbst Corvus sah daß etwas in dem Verband nicht stimmte und machte sich auf dem Weg ihnen entgegen. Der Optio hingegen befahl.
Milites,...consistite! State!
Er trat zu dem Dicken und zeigte mit der Gerte auf ihn.
Du,da,...vortreten,...aber zack!
Der Dicke quälte sich durch seine Kameraden, die wie unbeteiligte Tonsoldaten im State verharrten, froh nicht selber diesen Weg gehen zu müssen. Schließlich stand der Mann vor dem Optio, rotgesichtig, verschwitzt.
Der Optio betrachtete den Mann mit einer Mischung aus Ekel und proffessioneller Einschätzung. Wenn der Kerl schon beim Exerzieren an seine Grenzen gerät,...was würde der in einem Gefecht machen?
Inzwischen war Corvus herangekommen und fragte,
Was zum Mars ist denn hier los?...Optio,...Nuntio!
Der Optio wandte sich dem Centurio zu und meinte,
Dieser Mann ist für die Legion ungeeignet, Centurio,... Eine schwerwiegende Behauptung aber der Centurio vertraute auf die Fachkompetenz seines Stellvertreters.
Er trat an den Dicken heran, der inzwischen totenblaß geworden war.
Corvus schien ihn zu beschnuppern, wie ein Wolf ein Stück Aas. Schließlich nickte er. Du gibst deine Ausrüstung in der Horrea ab und meldest dich im Rekrutierungsbüro.
Corvus kritzelte etwas auf eine kleine Wachstafel und reichte sie dem bibbernden Probatus.
Das gibst du dem Offizier dort,...und jetzt geh´mir aus den Augen!
Non probalilis!Centurio Titus Ateius Corvus
Und während der Dicke mit hängenden Schultern und schluchzend den Campus verließ, ordnete der Optio die Formation neu indem er Männer mit der Gerte anzeigte wo er sie haben wollte.
So stellte er Barbatus Vorne Rechts und seinen berateneden Kameraden vorne Links. Er selbst stellte sich mittig, dort wo vorhin noch der Dicke gestanden hatte.
Corvus straffte sich und befahl.
Militeees!...aequatis passibus...pergiteee!
Wenn sie es jetzt nicht verstanden hatten,...wann dann?
Militeees,...ad dextrammmm! -
Corvus nickte und sah, daß sie sich Mühe gaben. Der Optio schien es gut erklärt zu haben.
Bei den Männern sagte dieser,
...das geht noch besser! Milites!...aequatis passibus...pergite!...und ab!
Er blieb stehen um zu sehen ob alle seinem Kommando folgten, mit Argusaugen überwachte er dabei die Auffälligen.
Laevum,...Leavum...Leavum...
Er machte nur eine ruckartige Bewegung schon ging einer von ihnen im Takt,...der Optio lief neben ihnen her.
Laevum,...Leavum...Leavum...
Corvus sah sie näherkommen und rief,
Militeees,...ad sinistrammm!
Der Optio sah die Männer an, hilfesuchende Blicke trafen ihn,...
Das selbe in Grün,...nur diesmal bleibt der jeweils andere stehen und soweiter,...also...
Er ging rückwärts von der gruppe weg und befahl,...mit ruhiger Stimme,
...ad sinistram!...pergite!