Beiträge von Centurio Legionis II

    Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba
    Auf den Gehhilfen gestützt trat er an die Wachen heran. "Salve, ich würde gerne mit dem Comes sprechen. Wo muss ich dahin?" Er entdeckte die Liste. "Caius Quintilius Iuba, Miles a.D."


    Die Wache beschrieb den Weg ausführlich und trug den Namen in die Wachstafel ein. War mal wieder viel los.


    Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    "Salve, ich bin Apollonius von Samothrake. Ich möchte gerne hinein. Zum Einen müsste ich noch eine Unterkunft in der Regia haben, zum Anderen möchte ich gerne meinen Patron, Decimus Meridius, sprechen."


    Er dachte angestrengt nach und erinnerte sich daran, dass tatsähclich mal so ein Kerl hier in der Regia gewohnt hatte, wenn auch nur sehr kurz.


    "Ja, sicher. Du kennst den Weg ja."


    Auch dieser Name wurde vermerkt.

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Salve, Centurio!
    Wir sind angetreten. Können wir das Holz, das im Hof liegt, schon abtransportieren?"


    Der Centurio klappte seine Wachstafel zusammen und sah dann den Optio an.


    "Ah, Optio Petronius..."


    Er rieb sich das Kinn.


    "Die Landvermesser haben mir erzählt, dass ihr gute Arbeit geleistet habt. Das ging recht schnell und war auch eine gründliche Arbeit. Ich hab eine andere Centurie darauf angesetzt, jetzt alles abzustecken, so dass ein anderer Trupp mit dem Ausheben des Fundaments beginnen kann.


    Eure Aufgaben wird es sein, die Baustoffe zur Baustelle zu Befördern. Das betrifft die Holzbalken, die Eisenteile, Handwerkszeug, alles was eben anfällt. Ihr holt die Sachen immer hier bei den Werkstätten ab. Falls ihr Wagen braucht, besorgt euch die Gespanne vom Tross. Wir müssten mehrere Hundert noch zerlegt im Fuhrpark haben. Wenn ihr sie zusammenbasteln wollt, viel Spaß."


    Sim-Off:

    Ihr müsst das Zusammenbauen der Wagen nicht simmen, aber die Transporte wären was nettes. Wie ausführlich ihr das gestalten wollt, überlasse ich euch. Jedenfalls dürften mehrere Dutzend Fahrten anfallen, es ist aber nicht notwendig alle zu simulieren.

    Praefectus Alae Primus Decimus Magnus
    Ala II Numidia - Confluentes - Germania Superior


    MARSCHBEFEHL


    Salve Praefectus,


    Ich habe die Cohorten IX und X unter dem Kommando des Tribunen Ventidius angewiesen, die Männer im Lager zu Brigantium abzulösen. Des weiteren werden auch Truppeneinheiten der Legio XXI Rapax auf dem Marsch sein, um die Aktion zusammen mit Einheiten der Cohors III Brittanorum equitata in Raetia zu unterstützen.


    Ob Du Deine Männer austauschen möchtest, überlasse ich Dir, ich wünsche jedoch, dass die in Raetia operierenden Einheiten um mehrere Turmae verstärkt werden, um den Schutz der dortigen Einheiten und den Aktionsradius zu erhöhen


    ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (13.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif


    Erschöpft machte er sich wieder auf den Weg ...

    Wenig später traf auch ein Reiter der Legio II Germanica ein, der sich umsonst nach einem Postkasten umsah, wie er sich im Castellum der Legio II am Eingang, gleich neben dem Tor befand. Er grüsste daher die Wache am Tor.


    "Salve, Miles. Wo gibt man bei euch die Post ab?"


    Dann reichte er ihm den Brief des Legaten und dampfte wieder ab, hatte er doch noch mehr Post auszutragen.


    Sim-Off:

    INFO: Die Zelt-/ Zimmergemeinschaft, auch Contubernium genannt, teilt sich nicht nur ein Zelt, ein Maultier und eine Handmühle, sowie diverse Gegenstände, sondern ist auch die kleinste taktische Einheit der römischen Legion. Sie marschieren zusammen, schanzen gemeinsam bei Feldbefestigungen an ihrem Abschnitt, leben zusammen und stehen auch im Kampf beeinander. Zehn solcher Einheiten bilden eine Centurie.


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/8412/mannschaft02qr5.jpg]

    "Aufstellung! Aufstellung!"


    wieder begaben sich die Wachmannschaften im Laufschritt auf ihre Positionen und besetzten im Circus die Schlüsselstellungen, von welchen man aus die Menge am leichtesten Kontrollieren konnte. Zum einen sollte eine Schlägerei an Ort und Stelle vermieden werden, zum anderen sollten auch die Wagenlenker bei der anstehenden Siegerehrung von Fans geschützt werden. Und es galt den Statthalter wieder sicher aus dem riesigen Komplex hinauszubefördern.

    So langsam ging das Rennen seinem Höhepunkt zu. Die Ludi steuertem ihrem Ende zu und bisher hatte es keine gravierenden Vorkommnisse gegeben. Zwei kleine Kinder wurden vermisst, eines hatte man bereits wieder gefunden, das andere suchte man noch, drei abgestellte Sänften musste aus dem Halteverbot, es gab ein paar Besoffene und eine kleine Rangelei bei einem Wettanbieter. Ansonsten war alles normal. Nichts desto trotz war die Anspannung bei dem verantwortlichen Wachoffzier ziemlich hoch. Die Menge heizte sich an, und je nachdem wie knapp, ungeschickt oder 'falsch' das Rennen ausging, war es immer möglich, dass das ganze am Ende zumindest draussen auf der Straße in einer Schlägerei endete. Um genau dies zu unterbieten, wurde aus der Legion eine ganze Cohorte aufgeboten, die sich in den umliegenden Straßen verteilte und Präsenz signalisierte.

    Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Mit dem Zug von Verwundeten aus Raetia kam auch ich wieder im Castellum an. Leider viel früher als ich es mir erwartet hatte, doch dankte ich den Göttern insgeheim, dass sie mein Leben verschont hatten. Ich hoffte auf eine schnelle Genesung und hegte sogar die leise Hoffnung doch noch zu den Truppen in Raetia stoßen zu können, bevor deren Auftrag abgeschlossen war.


    Am Tor des Castellum angekommen meldete uns der ranghöchste Verwundete, ein Optio welcher seine linke Hand verloren hatte der Torwache:


    "Salve Kameraden, wir sind alles Verwundete aus Raetia. Wir benötigen ein paar Capsarii, welche die Schwerverletzten ins Valetudinarium bringen."


    "Immer rein, immer rein."


    erwiderte der Centurio und schickte einen Legionär zum Valetudinarium.


    "Hol schnell ein paar Männer. Und die sollen im Valetudinarium alles vorbereiten. Wir haben einen Schwung Verletzte aus Raetia."


    Schwerverletzte freilich konnten keine mehr unter ihnen sein, denn die hätten den langen Transport über mehrere Tagen auf den Wagen eh nicht überlebt, und hätten daher nicht zu jenen gehört, die man als transportfähig deklariert hatte...

    "Bewegung! Bewegung!"


    brüllte der Centurio und trieb ein paar Milites an, welche nun über die kleinen Türen in den Circus strömten um zu verhindern, dass sich extremfanatische Fans auf die Strecke stürzten und ihren angehimmelten Auriga um den Hals warfen.


    Zwar war dies nur der Vorlauf gewesen, doch in der Auslaufrunde waren die Wagen besonders langsam und kamen so in vermeintlich erreichbarer Weite, fast schon auf doppelter Armlänge - so man Phantasie hatte - vorbei.


    Einen PLINIUS-FAN "PLINIUS! ICH BETE DICH AN!" konnten die Männer noch auf der Ballustrade zurückhalten, sich ins Unglück zu stürzen, ein Weib kreischte was von "Rothar, ich will ein Kind von Dir!" ...

    "MILITES STATE!"


    brüllte ein Centurio, als der Legatus aus dem Zelt trat und sich vor der versammelten Mannschaft, die heute frisch rasiert, ausgeschlafen und etwas besser erholt als gestern, zusammengekommen war und schon wieder nach einer ordentliche Legion aussah.


    "NVNTIO! LEGATVS!
    DIE COHORTE IST VOLLSTAENDIG ANGETRETEN!"

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus lächelte.
    "Das werde ich mir nicht entgehen lassen!


    Pferde aus dem Castellum?"
    kam er dann wieder aufs Geschäft zurück.


    | Landvermesser


    "Mit den Reitpferden kannst Du wenig anfangen, es sei denn Du willst sie kaputt machen. Nein, Wir brauchen schon Gespanne von den Bauern aus der Gegend. Pferde die es gewohnt sind, schwere Lasten zu ziehen. Freilich müsst ihr die Stämme selber rauswuchten. Die brechen sich sonst das Genick..."


    Er lachte.


    "Sprich mit den Bauern, oder mit der Stadt, oder frag diesen komischen Kautz, der immer hier rumhängt. Vielleicht kann der was machen, ich glaube, der ist von der Provinzverwaltung."