Beiträge von Centurio Legionis II

| Wachposten

Die Wache stand am Zugang zur Loge des Statthalters und hatte ihre Augen permanent auf allen Leuten, die hier vorbei- oder durchkamen. Vom Brotverteilen, dem Opfer oder der Ansage des Ausrufers bekam sie nichts mit, dafür prägte sie sich alle Gesichter genau ein. Der Magister Officiorum war bekannt, genau so die Familie des Legaten, dann der Quaestor, kein Problem, eine Sacerdos, die irgendwie zu diesem Quaestor gehörte, ein seltsames Pärchen und eine furchtbare Hackfresse im Gefolge, die ein ziemlich düsteres Auftreten hatte und in die Kategorie der Menschen gehörte, die normalerweise in die Loge NICHT reinkamen. Er warf daher hin und wieder diesem komischen Sklaven einen misstrauischen Kontrollblick zu und behielt ihn verstärkt im Auge.

Im Auge behalt ---------------------------------------------> http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-3208.jpg

Man konnte nie wissen und Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste, wie der Centurio der Wachmannschaften immer zu sagen pflegte. Und da der Centurio nicht die Absicht hatte die Scherben am Abend wieder zusammenzukehren, hatte die Wache noch weniger die Absicht, die Scherben wieder zusammenzukitten.

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Damit ging er zum Vermesserzelt und trat ein. Ein suchender Blick ließ ihn den leitenden Agrimensor erkennen, der über einer Karte stand und einem anderen Vermesser Instruktionen erteilte. Crispus wartete, bis er fertig war, und sprach ihn an

"Wir sind wieder da. Die Männer entstrauchen das Gebiet schonmal. Was gibt es noch zu tun?"

Dass das Fundament zu legen war, war Crispus klar, jedoch wusste er nicht, was eventuell davor zu tun war.

| Landvermesser

"Morgen, Optio. Ihr hattet das Feld echt ratzfatz abgeerntet. Meinen Respekt. Aber ich glaube mit den Sträuchern und Baumstümpfen werdet ihr gehörig zu Tun bekommen. Und die Felsblücke, die zum Teil rumliegen sind auch nicht ohne. Ohne Pferde bekommt ihr die nicht raus."

Er kratzte sich am Hinterkopf.

"Na, ihr werdet das schon hinbekommen. Sobald das alles erledigt ist kommt dann schon der nächste Job für euch. Eine andere Einheit wird euch hier ablösen und das Fundament für die Tribünen errichten. Es wird dann in der Zwischenzeit euer Job sein, die Holzgerüste, Balken und was immer man braucht aus der Schreinerei der Legion zu holen, auf die Wagen zu verladen und hier her zu schleppen. Bis alles da ist, kann es Tage dauern. Aber keine Angst, gut möglich, dass man euch auch da mal ablöst und ihr dann auch mal auf der Konstruktion rumklettern dürft..." :D

Er lachte.

"Naja, das einzig Gute ist ja, dass wir uns die Spiele dann auch ansehen können. Auf den Tag freu ich mich jetzt schon."

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Deandras und meine Sänfte langte schließlich vor der Regia an. Ich stieg aus und half meiner Schwester dann aus der Sänfte, wies die Sklaven an, sich um unser Gepäck zu kümmern. Ich mochte Seereisen nicht unbedingt und war froh, dass die Spiele erst am morgigen Tag stattfinden würden und nicht schon heute.
    "Kühler als daheim", stellte ich fest.
    "Aber dennoch nicht so kalt, wie es immer erzählt wird."

Wir gingen auf die Wache zu und einer der Sklaven meldete:
    "Das sind Aurelius Corvinus und Aurelia Deandra. Sie wünschen, den Legatus Decimus Meridius zu sprechen."

Die Wache wischte sich den Schweiß von der Stirn, hatte es in Germanien doch Hochsommer, und der letzte kühlende Regen, lag auch schon zwei Tage zurück. Immerhin würde es angenehme Spiele geben.

"Dienstlich oder privat? Ich meine, möchten sie den Statthalter, oder den Senator?
    Officium oder Domus? Sind sie dem Statthalter bekannt?"

"Weg da!"

Der Centurio fuchtelte mit seinem Stab und schob einen dickeren Mann mitsamt seiner noch dickeren Gattin von der Straße, wofür er jedoch nur böse Blicke erbte.

"Macht Platz für den Statthalter!"

erscholl der Ruf in der Straße und die Soldaten, welche für die Wachmannschaft eingeteilt waren, flankierten die beiden Sänften auf beiden Seiten. Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste und die Porzellankiste war heute, bei diesem Andrang, natürlich besonders gefährdet. Man durfte kein Risiko eingehen und man ging kein Risiko ein. Der Centurio hatte nicht vor, am Abend zerbrochene Scherben aufkehren zu müssen...

“Milites venite!“

und jetzt lief er wirklich rot an.

“Was gibt denn das?
    In die Reihe und zwar sofort!
    Der Legatus ist im Lager!

Wenn er sagte, dass die Männer antreten sollten, dann sagte er, dass sie antreten sollten. Selbst wenn der Legatus kurz in das Zelt gegangen war, hieß das noch lange nicht, dass er aus diesem nicht nach wenigen Momenten wieder herauskommen würde. Er würde sogar mit Sicherheit wieder aus dem Zelt herauskommen, nämlich genau dann, wenn er Centurio nach drinnen melden würde, dass die ganze Einheit angetreten war.

Sim-Off:

Hat der Centurio irgendwas von abtreten gesagt? -.^

[Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/1416/offiziereques9gx.jpg] | Decurio

Mitten im Gespräch trat die Wache kurz ein und meldete den Decurio, welcher Meridius begleitet hatte. Dieser trat kurz darauf ein, sah den Duplicarius, den Tribun und grüßte den Legaten militärisch mit dem Schlag der rechten Faust auf die Brust.

"Legatus! Ich habe den Männern die Anweisung gegeben, die Einheiten im Castellum zu unterstützen. Wenn Du es wünschst können wir kurz die Pferde ausruhen lassen und dann mit der Verfolgung der Germanen beginnen. Die Männer brennen darauf."

Nachdem er geendet hatte, nahm er Haltung an und sah den Legaten fragend an.

“Milites venite!“

brüllte der Centurio, welcher durch ein Signalhorn davon in Kenntnis gesetzt worden war, dass hoher Besuch im Anmarsch war. Wenigstens eine Abteilung sollte auf dem Hauptplatz stehen, wenn der Legatus am Praetorium eingetrofffen war.

“Milites venite!“
    Aber pronto!

Dann sah er sich nach einem Soldaten um und sprach den nächst besten an.

"Miles! Gib dem Tribun Bescheid! Hoher Besuch!"

Ein Centurio der ruhmreichen Legio II Germanica bahnte sich seinen Weg durch die Menschenmenge. Ihm bei Fuß folgten acht Legionäre, welche mit Scutum und Pilum bewaffnet dafür vorgesehen waren, die Wache am Haupteingang des Circus zu verstärken. Der Centurio hatte nicht die Absicht, dass die Leute von alleine in den riesigen Bau drängen würden und damit die komplette Kontrolle über die Menge verloren gehen würde. Ganz im Gegenteil: Wenn es schon einmal Spiele in Mogontiacum gab - und dem neuen Statthalter sei Dank, es gab sie - dann würde er, Centurio Lapsus, persönlich dafür sorgen, dass hier alles in geregelten und geordneten Bahnen ablaufen würde. Unruhe, oder Verstoß gegen die öffentliche Ordnung hatte auf diesen Spielen nichts zu suchen.

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus betrat die Regia des Legaten, da Onkel Varus hier sein Officium hatte. An der Wache meldete er sich.

"Optio Marcus Petronius Crispus, Legio II.
    Ich würde gern den Quaestor Pro Praetore Titus Petronius Varus sprechen!"

"Du kannst durch."

antwortete die Wache, nachdem der Optio sein Gladius und den Dolch abgegeben hatte und sein Name in der Wachstafel vermerkt war.

Der Landvermesser ließ den Magister einen Moment stehen und wandte sich dann an die eingetroffene Verstärkung.

| Landvermesser

"Optio! Gut, dass ihr gekommen seid. Wir haben schon mal angefangen, das ganze zu vermessen."
    Er reichte ihm einen Plan.
    "Hier und hier..."
    Er zeigte mit dem Finger auf die Karte und dann in die Landschaft.
    "...das haben wir schon alles abgesteckt..."
    Er blickte zur Kontrolle nochmals in die Karte.
    "Ihr könnt dann anfangen da alles abzuernten, abzumähen, abzuholzen und alles soweit frei zu legen, dass man morgen oder übermorgen mit der Arbeit anfangen kann."

Und in der Ferne rumpelten auch schon die ersten Wagen heran und hinter den Wagen marschierten die Centurien mit den jungen Probati, welche dazu eingeteilt worden waren, die Landvermesser bei ihrer Arbeit zu unterstützen, das Getreide auf den Feldern zu ernten, die Wiesen zu mähen, das Gelände von Bäumen, Büschen, Streuchern, Gestrüppen, Felsbrocken und anderen Hindernissen zu befreien, sowie einge Zelte zu errichten.

Unter diesen Männer befanden sich unter anderem folgende junge Soldaten:

Sim-Off:

Legionärs - Avas wären echt nett! :)

Unterdessen arbeiteten die anderen Landvermesser fleißig weiter und maßen und maßen und schrieben alle Zahlen und Ergebnisse und noch viel mehr Zahlen und Längen und Strecken und Winkel, Steigungen und Gefälle, Höhenmeter und Tiefenmeter und was es sonst noch an geometrischen und algebraischen Begriffen und Kniffen gab in ihre Wachstafeln und taten dabei ziemlich wichtig, da sie wussten, dass diese Arbeit in der Tat sehr wichtig war.

[Blockierte Grafik: http://img336.imageshack.us/img336/8322/lggromacu7.jpg]

Die paar Soldaten, welche schon am Ort des Geschehens eingetroffen waren und zur Einheit der Landvermesser gehörten, grüßten den Mann, der sich als Magister Officiorum des Legaten vorstellte.

| Landvermesser

"Salve, Magister! Wir haben gerade eben angefangen das Gelände zu vermessen. Aus dem Castellum werden gleich ein paar Centurien anrücken. Die frisch ausgehobenen, Probati überwiegend. Die dürfen sich hier ruhig nützlich machen..."

Er wischte sich den Schweiß von der Stirn.

Der Centurio indess gab den Männern den Befehl aufzusitzen und sich in die Marschformation einzureihen.

"Auf! Auf! Worauf wartet ihr?
    Bewegung! Das muss schneller gehen!"

Sein Kopf schwoll rot an, die Einheiten indess spurten und nicht wenig später hatte alles seinen Platz eingenommen. Die Reise des Legaten konnte starten.

Der Centurio indess führte seine Insepktion fort und inspizierte die Männer. Es hatte alles so weit seine Richtigkeit und schien in Ordnung. Es war an alles gedacht worden und um die Ecke der Straße bog gerade auch der Tross, bestehend aus Maultieren und einigen Stallknechten, welche die Männer begleiten würden.

"Achtung!"

brüllte er dann, als er auch den Legatus erscheinen sah.

Die Männer welche vorhin noch relativ locker in der Gegend herumgestanden hatten ...

... nahmen schlagartig Haltung an.

Der Centurio blickte über die Menge der angetretenen Probati.

"Sehr schön."

Dann winkte er den Optio her.

"Also die Landvermesser sind schon mal abgerückt und haben vermutlich mit der Arbeit auch schon angefangen. Ihr geht schon mal komplette unter Deinem Kommando ebenfalls dorthin und unterstützt sie wo ihr könnt. Soweit ich informiert bin, befinden sich dort auch ein paar Felder von einem Bauern. Der erste Auftrag wäre also zu dem Bauern Kontakt herzustellen, falls es die Stadt nicht schon gemacht hat und das Feld abzuernten. Ein paar Wagen aus dem Castellum werden es abholen. Das andere wären die üblichen Arbeiten wie Gebüsch entfernen, Bäume fällen, die im Weg stehen. Damit dürftet ihr mindestens den ganzen Tag beschäftigt sein und morgen auch noch. Ich werde im Laufe des Tages nachkommen."

Sim-Off:

Klartext: Zu schnelles Bauen wäre nicht so schön zu lesen. Beschäftigt euch erstmal ne Weile mit diesen Aufgaben (Landvermessen, Getreideabernten, Bäume fällen, Gestüpp entfernen, Wiesen mähen) und simuliert es schön aus. Dann macht es auch den maximalen Spaß. :) (Ein paar Zelte für die Landvermesser und die Bautrupps dürften auch errichtet werden und vielleicht spendiert der Mensch aus der Stadt euch auch noch ein Faß Bier oder so. Mal sehen.) Aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen.