Centurio Sextus Pompilius Scaevola hatte seinen Kollegen von der IV. Centuria schnell gefunden und ihm die Lage erklärt. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis Centurio Spurius Siculus Celer das Kommando übernahm. Er verabschiedete seinen Kameraden und wandte sich dann den Tirones zu.
"Salvete Tirones. Ihr seid also die Neuen für meine Centuria. Nun gut, herzlich willkommen bei der Centuria IV der Corhos II. Das dort ist euer Contubernium.
Er zeigte auf eine Stube, aus deren Türrahmen drei weitere Soldaten neugierig hervorlugten.
"Ihr seid damit zu sechst, also nicht bei voller Sollstärke. Ein Contubernium enthält nämlich acht Männer. In dieser Gemeinschaft verbleibt ihr bis auf weiteres, solange ihr nicht versetzt werdet oder krepiert."
Der Centurio musterte seine Frischlinge eindringlich.
"Na gut, dann wollen wir mal endlich eure Ausrüstung abholen. Wie ich hörte, seid ihr schon eine Weile zu Fuß hier im Castellum unterwegs. Tja Leute, gewöhnt euch dran. Hauptbeschäftigung des Legionärs ist das Marschieren."
Er grinste höhnisch. Die Tirones würden schon bald merken, was das bedeutete. Plattfüße, schweißtreibende Märsche, saftende Blasen.
"Also dann, wir gehen jetzt zum Horreum, wo ihr vernünftig eingekleidet werden. Abite."
Sorry, dass ihr schon wieder so lange warten musstet. Ich kürze mal ein bisschen ab.