"Sehr gut, dann werde ich sicher früher oder später auch davon hören bzw. damit zu tun haben. Vorallem wenn du dich an den Kaiser wenden solltest..."
Beiträge von Iunia Attica
-
-
Sie griff ebenfalls nach einer Traube.
"Es läuft eigentlich ganz gut, bin aber mal gespannt, was jetzt mit der Spende der Patrizier neues auf die Finanzverwaltung zukommen wird. Und wie sieht es bei dir aus? Ich habe in der Acta gelesen, dass in Hispania auf Grund leerer Kassen eine Art Sondersteuer eingeführt wurde. "
-
Das ihr mich aber auch immer erwischen müsst:D Ist wieder leer.
-
Iunia überlegte einen kurzen Moment.
"Hmm ich denke das wird nicht notwendig sein, es reicht wenn du mich über das Ergebnis kurz informierst."
-
"Gut, wirst du auch noch mit Adria darüber sprechen, wie die Zusammenarbeit genau aussehen soll? Da du die Stiftung verwalten wirst, werde ich dich natürlich auch regelmäßig über den Kontostand unterrichten. Im Moment befindet sich übrigens folgende Summe auf dem Konto."
Sie zeigt ihm ein weiteres Stück Papyrus.
"Ich denke damit kann wirklich einigen Römern eine gute Ausbildung ermöglicht werden."
-
Ich habe ihn leider nicht gekannt, aber ich bin froh das du dich um die Stiftung kümmern willst. Hattest du dir damals schon mal Gedanken über die genauere Umsetzung gemacht? Es wäre sicher am einfachsten wenn das Geld auf dem Sparkonto bleibt und von dort direkt an die Schola geht. Du oder die Schola müssten mich dann nur darüber informieren, wer berechtigt ist ein Stipendium zu erhalten."
-
"Ja aber ich bin nicht nur hier um dir und Hispania mal wieder einen Besuch abzustatten. Sondern auch wegen dem letzten Willen Marcus Octavius Nauticus, leider scheint das Testament wohl irgendwann einmal zwischen die falschen Dokumente gerutscht zu sein. Ich erhielt es jedenfalls erst vor kurzem."
Sie kramte in ihren Unterlagen und zog ein Testament hervor das sie Agrippa reichte.
Testament des Marcus Octavius NauticusHiermit verfüge ich, dass nach meinem Tod wie folgt zu verfahren ist:
Mein Körper ist im Meer zu versenken, es soll keinen Grabstein und auch sonst nichts Bleibendes geben, das an mich erinnert.
Für meine Nachfolge in der Classis schlage ich den Nauarchus Marcus Flavius Obscuro vor.Mit meinem Vermögen ist wie folgt zu verfahren:
Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt. Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder eine Wahl zum Quaestor gewonnen hat. Die se Stiftung soll durch den Senator Publius Matinius Agrippa verwaltet werden und den Namen Octavia-Stiftung tragen.Mein Barvermögen soll an Helena Tiberia ausgezahlt werden, meine Betriebe und mein Warenbestand sollen an Marcus Octavius Maximus übergeben werden.
Valete!
Marcus Octavius Nauticus
"Ich weiß nicht inwieweit du selbst schon darüber informiert bist und ob du diese Stiftung wirklich verwalten willst..."
-
Sie griff nach Agrippas ausgestreckter Hand und nahm danach auf dem Stuhl vor seinem Schreibtisch platz.
Oh ich kann nicht klagen. Ja das letzte Mal das wir uns gesehen haben,war auf Adrias Hochzeit und dass wir uns hier in Hispania getroffen haben liegt noch länger zurück.Ich würde gern etwas Wein trinken, danke.
-
Kaya hatte die Tür nun etwas weitergeöffnet, so dass Iunia das Zimmer betreten konnte.
"Salve Agrippa"
-
War da nicht eine gewisse Ironie in der Stimme der Sklavin gewesen? Naja die Sklaven anderer Leute gingen sie eigentlich nichts an.
"Ja, aber ich möchte ihn nicht in seiner Funktion als Proconsul sprechen.Könntest du Agrippa bitte Iunia Attica melden, es geht um den letzten Willen von Marcus Octavius Nauticus. "
Sie hoffte das er damit etwas anfangen konnte, denn eigentlich sollte er auch darüber informiert sein, auch wenn sie nie einen Brief oder der gleichen bekommen hatte...
"Vorausgesetzt er ist zu Hause, sonst komme ich später noch einmal vorbei..."
-
Hmm von Außen machte die Casa ja noch einen guten Eindruck, wie es wohl drinnen aussah. Ihr Onkel hatte ja nun kein allzu gutes Bild gezeichnet. Wenn es sich bewahrheiten sollte müsste sie ihre Bruder dringend zur Rede stellen, vorrausgesetzt er war überhaupt da. Der Türsklave öffnete ihr wenigstens, soweit schien noch alles in Ordnung...
-
Die wichtigen Unterlagen hatte sie dabei, also klopfte sie an die Tür. Hoffentlich würde sie die Angelegenheit mit Agrippa klären können.
-
Wenn du mich meinst, da hatte ich vorhin aber schon wieder Platz geschaffen...
-
Hatte sie alles? Hmm, das Testament, hier im Büro war auch erstmal soweit alles erledigt, sie hoffte es zumindest..., das Reisegepäck war auch schon zum Schiff gebracht worden. Jetzt musste sie nur das Büro abschließen und das Schild befestigen.
Auf Grund meiner Reise nach Hispania bleibt das Büro für einige Zeit geschlossen.
-
Nachdem sie sich von Hungaricus verabschiedet hatte, wandte sie sich wieder dem Schreiben zu, dass sie vorher so intensiv gelesen hatte. Sie würde mit Agrippa reden müssen. War der nicht wieder in Hispania? Sie freute sich bei dem Gedanken daran, wieder einmal nach Hispania zu reisen.
-
"Ah dachte Germanicus Avarus seine Bitte wäre vielleicht erfolgreicher, wenn der Praefectus Praetoria danach fragt, weil ich mir keine Ermittlungen der Praetorianer aufhalsen will?" meinte sie scherzend.
Gut dann werde ich erstmal schauen, ob in seinem Fall so etwas möglich ist.
-
Hungaricus hat ihr inzwischen die Schriftrolle zurückgegeben. Diesmal verstaut sie sie gleich an ihrem ordnungsgemäßen Platz, so dass der Unordnung wenigstens ein wenig entgegen gewirkt wird. Dann wendet sie sich seiner zweiten Frage zu.
Darüber kann ich nicht entscheiden, es braucht auch die Zustimmung des Kaisers. Aber ich werde mal schauen was ich machen kann. Möchtest du eine Gehaltserhöhung?
-
Natürlich, wie unhöflich von mir, dir keinen Sitzplatz anzubieten
Sie lächelte entschuldigend.
Gut, dann werde ich mal nach deinem Sparkonto schauen.
Hatte sie die entsprechende Rolle nicht erst noch kürzlich auf ihrem Schreibtisch liegen gehabt? Sie fängt an ein wenig herum zukramen, aufräumen sollte sie hier dringend auch mal wieder...Ah da ist sie ja. Iunia rollt die Rolle auseinander und wirft einen Blick auf die Zahlen. Dann reicht sie sie an Hungaricus weiter.
"Wenn du noch Fragen dazu hast?"
-
"Nein du störst nicht, aber da du so grinst muss ich mir wohl keine Sorgen machen, dass die Staatskasse ausgeraubt wurde. Also was führt dich zu mir?"
-
Ein verknittertes und mitgenommen aussehendes Schriftstück in der Hand, saß Iunia über ihren Schreibtisch gebeugt.
"Hmm dass das erst jetzt sehe, ich werde in der Angelegenheit unbedingt tätig werden müssen...."murmelte sie vor sich hin, als es an der Tür klopfte
"Herein!" rief sie nun lauter.