Beiträge von Iunia Attica

    "Oh es gibt in jeder größeren Stadt eine Einzahlungsstelle. Ich denke wir haben dann alles geklärt, es sei denn es gibt von deiner Seite her noch irgendetwas."


    Sie schaute ihn fragend an.

    "Aha, ja hier in der Verwaltung fällt auch immer viel Papierkram an, wobei sich dass schon alles ein wenig von einem Betrieb unterscheidet."


    Nachdem sie ihm noch ein paar Fragen zu dem Betrieb seine Adoptivvaters gestellt hat um seine Geschichte auch zu überprüfen. Schließlich meint sie.



    "Ich werd die Angaben für dein Sparkonto noch mal überprüfen lassen, du weißt wo du dein Geld einzahlen kannst? "

    Naja sie hätte nicht gedacht, dass sich in Britannia so gute Lehrer finden ließen...Sein Adoptivvater musste zumindest ein recht reicher Händler gewesen sein um sich so etwas leisten zu können. Wie alt er wohl war? Da er meinte er hätte bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr in Britannia gelebt, konnte er noch nicht lange in Rom sein.


    "Dein Adoptivvater betrieb Handel im größeren Rahmen? Oder war er eher ein kleiner Händler?"

    Stumm hörte sie sich seine Familiengeschichte an und macht sich so ihre Gedanken dazu. Für einen Patrizier war das eine sehr ungewöhnliche Lebensgeschichte...Warum hatten diese Achaier nicht dafür gesorgt, dass er wieder nach Rom zu seinem Vater gelangte? Vielleicht hatten sie sich ja ein eigenes Kind gewünscht...


    Dann nahm sie seinen Brief entgegen und las ihn aufmerksam, hmm einige seiner Aussagen zeigten sich nun in einem ganz anderen Licht.



    "Du wirst sicher verstehen, dass ich dir dazu jetzt nichts sagen kann. Aber wenn du in Britannia aufgewachsen bist, dann hast du vermutlich nicht die in Rom übliche Bildung erhalten?"

    "Ich muss sagen das mir Tarraco lieber ist, es ist ruhiger, nicht so hektisch, bietet mehr Natur und trotzdem ist es dort nicht langweilig. Aber warum war dir Rom bis jetzt verwehrt?"


    Sie ist inzwischen mit ihren Notizen fertig geworden.


    "So das wäre alles, hast du noch Fragen zu deinem Sparkonto? "

    Sie bemerkte wie er sich umsah, die Einrichtung des Büros und der Palast schienen ihn irgendwie zu beeindrucken, vermutlich lag das aber daran das er die letzte Zeit in einem Legionslager verbracht hatte oder er hatte einfach ein Faible für soetwas.


    "Das macht nichts, du kannst auch später noch etwas einzahlen. Nur sollte es nichts unter 10 Sesterzen sein, der Zeitpunkt ist ansonsten auch egal."


    Sie notierte die notwendigen Dinge für die Kontoeröffnung auf der Schriftrolle. Sein Name Lucius Flavius Furianus oder? Ja so hatte er sich vorgestellt...Sie sah wieder auf.


    "Ich hoffe die Frage ist gestattet, aber warum bist du zur Legion gegangen wenn du nur ungern von Rom entfernt bist? "

    Blickte er nicht ein wenig verlegen zu Boden als er von seinem Beruf sprach? Zumindest machte er keinen allzu begeisterten Eindruck.


    "Aha und ich nehme andu hast heute deinen freien Tag? Aber um wieder auf das Sparkonto zu sprechen zu kommen, möchtest du gleich etwas einzahlen?"

    Sie lächelte


    "Danke, ich bin auch die meiste Zeit hier, darum bin ich auch relativ froh, dass es so ist, wie es ist. Aber du sprachst von einem langen Ritt, du kommst also nicht aus Rom?"


    Währenddessen holte sie schon mal eine Schriftrolle für die spätere Kontoeröffnung hervor.

    Sie rief nach einem Sklaven und bat ihn Wasser und einen Becher für den Gast zu bringen.


    "Inwiefern war er denn schwierig?"


    Neugierig schaute sie ihn an und überlegte was er meinen könne.

    Aha er wollte also ein Sparkonto eröffnen wie ca. 50% der Besucher ihres Officiums


    " Nimm doch bitte Platz und du brauchst mich nicht immer mit meinem Titel anzusprechen, dabei kann man sich unheimlich schnell verhaspeln."


    Sie deutete auf den Stuhl vor ihr.


    "Darf ich dir irgendetwas anbieten?"

    Der Besucher schien fast schon übertrieben höflich, sie konnte sich nicht mehr erinnern wann sie das letztemal so begrüßt worden war.


    Salve, Flavius Furianus. Ich bin Iunia Attica, was führt dich zu mir?"

    Iulia hieß seine zukünftige Frau also...


    " Naja Gastfreundschaft würde ich das nicht nennen, ich habe dir nicht mal etwas zu trinken angeboten. Aber es war nett mal wieder etwas mit dir zu plaudern und ich hoffe wirklich, dass ich es einrichten kann bei eurer Verlobung anwesend zu sein"


    Sie erhob sich ebenfalls und lächelte in zum Abschied an.

    "Ja ich bin mir sehr sicher, zu einem Testament kann ich dir nichts sagen, da müsstest du dich an die Vestalinnen wenden, aber du kanntest ihn besser und wenn du schon vermutest, dass er kein Testament hatte, wird es wohl so sein."


    Sie schaute ihn wegen des unvermittelten Themenwechsels verwundert an.


    "Das freut mich für dich, ich habe mich ehrlich gesagt immer gewundert, warum du noch nicht verheiratet warst. Ich werde jedenfalls versuchen zu kommen."

    "Nein, dass klingt nicht verrückt. Bei Personen die sich ähnlich sind und sehr nahe stehen soll so etwas vorkommen, dabei ist es unwichtig ob er nun dein Bruder oder dein Halbbruder war, der Grad der Verwandschaft sagt dabei nicht immer unbedingt etwas aus."


    Sie musste an ihren Bruder denken, von dem sie nicht wusste wo er sich gerade herumtrieb, in Tarraco war er nicht gewesen. Iunia hatte ihre Unterlagen inzwischen durchgesehen. Es gab zwar Einträge unter Decima aber Praetorianus war nicht dabei.


    "So wie es aussieht hatte er kein Konto."

    Ein Todesfall in der Familie war immer tragisch.


    "Das tut mir leid, wie geht es dir und deiner Familie sonst?"


    Sie schloß die Tür zu ihrem Büro auf.


    "Komm ruhig rein.


    Hoffentlich sah ihr Büro einigemaßen ordentlich auch und sie wurden nicht von Bergen von Unterlagen erschlagen.


    Ich werd eben einen Blick in die Liste der Kontoinhaber werfen, dann kann ich dir mehr sagen."


    Während sie auf ihren Schreibtisch zu steuerte, deutete sie ihm an, dass er sich ruhig setzen könnte.

    Sie lachte


    "Wie du siehst nicht, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen das Schild zu entfernen. Allerdings wusste ich nicht, dass du auch in Tarraco warst...."


    Sie schmunzelte, mit so einer Begrüßung hatte sie bei ihrer Rückkehr nicht gerechnet.


    "Danke, du siehst aber auch nicht schlecht aus. Aber ich nehme an du bist nicht hier um mir Komplimente zu machen." Ihr Blick viel auf das Schriftstück. "Verrätst du mir so, was dich zu mir führt oder soll ich es besser lesen?"

    Iunia war erst heute morgen aus Hispania nach Rom zurückgekehrt und wollte noch schnell in ihrem Büro nach dem Rechten sehen. Von weitem sah sie allerdings schon, dass noch jemand den Weg dorthin gefunden hatte. Als sie näher kam erkannte sie wer es war.


    "Salve Meridius, ich nehme an du willst zu mir?"